1 Juli - Start der Vorbereitung Saison 19/20
Pressekonferenz zur Vorbereitung mit Liedson
Herzlich Willkommen zur Saisonvorbereitung von Sporting. Es gibt zum Start der Saisonvorbereitung eine Pressekonferenz. Reporter : ,,Herzlich Willkommen zum Saisonstart, wir wollen uns heute mit dem Trainer Liedson von Sporting CP um die Eindrücke und Pläne für die Neue Saison sprechen. Herzlich Willkommen Herrn Muniz, haben Sie den Urlaub genossen?Liedson Silva Muniz : ,,Vielen dank! Herzlich Willkommen. Ich hatte einen Schönen Urlaub und konnte mich in Brasilien entspannen um mich auf eine neue Saison vorzubereiten und bin jetzt voller Elan hier weiterzumachen!''Reporter : ,,Sprechen wir zuerst über die abgelaufende Saison. Sporting holte den Titel in der Taca de Portugal und stand im Bwin Cup Finale, dies waren zwei Meilensteine ihrer ersten Saison. Sie habe zudem mit einer neuen Truppe und massiven Abgängen einen 4ten Tabellenplatz in der NOS erreicht und die 1.Ausscheidungsrunde in der Uefa Europa League erreicht. Wie reflektieren Sie die letzte Saison?''Liedson Silva Muniz : ,,Es war ein riesiger Umbruch, ich habe mit meinem Präsidenten und den ganzen Mitarbeitern großartiges geleistet. Der 4te Platz in der NOS hat unsere Ziele erfüllt und mit dem abschneiden im Pokal muss man mehr als zufrieden sein. Es war ein lustiges Gefühl die Taca mal nicht als Spieler, sondern als Trainer zu gewinnen. In Europa haben wir uns auch übertroffen und ich denke wir können uns an dem jetzt erreichten messen.''Reporter : ,,Die Doyen Sports Gruppe bringt Sporting nahe dem Bankrott und schränkt ihre Mannschaft sehr ein. Sie müssen jetzt wohl erneut umbauen oder wie sind die Pläne? Es muss doch tierisch wurmen wieder von vorne zu starten?''Liedson Silva Muniz : ,,Ich bin enttäuscht über die Entscheidung des Gerichtes muss aber sagen das wir uns jetzt zumindest von den Bösen Geistern getrennt haben. Wir werden natürlich umbauen und müssen sehen was auf dem Markt passiert. Wir dürfen keine Spieler kaufen, was es uns schwer macht. Das größere Problem wird sein, dass wir bei guten Angeboten auch Handeln müssen und das kann für das erste schlecht sein aber kann auch Wege für neue öffnen.''Reporter : ,,Und sie haben große Lust einen erneuten Umbruch hier mitzumachen?''Liedson Silva Muniz : ,,Ich bin erst ein Jahr im Profi Geschäft als Trainer aktiv, ich denke nicht das ich nach einem Jahr die Mega Erfahrungen schon sammeln kann. Solche extrem Situationen Formen mich als Trainer und machen es für mich auch schwerer. Man muss besser planen und es muss vieles Passen. Ich habe Lust auf diese Aufgabe und habe auch vom Vorstand die nötige Rückendeckung aufgrund unserer guten Letzten Saison''.Reporter : ,,Bruno de Carvalho gehört in den letzten zwei Jahren nicht zu den glücklichsten Menschen. Letztes Jahr die Ausschreitungen und die Auflösung fast der gesamten Mannschaft, zudem noch die Einbuchtung mit anschließender Manipulationsvorwürfe und dann jetzt die Verhandlungen mit Doyen welche einen Massiven Schaden in den Kassen gebracht hat. Wie sehen Sie seine Gemütslage und für wie wichtig halten Sie es in an Bord zu haben''.Liedson Silva Muniz : ,,Bruno macht eine schwere Zeit mit, dass ist Richtig. Ich denke er ist wie wir daran interessiert eine ruhigere Saison zu erleben und ich hoffe mit Sportlichem Erfolg helfen zu können. Die Doyen Geschichte lässt ihn kaum locker, er hält nicht viel von solchen Machenschaften und ist wie ich auch jetzt daran nicht die Köpfe in den Sand zu stecken. Ich für meine Person bin froh mit ihm Zusammenzuarbeiten und solange man ihm nichts beweisen kann sind