MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weitschusstore  (Gelesen 8487 mal)

Blade90

• Kreisklassenkönig
Re: Weitschusstore
« Antwort #20 am: 30.Juni 2018, 12:21:41 »

Vielen Dank erst mal für eure Posts sicher kann ich damit leben das nicht jeder Weitschuss ein Treffer ist.
Und wenn es Prozentual so ist das die meisten abgegebenen Fernschüsse/Weitschüsse richtung Eckfahne gehen dann ist das wohl so.
Mich stört es nicht wirklich sieht nur Kacke aus im Spiel :) aber ok.
Ich Liebe das spiel nur schade habe das Gefühl das im 17er mehr Weit.-Fernschüsse Rein gemacht worden sind.

Aber wie erklärst du dir dann meine Statistik: Aus 300 Schüssen kein Tor von außerhalb des 16ers? Soll das wirklich Taktik sein und wenn ja: Welche?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #21 am: 30.Juni 2018, 12:27:04 »

Ich würde, egal welche Version, als erstes immer mit gescouteten Gegnern vergleichen. Kann man auch manuell machen, dann bekommt man auch deren WErte. Die Faustregel ist zumindest: Wenn nur bei einem selbst was derart auffällig ist, liegt es am Input. Wenn was bei allen Teams auffällig ist, ist es das Spiel (wobei KI-Matchmanagement auch leicht limitiert bis extrem ist, Stichwort alle Mann 90 Minuten hinterm Ball halten und solche Extremen, die immer wieder zu hundsmiserablen Schusstatistiken generell führen, gerade bei KI, die das dann regelmäßiger macht.. idR. Abstiegskandidaten mit niedriger Reputation).

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 30.Juni 2018, 12:41:22 »

Vielen Dank erst mal für eure Posts sicher kann ich damit leben das nicht jeder Weitschuss ein Treffer ist.
Und wenn es Prozentual so ist das die meisten abgegebenen Fernschüsse/Weitschüsse richtung Eckfahne gehen dann ist das wohl so.
Mich stört es nicht wirklich sieht nur Kacke aus im Spiel :) aber ok.
Ich Liebe das spiel nur schade habe das Gefühl das im 17er mehr Weit.-Fernschüsse Rein gemacht worden sind.

Aber wie erklärst du dir dann meine Statistik: Aus 300 Schüssen kein Tor von außerhalb des 16ers? Soll das wirklich Taktik sein und wenn ja: Welche?

wo genau kann man diese Statistik einsehen? Also Anzahl der Schüsse ausserhalb des 16ers? 
Ich habe 799 Schüsse, davon 340 aufs Tor, 123 davon waren Tore!

Das sind zumindest gefühlt, absolut realistische Werte.

Mein vermeintlich bester Spieler: 41 Schüsse, 19 davon aufs Tor, 13 Tore. Das ist natürlich ein Fabelwert.

EDIT: Habs! Und wie gesagt: Weitschusstore (bzw. Weitschussversuche überhaupt) fallen/passieren bei mir meistens  erst sehr spät, wenn ich meine Taktik entsprechend anpasse. Normalerweise schießen meine Spieler fast nie von außerhalb, entsprechend der Teamanweisungen, bzw. ihrer individuellen Anweisungen:
- Kontrolle, geduldig spielen, weniger Tempo, kurze Pässe, weniger schießen, selterner schießen (individuell) Ball halten
Wenn du mit diesen Eisntellungen ein gutes, technisch starkes, passicheres Team mit hohen Flair und Übersichtswerten hast, wirst du quasi so gut wie nie zu Weitschüssen gezwungen sein.

Von 184 Toren, wurden insgesamt 17 ausserhalb des 16ers erzielt. -> was einer Quote von 9,2 % entspricht!
(vlt. sogar mehr! Diese Darstellung verortet Eigentore nämlich in der Zone der Mittellinie. Vlt. war sogr das ein oder andere extreme Weitschusstor dabei? An 1 kann ich mich definitiv erinnern)

« Letzte Änderung: 30.Juni 2018, 13:02:19 von Rune »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 30.Juni 2018, 12:51:22 »

Ich kann dir zumindest sagen warum ich so gut wie keine meine Weitschüsse verwandele. Wenn ich mal per Fernschuss zum Abschluss komme sind das Abpraller nach Eckbällen oder Verzweifelungsschüsse weil der Gegner den Bus im Strafraum parkt. Da stehen einfach so viele Gegner und Mitspieler zwischen Tor und Ball das selbst gute Schützen viel Glück brauchen.
Und meine zentralen Mittelfeldspieler, die für fast alle Fernschüsse verantwortlich sind, sind nicht wirklich gute Distanzschützen.

