Es gab nochmal ein kleines Update der Taktik und die nun (hoffentlich) finale Version könnt ihr euch
HIER runterladen.
Die wichtigste Änderung besteht darin das die Taktik einmal komplett gespiegelt wurde wodurch der Fokus auf die linke Seite nichtmehr so stark ist und sich das das Spiel sich in der gegnerischen Hälfte jetzt gleichmäßig verteilt. Eigentlich müsste der Fokus jetzt eher auf rechts liegen aber komischerweise tut er das nicht.
Aufgefallen ist mir das nachdem ich die Taktik gespiegelt hatte weil mein rechter Verteidiger offensiv besser ist als mein Linksverteidiger und ich daraus Kapital schlagen wollte.
Beobachtungen am taktischen Verhalten der Spieler:Der KFV-A überläuft ständig und schlägt viele Flanken während der KFV-U, dadurch das er im Rückraum wartet, am Strafraumrand recht unbedrängt zum Abschluss kommt. Die Viererkette ist durch die Offensivspieler gebunden und der KFV-U hat freie Schußbahn auf den kurzen Pfosten.
Deshalb sollte man entweder die originale oder die gespiegelte Version verwenden, abhängig davon welcher Außenverteidiger eher dazu geeignet ist den Gegner auszuspielen und brauchbare Flanken zu schlagen.
Achtet darauf das die beiden ZMs auf der Seite ihres starken Fußes spielen, dh Linksfuß links und Rechtsfuß rechts. So spielen die ZMs ihre Flankenverlagerung (den PPM unbedingt antrainieren) mit Blick auf das gegnerische Tor und müssen sich nicht erst drehen, was das Spiel nochmal etwas schneller macht.
Das reduziert zwar die Chance auf Steilpässe etwas aber davon gibt es eh wenige auf den Stürmer.
Änderungen je nach gegnerischer Formation:Wenn der Gegner mit 2 Spielern im ZM spielt solltet ihr darauf achten das der ZM-A dem offensiveren der gegnerischen ZMs gegenüber steht. Entweder nimmt man dem gegnerischen ZM etwas Offensivpower weil er unserem ZM-A folgen muss oder unser ZM-A hat mehr Freiraum wenn der gegnerische ZM nicht schnell genug aus seiner Offensivposition zurückkommt.
Gegen Dreierkette "geduldig spielen" und "Pass in die Tiefe" gegen "Flanken früh schlagen" sowie "Hinterlaufen rechts + links" tauschen und unsere Außenverteidiger die gegnerischen Flügelverteidiger decken lassen.
Das führt dann zu folgendem:
- die gegnerischen Flügelverteidiger werden quasi gedoppelt weil unsere Offensivspieler eh ein Stück in die Defensive folgen und unsere Außenverteidiger setzen die gegnerischen Flügelverteidiger früher unter Druck. Wenn es dann, früher als ohne die spezielle Deckung, zum Ballgewinn kommt sind unsere offensiven Außen idR frei durch und müssen von den äußeren Innenverteidigern übernommen werden.
- durch das konsequente Hinterlaufen sind die gegnerischen Flügelverteidiger alleine gegen 2 Spieler und können so einfacher ausgespielt werden.