all die Gerüchte für mich nur Gerüchte.''Reporter : ,, Iuri Medeiros und Francisco Geraldes spülen rund 30 Millionen Euro ein und sind schon feste Abgänge. Besonders Geraldes muss sehr im Herzen schmerzen. Wie will man Geraldes auffangen?''Liedson Silva Muniz : ,,Die Finanziellen Probleme führen leider zu solchen Verkäufen.. Geraldes bekam direkt nach dem Urteil ein sehr lukratives Angebot und wir konnten mit Tottenham eine gute Einigung für uns erzielen. Er wird jetzt seinen Schritt gehen und zu einem Mittelfeldspieler mit Internationaler Klasse aufsteigen. Seine Fähigkeiten sind sehr beeindruckend und für mich ist es ein großer Verlust. Wir wollten ihn ein Jahr noch halten aber wie ich eben sagte waren wir gezwungen zu handeln. Bei Medeiros bekamen wir auch schnell ein gutes Angebot und der Spieler wollte keinen neuen Umbruch mitmachen. Daher haben wir das Geld genommen.''Reporter : ,,Gibt es Spieler die gerade Geraldes ersetzen könnten?''Liedson Silva Muniz : ,,Ersetzen ist immer leicht gesagt. R.Barbosa kehrt als Portugiesischer Meister zurück und wird sich bei uns neu beweisen. Seine Qualitäten waren unumstritten bei Chaves und für uns am Ende ein guter Deal. Wir haben mit Paz und Andre Sousa zwei Spieler die noch Zeit brauchen und sich jetzt beweisen müssen. Gauld ist jetzt der Wichtigste Spieler im Zentrum und hat mir Signalisiert das er bleiben Möchte! Er hat neben Geraldes geglänzt und hat seine Qualität immer weiter steigern können Im B-Team sondieren wir auch unsere Möglichkeiten.''Reporter : ,,R.Barbosa ist doch ein Spieler der Interessant ist. Trauen Sie ihm eine gute Saison zu bei ihnen? Welche Rolle nimmt er ein?''Liedson Silva Muniz : ,,Er hat klasse Qualitäten und besitzt das Auge für seine Mitspieler. Er ist auch etwas Torgefährlicher als der Rest im Zentralen Mittelfeld und könnte für uns in der Form Wichtig werden. Er muss sich aber auch erst beweisen und ich hoffe er hat eine Gute Verfassung wenn wir jetzt starten.''Reporter : ,,Es gibt nun viele Spekulationen auf dem Markt. Viele Spieler von ihnen sind jetzt begehrt und man kennt ihre Finanzlage. Im B-Team müssen Sie jetzt viel Wildern um alles aufzufangen. Wie schaffen Sie den Turn Around?''Liedson Silva Muniz : ,,Natürlich häufen sich die Gerüchte, wir beobachten das gelassen und es wird zum Start von unserer Seite aus vieles zum testen geben. Auf vielen Positionen kommen B-Spieler dazu und wir müssen jetzt schauen wie der Kader dann zur Präsentation aussehen könnte.''Reporter : ,,Sie haben ja bekanntgegeben wie die Vorbereitung aussehen wird. Interessant ist, dass sie in Dänemark eine Tournee machen. Auch der Leioes Cup überrascht uns mit einem Spiel gegen Real Madrid Castilla. Mit Juventus hat man zudem den aktuellen Champions League Sieger im Alvalade. Zudem ein riesiger Kader zum Start. Könnte interessant werden.''Liedson Silva Muniz : ,,Dänemark ist für uns Wichtig, dort haben wir einige Tests gegen gute Teams um unser Team auf die Probe zustellen. Wir werden einen großen Kader haben und wir planen auch Abgänge ein. Die Zeit wird zeigen wie es dann zur Präsentation gegen Juventus aussehen wird. Der Leioes Cup ist eine Nette Idee des Präsidenten um uns in der Vorbereitung mit einem heimischen Pokal auf die Saison Vorzubereiten.''Reporter : ,,Vielen dank für ihre Eindrücke und viel Sportlichen Erfolg!''Liedson Silva Muniz : ,,Vielen dank!''Kader Saisonvorbereitung - Start
Ein riesiger Kader steht uns jetzt in der Vorbereitung zur Verfügung. Wir müssen jetzt auf vielen Positionen junge Spieler der zweiten Mannschaft integrieren und hoffen, dass ihre Zweitliga Erfahrung reicht.
