MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 10 kleine Fragen...  (Gelesen 3298 mal)

scp

• Bambini
  • *
10 kleine Fragen...
« am: 22.September 2003, 09:47:58 »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und das ist mein erstes Posting.
Habe ein paar Fragen, die ich nicht mit der Suchfunktion finden konnte, habs aber zumindest versucht...

Kurz was zu mir: also Fusball-Manager hab ich immer schon gerne gespielt. Vom guten alten Bundesliga Manager angefangen bis zur Anstoss-Serie. Ich war bis Anstoss 4 eigentlich egrosser Anstoss-Fan, weil die Programme richtig Spass gemacht haben. Gut, A4 ist nun wirklich ein absoluter Schuss in den Ofen, so das ich zum FM2003 gewechselt bin (hatte den FM2002 auch, fand den aber öde...). Auch wenn mich gleich ein paar Leute steinigen werden, muss ich zugeben, dass der FM2003 auch Spass gemacht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Textmodusfan bin und diesem 3D-Gekicke nicht so viel abgewinnen kann (ganz davon abgesehen, dass die ganzen taktischen Einstellungen und Anweisungen dort eh nicht berücksichtigt wurden, aber egal...). Tja, FM2003 hat nach ein paar Monaten auch ein bisschen seinen Reiz verloren, war einfach zu unrealistisch das Ganze und ich hatte das Gefühl, dass viel eher Zufall war und man eigentlich einstellen konnte, was man wollte. Aber nun ja, jetzt zum Thema: zum CM oder Meistertrainer. Hab mir damals den Meistertrainer 00/01 (glaub ich zumdest, jedenfalls der mit Ottmar auf dem grünen Cover...) gekauft und fand das Spiel nicht so toll (und schon wieder fliegen die Steine...). Hab mir jetzt aber mal spasseshalber den CM4 zugelegt und was soll ich sagen, bis jetzt macht das Teil wirklich Spass. Spiele auf Englisch und das Game hat Atmosphäre und Tiefgang. Was ich richtig gelungen finde, ist die Kombination aus Textmodus und 2D-Highlights, echt klasse. Meine Meinung ist ja, dass der CM kein Spiel für Kiddies ist, die mal eben ein paar Weltstars kaufen und schnellen Erfolg wollen (Ich hab in den früheren Managern ja auch so oder so ähnlich gespielt...). Mein Eindruck ist, dass der CM fast schon richtig Arbeit erfordert. Macht jedenfalls Spass...obwohl ich ja zugeben muss, noch nicht so extrem weit gekommen zu sein....man wird ja auch ständig aufgehalten vom Taktikumstellen und Rumexperimentieren und so weiter...nun hab ich doch mal ein paar Fragen, die für die Experten vielleicht lächerlich klingen, die ich gestern Abend beim zocken aber nicht rausfinden konnte...also, spiele mit dem EP5 und hab Preussen Münster (ole, ole) in der RL Nord übernommen:

1. Wie kann ich Spieler aus der U19 in die erste Mannschaft holen (habe selbst die Kontrolle übernommen und nicht der Assi...)?
2. Wie kann ich Verträge in der U19 verlängern?
3. Was macht der Vorstand, wenn ich für Transfers noch 5.000€ im Budget hab und einen Spieler kaufe der 20.000€ kostet?
4. Was macht der Vorstand, wenn ich über dem Gehaltsbudget liege?
5. Wie kann ich Spieler verkaufen, die ich auf die TL gesetzt habe (asking price teilweise mehr als halbiert)?
6. Wie oder wann kann ich Spieler verpflichten, die ich im Blickfeld habe und von denen ich weiss, dass deren Vertrag ausläuft OHNE vorher mit dem Verein zu verhandeln?
7. Wann lohnen Media Stories? Also nach guten Spielen, nach sehr guten oder nur nach richtig schlechten?  
8. Sollte man das Training von Woche zu Woche variieren, sprich gegen gute Gegner eher die für die Defensive wichtigen Attribute trainieren und gegen schwächere die für die Offensive oder wirkt sich das nicht unmittelbar sondern erst im Laufe einer Saison aus?
9. Wie kann man Spieler aus der Reserve oder der U19 mit den Profis trainieren lassen?
10. Wieviele Trainer und Scouts sollte man idealerweise in der RL haben?

