Neues Monat, neue Aufgaben! Der Kapitän und sein Vize müssen bestimmt werden. Um mehr Happiness in das Team zu bringen entschied ich Happy Jele die Kapitänsbinde zu überlassen. Falls Jele es nicht aufs Spielfeld schafft übernimmt Diamond Thopola die Arbeit als Spielführer. Die beiden lösen Thabo Matlaba und Abbubaker Mobara von deren Posten ab.
1. August 2017Das 2. Freundschaftsspiel steht an, um diesen bestreiten zu können geht es für uns 5 Stunden Richtung Westen in die Stadt Kuruman. Diejenigen die sich fragen, welche Grenze nördlich der Stadt hervorleuchtet, das ist die Grenze zu Botswana.
1. August 2017Nach dem verlorenen Spiel gegen die Chiefs heißt es für uns nach vorne schauen und versuchen aus den letzten beiden Test noch das beste herauszuholen. Unser heutiger Gegner, die Kuruman Kicks, dürften eigentlich kein Problem für uns sein, aber das dachte sich Reald Madrid gegen AD Alcorcón auch und wir wissen alle was dabei rauskam. Da mir Mokoena gegen die Chiefs so gut gefallen, durfte der Youngster heute auch wieder von Beginn an ran, diesmal jedoch als LOM nicht mehr als ZM. Neu mit dabei ist Shozi, der ebenfalls aus der U-19 hochgezogen wurde. Ich gab ihm die Chance sich zu beweisen, wie das ausgeht sehen wir nach dem Spiel. 20:00 Uhr: Anpfiff. Jawohl meine lieben Zuschauer der Ball ist freigegeben.
20:03 Uhr: Die Pirates aus Johannesburg erwischen den besseren Start, Mulenga versucht auf der rechten Außenbahn irgendwie an Banda vorbeizukommen, schafft das nach absehbarer Zeit auch und bringt darauf hin eine wunderbare Flanke genau zum Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Gabuza hoch, er bringt viel Druck hinter den Ball, doch scheitert an der Querlatte. Starke Aktion der Pirates.
20:04 Uhr: Nur eine Minute später sind die Pirates wieder am Konter, Mokoena nutzt den Platz auf der linken Seite perfekt, läuft bis an die Grundlinie und flankte auf den außerhalb vom Strafraum stehenden Shozi welcher den Ball direkt Volley aufs Tor beförderte, jedoch an Crowie scheiterte.
20:07 Uhr: Foul an Mbulu, die logische Schlussfolgerung daraus, Freistoß für die Pirates. Der gefoulte selber sollte ja nie antretten heißt es doch so schön, nur scheint das Mbulu egal zu sein, den er führt den Freistoß selber aus. Er läuft an, schießt und der Ball ging weit über den Kasten der Heimmannschaft.
20:08 Uhr: Eckball für die Pirates, Mokoena führt ihn aus. Er flankte den Ball in Richtung des Elfmeterpunktes, dort verpasste ein Abwehrspieler der Kuruman Kicks den Kopfball, so konnte sich Mobara den Ball an der 2. Stange leicht stoppen und ihn kurz auf Mbulu spielen, welcher den Ball im rechten Toreck versenkte. Neuer Spielstand somit 0:1 aus sicht der Kuruman Kicks.Das Tor in der Wiederholung.
20:13 Uhr: Nach ganzen 13 Minuten zeigten auch die Kuruman Kicks ein Lebenszeichen und das auch nur da die Abwehr der Pirates stark fahrlässig war. Beim Zusammenspiel von Maphanga und Mobara konnte Mkhize den Ball leicht abfangen und eröffnete somit einen Konter. Mkhize wechselte mit einer hohen Flanke auf Moloi die Seite. Der rechte Mittelfeldspieler Moloi konnte sich den Ball gerade so stoppen, ließ Jele stehen und brachte eine scharfe Flanke in den Sechszehner. Phiri schaffte es zwar die Flanke mit dem Kopf auf das Tor zu bekommen doch zu unplatziert, so konnte Sandilands den Ball kurz vor der Linie noch retten. Der Nachschuss von Dithebe flog aus dem Stadion, so unplatziert wurde der Ball geschossen.
20:18 Uhr: Schon sind wir wieder bei der alten leier, die Pirates greifen an und die Kuruman Kicks versuchen zu verteidigen. Diesmal kam der Ball von Sandilands direkt auf Gabuza, der sich aus gut 25 Metern ein Herz nahm und abdrückte. Ein kurzer Pass auf Nyatama wäre die bessere Lösung gewesen. Abstoß!
