Moin, da ich jetzt sowieso fast täglich FM18 zocke, ich in meinem Vorstellungspost angedeutet hatte das ich auch Bock auf ne Story hab,
fang ich jetzt auch an. Ursprünglich wollte ich eigentlich eher mit Union Berlin oder sonstigem anderen Verein was posten, aber momentan hab ich ziemlichen
Spass an der Station Flensburg. Daher kommt dann jetzt auch die Storie mit ETSV Weiche Flensburg.
17/02/2017 - 19:00 Uhr"Mainz hat sich nicht gemeldet, Union Berlin ist auf deine Forderungen nicht eingangen. ETSV Weiche Flensburg 08 hat gerade
Ihren Trainer entlassen, du musst dir für größere Vereine sowieso erstmal einen Namen machen, nur weil du einer der
3 Klassenbesten warst, macht dich das nicht direkt zum Wundertrainer", warf ich Chuck ganz direkt an den Kopf.
Der gute konnte manchmal etwas Stur sein, aber eigentlich war ihm selber bewusst das er nicht direkt bei einem Erstligisten
anfangen würde, egal wie hart Abstiegsgefährdet der Verein auch war. Auch Union Berlin, etablierter Zweitligist, würde einem
Anfänger nicht nachgeben und ein Einstiegsgehalt von 3.500 € zahlen.
"Die haben halt nicht einfach auf dich gewartet...außerdem fragt doch keiner mehr danach ob du einer von dreien bist, denn du bist
nicht DER eine. Also: Raff dich, irgendwann will ich nämlich auch bezahlt werden für meine Vermittlungsdienste.""Dennis, geh mir nich auf die Nerven. Na klar bewerb ich mich, aber muss ich denn da jetzt sofort aufspringen bei dem Angebot?
Nein, muss ich nicht. Das is die Regionalliga Nord, wer wird denn da ein Auge auf mich werfen? St. Pauli nich, Celtic nich und ganz
bestimmt auch kein Verein wie Hertha BSC. Ne, die Vereine die Anfragen als erstes stellen werden, das sind dann Germania Egestorf,
Eutin und Schönberg oder irgendwelche Jugendfördervereine." - gab Chuck Ragan dann doch tatsächlich, spöttisch grinsend, zurück.
Versteht mich nicht falsch. Chuck ist ein feiner Kerl. Herzlich, aber auch oft sarkastisch. Zielorientiert, impulsiv...
STUR. Und vielleicht auch Unverschämt. Aber er gibt für seine Freunde 100 %, auch für seine Spieler. Glaub ich.
Er ist jetzt 28 Jahre alt, hat 3 Jahre lang einen Hobbyverein trainiert und war rund um die Uhr für die Spieler da.
Auch wenn er sie getrietzt hat, war der haufen ihm gegenüber ziemlich loyal und so waren die auch recht traurig als er sich
komplett um seine Trainerkarriere gekümmert hat. Heißt: Praktika und die entsprechenden Lizenzen machen.
Woher ich ihn kenne? Nun, Chuck war in meiner Abschlussklasse und wir freundeten uns auch ziemlich schnell an. Aber:
Geboren ist er in Hamburg, lebte dann 4 Jahre mit seinen Eltern in Schottland, ehe sie wieder zurück nach Deutschland kamen.
Mit 16 zog Chuck's Familie innerhalb Deutschlands nach Hannover, dort landete er auch wenig später in meiner Klasse.
Nach der Schule hatten wir nur noch Kontakt über Telefon, Chuck ging wieder zurück nach Hamburg und absolvierte eine Ausbildung
zum Fachinformatiker, spielte selbst noch Fußball - in einem Jugendförderverein.
10/03/2017 - 12:00 Uhr"Ah Herr Ragan, kommen sie rein. Setzen sie sich. Schön das sie die Zeit gefunden haben." - Thorsten Dornisch, Präsident von Weiche
Flensburg, war sichtlich erleichtert das Chuck Ragan tatsächlich zum Vorstellungsgespräch gekommen war.
