MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Für unsere Informatiker unter uns.  (Gelesen 2112 mal)

Jardel

• Profi
Für unsere Informatiker unter uns.
« am: 23.September 2003, 18:24:07 »

Ich habe bis am Freitag von der Schule eine Hausaufgabe bekommen, im fach Informatik. Ich muss einen Vortrag über das Motherboard machen...und das sind die fragen die ich zwingend wissen sollte...ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben ja auch ein paar leute unter uns die eine ahnung davon haben (rupi usw.)

vielen dank schon mal im vorraus.

Frage 1: Welche Aufgabe hat ein Motherboard?

(die antwort für diese frage habe ich im i-net schon gefunden, aber ihr könnt es mir ja in 2-3 sätzen mal erklären, nur um sicher zu sein  ;) )

Frage 2 : Welches sind die vier wichtigsten Hauptbestandteile eines Motherboards?

(Ich habe rausbekommen das NORTH BRIDGE, SOUT BRIDGE, BUS SYSTEM ein paar von diesen vier teilen sein könnten, aber ob es stimmt weiss ich nicht, könnt ihr mir helfen? und gibt es auch deutsche bezeichnungen für diese teile?)

Frage 3: Erklären sie diese Begriffe (kurzgefasst)!

Prozessor:
ROM:
RAM:
PCI:
CPU:
Arbeitsspeicher:
BUS:

(Natürlich nicht nur was es ausgeschrieben bedeutet, sonder auch für was das sie gebraucht werden)

leute ich wäre euch wirklich sehr dankbar wen ihr mir helfen könntet, muss diesen mist bis am freitag haben...danke schon viel viel mal...geb das nächste mal ne runde aus  ;D

Beto

• Profi
Re: Für unsere Informatiker unter uns.
« Antwort #1 am: 23.September 2003, 18:30:55 »

Will ich dir mal versuchen zu helfen, habe in der Realschulprüfung ne 1 in Info gehabt  ;D :
1: Hauptaufgabe ist halt die ganzen Teile miteinander zu verbinden, so dass sie kommunizieren können
2: Da habe ich keine Ahnung.
3: Prozessor, "Herz" des Computers, da kann man sich ja was drunter vorstellen.
ROM: Wechseldatenträger, speichert und gibt Daten aus.
RAM: Wenn ich mich recht erinnere: Es kann nichts gespeichert werden, nur gelesen.
PCI: hmm k.a.
CPU: ich dachte immer das ist das gleiche wie ein prozessor ?
Arbeitsspeicher: Darauf können Daten zwischengespeichert werden, nach dem Reboot sind diese weg.
BUS: Verbindungskabel der Teile, darüber werden Bits und Bytes übertragen.

Hoffe konnte dir etwas helfen, nach meiner Ausbildung weiß ich sicher noch mehr  :).

Rupi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 23.September 2003, 22:02:41 »

Ok, wenn du mich schon explizit erwähnst dann versuch ich mal zu helfen:

1.
Auf einem Motherboard oder Mainbord sind der Arbeitsspeicher und die Kontroller für Festplatte und CD Rom Laufwerk untergebracht.
Ausserdem sind auf dem MB noch die PCI und AGP Slots (Steckplätze) für Erweiterungsteile wie Grafikkarte, Tv Karte und natürlich ist noch das Bussystemdrauf. Ausserdem ist auf jedem MB ein Prozessorsockel drauf auf dem der (passende !) Prozessor sitzt.
Oder kurz: Es ist die sogenannte Leitplatine, auf der Prozessor und Steckplätze angebracht sind.

2.
Wichtig ist relativ, ich würde sagen die Slots, der Prozessosockel und der Hauptspeicher am Board und der FSB.
Was du da genau wissen willst weiß ich auch nicht.

3.
Prozessor: Ist die zentrale Verarbeitungseinheit. Er besteht aus folgenden Teilen: Der Busschnittstelle, der Befehlseinheit, der Ausfuehrungseinheit und der Adressierungseinheit.

ROM: Übersetzt Read only Memory, und ist ein digitalter Festwertspeicher, in dem Daten dauerhaft gespeichert werden und dies ist dann nicht mehr veränderbar. Zb.: eine normale CD Rom.

RAM: Ist Speicher, mit sehr schneller Zugriffszeit. Dort werden Daten hingeladen die man oft braucht, und diese sind dann von dort viel schneller abrufbar. Darum ist ein PC eben schneller wenn er "viel RAM" hat, weil eben auf  mehr Daten schneller zugegriffen werden kann.

PCI: Slots auf dem Mainboard woe du praktisch alles anstecken kannst, wenn dus genauer wissen willst meld dich.

CPU: Central Compress Unit = Prozessor

Arbeitsspeicher: Speicherbereich, auf den der Prozessor sehr schnell zugreifen kann, siehe RAM.