20:22 Uhr: Abstoß für die Kuruman Kicks, welcher sofort von den Pirates abgefangen wird. Maphanga spielt auf Mokoena, dieser spielt, nach dem er bemerkt hat das es kein durchkommen gibt zurück auf Maphanga. Danach geht es schnell Mbulu, Nyatama, Shozi, Mulenga, Flanke, Kopfball, Tor. Gabuza erhöt auf 2:0 für die Orlando Pirates. Das Tor in der Wiederholung.
20:28 Uhr: Eckball für die Pirates, wieder tritt ihn Mokoena. Seine Flanke landet beim außerhalb des Strafraum stehenden Shozi, ander als in der 4. Minute spielt Shozi den Ball diesmal ab. Mulenga nimmt sich den Ball nicht einmal mehr an, er schießt direkt. Der Ball prallt von der unter Seite der Querlatte hinter die Torlinie. 6 Minuten nach dem 2:0 erhöhen die Orlando Pirates auf 3:0, es scheint als wären sie in einem Torrausch. Das Tor in der Wiederholung.
20:33 Uhr: Schöner Doppelpass von Mbulu und Shozi. An der Sechszehner Linie entschloss sich letzterer dann einen „Weitschuss“ zu probieren. Nur Millimeter ging dieser Versuch am Tor vorbei, man spürt förmlich die Torlust vom U-19 Spieler.
20:39 Uhr: Schneller Konter von den Pirates. Thopola auf Shozi, welcher Mulenga mit einem hohen Laufpass in die Tiefe schickte. Kurz bevor der ROM an den Ball kam rammte ihn Banda von der Seite um. Freistoß für die Orlando Pirates und eine Gelbe Karte für den Verteidiger der Heimmannschaft. 20:42 Uhr: Erst zum zweitenmal in dieser Partie kommen die Kuruman Kicks zum Angriff. Mashiane nützt seinen Platz aus, spielt mit Moloi einen Doppelpass und steckt den Ball durch die Abwehr durch, genau in die Laufrichtung von Phiri, er nimmt sich den Ball einmal mit und schließt ab. Der Ball ging nur Zentimeter am Tor von Sandilands vorbei. Starker Angriff der Gastgeber.
20:44 Uhr: Zwei Minuten später versucht Zuma mit einem Sololauf das Mittelfeld von den Pirates aufzubrechen. Shozi gefiel das ganz und gar nicht, sodass er ihm ein Bein stellte. Der Scheidsrichter beobachtete dies und zeigte dem Youngster die Gelbe Karte. 20:45 Uhr: Der 4. Offizielle zeigt 2 Minuten Nachspielzeit an.
20:47 Uhr: Schiedsrichter Volgraaf peifft zum Pausenbrot. Halbzeit in Kuruman.
21:00 Uhr: Weiter geht's! Die zweiten 45 Minuten haben soeben angebrochen. In der Pause wurde so einige Wechsel vollzogen, welche genau gibt es jetzt.
Kuruman Kick ():
D. Gopane verlässt den Rasen und wird ersetzt durch K. Sihlangu
Orlando Pirates ():
M. Mokoena, P. Maphanga und D. Thopola haben nun Feierabend, dafür beginnt die Schicht von N. Nyauza, T. Qalinge und I. Maela jetzt.
21:03 Uhr: Die Kuruman Kicks scheinen um einiges besser aus der Pause zu kommen. Der gerade erst eingewechselte Sihlangu versucht seine Spieler noch vorne zu treiben. Als seine Aufforderung doch mal einer verstanden hatte, wurde er gleich mit einem Laufpass geschickt. Dieser jemand war Mkhize, der linke Mittelfeldspieler versuchte sich selbst in den Strafraum zu kämpfen, da der Stürmer des Heimteams schlief und nicht mit nach vorne gegangen ist. Im Strafraum angekommen schloss Mkhize ab, doch Sandilands behielt die Überhand und fing den Ball locker lässig.
21:07 Uhr: Bis dato waren nur die Kuruman Kicks am drücken, die Pirates haben stark nachgelassen. Diesmal ging es über rechts, der Außenverteidiger Nkosi versuchte mit einer Flanke das 3:1 zu erzwingen. Phiri verfehlte die Flanke und den Schuss von Dithebe konnte Mobara nur knapp vor der Linie retten.
21:11 Uhr: Die Kuruman Kick wechselt doppelt.
Kuruman Kick ():
N. Banda geht vom Spielfeld, für ihn aufs Feld kommt G. Moses.
Für D. Phiri hat es sich ausgespielt, N. Langa bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
21:12 Uhr: Noch 13 Minuten in der 2. Hälfte kamen auch die Pirates wieder ins Spiel rein. Qalinge hatte auf der linken Seite viel Platz, er hätte flanken können, doch er spielt auf den außerhalb vom Strafraum stehenden Shozi, welcher sich den Ball annahm und versuchte aus circa 20 Metern zum Torerfolg zu kommen. Der Ball ging jedoch ein Stück über den Kasten der Gastgeber.
