Liebe Taktikexperten, ich habe das Problem, dass in meinem 4-2-3-1 zu viele Gegentore fallen, v.a. über Außen und nach Kontern, da ich völlig unsortiert bin oder der Kopfball nicht verteidigt wird. Könnt ihr anhand meiner Angaben unten grobe Schnitzer oder Fehler in meiner Taktik sehen, die ich unbedingt verbessern muss?
Meine Hintergedanken waren:-Da ich mit 2 IF auf Außen spiele müssen meine beiden AV in der Breite für Flanken sorgen und die Flügel besetzen, daher der KFV auf beiden Seiten, gerade mein Rechter KVF Ruben Aguilar hat mit 7 Vorlagen diese Aufgabe auch gut erfüllt.
-Da ich mit einem DLF auf D spiele dachte ich mir den BBM als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive zu nutzen, der zudem Bewegung im Zentrum bietet und auch mal in den Strafraum vorstößt. Als BWM waren die Leistungen stets schlechter als mit dem BBM, da ich defensiv genaus anfällig war, aber offensiv weniger Durchschlagskraft hatte.
-Durch die Anweisungen über Außen zu spielen wollte ich vermeiden, dass sich meine Spieler im Zentrum gegenseitig auf den Füßen stehen, was auch ganz gut klappt.
Das große Aber sind aber neben den zu Beginn beschriebenen Problemenen auch folgende Aspekte:-Häufig stehen meine Spieler offensiv auf einer Linie und niemand wagt den Laufweg hinter die Abwehr. Damit verliere ich oft den Ball durch Fehlpässe weil der Gegner nah am Mann ist oder irgendwann wird der Distanzschuss gesucht.
-In der Rückwärtsbewegung siehts bei meiner Mannschaft vogelwild aus: Positionen werden nicht gehalten/eingenommen, zudem schauen viele Spieler ganz begeistert wie die halbe Gegnermannschaft in den Konter rennt und erst wenn ich im 7vs3 in der eigenen Hälfte bin, beginnen meine Nichtverteidiger auch mal mit der Rückwärtsbewegung.