MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager zu leicht??!  (Gelesen 7102 mal)

Larz7

• Greenkeeper
  • *
Football Manager zu leicht??!
« am: 22.Juni 2018, 23:43:04 »

Hey Leute,

brauch mal eure Meinung. Ich spiele seit mehreren Jahren schon den Football Manager. Und nun ja: ist schon ein mega starkes Spiel, aber iwie hab ich seit längerem arge Motivationsprobleme, weil mir das Spiel inzwischen viel zu leicht geworden ist. Sobald man eine oder mehrere gut funktionierende Taktiken hat und sonst auch weiß worauf es im Spiel ankommt, kommen die (guten) Ergebnisse von ganz allein. Momentan spiele ich bspw. eine Karriere mit Hertha: bin im ersten Jahr in die CL gekommen, im zweiten Jahr Meister geworden und dritten Jahr schon wieder auf dem besten Weg dorthin. 

Klar könnte ich jetzt ein Team aus der Regionalliga übernehmen, sukzessive aufbauen und nach oben führen. Aber irgendwie fehlt mir dafür die Herausforderung, weil es in den letzten Jahren immer sehr sehr leicht war bspw. die Meisterschaft zu gewinnen. Geht's euch da ähnlich?

Thewes

• Nationalspieler
Re: Football Manager zu leicht??!
« Antwort #1 am: 22.Juni 2018, 23:44:34 »

Wie wärs mal mit meinem Land das du nicht kennst?

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #2 am: 22.Juni 2018, 23:49:30 »

Versuch mal ein Team aus San Marino in die Champions League zu bringen, dann ist er dir sicher nicht mehr zu leicht.  ;D

Ps: Das war ernst gemeint und nicht als Sarkasmus gedacht.
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 22.Juni 2018, 23:57:22 »

Für "Cracks" sind bis zu einem gewissen Grad doch alle Spiele zu leicht, dann hilft nur sich entweder schwierigere Aufgaben zu stellen oder Beschränkungen aufzuerlegen, sei es eine Youthchallenge, ein LLM-Spielstand oder dergleichen.

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 23.Juni 2018, 00:24:55 »

Ich bin ja Fan der LLM-Regeln aus bereits genannten Gründen (Herausforderung). Mich würde an den 18er Spielern interessieren: Hat einer von euch die LLM im 18er versucht? Ist das herausfordernder als im 17er, z.B. wegen des neuen Scouting Systems? Unterliegt man da weiteren Restriktionen?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 23.Juni 2018, 01:38:07 »

Nachdem ich zur Zeit mit meinem Team nur abkacke... nicht zu leicht. :-[

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.Juni 2018, 01:50:20 »

Kann mir einfach nicht vorstellen warum es zu leicht sein soll.Ich meine es passieren so viele Dinge bei dem Spiel,das auch die besten Taktiken nichts bringen werden.Z.b Verletzungen wichtiger Spieler.Oder Platzverweise,die ein Spiel in eine andere Richtung laufen lassen.Dazu kommt Tagesform eines Stars u.s.w.Wenn man das perfekte Team hat kann es doch trotzdem einen negativen Lauf bekommen.Ich habe es schon oft erlebt das mein Stürmer 6-7 Chancen versemmelt hat.Und ich wusste nicht warum.Also kann man den Erfolg nicht garantieren und planen.Vielleicht hat man auch mal Glück das es gut läuft und man meint dann es ist zu leicht.Wenn man natürlich 5 Jahre an einem Stück Meister wird hat man den Eindruck es ist zu leicht oder man macht einfach vieles richtig.Ich glaube die Mischung stimmt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 23.Juni 2018, 07:36:50 »

Ich meine es passieren so viele Dinge bei dem Spiel,das auch die besten Taktiken nichts bringen werden.

Die "besten" Taktiken machen alles hinfällig. Du kannst antreten, zwischen den Spieltagen urlauben, während den Spieltagen auf Textmodus durchwuppen (ohne Auswechslungen zu tätigen oder irgendwas) und bist mit einer Gurkentruppe am Ende zu 99% gleich international. Man muss sie allerdings nicht spielen (und natürlich nutzen sie schlechte Verteidigung und KI aus, so dass schlechte STürmer die Ligen zerbomben, weil sie in jedem Spiel mehrfach schlecht bis nicht gedeckt im Strafraum abschließen). http://www.mrltactics.com/

Zitat
Ich habe es schon oft erlebt das mein Stürmer 6-7 Chancen versemmelt hat.Und ich wusste nicht warum.

