Ausgesucht habe ich mir die Taktik, die ich am Besten kenne, weil ich sie am häufigsten gesehen habe im "real Life". Es geht um die Taktik des deutschen Pokalsiegers
Eintracht Frankfurt in der letzten Saison. Bedingt durch meine Dauerkarte und das ein oder andere Auswärtsspiel habe ich sicher ca. 20 Spiele letzte Saison im Stadion verfolgt, der Rest zumindest zu Hause vor dem Bildschirm. Ich kann also behaupten, dass ich einigermaßen Einblick habe wie die Eintracht letzte Saison agiert hat. Klar gab es dort auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Taktik und auch die Rollen und eingesetzten Spieler haben variiert, aber die Grundausrichtung war doch fast immer die gleiche.
Ein 3-4-31. Die Taktik: Ein wesentliches Merkmal dieser Taktik warn die extrem hochstehenden Außenverteidiger bei Ballbesitz. Deshalb habe ich mich hier auch für zwei
Central Wing Back's entschieden, die sich rege am Aufbauspiel beteiligen und ordentlich nach vorne marschieren sollen. Gleichzeitig ist das natürlich auch einer der großen Schwachpunkte dieser Taktik, biete sie dem Gegner doch ordentlich Platz auf dem Flügel wenn die Außenverteidiger aufgerückt sind.
Vor den beiden Innenverteidigern agiert ein
Half Back, der sich bei gegnerischen Ballbesitz zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, so das man hier mit einer Fünferkette agiert.
Im zentralen Mittelfeld agiert ein
DeepLying Playmaker der die Bälle erobern und verteilen soll mit einem
Mezalla der ich vor allem offensiv immer wieder einschaltet und die defensive eher vernachlässigt.
Der Sturm besteht aus zwei Flügelspielern, wobei vor allem der linke immer wieder in die Mitte zieht und sehr offensiv agiert, während der rechte eher den Flügel hält und vorbereitet. In der Mitte haben wir einen
TargetMan der den Ball hält und verteilt/prallen lässt.
Statt Russ können sicher auch Salcedo oder Falette spielen, rechts ebenso DaCosta und für DeGuzman natürlich Mascarell, der aber am Anfang der Saison noch verletzt ist. Statt Haller kann man auch Jovic bringen, dann evtl. mit einer anderen Rolle, auf den Außenbahnen haben wir Gacinovic und Fabian als Ersatz.
Schnelles Umschaltspiel:
Mentalität und
Team Shape lasse ich erstmal bei den mittleren Einstellungen. Gegen stärkere Gegner werde ich das evtl. dann auch auf
Counter und
Structured ändern, einfach um dann mehr auf Konter zu gehen. Außerdem könnten man dann den beiden Außenverteidigern etwas defensivere Rollen zuteilen.
Als
Team Instructions habe ich
Use Tighter Marking und
Get Stuck in gewählt, weil sicherlich eine der Merkmale der Eintracht letzte Saison die etwas robustere Spielweise war. Hier muss ich schauen, dass es nicht zu viele Karten hagelt und evtl. die beiden auch temporär herausnehmen.
Higher Tempo dürfte klar sein, dass schnell robuste Umschaltspiel war sicher eine der stärken, man denke nur an das 2:1 durch Rebic im Pokalendspiel. Außerdem laufen die vorderen drei immer wieder den Torwart weshalb ich
Prevent Short GK Distribution ausgewählt habe.
Player Instructions habe ich bisher nur eine, nämlich
Long Throw und
Distribut Quickly beim Torwart. Einmal weil Hardecky hier sehr gute Werte bei den Abwürfen hat, aber auch weil dies natürlich das schnelle Umschaltspiel unterstützen soll.
Zwei Anmerkungen noch zu den Spielern:
○ Falette mit der besten Rolle als
Ball Playing Defender ist schon witzig, ein Spieler der zwar stark im Zweikampf ist aber den Ball regelmäßig wieder herschenkt durch Fehlpässe.
○ Rebic bei
Aggression nur eine 9 zu geben halte ich auch für nicht richtig, es gibt wohl kaum einen anderen Spieler in der Bundesliga der so aggressiv auf den Ball und Gegner geht.
Der Rest ist wirklich gut getroffen, hier einmal ein Kompliment an den Research.
Auf was wollen wir also achten?:
○ Bei eigenem Ballbesitz sollen sich die AV am Aufbauspiel beteiligen und mit nach vorne gehen.
○ Bei gegnerischen Ballbesitz möchten wir gerne eine Fünferkette bilden, wobei der
Half Back sich zwischen die beiden IV einsortiert.
○ Der
Mezalla soll ordentlich mit nach vorne marschieren.
○ Der
Inside Forward auf links darf gerne nach innen ziehen.
○ Der
TargetMan soll den Ball halten und ablegen.
○ Etwas härtere Gangart, die wir evtl. bei zu vielen Karten herunterschrauben müssen.
○ Schnelles Umschaltspiel.
○ Gegen starker Gegner die Mentalität auf
Counter und TeamShape
Structured um noch mehr zu kontern.
Die nächsten Teile handeln dann von:
2. Set Pieces
3. Training
4. Squad Screens
5. Saisonziele
6. Spielanalyse
7. Fazit
Ich werde diese nach und nach posten und erstelle schonmal Platzhalter.