21:14 Uhr: Die Orlando Pirates setzen zum Wechsel an.
Orlando Pirates ():
Die Zeit von T. Gabuza ist vorbei, die von J. Shonga beginnt dafür gerade erst.
21:16 Uhr: Sihlangu geht im Zweikampf nur gegen den Gegner. Der Schiedsrichter zückt die Gelbe Karte. 21:18 Uhr: Pass von Nyatama auf Shonga, dieser lässt den Ball zurück auf Nyatama prallen, welcher sofort schießt. Daneben.
21:20 Uhr: Shozi macht Metter, spielt auf Mulenga, der lässt ihn auf Nyamata prallen. Nyamata haut den Ball auf die Seite zu Qalinga, welcher es selber in die Hand nimmt, sich bis in den Strafraum durchkämpf und einen Schuss abgib, leider konnte ihn Crowie zur Ecke klären. Aus dieser Ecke enstand keine Torchance.
21:22 Uhr: Kuruman Kick vollzieht weitere Wechsel.
Kuruman Kick ():
S. Dithebe, M. Moloi und S. Mkhize dürfen vom Feld, M. Sithole, J. Mntambo und S. Phiri ersetzen sie.
21:24 Uhr: Mbulu auf Shozi, der legt in quer auf Mulenga. Mulenga haut den Ball hoch in den Strafraum, wo Shonga auf ihn wartet, er köpft den Ball mit viel Effet aufs Tor, doch der Torwart ahnte es und konnte den Ball leicht fangen.
21:28 Uhr: Wechsel Nummer fünf bei den Orlando Pirates.
Orlando Pirates ():
Der Youngster S. Shozi verlässt den Platz unter tosenden Applause der Auswärtsfans, T. Sangweni ersetzt den U-19 Kicker.
21:30 Uhr: Die letzte viertel Stunde ist angebrochen und die Pirates erwachen immer mehr aus deren Tiefschlaf. Nyauze sieht den besser platzierten Mbulu und übergibt ihm den Ball, dieser spielt einen Doppelpass mit Qalinga und schießt knapp vor dem Sechszehner aufs Tor. Der Ball streifte jedoch nur die Stange.
21:33 Uhr: Sihlangu schlägt einen langen Ball nach vorne. Es sollte ein Laufpass für Langa werden, doch der Ball ging zu weit und der Torwart HÄTTE sich den Ball leicht aufnehmen können, jedoch klatschte der Schlussmann der Pirates den Ball nur so ab, sodass er vor den Füßen des Stürmers aufkam und dieser die Möglichkeit hatte das 3:1 zu erzielen. Durch diese Kuriosität verpeilte der Stürmer jedoch die Chance und schoss nur den Torwart an, sodass der Ball neben dem Tor vorbeihüpfte. Die Kuriosität im Video.
21:34 Uhr: Ein weiterer wechsel bei der Heimmannschaft bahnt sich an.
Kuruman Kick ():
B. Nkosia macht Platz für N. Msiza.
21:36 Uhr: Nun darf auch Kuruman Kick noch einmal ran. Phiri spielt einen Doppelpass mit Mashiane, welcher den Ball auf den linken Flügel beförderte wo Moses auf den Ball wartete. Dieser nahm ihn sich zweimal mit und spielte einen scharfen Stangler in die Mitte zu Langa, der es es Fünfereck schaffte den Ball über das Tor zu befördern.
21:44 Uhr: 8. Wechsel bei der Heimmannschaft.
Kuruman Kick ():
Der Torwart der Gastgeber, D. Crowie, verlässt den Platz, für die letzten Minuten ersetzt ihn N. Tshabalala.
21:45 Uhr: Auf der Anzeigetafel werden 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt.