Tor: Aufgrund von Betos Karriere Ende wird neben P.Silva nun auch Luis Maximiliano im Kasten stehen. Maximiliano wird Zeit brauchen um sich an die Neue Herausforderung zu gewöhnen.
Defensive : Neben unseren Stammleuten sind auch hier der von seine Leihe zurückgekehrte Merih Demiral und der aus dem B-Team kommenden Kiki im Fokus. Je nach Transferlage könnten weitere Spieler dazustoßen. Sonst sind zu Beginn der Vorbeitung alle aus der Defensive erstmal dabei.Mittelfeld : Alle Augen sind natürlich auf den Meister R.Barbosa gerichtet und er wird sicherlich viel Druck haben. Ruben Ribeiro kommt von seiner Leihe Zurück und spielt in den Plänen eigentlich keine Rolle. Wallyson und D.Braganca kommen auch aus ihren Leihen wieder und stehen uns neben unseren Spielern der letzten Saison zum Start zur Verfügung.
Sturm : Hier fällt ein Name auf, der letzte Saison schon dabei war. Die Rede ist von P.Marques. Marques war unser bester Torschütze in der letzten Saison zur Vorbereitung und eine schwere Verletzung bremste ihn komplett. Ich geb ihm eine neue Chance und vielleicht überzeugt er wieder so neben Castaignos und Nelson Oliveira. Außen ist unser Aufgebot sehr stark und mit vielen Talenten überbevölkert. Madaleno könnte ein neuer Star werden und ist mit seinen 18 Schon ein riesen Talent. Jovane Cabral genauso. Könnte hier also interessant werden.
Eine genauere Analyse des Kaders mach ich nach der Vorereitung wenn ich weiß, wer noch im Kader ist. Mal sehen wie sich das jetzt ausdünnen wird. Mein Ziel ist es mehr Spieler im Kader zu haben als letzte Saison. Wir wollen also breiter aufgestellt sein.
Erster Test gegen Esbjerg
![](http://i67.tinypic.com/15ge1wk.jpg)
Erster Test in Dänemark gegen Esbjerg. Hier ist es uns Wichig Eindrücke von den ganezn Spielern zu sammeln um zu sehen wer für uns interessant sein könnte. Im Tor muss Maximiliano starten weil P.Silva noch verletzt ist aus der letzten Saison. mit Balde - IE - Pereira und Agbenenyenu startet eine Defensive die wir letztes Jahr schon im Kader hatten und sich kennt. Mit Wallyson dann der nächste Neuling der hinter Paz und Sousa spielt. Offensiv dann mit Cabral, Madaleno und Marques drei Spieler der B-Mannschaft.
