Jetzt hört doch mal auf zu trollen, der Mann hat ein ernsthaftes Problem...
Das ist ganz sicher sowohl richtig, als auch nur mit professioneller Hilfe zu lösen.
Ich würde das nicht als "Problem" bezeichnen. Es liegt in der menschlichen Natur -- siehe das angesprochene Fifa-Momentum. Oder so manche epische Threads aus dem Archiv --
man muss die Unterforen hier nujr nach Größe sortieren und findet einen Kessel Buntes, gerade bei einem Spiel wie dem FM, in dem man nicht "selbst steuert". 100% nachweisen, dass es im Code ganz "koscher" zugeht, kann man nicht, wenn man keinen Einblick hat. Allerdings lässt sich nachweisen, dass viele Beobachtungen eher exklusiv auftreten -- das angesprochene, ganz normale und alltägliche Phänomen "Bestätigungsfehler" ist mit Schuld daran. Genau wie diverse andere sogenannte "kognitive Dissonanzen". Damit muss man nicht zum Arzt. Man sollte sich dessen nur bewusst sein.
Oder besser aufhören zu spielen. Sonst ist der frühzeitige Infarkt garantiert.
Wobei es technisch ohne weiteres möglich wäre, dass die KI jeden Engine Exploit maximal ausnutzt. Ob das zielführend wäre bezweifle ich aber stark.
Man müsste der KI einfach einen Download-Button für FMbase, MrL Tactics und Co geben. Aber dann würde niemand das Spiel spielen.
Bin da ganz bei Dir. Zielführend kann nur sein, die langjährigen Schwächen auszubügeln. Zum Beispiel, dass es im Grunde immer noch keine wirklich intelligente Raumdeckung gibt. Oder dass Spieler "physisch" noch immer nicht kollidieren können (echte Kollisionsabfrage a la Fifa).
Was der FM, zum Leidwesen vieler user, sehr gut umsetzt ist der Zufall durch den Spiele auch im RL entschieden werden.
Ein guter Punkt. Ich stelle mir den Zufall so vor:
In einem von 1000 Spielen ist es auch mal möglich, dass man nach drei direkten Freistößen verliert -- selbst wenn das maximal, von der Strafraumkante, zentral, jeweils eine 10%-20%-Chance sein sollte, maximum (auch vom Spezialisten). Es ist eine mathematische Chance, was relevant gerade für einen Computercode ist, der ja reine Mathematik ist. Auch ist es eine Chance, dass drei davon im Spiel reingehen -- genau, wie man Elfmeter in Serie verschießen kann, wenn sie im Spiel ca. eine 70-80% Wahrscheinlichkeit haben, dass sie reingehen. Aber halt keine große.
Großchancen, bei der der TV-Reporter "muss er machen!" schreit, sind im echten Fußball übrigens meist maximal ca. 50/50-Dinger, viele Alleingänge eher 30/70, auch der Coder sieht nach Posts den Keeper fast immer im Vorteil. Umgekehrt, wenn man kontiniuerlich die besseren Chancen hat, dann gewinnt man auch mehr.
Zumindest im Spiel.