Moinsen.
Ich habe mir mit der Zeit mal eine Kontertaktik zusammen gebaut.
Eigentlich bin ich kein Fan von einer Fünferkette aber dies scheint ganz gut zu klappen und ich lasse damit kaum chancen zu.
Oft werden Verzweiflungsschüsse aus der Distanz abgegeben. Doch damit kann ich ganz gut leben wenn keine Klaren Torchancen für den Gegner entstehen.
1. Formation
Ziel bei dieser Taktik ist es hinten stabil zu stehen aber auch die gegnerische verteidigung nach balleroberung massiv unter druck zu setzen. bei 2 Stürmern und einem Trequartista sind genug Abspielstationen für den Ballempfänger vorhanden. und sollte das nicht reichen ziehen die Mittelfeldspieler und der Flügel nach und bieten sich an.
1a. Zur Verteidigung nutze ich 3 Innenverteidiger und diese Pressen auch nicht. Ihr Aufgabe beschränkt sich darin möglichst wenig freien Raum für den schützen zu lassen um dem TW die Arbeit zu erleichtern. Sehr oft werden die Schüsse auch geblockt.
Sie greifen erst den Ballführenden an wenn diese zu nah an meinen Strafraum kommt. Fangen aber natürlich auch Bälle ab.
1b. Die Außenverteidiger übernehmen Sturm und Defensive. Allerdings ausgeglichen. Sie Pressen in der Verteidigung aber sie Stürmen auch wenn genug freier Raum vorhanden ist und suchen dann den Abschluß.Oft werden er vom gegenüberliegendem Flügelverteidiger angespielt.
1c. Die zentralen Mittelfeldspieler. Im grunde genommen agieren sie als eine art 2er-kette im Mittelfeld. Allerdings greift auch mal einer von denen an und sucht bei passender Gelegenheit den Abschluß oder er spielt einen tödlichen Pass. Sollte es ganz eng werden pressen sie auch. Sie agieren aber auch als Ballverteiler und Anspielstationen wenn die Stürmer zu stark unter druck stehen.
1d. Sturm und Trequartista.
Der Defensivstürmer setzt oft die Innenverteidiger unter druck und soll diese dazu zwingen den Ball einfach nach vorne zu schlagen.Das wir hier eine tief stehende 3 IV´s haben sollte selbst bei 2 Stürmern nur schwer ein gegnerischer Pass in die Tiefe ankommen.
Aufgrund seiner Anweisungen schießt er aber nicht immer bei Balleroberung sondern spielt uach gerne mal ab. sowohl nach hinten als auch eine Torvorlage. Wenn er freie bahn haut er auch mal einen Strahl raus.
Der komplette Stürmer ha ähnliche aufgaben allerdings presst er nicht so stark die abwehrkette sondern ist auf der lauer.
Der ZOM/Trequartista ist hauptsächlich eine Anspielstation er Spielt sowohl direkt als auch nach hinten. Er Stürmt aber auch wenn er genug platz dazu hat.
2. Allgemeine Anweisungen.
Weiter zurück ziehen. = Ich will ja nicht selber aus gekontert werden da ich ja mit der "Angreifen" Mentalität spiele.
Angreifen = Der Ball soll schnell nach vorne gespielt werden. Ich hatte es ne zeit lang mit konter/Direktes-Passspiel versucht allerdings halten diese dann den Ball zu lange und der Gegner hat zu viel zeit um sich wieder zu formieren. Damit ist ja die ganze Taktik hinfällig.
Passen = Variabel. Ich denke der Grund ist selbsterklärend. kann man bei bedarf auch gerne mal umstellen wenn die spieler mist machen.
Schießen bei freier Bahn = Die Stürmer haben die Anweisung seltener zu schießen das gilt aber nicht für die anderen Positionen. Ein Teil meiner Tore erziele ich auch durch verdeckte Schüsse die der Torwart nur schwer erahnen kann. Das macht besonders Sinn wenn der Gegner eng steht und eine Seite vernachlässigt. Bei einem gutem Weitschuß-Attribut kann man recht gut davon profitieren.
Flanken Früh schlagen. = So müssen meine einzigen Flügelspieler nicht so weit vor rennen und sind bei bedarf schneller in der Abwehr. Sie greifen eigentlich nur an wenn hinten wenig Gefahr besteht.
was ich nicht angegeben habe steht ja schon in der spielbeschreibung.
So das wars dann auch erst mal von mir.
Was denkt ihr ?