Wir taten uns hier zu beginn recht schwer und den Dänen gehörte die Anfangsphase. Es war ein Chancenarmer beginn, aber wir kamen nicht durch zum Gegner und Esbjerg verteidigte gut. Trotzdem hatten Sie die erste Chance nach einer Flanke kommt Egelund vor Maximiliano zum Abschluss den unser Keeper über die Latte pariert. Nach 30 Minuten kamen wir aus dem Quark und spielen etwas Zielstrebiger. Kleinere Chancen reiten sich ein. Die einzige Chance unsererseits war ein Abschluss von Marques nach einer Flachen Flanke von Cabral. Sein Abschluss landet in den Armen des Keepers. In der Halbzeit verschnauften wir etwas. In der Zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein deutlich besseres Spiel von uns. Wir waren deutlich besser im Spiel und Esbjerg wirkte überfordert. So kamen wir immer mehr zu Abschlüssen. Nach vielen Wechseln waren es immer wieder wir, die die Chancen in diesem Spiel hatten. GOOOL 1-0 Für Sporting. Esbjerg macht einen Fehler im Aufbau und Leao dribbelte zwei Spieler aus und haut das Leder unten rechts in untere Eck! Den Ball eroberte Luc Castaignos der das Auge für Leao hatte. Starker Abschluss von Leao! GOOOL 2-0! Was ist denn hier jetzt Los? Jetzt gab es direkt das Nächste Tor. Das zweite Tor war ziemlich bitter für Esbjerg! Eine Flanke von Leao will Moller weggrätschen und grätscht den Ball ins eigene Netz! Sehr unglücklich. Nach dem Tor waren es weiter wir, die aufs Tor spielten. GOOOl 3-0 wieder Leao der trifft und der hier nach seiner Einwechslung das komplette Spiel entscheidet. Wieder kriegt er die Kugel von Castaignos und Leao lässt die Gegner wie Hüttchen stehen! Diesmal ballert er den Ball in den Winkel und krönt seine gute Leistung!
Am Ende dieses Tests steht ein 3-0. In der zweiten Halbzeit waren wir die mit Abstand beste Mannschaft. Kaum vorstellbar dass das Torschussverhältnis zur Halbzeit bei 4 (1) zu 3 (1) Für Esbjerg stand. Am Ende ein gelungener Test für uns. Zweiter Test gegen Kopenhagen
![](http://i65.tinypic.com/ay4p5y.jpg)
Das Zweite Testspiel gegen Kopenhagen stand an. Maximiliano muss erneut im Tor starten und konnte beim ersten Spiel sogar die 0 halten. Wir rotieren auf allen Positionen sehr stark durch stellen eine starke Truppe auf das Feld. Demiral und Barbosa sind zwei Neulinge die spielen. Kopenhagen ist einer der größten Klubs in Dänemark und ein riesiger Test für uns auf ähnlichem Niveau. Das Spiel beginnt sehr ausgeglichen und Kopenhagen hatte hier leichte Vorteile ohne Gefährlich zu werden. Bei uns viel auf das Gauld und Barbosa sich auf Anhieb verstanden und gut harmonierten. Auch Demiral überzeugte zu beginn der unsere erste Chance per Kopf hatte. Ärgerlich war eine kleine Verletzung für Andre Leao, der fällt zum Glück nur 2 Tage aus und für ihn kam dann nach 16 Minuten schon Heldon in die Partie. Kopenhagen kam zu seinen ersten Möglichkeiten und Zeca prüfte uns mit einem Schuss aus 20 Metern den der Keeper halten konnte. Wir hatten auch eine Chance durch Heldon, der sich Links durchtankt und den Ball nicht ins Tor bekommt. Sonst war es sehr zerfahren und bis zur Pause passierte nicht viel. Nach der Halbzeit wieder ein Nackenschlag Heldon verletzte sich und wird vermutlich länger ausfallen. Diagnose steht noch aus.. dafür kam dann Madaleno ins Spiel. GOOOOOL! 1-0 Für Sporting! Das Tor kam aus heiterem Himmel. Über rechts hat Mane die Kugel und legt den Ball in die Mitte wo Nelson Oliveira rechts Zentral die Kugel am 16er kommt und den Ball unten links reinschießt! Ein schönes Tor von uns.