"Da scheinen wir ja Glück gehabt zu haben das weder Union Berlin, noch Mainz 05 bisher zugegriffen haben, wie ich gehört hab
haben sie sich auch bei VfR Aalen beworben? Naja, die Karriere muss in Schritt kommen nicht wahr?
Nun, also, das ganze hier ist auch kein Job Versprechen, nur ein Vorstellungsgespräch damit wir uns ein Bild von Ihnen machen können
und Sie sich ein Bild von uns." - fiel der Dornisch dann auch direkt in die offene Tür.
Chuck, der sich in der Zwischenzeit gesetzt hatte, schluckte kurz, konnte es denn echt sein das sich das so krass herumspricht
wenn ein Trainer der bisher noch nichts gerissen hatte, sich bei sovielen Vereinen beworben hatte? Mainz, direkter Abstiegskandidat,
Union Berlin, die einfach einen einstelligen Tabellenplatz forderten und drohten dieses Ziel zu verfehlen und Aalen? Dritte Liga, 18. Platz.
"Wissen Sie, ich bin quasi frisch ausgebildet. Hoffnungen mach ich mir nicht, so einen lukrativen Job wie bei einem Abstiegsgefährdeten Erstligisten
zu ergattern, auch mach ich es nicht fürs Geld, ich will etwas erreichen, etwas aufbauen. Und ich denke das man das bei einem
Verein wie Ihren auch kann. Ich möchte viele Junge Spieler für die erste Mannschaft, entweder aus der eigenen Jugend, oder von
anderen Vereinen abwerben. Ich weiß das man als Regionalligist nicht viel Geld zur Verfügung hat, das soll aber auch
kein Problem sein, ich denke damit komm ich gut zurecht. Ich kann sehr überzeugend sein, denke daher das ich den ein oder
anderen jüngeren Spieler ablösefrei herlotsen könnte. Und, was noch viel wichtiger ist wenn man sich die aktuelle Tabellenposition anschaut,
glaube ich das ich mit dem Potential in dem Kader auch locker einen einstelligen Platz erreichen kann. Je nachdem wie früh
die Einstellung kommen würde, vielleicht sogar noch einen in der oberen Tabellenhälfte, sagen wir Platz 4 oder 5." - erwiderte
Chuck selbstbewusst.
Thorsten Dornisch war jedenfalls beeindruckt und musste erstmal schlucken bevor er überhaupt irgendwas erwidern konnte.
Die Einstellung bei ETSV Weiche Flensburg erfolgte am 26/03/2018, einen Tag nachdem man gegen Lübeck nur ein 1:1 erspielen konnte.
Weiche Flensburg war auf Platz 13 gerutscht und der Verein sah sich gezwungen doch noch zu handeln.
Bereits am 31/03/2018 hatte die Mannschaft unter Chuck Ragan ihr erstes Spiel. Nico Empen sorgte mit einem Hattrick zum Einstand
von Chuck für ein solides Ergebnis (man Gewann 4:1) und legte den Grundstein um einen Stammplatz in der ersten Elf zu erhalten.
Alle darauf folgenden Spiele wurden gewonnen, Weiche Flensburg kassierte nicht mehr als 1 Gegentor pro Spiel
während die Gegner scheinbar offene Scheunentore hatten und gegen den Torschusswütigen Nico Empen nicht ankamen.
Zum Ende der Saison war man Sieger des Schleswig-Holstein Pokals und ergatterte noch Platz 7 in der Liga.
Den versprochenen 4. Platz konnte Chuck mit der Mannschaft nicht mehr erreichen, dafür wurde er aber auch zu spät eingestellt.