21:48 Uhr: Aus vorbei. Der Schiedsrichter beendet die Partie, somit gewinnen die Orlando Pirates mit 3:0 gegen schwache Kuruman Kicks.Sieg! Sieg! Sieg! Nach der Niederlage gegen die Chiefs sofort wieder aufgestanden und weiter gekämpft. Auch wenn der Verein aus einer viel niedrigeren Liga kommt und von daher auch kein Gegner für uns sein dürfte bin ich stolz auf meine Jungs, vor allem auf Shozi, welcher sich wunderbar ins Team eingefügt hat. Das einzige was er noch verbesser sollte sind seine „schlechten“ Weinschüsse, sonst macht der Junge das ausgezeichnet. Mit Sandilands muss ich nachher noch ein Wörtchen sprechen, welcher Gedankenblitz sich in der 78. Minute bei ihm eingeschlichen hatte, sonst kann man dem „Oldie“ aber nichts vormachen. Das Team wächst harmoniert immer mehr und das ist auch gut so den der Saisonstart rückt immer näher. Jetzt aber gibt es einmal ein Maß voll South African Breweries. #NoAdd 2. August 2017Ein ganz wichtiges Anliegen meinerseits an den Verein war einen Scout unter Vertrag zu nehmen, da derzeit nur ein Chefscout im Verein tätig ist muss sich dringend etwas ändern. Es kann ja nicht einer alleine die Arbeit von 5 Leuten machen, wir sind hier ja nicht bei der Straßenmeisterei. Der Plan wäre zum derzeit vorhanden Chefscout, vier ihm unterwürfige Scouts einzustellen, sodass die potenziellen Neuverpflichtungen schneller gescoutet werden können.3. August 2017Ich fühlte mich wie ein Drogenboss in einem Hollywood Film. Mitten in der Nacht sitze ich auf dem Balkon und steche mit dem Messer immer wieder auf den ohnehin schon kaputten „Gartentisch“ ein. Meine Schlafprobleme, welche ich seitdem mein Bruder im Koma liegt hatte, wurden nicht weniger, sondern immer schlimmer. Ich schluckte jeden Abend jetzt sogar schon 2 Schlaftabletten und bringe trotzdem die gesamte Nacht fast kein Auge zu. Meine Frau hingegen schläft wie ein Stein. Meistens verbrachte ich die Nächte am Balkon und philosophierte über mein Leben hinweg, zündete mir hin und wieder sogar eine Zigarette an. Bis mich der erste Zug daran erinnerte, dass ich nicht rauche und die Kippe wieder ausmachte. Doch diese Nacht hielt ich es nicht mehr aus, ich musste ihn sehen. Außer einen Zettel hinterließ ich nicht, ich setzte mich einfach ins Auto und fuhr in Richtung des Krankenhauses, in welchem mein Bruder lag. Während der Fahrt dachte ich viel darüber nach, was wäre, wenn ich und er Platz getauscht hätte, ich läge also im Koma und er wäre am „Leben“. Die Autofahrt wurde für mich immer mühsamer, da es schien, als würden die Schlaftabletten doch erst jetzt wirken, weswegen ich mein Auto auf einem Parkplatz abstellte und in die nächste Bar ging, um etwas zur Erfrischung zu trinken. In der Bar angekommen wollte ich, hätte ich das Getränk nicht so dringend gebraucht, diese sofort wieder verlassen. Dort drinnen stank es abartig, das Licht flackerte nur mehr, so kaputt war dieses, trotzdem schleppte ich mich an den Tresen und versuchte mir einen Softdrink zu bestellen. Plötzlich begann der Mann rechts von mir mitzureden. Ich erwiderte nur mit „Reden Sie mit mir?“. Mit einem dumpfen „Ja.“ bestätigte er es. „Du bist doch der neue Trainer der Pirates oder täusche ich mich, wurde ich daraufhin von der unbekannten Person gefragt. „Sie haben sich nicht verhört, ich bin der neue Trainer der Pirates“, antwortete ich darauf. „Dein Bruder wurde ja angeschossen, nicht wahr“, war die nächste Frage von ihm. Von mir kam nur ein „Ja?“ zurück. Davor er weitersprach zog er mich zu sich hin und flüsterte mir danach ins Ohr: „Ich kenne jemanden, der sucht dir für wenig Geld diesen Schweinehund und zieht ihn aus dem Verkehr!