Bälle anzuschneiden ist ein trainierbarer PPM(...)
Eine PPM ja, leider (und für mich unverständlicherweise) aber nicht trainier-, sondern nur mittels Tutoring tradierbar. Was das Ganze zu einer Randerscheinigung macht - nur ganz selten kommt (zumindest in unteren Ligen) mal ein Jugendspieler nach, der "Curls Ball" hat bzw. wird ein solcher Spieler zufällig bei Spielstart generiert (ich hatte das in allen Spielständen seit meinem FM-Einstieg mit dem 2010er 1x) und bei den voreditierten Spielern der Datenbank ist diese PPM zumindest überwiegend bei absoluten Topspielern beheimatet. Trainiert man nicht gerade eine solche Mannschaft bin ich mir nicht sicher wie leicht es ist z.B. als Zweitligist an einen solchen Spieler zu kommen.
---
@ Verwertungsrate von Fernschüssen
Ich bin mir nicht sicher, ob der FM hier wirklich soweit weg von der Realität ist.
Zu einen hat es Gründe, warum kein Trainer im realen Fußball die Marschroute ausgibt "wir schießen nur noch aus der Ferne". Mehrere Faktoren reduzieren die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Entfernung noch ein Tor zu erzielen und bereits unbedrängte Schüsse von der Strafraumgrenze sind statistisch deutlich ineffektiver als solche vom Elfmeterpunkt (<40% vs. ca. 70%, die Zahlen hab ich aus dem englischen Buch "How to score -Science and the beautiful game" was sich mit diversen wissenschaftlichen Untersuchungen und Messungen rund um Fußball beschäftigt), bei 20m ist man schon bei 15%. Nicht nur sinkt die Fähigkeit genau zu zielen, der Ball wird auch langsamer und der Torhüter hat mehr Reaktionszeit. Mehr Raum und Gelegenheit für blockierende Feldspieler sind da noch nicht mitberücksichtigt.
Und meiner Meinung nach muss man -im realen Fußball wie im FM- mindestens zwei Arten von Weitschüssen unterscheiden:
- Weitschüsse aus Verzweiflung (sei es weil die Mannschaft unbedingt ein Tor braucht oder die Spieler taktisch keine bessere Variante sehen), oft zusätzlich unter Bedrängung und aus schlechtem Winkel...ich kann mich nicht erinnern, dass das im realen Fußballgeschehen dauerhaft viel gebracht hat und so ist es auch im FM. Man kann bis zu einem gewissen Grad gegensteuern (z.B. lasse ich grundsätzlich jeden Spieler mit miesem Weitschusswert, der irgendwie in die Nähe des gegnerischen Tores kommen könnte, die "Sieht von Weitschüssen ab"-PPM lernen); was übrig bleibt ist manchmal unansehnlich und wird z.T. wird es aber auch fehlenden Animationen geschuldet sein, aber für mich nicht über die Maßen ein Problem.
- der "freiwillige" Weitschuss: Ein Spieler mit mindestens durchschnittlichen Qualitäten entschließt sich meist unbedrängt und für den Gegner überraschend als taktisches Element aus der Ferne abzuschließen, weil er den Moment für günstig hält. Auch hier ist bei weitem nicht jeder Schuss ein Treffer, aber viele der "in echt" erlebten Treffer aus der Ferne fallen in diese Kategorie. und wieder macht der FM hier seine sache m.E. nicht schlecht: Hat ein Spieler die "Versucht Weitschüsse" PPM (+ggfs. noch die Schusskraft PPM), eine gute Fähigkeit beim Attribut (ich nehme 13+ i.d.R. als Anlass die PPM zu trainieren) plus evtl. noch komplementäre Attribute wie Technik oder Balance, spielt in einer geeigneten Position und versucht den Schuss trotz meiner ansonsten weitschussvermeidenden Taktik, dann kommen die Schüsse recht oft mindestens mals auf Tor
Direkte Freistöße sind nochmal eine Angelegenheit für sich, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob der FM hier "zu wenige" erlaubt. Vielleicht haben die Attribute zu großen Einfluss, aber die Gesamtzahl scheint mir zu passen. Klar sind jetzt bei der aktuellen WM ein paar gefallen - aber war das in jedem Tournier so?