Der Anfang der neuen Saison war gekrönt von Abgängen einiger Leistungsträger, einer knappen Vertragsverlängerung von Nico Empen durch den Sportdirektor
(Bielefeld hätte Nico fast abwerben können) und einiger Kritik der verbliebenen Altspieler dank der Abgänge,
doch Chuck konnte im Gegenzug einige Spieler ablösefrei zu Weiche Flensburg lotsen die der Sportdirektor so hart umgarnte das fast alle zusagten.
Ablösefrei kamen:Joshua Bitter
Michael Strein
Luca Torres
Tom Baller
Marcel Kohn
Enes Akyol
Niklas Schulz
Für folgende Spieler zahlte man insgesamt 150.000 €, musste den Vereinen aber knappe Rückkaufkosten und üppige Gewinnbeteiligungen bei Verkäufen
versprechen: Denzeil Boadu
Michael Kwabena Ambrosius
Mario Crnicki
Aaron Opoku
Kolja Herrmann
Insgesamt war der Vorstand mit den Verpflichtungen sehr zufrieden, gerade weil es die Abgänge stark kompensierte.08/10/2018"Läuft. Wie ein Hund auf der Flucht. Aber es läuft einfach. 9 Siege, ein Remis, was für mich aber auch fast ne Niederlage ist, und wir stehen vor der zweiten Mannschaft von
Wolfsburg auf dem ersten Platz der Tabelle. Die Neuzugänge wissen alle zu begeistern, man kann nicht sagen das wir da Nullnummern
zwischen haben. Klar, der ein oder andere kann sich noch verbessern, aber was soll ich denn groß an Ansprüche stellen?
Überleg mal, keiner, naja fast keiner, hätte unsere Angebote annehmen müssen, der Sportdirektor hat also gut verhandelt. Ich
hab eigentlich jeden jungen Spieler bekommen den ich wollte. Luca Torres und Kolja Herrmann, die sind von unserem Mutterverein, SC Freiburg
hatte die aussortiert und uns vorgeschlagen. Und die helfen uns ennorm weiter. Mario konnte sich bei den Bayern nicht durchsetzen,
ist hier momentan auch nur Einwechselspieler, kriegt seine Einsatzzeiten aber, hat sogar Alexander Nollenberger überredet für eine
Leihe zu uns zu kommen, der is neben Nico gesetzt. Nolle hat auch schon gut geholfen. Für den Großteil der Zugänge sind wir
nur das Sprungbrett, aber solang wir hier Platz 1 halten, soll mir das doch egal sein. Da kann so ein Lurch wie Oshi...Osi...
na hier der...Osimhen auch bester Spieler der Liga sein, Nico kratzt schon an dem Thron. Und meine Fresse, das Freundschaftsspiel gegen Leipzig...
das war mir ein Fest. 3:2 verloren, aber wie konstant sich der Kader präsentiert...und wir haben nich gerade gegen die B-Mannschaft
gespielt. Das is einfach solide was hier geliefert wird, da kommt noch einiges auf uns zu Dennis. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es zumindest bis
in die zweite Liga durchzumarschieren...ja und ich weiß, 10 Spieltage ungeschlagen und Platz 1, heißt noch lange nicht das wir aufsteigen.
Aber schön wärs. So, und jetzt gehts wieder auf den Trainingsplatz. In 6 Tagen ist das Freundschaftsspiel gegen Rostock." - knappe Verabschiedung auf
Ragan Art...denn nachdem er ausgesprochen hatte erreichte mich nur noch das knacken der Leitung nachdem Chuck aufgelegt hatte.
6 Tage, dann würde er gegen einen Drittligisten mit seinem Kader testen...ich war gespannt. Wenn er gegen RB Leipzig, die nun wirklich
nichts hatten anbrennen lassen, mit einem 3:2 getestet hatte, also nur knapp verloren hatte, wie würde er denn dann gegen Rostock spielen lassen?
Aufstellung und Taktik kommt gesondert, außerdem werden die nächsten Spieltage dann auch etwas ausführlicher kommentiert und nicht so wie jetzt in einem Abwasch quasi.