Nach dem Tor kam es zu vielen Wechseln und wir rotierten durch. Barbosa überzeugte und auch Demiral gefiel mir wirklich gut. Mit Kiki kommt ein neuer Innenverteidiger aus dem B-Team. Jetzt passierte zunehmend wirklich nicht mehr viel. Wir hatten noch einen Abschluss von Mane der aber kein Problem für den Torwart war und auf der Gegenseite kam Rasmus Falk zu einer Chance. Beide Mannschaften taten jetzt nur noch das nötigste und die Fitness steht auch im vordergrund. Der Schiedsrichter Pfiff die Partie ab und wir gewinnen etwas Glücklich in diesem Test gegen Kopenhagen die mindestens Gleichstark wenn nicht sogar leicht stärker waren. ![](http://i68.tinypic.com/2r4hetu.jpg)
Bitter für Heldon! Er wird in der Vorbereitung mindestens 14 Tage bis 21 Tage fehlen! Bei Leao gab es direkt entwarnung und er kann direkt wieder spielen.Neue Farmkooperation!
Wir geben eine Zusammenarbeit mit dem FC Groningen aus der Eredevisie bekannt. Eine klasse sache für uns! Mit Castaignos und vorher Dost spielten schon Niederländer für uns und vielleicht ist der Markt für uns interessant. Unsere Spieler können sich zudem dort beweisen und Auslands Erfahrung sammeln.Unterzeichnung neuer Verträge
Daniel Braganca kriegt von mir viel Vertrauen und unterzeichnet einen neuen Vertrag. Ich denke er kann es schaffen bei uns den Durchbruch zu machen und ich bin froh, dass er seinen Vertrag verlängert. Er stellt eine Klasse alternative zu Misic und Palhinha.Bei Barbosa sagt mein Bauchgefühl einen neuen Star voraus! Er hat mich gegen Kopenhagen überzeugt und auch seine Leistungen davor bei Chaves waren super. Neben Gauld defintiv ein starker Partner und eine gute neue Mittelfeld Zentrale!Auch einer unserer Dienstältesten Spieler wird verlängert! Heldon finde ich super und er kann auch Links mit seiner Erfahrung Akzente setzen. Er wird zwar nur als Ergänzung gesehen ist auch Andre Leao von den Fähigkeiten unterlegen nur seine Erfahrung kann Wichtig für uns sein.Transfers
Abgänge
Ruben Ribeiro spült immerhin 2,7 Millionen ein und Wechselt zu Pescara . Er Spielte in meinen Plänen Nie eine Rolle und auch bei unserem neuen Umbruch setze ich nicht auf seine Dienste.Ufa angelt sich Wallyson und bezahlt uns 825K. Es könnte auch eine Million werden und ist für uns inordnung als Deal. Er hätte gegen Braganca wohl das nachsehen gehabt und Misic und Palhinha sind zu stark beide. Von daher ist Wallyson als Geld Einnahme gut gewesen.Dritter Test gegen Silkeborg
![](http://i63.tinypic.com/2ihmjxy.jpg)
Unser letzter Test der Dänemark Tournee stand auf dem Plan. Gegner Silkeborg ist dort der nominell kleinste Gegner der Tournee. Hier ändern wir wieder etwas und rotieren durch. Maximiliano steht wieder im Kasten. Balde - Kiki - Demiral - Silva in der Defensive. Im Mittelfeld stehen mit Braganca - Paz - Barbosa Offensiv Balde - Madaleno - Marques. Unsere doch recht Müde Mannschaft erwischte hier diesmal den besseren Start und die erste Chance gehörte P.Marques der freistehend vor dem Keeper von Silkeborg das Tor nicht macht und den Ball an den Pfosten setzt... Marques wirkt oft noch sehr hektisch und man merkt ihm an dass er es wohl als Druck sieht sich an seiner letzten Vorbereitung messen zu müssen. Auch die Zweite Chance gehörte ihm. Eine Flanke von Madaleno auf seinen Kopf wieder ziemlich unbedrängt bringt Marques dieses mal nicht auf den Kasten. GOOOOOL! 