BUS: Als Bus bezeichnet man in der eine  Leitung, an die gleichzeitig mehrere Geräte angeschlossen werden können.
ZB.: USB (Universelle Serielle Bus) Wenn du über das Bussystem genaueres wissen willst kann ich dir das noch genauer erklären.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich, sonst frag einfach nach.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

pudel

• Profi
« Antwort #3 am: 23.September 2003, 22:22:12 »

wenn du gerne eindruck schinden möchtest......versuchs mal von der begrifflichen seite.

motherboard=mutterbrett

das brett kann man mehr oder weniger vernachlässigen, aber der begriff mutter......gibt einige ansätze.
mutter......die, die alles zusammenhält. vergiss den vater, den netzadapter, den sohn, den prozzesor der die power beschreibt, vergiss die tochter, die grafikkarte, die schnell alles möglich macht, vergiss den cousin, den monitor, der alles nur sichtbar macht, vergiss die cousine, die nur zum klimpern da is......einer muss ja die fäden halten.

vielleicht hilfts. ;)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 23.September 2003, 22:26:13 »

Pudel, bitte erklär die anderen Begriffe auch so schön.  :D
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 23.September 2003, 23:12:14 »

Also das was Rupi erzählt ist super erklärt. Ich würde noch als wichtiges Element die North und South Bridge erwähnen die dazu da sind die Befehle (Daten) zwischen CPU und FSB zu transportieren.
Die zwei Brücken fallen bei dem neuen CPU von AMD weg, weil er auf dem CPU wieder zu finden ist. Der heisst glaub ich AMD64.(Bin mir nicht ganz sicher)

Jardel

• Profi
« Antwort #6 am: 23.September 2003, 23:12:44 »

Danke euch allen viel viel viel mal, hat mir sehr weitergeholfen.

@rupi:

1. Was beudeutet RAM ausgeschrieben?

2. Was bedeutet PCI ausgeschrieben? Und was für Geräte genau kann man da anschliessen?

3. Das mit dem BUS habe ich nicht so richtig begriffen... ???

Aber ansonsten 1A deine aufklärung...dank dir wirklich viel mal!!!!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 23.September 2003, 23:18:47 »

RAM= Random Access Memory

Ich habe da ein Buch da ist das ganze Zeug über PC ganz Easy erklärt. Falls du Auszüge brauchst über irgend ein Bauteil mail ich dir gerne.
« Letzte Änderung: 23.September 2003, 23:22:52 von Bodylove »

Jardel

• Profi
« Antwort #8 am: 23.September 2003, 23:30:46 »

Zitat
RAM= Random Access Memory

Ich habe da ein Buch da ist das ganze Zeug über PC ganz Easy erklärt. Falls du Auszüge brauchst über irgend ein Bauteil mail ich dir gerne.

ok schon mal danke für die frage nummer 1...

mal schauen ob rupi noch die anderen fragen beantworten kann...

danke für die hilfsbereitschaft!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 23.September 2003, 23:43:31 »

PCI= Peripheral Component Interconnect
Anstecken kannst du alle PCI fähigen Karten. Das PCI Bussystem hat noch weitere nicht zu unterschätzende Vorteile:
Unterstützung des sogenannten Bus-Mastering. Das bedeutet nichts anderes, als dass Steckkarten ohne Umwege über den Prozessor miteinander kommunizieren können.

Die Plug und Play-Fähigkeit dieses Bus-System. Mit Plug und Play lässt sich ein Traum realisieren, nämlich die vollautomatische Installation und Konfiguration von installierten Steckkarten durch das System.

Interisti

• Profi
« Antwort #10 am: 24.September 2003, 11:24:03 »

Meine Voredner haben das hier shcon gut erklärt.
Jedoch sollte noch erwähnt werden dass das MB auch den Chipsatz beherbergt und nicht jeder Chipsatz mit jedem Board kompatibel ist, ganz zu schweigen von den Prozessoren.
Meines erachtens ein nicht zu unterschätzender Aspekt wenn es um PErformance geht.
Forza Inter
Non Mollare Mai

illuminaut

• Profi
« Antwort #11 am: 24.September 2003, 16:03:33 »

Bin zwar Informatiker aber wieso muss ich mich deshalb mit Hardware auskennen? Die Zeiten des direkten Hardwarezugriffs sind doch schon lange vorbei (es sei denn man programmiert Treiber).
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Jardel

• Profi
« Antwort #12 am: 25.September 2003, 00:08:51 »

so habe den vortrag eigentlich FAST fertig, nur noch das mit dem BUS fehlt, wer kann mir es in paar sätzen erklären was das genau sein soll....danke vielmal jungs...

illuminaut

• Profi
« Antwort #13 am: 25.September 2003, 16:15:25 »

Also gut, dann noch was über den Bus:
Ein Computer ist so aufgebaut dass fast alle Bauteile an einem Bus hängen. Auf diese Weise wird alle Information die der Prozessor schickt gleichzeitig allen Bauteilen verfügbar gemacht. Damit das Bauteil (also z.B. die Grafikkarte oder der Mausport) weiss ob die Information die da kommt für sich bestimmt ist sendet der Prozessor erst eine Hardwareadresse in Form eines I/O Ports. Das Bauteil dessen Addresse genannt wird weiss dass die folgende Anweisung für sich gedacht ist und führt sie aus, alle anderen Teile ignorieren den Befehl.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!