“. Ich traute meinen Augen nicht, wurde mir gerade wirklich ein Deal angeboten, in dem jemand den Attentäter meines Bruders sucht und ihn aus dem Verkehr ziehen will? Eine innere Stimme sagte mir ich soll ihn anheuern, eine andere zählte mir jedoch die Risiken und Nebenwirkungen auf. Auf einmal steckte der mysteriöse Mann eine Visitenkarte von ihm zu und fügte noch hinzu: "Falls du dich dafür entscheiden solltest, meld dich einfach hier!" Jetzt ist die Frage, was haltet ihr? Soll Sebastian König einen Auftragskiller für den Attentäter seines Bruders einschalten oder überlasse ich es der Johannesburger Polizei? Ihr entscheidet. Einfach in der Umfrage oben die gewünschte Antwort anklicken 6. August 2017Die Ziele stehen, das Transber- bzw. Gehaltsbudget steht, somit kann die Saison langsam los gehen. Zu den Zielen, einen Platz an der Spitze der Liga zu erreichen finde ich als gutes Ziel, insgeheim wäre mein Ziel ja die Meisterschaft, die sollten wir jedoch voerst aus dem Kopf verbannen und sich darauf konzentrieren die Saison gut zu beginnen und auch so zu beenden. Im Telkom Knockout, der Ligapokal des ersten Liga, sollen wir bis ins Halbfinale vordringen, das entspreche zwei Siege. Dasselbe Ziel steht auch im Nedbank Cup an, dort müssten wir drei Teams ausschalten um dort zu landen. Doch mit meinem Glück, höchster Lotto gewinn war 2,50 € bekommen wir in Runde 2 sofort die Chiefs.7. August 2017Wir verzeichnen den nächsten Abgang. Luvuyo Memela, welcher sich uns 2015 Ablösefrei von den Cape Town All Stars anschloss verlässt den Verein auf Leihbasis in Richtung des Polokwane City FC. Wir wünschen ihm viel Glück und ein schönes Jahr in der 3 Stunden entfernten Stadt Polokwane.8. August 2017Thembinkosi Lorch ist endlich wieder fit, der Linke Außenverteidiger nimmt am Abschlusstraining vor der Partie gegen die Happy Brothers zum ersten mal am Mannschaftstraining teilt. Im Spieltagskader steht er nicht, dafür ist er noch zu gefährdet sich ein erneute Verletzung zuzuziehen.8. August 2017Für den letzten Test vor dem Meisterschaftsstart geht es für das Team und mich in die 96 000 Einwohner Stadt Mthatha, aus welcher unser heutiger Gegner, die Happy Brothers FC, stammen. Fast 10 Stunden Fahrt stehen uns bevor bis wirm kurz vor der südöstlichen Küste Südafrika, in der Stadt Mthatha ankommen werden.
8. August 2017Letztes Testspiel, bevor es Ende August in die Meisterschaft geht. Es geht gegen den Happy Brother FC, welcher in einer Non-League sein unwesen treibt. Für das Team und mich ist es die letzte Chance noch einmal etwas auszuprobieren oder junge Spieler zu testen. Mit Khumalo teste ich heute noch einen aus der U-19 um zu sehen ob er den Druck der 1. Mannschaft standhält, sonst habe ich mich beim Kader an die stärksten Spieler des Teams orientiert. Hoffentlich nehmen die Jungs es nicht zu sehr auf die Schultern und geben trotz des unwichtigen Spieles Vollgas. 20:00 Uhr Los geht's, der Schiedsricher pustet in seine Pfeiffe.
20:03 Uhr: Drei Minuten hat es gedauert bis es richtig zur Sache geht. Chabalala tankt sich vom eigenen Sechszehner bis zur Mittelfeldlinie an drei Gegner vorbei, spielt danach einen hoffen Laupass auf die linke seite zum Youngster der Pirates, Khumalo. Dieser stoppt sich den Ball gekonnt mit der Brust, läuft bis zur Outlinie und bringt eine hohe, schafte Flanke in den Strafraum. Kopfball Shonga, doch der Ball prallt nur von der Latte zurück ins Spielfeld. Starker Angriff der Pirates.
20:05 Uhr: Zwei Minuten später geht es gleich weiter, wieder auf seiten der Orlando Pirates, diesmal jedoch über die rechte Seite. Der rechte Verteidiger Jele will es selber versuchen, er überspielt auch jeden Gegner der ihm den Ball abluchsen möchte. Kurz vor dem Strafraumeck zieht er nach innen und versucht es aus gut 20 Metern selber. Sein Schuss kommt sehr gut aufs Tor, doch Meder, der Torwart des Heimteams, kann den Ball übers Tor lenken.
20:07 Uhr: Eckball für die Orlando Pirates, Nyauza führt ihn aus. Er flankt auf Shitolo, dieser spielt einen hohen Pass auf Lorch, welcher den Ball durchs Loch der Abwehr auf Mahlangu durchsteckt. Der Stürmer der Johannesburger schiebt den Ball dann einfach ins Tor der Happy Brothers. In der 7. Minute fällt somit das 1. Tor des Spiels, neuer Spielstand 1:0 für die Gäste.Das Tor in der Wiederholung.
20:12 Uhr: Nun wird die Heimmannschaft auch langsam wach. Schönes Zusammenspiel von Maponya und Masegela, letztere spielt dann einen Steilpass auf Reamohetse. Der nimmt sich den Ball zwei-, dreimal mit und schießt aufs Tor der Pirates, mit letzter Kraft konnte Mabokgwane diesen Ball ins Torout klären.
