Hallo,
ich möchte auch kurz meine(merkwürdigen) Erfahrung in Sachen Marktwert vorzeigen.
Prinzipiell bin ich niemand der schnell Dinge als quatsch und unrealistisch abstempelt. Deswegen stimmte ich mit den üblichen Erklärungsversuchen auch überein.
Nach nun etwas mehr als 3 Saison in meiner aktuellen Karriere beim Fc Augsburg muss ich aber auch sagen, dass der Marktwert im FM18 schon eine der größten Spielspaßfresser ist.
Aber kurz von vorn:
Wie gesagt, dritte Saison beim FCA beendet. Ergebnis 10, 4, 5 (also sogar CL, dort Gruppen dritter).
Der Punkt Reputationssteigerung trifft also vollkommen zu!
Ich habe eigentlich nicht viel am Team verändert, sehr auf Kosten geachtet um den Verein nicht bei einem möglichen schnellen Misserfolg in Schwierigkeiten zu bringen.
Dementsprechend setze ich seit fast 3 Jahren auf die Gleichen Stammkräfte mit nur geringfügigen Anpassungen und wenn es wirtschaftlich vernünftig ist.
Ich habe natürlich auch die Verträge der Spieler und Leistungsträger dementsprechend verlängert und angepasst, auch die Gehälter sind bei manchen Spielern um 100% gestiegen. zum Beispiel Gregoritsch von 1 Million p.a. auf 2 Million p.a.
Also auch der Punkt der Vertragsgestaltung sollte eigentlich positiv für den Marktwert sein. Die Leistung der Spieler sowieso. Beispiel Gregoritsch in der CL Saison 14 Tore 12 Vorlagen, Durchschnittsnote 7,26.
Nun mal zu den nackten Marktwertzahlen am Beispiel einiger Spieler.
Gregoritsch hat einen Monströsen Marktwert von 4,2 Millionen, kaum Steigerung seit beginn des Spielstandes. Jede Saison Interesse von Tottenham und Arsenal, die aber nur maximal 5,5 bieten.
Finnbogason, ebenfalls sehr konstante Leistungen mir vernünftigen Scorerwerten:
Zu Beginn bei 5, dann runtergegangen auf 3. Habe ihn nun an Hannover verkauft, die jede Saison um den Abstieg spielen, Vertrag bei H96 ist um einiges schlechter als bei mir. Nun Marktwert von 8.
Ich belasse es mal dabei, aber das zieht sich durch alle Spieler durch, sei es Max, Grillitsch (den ich mir in Saison 1 holte) Khedira, Cordova, Danso etc. Alle verschlechtern ihren Marktwert, obwohl die Rahmenbedingung für eine Steigerung passen! Es besteht bei allen Spielern Interesse von CL-Klubs, auch regelmäßig lächerliche Angebote fliegen rein, das macht so kein Spaß und ist auch an der Realität vorbei. (Siehe Wolf, Rebic als Beispiel. Oder Modeste und auch regelmäßig Mainzer Spieler).
Nun aber das verrückteste:
Ich habe mir im Winter der ersten Saison Pulgar für knapp 3 Million geholt. Der Marktwert blieb stabil bei 2 Million.
Habe ihn dann im Sommer zu der dritten Saison an Kaiserslautern (zweite Liga abgegeben). Marktwert blieb bestehen.
Nun in der Vorbereitung zu S4 wollte der FCK ihn loswerden, ich brauchte noch eine gute Kaderergänzung, da ich damit rechen International zu überwintern und habe für 500.000 zugeschlagen und ihn zurück geholt.
Nun der Knaller: Pulgar hat nun einen Marktwert von 5 Million....
Mir scheint es so, dass die Ganzen genannten Punkte (Vertrag, Reputation, etc.) nicht bei Spielern wirken die bereits im Verein sind, sondern erst berechnet werden wenn die Spieler zum Verein stoßen. Dazu passt auch, dass der neuste Spieler Zakaria beim anziehen des Augsburg Trikots nun einen Marktwert von 17 Million hat, und damit locker leicht 10-12 Million über den "alten" Stammkräften liegt..
Wenn mir irgendwer meine Situation noch plausibel erkläre kann wäre ich sehr dankbar