Hallo,
ich hatte in der Westfalenliga einen Club übernommen und sportlich läuft es soweit auch ganz gut. So konnte ich in meinem ersten Jahr den sofortigen Aufstieg schaffen und auch in der Oberliga komme ich gut zurecht. Dort stehe ich nach der Hinrunde auf dem 4. Platz. Doch so gut es sportlich läuft, so schlecht läuft es auch finanziell. Nach meinem ersten Jahr hatte ich bereits 100.000€ an Schulden angehäuft. Und bis zur Winterpause kamen nun nochmal weitere fast 100.000 hinzu.
Im Großen und Ganzen habe ich 3 große Ausgabensäulen. Der erste Punkt sind die Mitarbeitergehälter. Hier gebe ich derzeit 54.000€ aus im Jahr. Mein eigenes Gehalt konnte ich im Zuge einer Vertragsverlängerung nun auf 3.500€ senken. Das betrag vorher 12.000€. Mein Spieler-Cotrainer bekommt für beide Funktionen zusammen 7.000€.
Nun habe ich noch einen Jugendabteilungsleiter, einen Assistenztrainer, einen Torwarttrainer, einen Phyiotherapeuten und einen Talentsucher alle für die 1. Mannschaft, sowie 1 U-19 Trainer und einen U-19 Assistenztrainer.
Hier habe ich vor im nächsten Jahr abzuspecken. Aber viel werde ich dadurch ja auch nicht gewinnen, da ich doch zumindest einen Co-Trainer, Torwarttrainer und Physiotherapeuten für die erste und einen U-19 Trainer benötige.
Das nächste Problem sind die Gehälter. Hier komme ich auf Kosten von 161.000€. Dies ist natürlich viel zu hoch, doch bewege ich mich damit immer noch innerhalb des Gehaltsbudgets. Ich habe derzeit Teilzeitverträge zumeist verteilt an meine ersten ca. 18 Spieler. Der Rest hat im Grunde keinen Vertrag. Wenn ich nun mehreren Spielern nur noch diese Amateurverträge gebe, so werden mich diese Spieler wohl verlassen in der nächsten Transferperiode und ich werde wohl absteigen, da mein Kader dann nur noch Jugendspieler hat und ich auch gar keine anderen Spieler bekommen kann, da bisher noch kein einziger Spieler überhaupt Interesse an meinem Verein hatte. Meine Idee wäre hier nur noch der Top-11 Teilzeit Verträge zu geben und somit etwas Kosten zu sparen, aber damit werde ich niemals ein Plus erwirtschaften können.
Die Prämien sind dann ein weiteres Problem. Hier habe ich bisher 35.000€ Ausgaben. Werde dort also am Ende auf ca.70000€ Kosten kommen. Diese Kosten werde ich aber kaum senken können, da sonst kein Spieler bleibt, bzw. bei mir jeder Spieler Prämien verlangt.
Das Problem ist nun, dass sich meine finanzielle Lage immer weiter verschlechtert ohne Aussichten auf Besserung. Meine ganzen Einrichtungen stehen auf Stufe 1 und mein Verein hat ein Ansehen von einem halben Stern. Dadurch fällt es mir auch vermutlich schwer, Jugendspieler ordentlich zu entwickeln. Habt ihr irgedwelche Ideen, wie ich aus dieser Lage herauskommen kann?