20:17 Uhr: Nach einer Chance für die Gastgeber, geht es aber wieder zum eigentlichen Spielverlauf zurück, dieser ging nur aufs Tor der Brothers. Khumalo hat auf der linken Außenbahn sehr viel platz und bringt einen Seitenwechsler auf Lorch, dieser lässt ihn in die Mitte auf Mahlangu prallen. Der offensive Mittelfeldspieler zieht sofort ab, trifft jedoch nur den rechten Pfosten. Der Abpraller wird sofort geklärt, trotzdem ein guter Versuch der Gäste.
20:22 Uhr: Freistoß für die Hausherren. Masegela führt ihn aus und bringt ihn hoch und mit viel Drall in Richtung Elfmeterpunkt. Im Strafraum sind die Pirates klar in Überzahl, 6 zu 3 Spieler stehen im Sechszehner. Trotz der mächtigen Unterzahl kam nichtsdestotrotz einer von den Happy Brothers zum Kopfball. Limongelli köpfte mit viel Wucht den Ball knapp über den Kasten der Johannesburger.
20:23 Uhr: Was für ein grässlicher Abstoß von Mabokgwange! Der Keeper der Pirates zielt genau auf den Stoßstürmer der Gegner. Gott sei Dank ist Limongelli im 1 gegen 1 genauso stark wie Deutschen bei der WM. Anstatt aufs leere Tor zu schießen, legte er sich den Ball so weit vor, sodass er mit dem Ball Mutterseelen alleine am Tor vorbeilief. Die Pirates haben in dieser Situation mächtig glück gehabt.
20:28 Uhr: Weiter Einwurf von Van Heerden schön in den Lauf von Mbulu, welcher sich auf der linken Seite Platz schafft. Der defensive Mittelfeldspieler der Orlando Pirates läuft bis zur Grundlinie und bringt eine scharfe flache Flanke in den Sechszehner. Die Flanke kommt perfekt auf Shonga, der eigentlich nur mehr den Fuß hinhalten muss, doch irgendwie schaffte den Fuß so hinzuhalten das der Ball ca. 10 Meter vor dem Tor, übers Tor flog. In der Kreisliga würde das einen Kasten Bier kosten.
20:31 Uhr: Schönes Dribbling von Shitolo, der 27-Jährige lässt gleich vier Gegenspieler stehen. Er gibt denn bald weiter auf Lorch, welcher in den Strafraum zieht, eigentlich schon schießen könnte, doch lieber noch einmal auf Shonga quer legt. Der Pechvogel Shonga schafft es jedoch, den Ball statt im Tor unterzubringen links neben dem Tor vorbeizuschieben. Sein Tag ist das heute wirklich nicht. Sebastian König kann es kauf fassen wie Chancentod sein Stürmer heute ist.
20:37 Uhr: Abstoß von Mabokgwane auf Shonga, der Stürmer köpft den Ball zurück auf Mahlangu, dieser lupft den Ball über die Gegnerische Abwehr in den Lauf von Khumalo. Der Youngster zieht aus sehr guter Position direkt ab, trifft jedoch nur die Querlatte. Pech für den U-19 Kicker, glück für Meder.
20:42 Uhr: Mbulu, Shitolo, Mahlangu und Lorch spielen das Gegnerischen Mittelfeld im "El Rondo" förmlich schwindelig. Seitenwechsler auf Khumalo, Doppelpass mit Mahlangu und ein Ball in den Schnitt zu Lorch zurück. Er lässt den letzten Verteidiger aussteigen und schießt aufs Tor, oder besser gesagt links vorbei. Man merkt schon wie die Haare auf dem Kopf von Sebastian König immer weniger werden, so zum Haare raufen ist diese Partie.
20:45 Uhr: Der 4. Offizielle zeigt 1 Minute Nachspielzeit an.
20:46 Uhr: Die ersten 45 Minuten sind somit beendet. Der Schiedsrichter lädt zum Halbzeittee ein.
21:00 Uhr: Vier Wechsel wurden in der Pause vollzogen, alle vier bei den Gästen.
Orlando Pirates ():
Sebastian König reicht es, er wechselt die gesamte Offensive aus. T. Khumalo, S. Mahlangu, T. Lorch und J. Shonga weichen für T. Gabuza, N. Makola, P. Maphanga und T. Kutumela.