HIER mal die Statistik meiner letzten 50 Spiele (incl Freundschaftsspiele). 10% der Tore von außerhalb des Strafraums sieht nach viel aus, ist es aber nicht wirklich wenn man weis wie die Tore gefallen sind.
- 1 langer Lupfer über den Torwart nach einem Konter
- 3 direkte Freistöße
- 2 wirkliche Fernschüsse
- 1 krasser Torwartfehler
- 8 Tore vom Stürmer bzw rechten ZM von gerade so außerhalb des Strafraums wenn nur der Torwart zwischen Ball und Tor stand.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

• Profi
« Antwort #24 am: 30.Juni 2018, 13:22:48 »

Liegt hier evtl. ein Missverständnis darüber vor, was diese Screens aussagen?

Eigene Verständnisfrage nach dem ich Runes Bilder gesehen habe: Diese Screenshots analysieren doch nur, wohin abgegebene Schüsse (ursprünglich - Tooltip betont extra, dass Ablenkungen ignoriert werden) gegangen sind bzw. gegangen wären bzw. bei der Einstellung für Tore, wo der Ball im Tor eingeschlagen ist...? Die weißen Bereiche sind das Aluminium...weshalb bei der Toransicht nur Zahlen innerhalb auftauchen der weißen Linien auftauchen. Direkt hat das dann doch aber gar nichts mit der Verwertung von Weitschüssen (die sich ja über den Punkt des Spielfeldes definieren, an dem sie abgegeben wurden) zu tun, oder?
« Letzte Änderung: 30.Juni 2018, 13:24:29 von Eckfahne »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 30.Juni 2018, 13:40:56 »

Die von dir gepostete Grafik hat, wie du richtig sagst, nur indirekt mit der Verwertung von Weitschüssen zu tun!
Hier geht es einfach nur darum wo deine Schüsse generell hingehen(sollte eigtl. selbsterklärend sein). Pfosten links, Pfosten rechts, Latte, wo vorbei? Wo schlagen sie im Tor ein? Von wo die Schüsse abgegeben werden (auch Kopfbälle sollten hier mit reinzählen, da auch diese als Torschüsse gelten im FM), bleibt hierbei unberücksichtigt.

Wieso soll ein Missverständnis vorliegen? Behauptet denn jemand dass diese Grafik etwas mit der Anzahl der Fernschüsse, respektive der entsprechenden Verwertung zu tun hat? Ich habe mir nämlich ehrlich gesagt nur die letzten 3,4 Beiträge durchgelesen.

Edit: Ich habe mir nun die älteren Beiträge durchgelesen und verstehe nun was du meinst ;-). Ich würde es spontan nun auch so interpretieren, dass der gute Blade90 den hellgrünen Bereich als 16m Raum definiert hat, was definitiv falsch ist ;-) . Nur so kann ich mir erklären, weshalb er sagt dass überall außerhalb ne "0" steht. Diese Nullen stehen konkludenterweise an den jeweiligen Stellen, da er den Reiter "Tore" aktiv hat, und alles was am Tor vorbei geht, ist nunmal kein Tor.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2018, 13:48:55 von Rune »

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 30.Juni 2018, 15:40:03 »

Ihr habt natürlich Recht, sorry mein Fehler. Ich habe schnell nach der Statistik gesucht und nur die auf Anhieb gefunden (die ich vorher nie gebraucht habe). Ist natürlich auch verwirrend, dass man bei "Goals" überhaupt den Bereich außerhalb des Tores darstellt  ^-^. Klar fällt da kein Tor.

Ich habe zwar noch nicht gefunden, wie viele Schüsse von außerhalb des 16ers abgegeben wurden, aber ich habe jetzt immerhin 13 von 50 Toren von außerhalb erzielt (die Grafik schenke ich mir jetzt - nehmt mein Wort drauf). Das klingt schon wesentlich besser.

Ich fürchte, wir werfen auch die FM-Versionen durcheinander, weil ich ja die ganze Zeit vom 17er rede ;). Aber zocke auch gerade die Demo des 18ers und versuche mich davon überzeugen zu lassen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 30.Juni 2018, 15:45:38 »

aus meiner Sicht, wieder ein bedeutender Sprung in der ME, die es lohnend macht zu wechseln....

