Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?
na so wie ich es sage ;-).... ich meinte natürlich den 18er ;-)
Ernsthaft, ich wollte damit sagen, dass sich die ME, bzw. die 3D Darstellung und entsprechende Spielzüge, Verhaltensmuster, Animationen etc. in das Gedächtnis des Spielers einprägen. Je
länger man den FM spielt, desto krasser fällt das eben aus. Spielst du dann ne andere FM Version, siehst du die Unterschiede direkt(geht zumindest mir so)!
Das meinte ich mit "Diskrepanz der Erwartungshaltung aus der 18er Engine (fest eingebrannte Szenen nach etlichen Spielstunden) und dem was die 19er Darstellung eben anders macht." (Ersetze hierbei bitte 19 durch 18, und 18 durch 17, Leute es war schon spät
)
Konkret:
Die Animationen im 18er sind deutlich besser und vielfältiger geworden. Ich habe im Zuge der Diskussion gestern, den 17er wieder gestartet. Alles läuft weniger rund und hakeliger. In bestimmten Situationen merkt man einfach, dass etliche Animationen dazugekommen sind, die den Spielfluss runder und flüssiger machen.
Alles andere ist stark subjektiv! Die verzogenen Schüsse, die ich anfangs selbst noch verteufelte, fallen nun für mich gar nicht mehr negativ ins Gewicht! Wenn man geduldig spielt(natürlich bei entsprechendem Niveau deiner Mannschaft), kommt es ohnehin kaum vor, dass derart überhastete Schüsse, weit neben das Tor zu sehen sind. Imho alles in einem realistischen Rahmen.
Wie bereits gestern angemerkt: Für mich nicht wirklich verständlich, wieso derartige Szenen dann bei den key Highlights angezeigt werden. Das ist in der Tat ein Kritikpunkt.
Fazit für mich ist und bleibt: Der neue FM macht im Vgl. zum 17er eine ganze Menge richtig! Für mich das deutlich! bessere Spiel(wenn acuh lange nicht so deutlich, wie ich es gerne hätte), nicht zuletzt aufgrund einer verbesserten 3D Darstellung:
- bessere und viel mehr Animationen
- verbesserte Grafik
- flüssigeres Spielgeschehen
- realistischerer Fussball. So wird vor dem Tor seit dieser Version auch mal Quer gelegt, bzw. statt hirnlos aus spitzen Winkeln von der Grundlinie drauf zu ballern, in Richtung 11m Punkt abgelegt.
und eines runderen Netzwerkmodus:
(für mich als exzessiver Netzwerkspieler elementar -> Stichwort: falsche Sterneberechnung von CA und PA des Client beim 17er)
Was immer noch nervt(somit weiterer großer Kritikpunkt für mich), ist die ständige Anschießerei des Torwarts, der sich den Ball dann selbst ins Tor faustet. Auch sonst gibt es noch ein paar Macken, keine Frage. Für mich bleibt es jedoch unerklärlich, wie jmd. ernsthaft behaupten kann, die 18er Engine wäre schlechter als die 17er. Der einzige erklärbare Grund liegt für mich in der nun mehrmals beschriebenen Diskrepanz zwischen...blablabla.
Klar, ist das alles ein rein subjektiver Eindruck, aber nicht zuletzt die Umfrage hier im Forum hat deutlich gezeigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Im SI Forum gibt es ohnehin seit etlichen Versionen ständiges Gebashe in völlig destruktiver Art und Weise, von daher ist dies kein valider Indikator für einen schlechten 18er FM, da es Jahr für Jahr immer dasselbe Spielchen ist.
Aus meiner Sicht gab es bis jetzt in
jeder Version kleinere oder größere Entwicklungsschritte bzgl. der Matchdarstellung (wenn man das fertige Produkt nach dem letzten Patch vergleicht).
Dass die Sprünge gefühlt zu gering sind, liegt wohl in der Natur der Sache. SI möchte eben Jahr für Jahr ihr Spiel verkaufen, was wohl nicht mehr zu realisieren wäre, wenn es eine bereits perfekte Engine gäbe. Die kleinen aber feinen zusätzlichen Features wie Teamchemie, Gruppenbildung, gepaart mit einem aktuellen Datensatz alleine, rechtfertigen jedenfalls sicherlich nicht für jeden Spieler einen jährlichen Neukauf der aktuellsten Version. Erstaunlich finde ich nach wie vor jedoch, dass man gefühlt jedes Jahr wieder bei 0 anfängt, was die Darstellung angeht. Nach Release ist das meist eine Katastrophe (Ausnahmen bestätigen hier die Regel), die im Laufe der Patches in einer besseren Darstellung, als der des zurückliegenden Jahres, mündet.