Spiel: 6-7 Chancen. Fußball: Klick.  ;D Im SPiel fehlt da in der Tat massiv Feedback, Stichwort "Weiß nicht, warum". Auch wenn das Spiel ein Spiel ist: Meiner Erfahrung nach ist es schon ein Vorteil, zu schauen, wie Chancenqualität in etwa analysiert wird (was SI mit Sicherheit beobachten) -- und sich klarzumachen, dass auch gerade so ein Programm ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten ist, weil unter der Haube reine Mathematik tickt (was ein Grund ist, warum das Spiel die krasseren Täler und Ausreißer wohl nicht simulieren kann). Nehmen wir ALleingänge auf den Torwart, die (im Schnitt) von guten Stürmern ca. zu gut  einem Drittel verwertet werden. Du kannst die Serien, die  "natürlich" zustande kommen, in etwa simulieren, indem Du einen Würfel nimmst, einen Stift und ein Blatt Papier. Jedes Mal, wenn Du eine 5 oder 6 würfelst, machst Du ein X. Jedes Mal, wenn nicht, ein O. Ein X repräsentiert eine verwandelte Chance.

Auch deshalb ein Vorteil, weil der Fernsehkommentator da eher Blödsinn verzapft. Würde er richtig liegen, würden Spiele im Schnitt 5:5 enden. Oder auf Deutsch von vor ein paar Jahren: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/p---W---G-x-100,7561.html  ;D Fairerweise muss man anmerken, dass der Kommentator ein Produktverkäufer ist. Mit seiner Sensations- und Spannungsmache verkauft er nämlich ein immer teurer werdendes TV-Entertainment-Premiumprodukt. Der (Text)Kommentar, der im SPiel unter den Spielszenen läuft, imitiert ihn jedenfalls exzellent -- auch wenn er in einem Managerspiel wohl eher nix zu suchen hat, eigentlich. In der Sprachdatei sind nämliche alleine zig Varianten der Kamelle "MUSS er machen" eingetragen. Gutes Feedback hat das Spiel in der Tat nicht.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2018, 08:02:41 von KI-Guardiola »

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 23.Juni 2018, 09:53:14 »

Nachdem ich zur Zeit mit meinem Team nur abkacke... nicht zu leicht. :-[

Darf man fragen inwiefern „abgekackt“wird?Welche Liga?Vorher Titel geholt und jetzt nicht mehr?Oder noch nie so richtig Erfolg gehabt ?Niederlagenserie?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #9 am: 23.Juni 2018, 12:43:44 »

Ich spiele in der ersten Saison bei einem Oberligisten. Mein Team ist in der Realität 1. geworden und hat mit einem weiteren Team den stärksten Kader der Liga.

Es kamen ein paar Verletzungen und bei 3 Spielern etwas Unruhe wegen Spielzeiten. Im Grunde aber doch ein fatales Abschneiden nach 10 Spieltagen bisher. Ich spiele eher gegen die unteren Plätze als oben mit.
Sie spielen ansehnlichen Fußball, aber bekommen zu viele Tore und schießen zu wenige. So einfach kann manchmal Fußball erklärt sein. ;)

LaGloriosa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.Juni 2018, 13:26:20 »

Mein aktueller Save mit Vitória Guimarães ist mir auch "zu leicht". Klar: nach Sporting, Porto, Benfica und zusammen mit Braga die viertstärkste Kraft in Portugal. Aber das ich gleich im ersten Jahr die großen Drei völlig ungefährdet hinter mir lasse und alle nationalen Wettbewerbe abgeräumt habe sowie in der Euro-League bis ins Halbfinale (dort dann an Barca gescheitert) einmarschiert bin, hätte ich nicht erwartet. Nun wird der Save erstmal pausiert und derweil bin ich in Gijón gelandet.  :)
« Letzte Änderung: 23.Juni 2018, 13:28:11 von LaGloriosa »

Larz7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 23.Juni 2018, 15:19:48 »

Passend zum Thema: soeben auch noch Donezk in der CL 7:0 vom Platz gefegt.  :-X
Vielleicht probier ich es ja wirklich mal mit ner LLM-Geschichte ...

[gelöscht durch Administrator]

Sascha1896

• Profi
« Antwort #12 am: 24.Juni 2018, 11:45:27 »

Also ich finde mit LLM ist das Spiel um eine Ecke herausfordernder als es so schon ist ;) Allein mit den Bedingungen hast du es halt im alltäglichen Spielverlauf keineswegs einfach.
Wenn du dann noch einen Sportdirektor vor der Nase hast, der für Transfers/Verträge zuständig ist und die mit den vorhandenen Material klar kommen musst, wird es schon teilweise kurios :D

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 24.Juni 2018, 11:51:54 »

@ Sascha: Hast du da Langzeiterfahrungen? Also mit dem Sportdirektor als der, der zuständig ist für Transfers etc.? Verhält sich die eigene Club-KI dann in der Tat so wie die KI anderer Clubs oder wird es teils sehr bizarr? Würde der Sache ggf. mal eine Chance geben, aber nicht, wenn ich nach der Transferperiode in Saison 3 plötzlich 9 Stürmer und nur noch 4 Verteidiger habe o.Ä.

