Ich wohne 5 Minuten von der französischen Grenze entfernt. Mir musst du nicht erklären wie die so drauf sind
Wenn die in deinen Rucksack schauen wollen dann tun die das auch. Zur Not auch gerne mal nachdem sie dich stundenlang auf der Wache haben sitzen lassen nachdem du sie nach dem Warum der Kontrolle gefragt hast.
Dafuer musst Du nicht nach Frankreich.
Ich wohnte mal in Kiel und war als Effzeh-Fan beim Auswaertsspiel in Bochum. Im Bahnhof hatte ich eine Reisetasche im Schliessfach, da ich das Wochenende bei meinen Eltern in Hannover verbringen wollte.
Nach dem Spiel, mit der Reisetasche in der Hand und einem Effzeh-Schal um den Hals, traf ich in der Bahnhofsunterfuehrung auf eine Hundertschaft der Einsatzpolizei, die den Durchgang zwischen Gleis 7 (auf dem fuhr der Sonderzug nach Koeln 30 Minuten spaeter ab) und den dahinter liegenden Gleisen absperrte. Mein Zug gen Norden fuhr nur leider von Gleis 11 oder so. Folgender Dialog.
Ich: Darf ich bitte durch, mein Zug faehrt von Gleis 11?
Polizist: Nein, Du bist FC-Fan, Dein Zug faehrt von Gleis 7.
Ich zeige mein gueltiges ICE-Ticket: Nein, ich fahre gar nicht nach Koeln, mein Zug faehrt nach Hannover.
Polizist: Anweisung ist alle FC-Fans in den Sonderzug.
Ich: Ok, verstehe. Ich mache meinen Schal ab und tu ihn in die Reisetasche, dann bin ich nicht mehr als FC-Fan zu erkennen.
Polizist: Den kannst Du jederzeit wieder rausnehmen. Hoch auf Gleis 7 mit Dir.
Ich (mittlerweile sauer): Aber ich will weder nach Koeln, noch Schwarz fahren, da ich ja gar kein Ticket fuer den Zug habe und ausserdem von Ihnen nicht genoetigt werden. Geben Sie mir Ihren Namen und Ihre Dienststelle.
Polizist: Die kannst Du haben. Wir nehmen Dich fest, bis der Einsatz hier beendet ist und dann bekommst Du auf der Wache in ein paar Stunden die Daten (grinst).
Ende vom Lied: Ich bin nach Koeln gefahren, habe mir dort ein neues Ticket nach Hannover gekauft und war vermutlich 3 bis 4 Stunden spaeter bei meinen Eltern als geplant. Die Fahrt im Sonderzug hat aber zumindest ein paar Freibiere gebracht.
Noch frustrierender als die Behandlung durch die Polizei: Der Effzeh verlor (wenn ich mich recht erinnere) das erste Spiel unter Marcel Koller gleich mal 4:0 in Bochum und war Letzter in der Tabelle. Spaeter sind wir dann mal wieder abgesteigen.