21:04 Uhr; Freistoß für die Orlando Pirates weit in deren eigenen Hälfte, Mabokgwane schlägt den Ball weit raus, Kutumela gewinnt das Kopfballduell und köpft zurück auf Shitolo, welcher den Platz auf der rechten Seite ausnutzt und Makola mit einem Laufpass in die Tiefe schickt. Makola flankt in den Strafraum, doch die Flanke konnte vom Verteidiger ohne Probleme geklärt werden. Mathe mit dem Befreiungsschlag, welcher jedoch sofort wieder bei den Pirates landet, danach dauerte es drei Pässe und einen Sprint lang bis Shitolo eine flanke in den Sechszehner der Gegner brachte. Kutumela kommt zum Kopfball, doch er trifft nur die Latte, Maphanga nutzt jedoch die Möglichkeit den Ball abzustauben perfekt aus und trifft zum 2:0. 4 Minuten gespielt, gleich getroffen, so hat sich das Sebastian König sicher gedacht. Das Tor in der Wiederholung.
21:05 Uhr: Nun setzt auch das Heimteam zum Wechsel an.
Happy Brothers FC ():
R. Bereng verlässt den Platz, sein Ersatz heißt C. Mose.
21:06 Uhr: Angriff auf Seiten der Happy Brothers, die durch diesen Spielstand nicht wirklich Happy sein dürften. Reamohetse schlägt einen hohen Ball in die Spitze zu Ntabele, der Stoßstürmer lässt den Ball auf Limongelli prallen. Der Schuss vom Südafrikaner streift jedoch nur die Latte. Guter Versuch des Heimteams.
21:11 Uhr: Durch Mose scheint mehr Leben ins Spiel der Gastgeber gekommen zu sein, nach seiner Einwechslung geht es nämlich fast nur mehr aufs Tor der Pirates. Diesmal war er sogar daran beteiligt, Doppelpass mit Masegela, Lupfer auf Reamohetse und ein Weitschuss des Offensiven Mittelfespieler. Der Schlussmann der Pirates konnte den Ball aber locker fangen, somit keine wirkliche Gefahr.
21:15 Uhr: Einwurf für die Pirates. Van Heerden wirft den Ball auf Mbulu. Einen Doppelpass später landet der Ball im Strafraum bei Makola, er spielt ihn weiter auf Kutumela welcher den freien Maphanga, knapp nicht im Abseits, sieht und ihm den Ball zu spielt. Maphanga schießt den Ball aus der Drehung ins linke Toreck und schnürt somit seinen Doppelpack. Die Pirates erhöhen mit diesem Treffer auf 3:0. Das Tor in der Wiederholung.
21:16 Uhr: Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten.
Happy Brothers FC ():
Für B. Reamohetse ist diese Partie gelaufen, T. Allie ist absofort auf dem Platz.
Orlando Pirates ():
Der Innenverteidiger N. Nyauza hat Feierabend, I. Sarr übernimmt nun seinen Part in der Innenverteidigung.
21:19 Uhr: Schon nach 2 Minuten ist der erste Auftritt von Sarr, er versucht das Spiel von hinten aus aufzuziehen. Motsoeneg hat da etwas dagegen, der Verteidiger der Happy Brothers springt dem Senegales vollkommen unnötig von hinten rein. Der Schiedsrichter konnte das beobachten und zeigte ihm die Gelbe Karte. 21:23 Uhr: Schneller Konter der Pirates, ca. 40 Meter vor derm Tor bemerkte Shitolo den weit außerhalb des Tores stehenden Torwart der Gegner und versuchte es mit einem Witschuss. Sein Vorhaben klappte fast, nur schaffte es Meder mit einem Sprint schnell genug zurück in den Kasten um den Ball noch kurz vor der Linie übers Tor zu befördern.
21:26 Uhr: Maphanga ist heute wirklich in Spiellaune, der Ersatz von Khumalo, versuchte aus wirklich jeder Situation ein Tor zu erzielen. So schaffte er es fast eine Flanke ins Tor zu befördern, zum Glück für die Happy Brothers konnte Meder den Ball mit den Fingerspitzen noch übers Tor lenken.
21:28 Uhr: Erneunt Wechseln beide Teams zur selben Zeit.
Happy Brothers FC ():
Der Torwart der Gastgeber T. Meder verlässt den Rasen, ab jetzt steht B. Lechaba im Kasten der Happy Brothers.
Orlando Pirates ():
Der nicht so glückliche H. Jele verlässt den Platz, seine Stelle als Rechter Verteidiger übernimmt nun D. Thopola.
21:29 Uhr: Van Heerden tritt zum Einwurf an, er wirft auf Kutumela, dieser wechselt über die Zwischenstation bei Sarr die Seite. Der Ball ist nun bei Makola, er schlägt eine Flanke zu Van Heerden, welcher den Ball wieder an Kutumela abgibt. Er nimmt sich ein Herz und flankt in den Strafraum, genau zu Gabuza. Der Stürmer bringt den Ball mit dem Kopf aufs Tor, tritt jedoch nur die Latte. Der Nachschuss wird aber von ihm im Tor versenkt. Die Pirates erhöhen auf 4:0. Unfassbar klares Ergebnis. Das Tor in der Wiederholung.
