![](https://www2.pic-upload.de/img/35333066/Bilbaobannerpro5.png)
10:45 Uhr
Den ersten Teil unserer Kaderanalyse haben wir erledigt. In der Besprechung über die Defensive waren wir uns bei jedem Spieler einig, sowohl José Mariá Amorrortu [Sportdirektor], Blas Zíarreta [Chefscout] als auch Gaizka Garritano [Trainer Athletic B] und Aritz Solabarrieta [Trainer U19] bestätigten meine Sichtweisen und Einschätzungen. Die Position des Linksverteidigers ist in der Abwehr die einzige offene Stelle, der ich gerne externe Qualität hinzufügen möchte. Meinen Wunschspieler hierfür habe ich José Mariá Amorrortu mitgeteilt, ob dieser allerdings realisierbar ist, steht noch in den Sternen.
Während unseres Meetings wurde ich in Bezug auf die taktische Ausrichtung gefragt, ob wir uns auf ein einheitliches System für alle Mannschaften festlegen sollen. Dieses lehnte ich aber direkt ab, da ich der Meinung bin, dass man dadurch unsere hervorragend ausgebildeten Trainer einengt und ihnen nicht die nötige Chance zur Entfaltung gibt. Meiner Ansicht nach müsse man für gewisse Werte stehen, nicht für ein bestimmtes System. Eigenschaften wie Teamwork, Ehrgeiz und Einsatzfreude sollten unsere DNA prägen, ganz gleich in welchem System man auf dem Platz steht. Gerade Gaizka war hocherfreut über meine Sichtweise und bedankte sich auch über mein Vertrauen in die individuelle Qualität der Trainer.
Anschließend kamen wir aber gleich zum nächsten Abschnitt unserer Kaderanalyse, dem Mittelfeld.
![](https://www2.pic-upload.de/img/35336097/Kaderanalyse.png)
Mittelfeld
Mit Ander Iturraspe kommen wir zu unserem Vize-Captain. Der 29 Jährige spielt eine große Rolle in meinen Plänen für das Mittelfeld. Seine Leistungen werden maßgeblich damit zu tun haben, ob ich Mikel San José in der Innenverteidigung einsetzen kann oder ihn nach vorne ziehen muss. Ander
soll für die nötige Balance im Zentrum sorgen und mein verlängerter Arm auf dem Platz sein. Er steht noch bis 2019 unter Vertrag, dessen Verlängerung aber weit oben auf meiner Aufgabenliste steht.
Beñat Etxebarria ist meine kreative Schaltzentrale, er wird den Dreh- und Angelpunkt meines zentralen Mittelfelds bilden. Der 31 Jährige verfügt über hervorragende technische Fähigkeiten gepaart mit einer tollen Übersicht. Hoffentlich werden uns Verletzungen keinen Strich durch die Rechnung machen. Beñat besitzt einen Vertrag bis 2020.
Mit Mikel Rico verfügen wir über einen Musterprofi als Backup des zentralen Mittelfelds. Anfang des Jahres noch verlängerte der 33 Jährige seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr, welches allerdings wohl sein letztes sein wird. Ihn hoffe ich nach seiner aktiven Zeit bei mir im Trainerstab begrüßen zu dürfen.
Mikel Vesga ist neben Cristian Ganea ein weiterer Wackelkandidat. Leider konnte er in den letzten Jahren nicht den nächsten Schritt nach vorne machen, was nun in einem (temporären) Abgang enden könnte. Auch hier werde ich aber zuallererst einen möglichen Neuzugang abwarten. Mikel Vesga steht noch bis 2021 bei uns unter Vertrag.
Mit Iñaki Williams kommen wir wohl zu unserem größten Talent in unseren Reihen. Iñaki konnte sich in den letzten Jahren stetig verbessern und bei ihm erhoffe ich mir, dass ich seine Entwicklung weiter voran treiben kann. Zahlreiche europäische Schwergewichter standen letzten Sommer schon Schlange, um den 23 Jährigen aus dem Baskenland weg zu lotsen. Iñaki's Antwort hätte jeden Bilbao-Anhänger nicht mit mehr Stolz füllen können, verlängerte er doch seinen Vertrag um ganze 7 1/2 Jahre bis 2025. Seine Unterschrift mit den Worten "Bin da, wo ich sein möchte!" machten ihn endgültig zum Hoffnungsschimmer des Baskenlands.
![](https://www2.pic-upload.de/img/35336919/susaeta.jpg)
Wenn wir über Markel Susaeta sprechen, reden wir von über 480 Pflichtspielen für Athletic Bilbao. Der 30 Jährige Kapitän wird auf der rechten Seite Iñaki Williams covern. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, Markel des öfteren im zentralen Mittelfeld spielen lassen, was seinem zunehmenden Alter sicherlich entgegenkommen wird. Mein Kapitän steht noch bis 2019 unter Vertrag, dessen Verlängerung allerdings reine Formalität ist.