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 03.Juli 2018, 23:56:43 »

Es gibt Hunderte Beiträge zu dem Thema im offiziellen Forum. Alle beklagen sich darüber, dass a) fast keine Weitschüsse reingehen und b) selbst Messi- wie auch hier bereits geschildert- ununterbrochen die Eckfahne anvisiert. Die ME ist einfach im 18er verhunzt (ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum 17er deutlich geringere Variation von Toren usw) und ein massiver Rückschritt zum 17er, einer der Gründe weshalb der 18er im offiziellen Forum auch so schlecht abschneidet.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 04.Juli 2018, 00:24:21 »

Es gibt Hunderte Beiträge zu dem Thema im offiziellen Forum. Alle beklagen sich darüber, dass a) fast keine Weitschüsse reingehen und b) selbst Messi- wie auch hier bereits geschildert- ununterbrochen die Eckfahne anvisiert. Die ME ist einfach im 18er verhunzt (ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum 17er deutlich geringere Variation von Toren usw) und ein massiver Rückschritt zum 17er, einer der Gründe weshalb der 18er im offiziellen Forum auch so schlecht abschneidet.

Das stimmt so einfach nicht! Der FM schneidet JEDES Jahr im Forum prinzipiell schlecht ab, da es tendenziell so ist, dass eher die Unzufriedenen die Foren vollschreiben.
Auch die Sache mit der geringeren Variation der Tore, kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Es ist von Allem etwas dabei, insbesondere bei Taktikwechseln deutlich zu erkennen, oder aber bei abenteuerlichen Formationen, bzw. Taktiken der Gegner.

Der einzige Punkt, den ich teilweise nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass einige Bälle gefühlt etwas zu weit am Tor vorbeigehen. Das hat aber nichts mit Weitschüssen per se zu tun, denn auch aus kurzer Distanz wird teilweise deutlich verzogen. (Wenn der Textkommentar zu der Szene dann aber auch noch lautet "den hat er nicht richtig getroffen", fühlt sich das für mich einfach nur nach Fussball an)
Nach mittlerweile etlichen Stunden FM19 fühlt sich das alles sehr realistisch an. Schau dir mal "echte" Spiele an und achte darauf, was da verblasen wird. Einziger Kritikpunkt für mich: Wieso werden diese Szenen gezeigt, wenn ich "entscheidende Highlights" spiele?
Darüberhinaus rührt der gewonnen Eindruck imho aus der Diskrepanz der Erwartungshaltung aus der 18er Engine (fest eingebrannte Szenen nach etlichen Spielstunden) und dem was die 19er Darstellung eben anders macht.

Spiel mal den FM19 ein paar Hundert Stunden! Wenn du die Abläufe hier einigermaßen kennst, und zurück zum 18er wechselst, merkst du welche Fortschritte die Engine/Darstellung in diesem Jahr gemacht hat.

Um abschließend noch einmal auf die Weitschusstore ein zu gehen: Ich denke wir haben in diesem Thread aufgezeigt, dass wirklich nicht zu wenige Weitschusstore fallen. Die Balance wird im Grunde sehr gut abgebildet.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2018, 00:28:12 von Rune »

j4y_z

• Gast
« Antwort #30 am: 04.Juli 2018, 11:22:14 »

Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?  :o

sbr_vfb

• Vertragsamateur
    • Übersetzer
« Antwort #31 am: 04.Juli 2018, 12:02:55 »

Rune ist ein Zeitreisender  ;D
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 04.Juli 2018, 12:07:01 »

na so wie ich es sage ;-).... ich meinte natürlich den 18er ;-)
Ernsthaft, ich wollte damit sagen, dass sich die ME, bzw. die 3D Darstellung und entsprechende Spielzüge, Verhaltensmuster, Animationen etc. in das Gedächtnis des Spielers einprägen. Je länger man den FM spielt, desto krasser fällt das eben aus. Spielst du dann ne andere FM Version, siehst du die Unterschiede direkt(geht zumindest mir so)!
Das meinte ich mit "Diskrepanz der Erwartungshaltung aus der 18er Engine (fest eingebrannte Szenen nach etlichen Spielstunden) und dem was die 19er Darstellung eben anders macht." (Ersetze hierbei bitte 19 durch 18, und 18 durch 17, Leute es war schon spät  ;) :-X)

Konkret:
Die Animationen im 18er sind deutlich besser und vielfältiger geworden. Ich habe im Zuge der Diskussion gestern, den 17er wieder gestartet. Alles läuft weniger rund und hakeliger. In bestimmten Situationen merkt man einfach, dass etliche Animationen dazugekommen sind, die den Spielfluss runder und flüssiger machen.
Alles andere ist stark subjektiv! Die verzogenen Schüsse, die ich anfangs selbst noch verteufelte, fallen nun für mich gar nicht mehr negativ ins Gewicht! Wenn man geduldig spielt(natürlich bei entsprechendem Niveau deiner Mannschaft), kommt es ohnehin kaum vor, dass derart überhastete Schüsse, weit neben das Tor zu sehen sind. Imho alles in einem realistischen Rahmen.
Wie bereits gestern angemerkt: Für mich nicht wirklich verständlich, wieso derartige Szenen dann bei den key Highlights angezeigt werden. Das ist in der Tat ein Kritikpunkt.