Wenn es sonst um den Schwierigkeitsgrad geht, geht es ja eigentlich immer um Langzeitsaves - vor allem im Kontet der LLM-Regeln und Scouting. Auch ohne Tactic-Exploitation ist es eig. nie ein Problem einen Regionalliga Club binnen weniger Jahre ins internationale Geschäft zu bringen. Ich würde mir da schon etwas mehr KI-Skills auf dem Transfermarkt wünschen oder dass es einfach schwerer wird, gute (talentierte und vertragslose) Spieler zu bekommen. Die Spieler, die ich schon zu Waldhof Mannheim und Co. gelockt habe, würden in der Realität nicht mal zu einem ambitionierten 2. Ligisten kommen. Da ist klar, dass man nach ein paar Jahren die Ligen überspringt wie beim Seilhüpfen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #14 am: 24.Juni 2018, 12:44:15 »

Dein DoF kauft schon normal ein. Teilweise sogar richtig gut, wenn du Glück hast. Allerdings passiert es auch öfter, dass er nen Spieler holt, der von der Spielanlage nicht wirklich in dein System passt. Aber das ist ja gerade die Crux. Da gilt es dann, eine Taktik für deine Spieler zu finden, nicht Spieler für deine Taktik.

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 24.Juni 2018, 13:19:34 »

Das wäre natürlich eine neue Langzeit-Herausforderung. Wenn man so GAR keinen Einfluss auf Transfers hat - also auch abgestellte Spieler nicht verkauft werden - ist das schon risky, aber auch interessant. Das nimmt natürlich gleich mal 90 % der Erfahrung des FM (Transfers, Scouting, Verträge) weg  ^-^

tschaens93

• Gast
« Antwort #16 am: 24.Juni 2018, 16:03:21 »

Das wäre natürlich eine neue Langzeit-Herausforderung. Wenn man so GAR keinen Einfluss auf Transfers hat - also auch abgestellte Spieler nicht verkauft werden - ist das schon risky, aber auch interessant. Das nimmt natürlich gleich mal 90 % der Erfahrung des FM (Transfers, Scouting, Verträge) weg  ^-^

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Spielweisen sind. Für mich wären nur etwa 25% weg da ich mich deutlich mehr mit Taktik und Training beschäftige als mit Transfers und Vertägen. Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt dem Sportdirektor alles zu überlassen aber es dann doch nie gemacht aus Angst, dass er total Mist baut.  ;D

j4y_z

• Gast
« Antwort #17 am: 24.Juni 2018, 16:12:57 »

Ich spiel seit Jahren nur so, wenn ich mal zum Spielen komme.

Dann baut er halt Mist. Challenge accepted.

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 24.Juni 2018, 20:39:35 »

@ Special One: Rein quantitativ hast du Recht: Man verwendet (insbesondere während der Saison) weit mehr Spielzeit darauf, Taktiken anzupassen etc. als Spieler zu scouten. Ich meinte eher "qualitativ" verschwindet ein Großteil der FM-Erfahrung, wenn man kein Team mehr aufbauen kann.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken anders herum gespielt: Selbst spielt man den Sportdirektor und stellt Trainer ein. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Viele schauen mich dann immer verwundert an und sagen: "Aha, und was soll das bringen?", aber ich glaube es wäre interessant. Dann wäre man halt ein echter Football "Manager" (oder Chairman). Ein paar ganz wenige Spiele (insbesondere auf Android) gibt es ja, die in diese Richtung gehen, aber im FM geht es nicht.

@ j4y_z: Und wie ist da so die Langzeiterfahrung? Ist der eigene DoF so "durchschnittlich" (wie die der anderen Clubs auch), dass man tatsächlich als Club kaum vorwärts kommt oder kriegt man seinen Club trotzdem etwas nach vorne geprügelt? Und werden auch abgestellte Spieler nicht verkauft? In der Realität hat der Trainer i.d.R. ja trotzdem ein Mitspracherecht, was das verpflichten und verkaufen von Spielern geht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #19 am: 24.Juni 2018, 21:08:40 »

Du kannst als Trainer den Teamstatus setzen. Setzt du den entsprechend auf Not Needed, wird ihn der DoF auch irgendwann verkaufen. Setzt du den auf Key Player, wird der DoF ihn nur für ne Mondsumme verkaufen. Klar kommst du voran, aber halt langsamer als wenn du's selbst machst. Du kannst aber dem DoF auch Transfer Targets mitteilen, also Spieler, die du willst. Die werden dann bevorzugt behandelt.