Meine Rückkehr zum 4-2-3-1 hat mir die Möglichkeit gegeben mich am Fussball von Roberto De Zerbi zu versuchen und was dabei herausgekommen ist könnt ihr
HIER herunterladen.
100% zufrieden bin ich damit noch nicht aber ich teile mal meine Gedankengänge dazu und evtl hat jemand noch ein paar Ideen.
Ich hatte mir dazu auch ein paar Taktiken von Content Creatoren angeschaut, empfand deren Ansätze aber als ungenügend und oft komplett falsch. In den allermeisten Fällen wurde schnelles und geduldiges Kurzpassspiel gewählt, was Quatsch ist und mal so garnichts mit De Zerbis Fussball zu tun hat. Das oberste Grundprinzip seines Fussballs ist es den Gegner ins Pressing zu locken, um dann den vertikalsten Pass den man sicher und ohne Ballverlust spielen kann in offene Räume zu spielen. Also quasi vertikaler Ballbesitzfussball oder ballbesitzorientierter Konterfussball oder was auch immer.
Aber definitiv nicht highspeed Tiki-Taka Kurzpassspiel. In der Vergangenheit hatte ich schon öfter erleutert das man für Ballbesitzfussball nicht unbedingt schnell spielen muss und das zu schnelles Passspiel kontraproduktiv sein kann wenn man die Gegner aus ihren Positionen ziehen will. Man wird unheimlich viel Ballbesitz haben, das aber auch nur weil die KI garkeinen Sinn darin sieht ihre Position zu verlassen, weil sie wegen des schnellen Passspiels garkeine Chance sieht ins Pressing zu kommen. Man kann mit so einem Fussball trotzdem erfolgreich sein, wenn man die passenden Spieler hat. Mit De Zerbi Fussball hat es aber mal so garnichts zu tun.
Und wie erreicht man nun im FM was De Zerbi im echten Leben bei Brighton macht? Geduldiger vertikaler Ballbesitzfussball? Mit "geduldig spielen", geringem oder etwas geringerem Tempo, geordnetem Spielaufbau aus der Defensive und etwas vertikalerem Passspiel.
Sehr vertikales Passspiel ist leider keine Option da man mit der Einstellung "geduldig spielen" nicht auswählen kann. Bei der Grundausrichtung bin ich mir noch nicht so sicher und benutze meist Kontrolliert. Eine Vorsichtige Grundausrichtung funktioniert auch, damit hatte ich aber zu gemischte Resultate.
Gegenüber dem kürzlich geposteten asymmetrischen 4-2-4 gibt es bei den Rollen und der Formation nur geringe Änderungen:
- die zentralen Mittelfeldspieler wurden beide ins defensive Mittelfeld gezogen. Die stehen im Spielaufbau etwas tiefer als wenn sie im zentralen Mittelfeld starten, halten den Ball so eher tief mit der Viererkette und zwingen die gegnerischen Mittelfeldspieler in ein höheres Pressing. Was dann zwischen den Linien Räume für die 4 Offensivspieler öffnet und vertikales Spiel ermöglicht.
- der OM-A wurde von halblinks wieder in die Zentrale gezogen. Das vertikale Spiel geht öfter über die Flügel und/oder die offensiven Halbräume. Da ist es besser den ZOM zentral zu haben damit er auf die ballnahe Seite verschiebt und als Option für Doppelpässe verfügbar ist.
- wegen der Änderung an der Positionierung des ZOM mussten auch kleinere Änderungen an den offensiven Außen vorgenommen werden. Rechts spielt jetzt ein IAS-A statt einem Raumdeuter da er vom vormals halbrechten ZOM nichtmehr auf den Flügel abgedrängt wird. Ich mag den IFI in ballbesitzorientierten Taktiken, da er eher Pässe spielt als der IAS. In der Taktik braucht es aber auch links einen Außenstürmer der sich ins Dribbling traut, weshalb ich mich für den IAS-U statt IFI-U entschieden habe.
- gegen stärkere Gegner kann man die Duties des ZOM und des Stürmers auch tauschen. Mit der Kombination aus einem OM-U und Stoßstürmer oder KoS-A bekommt man den ZOM etwas tiefer zwischen die Linien und zieht die Innenverteidiger etwas höher. Wodurch sich dann etwas mehr Platz nach Steilpässen auf den Stürmer ergibt, welcher versucht die Abseitsfalle zu knacken. Gegen tiefer stehende Gegner nehme ich aber meist einen OM-A wegen der Doppelbesetzung in Strafraumzentrum.
Getestet hatte ich die Taktik in zwei unterschiedlichen Saves. Einmal in einem etwas fortgeschritteneren Save mit Olympique Lyon und dort läuft die Taktik richtig gut. Was auch an dem technisch überdurchschnittlich guten Spielermaterial liegt. Im komplett neuen Testsave mit Eintracht Frankfurt läuft es gut aber nicht überragend, obwohl ich da nach 28 Spieltagen nicht weit weg von Platz 2 bin. In dem Save macht es schon einen enormen Unterschied ob Jesper Lindström und der ausgeliehene Fabio Carvalho fit sind oder nicht. Mit Faride Alidou und/oder Ansgar Knauff auf den Außen ist es schwerer zu gewinnen. Die haben technisch doch einige Defizite.
Bei den beiden DMs sollte man, sofern man nicht die besten Allrounder hat, beim Defensivspiel Abstriche machen und eher nach dem Typ Zurückgezogener Spielmacher Ausschau halten. Das bedeutet man sollte, neben gutem Passspiel, auch auf brauchbare Werte in Ballannahme, Beweglichkeit, Technik und Dribbling (in der Reihenfolge) achten. Die DMs werden doch öfter gepresst und man will nur ungern zentral vorm Tor den Ball verlieren weil der DM die Ballannahme verkackt und/oder sich zu langsam in Richtung einer Passoption drehen kann.
Probiert die Taktik mal aus, nehmt selbst Änderungen vor die ihr für sinnvoll haltet und postet euer Feedback dazu.