21:34 Uhr: Die Gäste bringen einen neuen Mann aufs Feld.
Orlando Pirates ():
S. Mbulu verlässt den Rasen unter tosenden Applause, neu mit dabei ist nun X. Mlambo.
21:35 Uhr: Was für ein Solo von Chabalala, der Innenverteidiger möchte auch gerne zum Torerfolg kommen, diesen Versuch nimmt er mit einem Solo in die eigenen Hand. Vom eigenen Sechszehner bis zu dem des Gegners dribbelte er sich durch, doch sein Abschluss war eher mässig. Beim ersten Versuch traf er den Pfosten und beim zweiten traf er nicht einmal mehr das Tor. Jetzt haben wir den Grund warum der 25-jährige als Innenverteidiger argiert.
21:36 Uhr: Dürfen jetzt die Happy Brothers auch wieder einmal ran? Aussehen tut es aufjedenfall so. Massegela spielt einen wunderbaren Doppelpass mit Allie, letztere lupft den Ball danach auf die rechte Seite zu Limongelli. Den Ball bringt der Stürmer schön an Van Heerden vorbei, er selbst jedoch wird vom Linken Verteidiger der Pirates unsanft gestoppt. Der Schiedsrichter ahnet dieses Situation mit einer Gelben Karte. 21:40 Uhr: Wieder die gewohnte leier im Happy Brothers Stadion, die Pirates greifen an und die Brothers versuchen zu verteidigen. Um nicht noch ein fünftes Gegentor zu bekommen stoppte Nketle Mlambo auf der linken Außenbahn härter. Druch diese Aktion wurde Nketle vom Schiedsrichter verwarnt. 21:40 Uhr: Der vierte Offizielle kommt mächtig ins Schwitzen, beide Teams vollziehen einen Wechsel.
Happy Brothers FC ():
L. Maponya wird total übermüdet vom Feld genommen, D. Masilela übernimmt für ihn.
Orlando Pirates ():
Der Gelb vorbestrafte M. Van Heerden wird durch akute Gelb-Rot Gefahr ausgewechselt, T. Matlaba darf nun dem Ball hinterher laufen.
21:43 Uhr: Der frisch einwgwechselte Masilela gleich mit seiner ersten Aktion, nachdem er zwei Gegenspieler getunnelt hatte gab er den Ball auf George ab. Als der Verteidiger zur Flanke ausholte wurde er brutal von Chabalala umgerissen. Freistoß und eine Gelbe Karte für den Johannesburger. Ntabele führt den Freistoß aus, er bringt eine scharfe schnittige Flanke an das zweite Fünfereck. Dort wartet Mathe, welcher beim Kopfball versuch jedoch hart vom Torwart der Gäste umgesprungen wurde. Der Schiedsrichter signalisiert, aufgrund desses dass das Geschehen im Fünferraum war, auf weiterspielen. Die Fans der Happy Brothers sind da anderer Meinung. 21:45 Uhr: 5 Minuten gibt es oben drauf.
21:49 Uhr: 94. Minute, die wahrscheinlich letzte Chance des Spiels! Eckball für das Heimteam, C. Mose führt kurz aus. Limongelli tankt sich durch bis zum Elferpunkt und probiert den Schuss. Eine Wahnsinnstat von Mabokgwane verhinderte jedoch das 4:1. Glück für die Pirates.
21:50 Uhr: Nach dieser Chance war aber auch Schluss hier in Mthatha. D. Bennett beendet das Spiel.Wunderbarer Abschluss unserer Vorbereitung. Wir haben den Gegner quasi überrant, die unnötigen Gelben Karten müssen wir uns noch abgewöhnen, sonst kann die Meisterschaft gerne kommen. Hinten dürfen wir unsere Aufgbane nicht vernachlässigen und vorne muss mehr Torgefährlichkeit her, wir können nicht jedes Spiel darauf hoffen das ein Abstauber uns zum Sieg bringt. Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage die Top 5 sind locker drinnen. Wenn wir noch mehr Personal bekommen könnten wir den Kader auch schneller verstärken. Jetzt ist die Frage, hat die Vorbereitung früchte getragen? Das und eine schöne Aufmachung des Kaders gibt es im nächsten Part. Seid gespannt, ich bin es auch.
Das auflösen der Sponsor Umfrage hab ich nicht vergessen, es kommt im nächsten Part. Unser fauler Herr König lässt sich nämlich bis zum 1. September Zeit.