So, das wars fürs erste. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich nochmal hier und bedanke mich aber jetzt schonmal vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Kranzl

• Hobbyspieler
  • **
Re: 10 kleine Fragen...
« Antwort #1 am: 22.September 2003, 10:27:57 »

ich probier mal was ich weiss...

1. oh wunder...rechte maustaste
2. oh wunder...rechte maustaste
3. weiß nicht genau, aber ich glaube der transfer findet nicht statt
4. weiß nicht genau, aber ich glaube der transfer findet nicht statt
5. warten bis mann schwarz wird...ist wirklich so...das dauert manchmal seeeehr lange
6. 6 monate vor vertragsablauf kannst du spieler von anderen vereinen ablösefrei abwerben
9.puh...also im trainingsmenü...dann filter/U19 AN/, dann das jeweilige training mit drag&drop auf den gewünschten spieler...das funzt aber dann auch nur, wenn du das training selber leitest

so das solls gewesen sein...frage 7,8 und 10 muss jemand anderes beantworten...außerdem korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 22.September 2003, 11:02:30 »

Heute im Angebot: Grosse Steine, kleine Steine, flache Steine, Kieselsteine... 8) ;D ;)

Nun ja, Anstoss und FM gehören für mich in die Kategorie "Fun-Manager", CM dagegen ist mehr was mit Tiefgang und Langzeitmotivation. Aber Jedem das Seine...

Nun zu Deinen Fragen. Mal schauen was wir da haben:

1. Wenn Du mit der rechten Taste auf einen Spieler klickst, dann erscheint ein Kontext-Menü. Da hast Du einige Möglichkeiten, wie z. B. Verträge verlängern, Transferstatus festlegen usw. Setze in dem Fall ein Häkchen vor "1. Mannschaft" und der betreffende Spieler erscheint dort im Kader. Dies gilt nicht für grau hinterlegte Spieler. Die sind sozusagen "Füllstoff".
2. Analog zu 1.
3. Du kannst kein höheres Angebot als 5k Euro machen. Also findet der Transfer gar nicht statt.
4. Hmm. Gute Frage. Ich habe mich bisher ans Gehaltsbudget gehalten, von daher kann ich nur vermuten. Solange Du Deine Finazen im Griff hast wird wohl nichts weiter passieren.
5. Da hast Du nicht viele Möglichkeiten. Abwarten und Tee trinken. Evtl. mit den Forderungen runter gehen.
6. Du kannst dem betreffenden Spieler erst 6 Monate vor Ablauf seines aktuellen Vertrages ein Angebot über einen ablösefreien Wechsel machen.
7. Pauschal kann man das nicht sagen. Probieren geht über studieren. Aber: Nicht übertreiben!
8. Die Werte ändern sich nicht Woche für Woche, sondern erst nach einem gewissen Zeitraum. Von daher halte ich nicht viel von ständigen Wechseln im Training.
9. Du kannst sie im Trainings-Menü verschieben.
10. Schwer zu sagen. Lieber wenige, dafür aber gute Trainer. Und bei den Scouts ist es die Frage, worauf Du aus bist. Willst Du Deine zukünftigen Gegner beobachten? Schickst Du sie durch die Weltgeschichte? Suchst Du nur junge Spieler?

So, das wars glaube ich.