![](https://www2.pic-upload.de/img/35336928/muniain.jpg)
Wo stünde Iker Muniain jetzt, wäre er nicht so von Verletzungen geplagt gewesen? Die Antwort ist reine Spekulation, aber ich hoffe, dass ich mit einem fitten Iker Muniain in die Saison gehen kann. Seine Leistungen hieven das Team auf ein höheres Level und diese Qualität ist von enormer Wichtigkeit, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Wenn Iker Muniain bei voller körperlicher Verfassung ist, spielt er auch. Zudem ist er ein wichtiger Ansprechpartner, da er mein viertes Mitglied im Mannschaftsrat ist. Iker's Vertrag läuft noch ein Jahr bis 2019, welchen wir aber schnellstmöglich auf viele weitere erweitern möchten.
![](https://www2.pic-upload.de/img/35336947/cordoba.jpg)
Iñigo Córdoba ist neben Unai Núñez ein weiterer Senkrechtstarter dieser Saison. Stand er vergangene Saison noch für Athletic B auf dem Platz, konnte er diese Saison schon 29 Einsätze in der höchsten Spielklasse sammeln. Mit Iñigo Córdoba steht ein weiterer Spieler in den Startlöchern, der den Weg durch sämtliche Jugendmannschaften absolvierte und nun unter mir den nächsten Schritt gehen soll. Er wird auf viele Spiele kommen und zeigen können, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Iñigo verlängerte im April seinen Vertrag bis 2022, dessen Ausstiegsklausel mit 30 Millionen Euro mir persönlich allerdings zu niedrig ist.
Sabin Merino wird keine Rolle in meinen Planungen spielen. Da sein Vertrag 2019 ausläuft, versuchen wir im Sommer noch einen Abnehmer zu finden, um noch etwas Geld einzunehmen.
Wenn ich über Raúl García spreche, so komme ich zwangsläufig ins Schwärmen. Er verkörpert Eigenschaften wie Teamwork, Ehrgeiz und Einsatzfreude wie kaum ein anderer, der Begriff Mentalitätsmonster trifft auf ihn wohl bestens zu. Gepaart mit seiner sportlichen Klasse wird er einer meiner wichtigsten Spieler sein, wenn nicht sogar der Wichtigste. Seine Paradeposition ist das offensive Mittelfeld, situativ kann ich ihn allerdings auch im Sturm oder im zentralen Mittelfeld einsetzen. Raúl García's Vertrag, der ebenfalls 2019 ausläuft, wird so bald wie möglich erneuert.
Angriff
Mit 37 Jahren noch auf höchstem Niveau spielen? Kein Problem für Aritz Aduriz. Der routinierte Angreifer wird den Anlaufpunkt im Sturm bilden. Seine sportliche Klasse ist unbestritten, seine Torgefahr soll ein entscheidender Faktor in meinem Spiel werden. Aritz hat noch einen Vertrag bis 2019, welcher bei konstanter Leistung und dem Willen des Spielers hoffentlich noch um eine weitere Saison verlängert werden kann.
Mit Asier Villalibre steht Aduriz' designierter Nachfolger bereits in den Startlöchern. Der 20 Jährige besitzt eine Menge Potential, dieses er jedoch selbst abrufen muss. Um die zukünftige Nummer 9 von Athletic Bilbao zu werden, benötigt es noch viel Arbeit. Ich hoffe er kann von Aritz Aduriz eine Menge lernen und hinter ihm zum zukünftigen Topstürmer reifen. Seine Vertrag läuft noch ein Jahr bis 2019, welcher aber auch schnellstmöglich verlängert wird.
12:30 Uhr
Damit hätten wir die Kaderanalyse abgeschlossen, nach drei Stunden intensivem Austausch steht ein erstes Ergebnis.
Verstärken würde ich mich gerne mit einem neuen Linksverteidiger und im zentralen Mittelfeld könnte sich eventuell auch noch was tun. Insgesamt aber sehe ich den Kader als qualitativ hochwärtig an, der in der kommenden Saison hoffentlich meinen Erwartungen gerecht werden kann. Dass wir in der ersten Saison nur auf zwei Hochzeiten tanzen, gibt uns die Möglichkeit, unter der Woche noch detaillierter zu arbeiten und somit schon im ersten Jahr ein gutes Gerüst für unser Projekt zu bilden.
Auf meinem heutigen Terminplan stehen nach einer ruhigen Mittagspause noch ein paar Mitarbeitergespräche, unter anderem geht es noch um den Posten meines neuen Co-Trainers und der Verstärkung des gesamten Trainerteams.
In den kommenden Tagen erhoffe ich mir die Zusage der letzten Testspielgegner, damit wir unseren Vorbereitungsplan abschließen können. Zudem könnte in Sachen Transfers die ersten Steine ins Rollen kommen.
Aber jetzt fahre ich erstmal nach Hause, meine Kinder warten bestimmt schon ungeduldig mit dem Essen. ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Im nächsten Update werde ich die Nachwuchsspieler vorstellen, die in der Zukunft eine größere Rolle spielen werden
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)