1-0 Merih Demiral trifft per Kopf nach einer Ecke von E.Balde. Der Rechtsaußen sieht Demiral freistehend und unbedrängt im 16er bei der Ecke und der Wuchtige Kopfball war nicht zu halten. GOOOOOL! 2-0 Für uns jetzt trifft der 18 Jährige Madaleno! Vorlage kam von Barbosa, der sieht Madaleno im freien Raum der sich keine blöße nimmt den Ball zu versenken! 2-0 nach einer Viertelstunde! Wir schalteten jetzt nicht ab und Silkeborg spielte auch langsam mal mit. Wieder kam Demiral zu einem Kopfball der gefährlich war. Goooool 1-2. Vendelbo ballert ein Traumtor aus 20 Metern! Solth passt 20 Meter vor dem Kasten zu Vendelbo, der sich um seinen Gegenspieler dreht und den Ball schön in den Winkel zaubert! Tolles Tor! Danach flachte die Partie etwas ab. Wir kontrollierten die Partie und Silkeborg rannte an. GOOOOOL! Vor der Halbzeit das 3-1 dieses mal macht es R.Barbosa! Mama Balde tankt sich durch auf seiner Seite und die Flanke in den Rückraum des 16ers findet R.Barbosa der den Ball schon Volley reinballert! Es war viel Los in der ersten Halbzeit!
In der Zweiten Halbzeit war es dann nicht mehr so spektakulär. Vor seiner Auswechslung hatte Marques wieder eine Super Chance.. Flanke von Madaleno und wieder kommt Marques vor seinem Gegenspieler an den Ball und kriegt die Kugel nicht auf den Kasten. Nun kam wieder das wilde gewechsel ins Spiel und das Spiel verflachte zunehmend. Silkeborg hatte noch eine Chance und wir selber hatten auch kleinere Abschlüsse. Das Spiel zog sich und wir nahmen das Tempo runter. In der 90 Minute wieder ein Schock. Andre Sousa verletze sich und musste raus! Der Schiedsrichter Piff dann wenig später diese Partie ab. Das war unser letztes Spiel der Dänemark Tournee und wir konnten viel für die Fitness tun. Ich bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen und den Leistungen. Mal sehen wie wir uns machen wenn wir wieder in Lissabon sind.![](http://i67.tinypic.com/9h56ip.jpg)
Schock für Andre Sousa, er fällt 3 bis 4 Wochen aus und wird viel Nachzuholen haben zum Saisonstart. Immerhin wird P.Silva wieder Fit und steigt in die Vorbereitung ein. Wir hoffen Sousa erholt sich gut und kann uns dann bald wieder Unterstützen.Transfers
Abgänge
Ihr seht richtig.. Josip Misic verlässt unseren Klub. Es kam eine Anfrage aus Granada und ich verhandelte mit dem Spieler aus, dass die Ablöse bei 4,2 Mio liegen muss. Diese wurden gezahlt und somit musste ich ihn ziehen lassen. Braganca wird seine Position nun mehr einnehmen und ich denke wir sind dennoch gut aufgestellt! Viel Erfolg an Misic.Der Wechsel bahnte sich auch an und wurde jetzt vollzogen. Ruiz spielte bei uns keine Rolle und wurde von Panathinaikos umworben. Wir geben ihn für 375K ab und nehmen gerne das Geld.
Sporting verkauft Klauseln
Die Klausel von Bruno Cesar verkaufte ich. Er steht bei Gremio vor dem Abschuss und ich glaube nicht, dass er noch seine 25 Ligatore macht... Esgaio wechselt Überraschend von Braga zu Porto und spült uns immerhin 925 K ein, die ich sonst nicht hätte. Ist natürlich super für uns und die Finanzen.