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.September 2003, 11:12:24 »

Zitat
Hallo zusammen,
1. Wie kann ich Spieler aus der U19 in die erste Mannschaft holen (habe selbst die Kontrolle übernommen und nicht der Assi...)?
3. Was macht der Vorstand, wenn ich für Transfers noch 5.000� im Budget hab und einen Spieler kaufe der 20.000� kostet?
5. Wie kann ich Spieler verkaufen, die ich auf die TL gesetzt habe (asking price teilweise mehr als halbiert)?
6. Wie oder wann kann ich Spieler verpflichten, die ich im Blickfeld habe und von denen ich weiss, dass deren Vertrag ausläuft OHNE vorher mit dem Verein zu verhandeln?
7. Wann lohnen Media Stories? Also nach guten Spielen, nach sehr guten oder nur nach richtig schlechten?  
8. Sollte man das Training von Woche zu Woche variieren, sprich gegen gute Gegner eher die für die Defensive wichtigen Attribute trainieren und gegen schwächere die für die Offensive oder wirkt sich das nicht unmittelbar sondern erst im Laufe einer Saison aus?
9. Wie kann man Spieler aus der Reserve oder der U19 mit den Profis trainieren lassen?

also ich mache mir die Mühe deine Fragen
als ein Langjähriger CM-Zocker zu beantworten
Klick auf den Button Action und dann einfach das A Team auswählen, diese Button befindet sich im unterem rechtem Eck
auch über Action
3. Was macht der Vorstand, wenn ich für Transfers noch 5.000? im Budget hab und einen Spieler kaufe der 20.000? kostet?
wie Kranzl sagte kein Transfer. Mann kann zwar mitbieten und alles, aber dann an dem tag wen der Transfer stattfinden sollte kommt die Meldung das es cancel ist da die Kohle fehlt
nichts, da macht der Verein monatlich miese. irgendwann warnen die Dich
aktiv nur über action und dann den Spieler den Vereinen anbieten, aber das bringt auch selten den Erfolg
wenn die Zeit reif ist (meist 6 Monate vor dem ablauf der Vertrags), kannst Du den Spielern einen Vertrag anbieten, auch dann wenn der Vertrag nicht geschützt ist, dann zahlst Du aber trozdem eine Ablöse.
ich mache es nur nach eine Rheihe gute Spiele, Kritik übe ich nie aus, hatte schlecht Erfahrung damit ?demotivation und ähnliches.
praktiziere ich nicht. wechsele nur in der Spielfreien Zeit auf HARTES Training
die muß Du dann in die A Mannschaft reinholen!
ich fahre meist mir 3-4 Trainer und 4 Scouts (soweit Kohle da ist)

Preussenadler

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 22.September 2003, 13:02:49 »

ok, vielen Dank Euch allen, werde das alles mal ausprobieren...

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 22.September 2003, 13:26:15 »

Es wurde alles richtig beantwortet!
Ich wollte dich nur noch herzlich willkommen heissen.

Herzlich Willkommen im Club der CM Süchtigen !!

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 22.September 2003, 13:43:43 »

ich hab noch ne dumme frage :P  ::)
bei manchen spielern in meinem kader ist so ein kleines sternchen rechts neben dem namen
was heisst das???
ist eigentlich nur bei den besseren spielern!!!
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 22.September 2003, 13:51:32 »

Das sind die "Lieblinge" des Vorstand. Solltest du einen verkaufen verärgerst du damit deinen Vorstand.

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 22.September 2003, 15:02:39 »

Zitat
Das sind die "Lieblinge" des Vorstand. Solltest du einen verkaufen verärgerst du damit deinen Vorstand.

Ehrlich ? Das wusste ich auch nicht... :o
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Beto

• Profi
« Antwort #9 am: 22.September 2003, 16:25:52 »

Ich würde nicht sagen des Vorstand, meist ist dem das eher egal. Der Stern (engl. star) heißt für mich Starspieler, also die besten. Ich hab nach einem Verkauf noch nie gemerkt, dass der Vorstand sauer drüber war...