Fazit für mich ist und bleibt: Der neue FM macht im Vgl. zum 17er eine ganze Menge richtig! Für mich das deutlich! bessere Spiel(wenn acuh lange nicht so deutlich, wie ich es gerne hätte), nicht zuletzt aufgrund einer verbesserten 3D Darstellung:
- bessere und viel mehr Animationen
- verbesserte Grafik
- flüssigeres Spielgeschehen
- realistischerer Fussball. So wird vor dem Tor seit dieser Version auch mal Quer gelegt, bzw. statt hirnlos aus spitzen Winkeln von der Grundlinie drauf zu ballern, in Richtung 11m Punkt abgelegt.

und eines runderen Netzwerkmodus:
(für mich als exzessiver Netzwerkspieler elementar -> Stichwort: falsche Sterneberechnung von CA und PA des Client beim 17er)

Was immer noch nervt(somit weiterer großer Kritikpunkt für mich), ist die ständige Anschießerei des Torwarts, der sich den Ball dann selbst ins Tor faustet. Auch sonst gibt es noch ein paar Macken, keine Frage. Für mich bleibt es jedoch unerklärlich, wie jmd. ernsthaft behaupten kann, die 18er Engine wäre schlechter als die 17er. Der einzige erklärbare Grund liegt für mich in der nun mehrmals beschriebenen Diskrepanz zwischen...blablabla.

Klar, ist das alles ein rein subjektiver Eindruck, aber nicht zuletzt die Umfrage hier im Forum hat deutlich gezeigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Im SI Forum gibt es ohnehin seit etlichen Versionen ständiges Gebashe in völlig destruktiver Art und Weise, von daher ist dies kein valider Indikator für einen schlechten 18er FM, da es Jahr für Jahr immer dasselbe Spielchen ist.
Aus meiner Sicht gab es bis jetzt in jeder Version kleinere oder größere Entwicklungsschritte bzgl. der Matchdarstellung (wenn man das fertige Produkt nach dem letzten Patch vergleicht).
Dass die Sprünge gefühlt zu gering sind, liegt wohl in der Natur der Sache. SI möchte eben Jahr für Jahr ihr Spiel verkaufen, was wohl nicht mehr zu realisieren wäre, wenn es eine bereits perfekte Engine gäbe. Die kleinen aber feinen zusätzlichen Features wie Teamchemie, Gruppenbildung, gepaart mit einem aktuellen Datensatz alleine, rechtfertigen jedenfalls sicherlich nicht für jeden Spieler einen jährlichen Neukauf der aktuellsten Version. Erstaunlich finde ich nach wie vor jedoch, dass man gefühlt jedes Jahr wieder bei 0 anfängt, was die Darstellung angeht. Nach Release ist das meist eine Katastrophe (Ausnahmen bestätigen hier die Regel), die im Laufe der Patches in einer besseren Darstellung, als der des zurückliegenden Jahres, mündet.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2018, 13:11:10 von Rune »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 04.Juli 2018, 12:09:02 »

Rune ist ein Zeitreisender  ;D

Wirklich nicht ;-) ... ich meinte natürlich den 18er.
Aber ich habe es nach ca 700 Stunden FM17, erst nach ca 50-100 Stunden FM18 geschafft, mich endgültig auf die neue Engine ein zu lassen. Natürlich waren hier auch etliche Stunden dabei, die in frühen Patchversionen gespielt wurden.  ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #34 am: 04.Juli 2018, 20:19:28 »

Ich war kurz verwirrt, da du in deinem Beitrag konsequent vom FM19 sprachst, und das mehrfach.  ;D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 05.Juli 2018, 00:33:49 »

Ich war kurz verwirrt, da du in deinem Beitrag konsequent vom FM19 sprachst, und das mehrfach.  ;D
zurecht! ;)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 05.Juli 2018, 06:10:39 »

zurecht! ;)

Vermutlich testest du ihn schon.