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 22.September 2003, 16:32:39 »

das gibt es aber trozdem..sowohl der Vorstand, als auch die Fans können "sauer" sein
Zitat
Ich würde nicht sagen des Vorstand, meist ist dem das eher egal. Der Stern (engl. star) heißt für mich Starspieler, also die besten. Ich hab nach einem Verkauf noch nie gemerkt, dass der Vorstand sauer drüber war...

Beto

• Profi
« Antwort #11 am: 22.September 2003, 16:34:21 »

Vielleicht hab ich das ja auch mal, bis jetzt hatte ich noch nie Ärger, weil ich immer Erfolg hatte  ;D. Ich hatte es aber (zumindest CM4) auch noch nie, das der Vorstand einen Spieler als besonder wertvoll ansah, so wie es oft im alten CM war.

Marka

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 22.September 2003, 20:56:43 »

ihr meint doch nicht die sterne neben den leuten im trainingsbereich? denn die hat ja jeder der eine mehr der andere weniger. aber wenn ihr die nicht meint was bedeuten denn die ist das die aktl. form?

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 23.September 2003, 10:22:28 »

nein marka das ist nicht gemeint, sondern in der Aufstellungs Ansicht..
Zitat
ihr meint doch nicht die sterne neben den leuten im trainingsbereich? denn die hat ja jeder der eine mehr der andere weniger. aber wenn ihr die nicht meint was bedeuten denn die ist das die aktl. form?

und willkommen ins Forum.

mfG

Marka

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 23.September 2003, 16:34:01 »

sorry!
hab mich vergessen "anzumelden"
dann nochmal:
HALLO zusammen! bin einsteiger im cm
welche bedeutung haben die anderen sterne(trainingsbereich)
geben die die form wieder?
und von den anderen hab ich gar keine na ja..... elversberg!!!

danke für evtl. antworten

frq

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 23.September 2003, 18:02:02 »

@ Marka

Hallo und Willkommen auch von mir!

Die Sterne im Trainingsbereich zeigen an, wie gut der Spieler zur Zeit trainiert. Dazu gibt es auch Aussagen vom Coach, die aber, ebenso wie die Sterne, täglich wechseln können. Besonders aussagekräftig ist dieses System nicht gerade.

Gruß
Frank

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #16 am: 23.September 2003, 23:57:19 »

Mal schnell eine nicht hierrein gehörende Frage:

Ist es möglich bei CM4 Nationaltrainer und Vereinstrainer zusein ??

leedsfanuk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 24.September 2003, 00:03:50 »

short answer: yes

aber es ratsam den posten als nationaltrainer bei bereits bestehender stelle anzunehmen.

sonst kann der verband sauer werden.
« Letzte Änderung: 24.September 2003, 00:06:05 von leedsfanuk »

leedsfanuk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 24.September 2003, 22:19:32 »

Zitat

Was meinst Du damit?

natürlich den mit milch eingeschmierten fussverband, den können nur die pysios beim verein wechseln- in der nationalmannschaft hat man ja keine pysios.

Preussenadler

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 25.September 2003, 09:52:04 »

vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!
zu den Nicks: musste mich nochmal anmelden, weil ich meine E-Mail Adresse ändern wollte und mich vertippt habe...tja, da ging das Passwort ins Niemandsland...

@Altobelli: Hey Preussenfan! Ja, der Erwig ist nicht schlecht, obwohl er aktuell nur Ersatz ist bei mir. Antwerpen bombt wie ein Wilder, dazu hab ich mir noch den Ikpeba aus Katar zurück geholt und der macht auch ein Tor nach dem anderen. Ansonsten sind Küsters im Mittelfeld und Struckmann im Tor meine Stützen...bin gerade in die 2. BL aufgestiegen  Aufstiegsfeier war schon auf dem Prinzipalmarkt...

@ALLE: gibt es eigentlich auch so etwas wie ein Schwierigkeitsgrad? Also "leicht" "mittel" oder "schwer" oder so...und kann man den während des Spiels umstellen???