Also ich versuche meinen Kader immer wie folgt aufzubauen bzw. zu händeln.
1-4 Schlüsselspieler: Diese Spieler sind der Kern der Mannschaft. Wenn sie nicht verletzt oder erschöpft sind, spielen sie immer. (höchstens im Pokal oder gegen deutlich schlechtere Teams mal wem anderes etwas Spielzeit geben) Die Spieler, um denen die Mannschaft aufgebaut wird.
Dann folgen (auch je nachdem wie viele Schlüsselspieler ich habe) 5-10 Stammspieler: Im Normalfall gehören sie zur Stammelf. Gibt aber auch Phasen in denen sie dann mal 2 oder 3 Spiele nur von der Bank kommen und einer der Rotationsspieler/jungen Talente anfängt.
Rotationsspieler: Anzahl variiert je nach Mannschaft, Anzahl der Wettbewerbe, Stärke der Liga. Sind Spieler, die meistens von der Bank kommen. Wenn einer der Stamm-/Schlüsselspieler verletzt ist/eine Pause braucht, sind sie die ersten die als Ersatz in Erwägung gezogen werden. In der Regel bekommen sie ihre Einsatzzeiten aber als Einwechselspieler. Bei mehr Rotationsspielern als Bankplätzen wird dort rotiert. Können, wie ich später noch genauer erläutern werden, aber auch mal zwei "Stammspieler" für die selbe Position sein.
Ergänzungsspieler: Diese Spieler kommen nur im Notfall zum Einsatz. Z.B. der Ersatztorwart oder der Ersatz vom überragenden Sechser. Da habe ich je nach Bedingungen der Mannschaft meistens 2-5.
Junge Talente: Sind bei mir junge Spieler, die das Potenzial haben in Zukunft mindestens Rotationsspieler zu werden. Sofern das Alter noch passt, lasse ich sie in der Jugendmannschaft spielen und werden dann wenn ich sie einsetzen möchte, in die erste Mannschaft berufen. Sind sie für die Jugend zu alt, wäge ich vor Saisonbeginn ab, ob sie realistisch auf genug Spielzeit kommen oder eine Ausleihe sinnvoller ist und ich für diese Position dann lieber einen Ergänzungsspieler für die nächsten 1-2 Jahre einplanen sollte.
Spielt jetzt z.B. ein 17-Jähriger stark auf, wenn er zum Einsatz kommt, dann kann es schon vorkommen, dass er ein paar Spiele macht und dann selbst bald als Stammspieler eingestuft wird.
Keine Ahnung, ob das jetzt vielleicht zu viel wird, aber ich hoffe, dass man so ein wenig verstehen kann wieso ich welchem Spieler welche Rolle gegeben habe.
Bei meinem Leyton Orient Save sieht das momentan wie folgt aus. Gespielt wird seit dem letzten Drittel der Hinrunde in einem 4-2-3-1. Zuvor 4-3-1-2, deshalb verfälschen die Anzahl der Einsätze ein wenig die Rollen. (z.B. Djalo und Ekangamene erst im Winter gekommen, Morariu bei 4-3-1-2 gesetzt gewesen)
Gespielt sind bisher 41 Ligaspiele, 2x FA Cup und 1x Carabao Cup.
Torwart- Semper als Stammtorwart, kein Vorbeikommen
- Vigouroux im Winter als zweiter Torwart geholt, der wegen Spielpraxis jedoch immer in der Reserve spielt (habe bisherige Nummer 2 wegen Wunsch auf mehr Spielzeit abgegeben)
- Auf der Bank, vor allem wegen der Regel bezüglich in Nation/Club ausgebildeter Spieler, Sargeant als Eigengewächs.
Verteidigung rechts- Marshall ein Schlüsselspieler, gesetzt.
- Riley sitzt auf der Bank, da er auf beiden Seiten spielen kann.
Verteidigung links- Haynes ist normalerweise gesetzt
- Sernling durfte in den Pokalen und bei Erschöpfung spielen
Verteidigung mitte- Shields absolutes Tier in der IV, gesetzt, Nationalspieler von Schottland
- sein Partner Krkljes zog sich leider kurz vor der Winterpause einen Beinbruch zu, ansonsten auch gesetzt
- Simic als Absicherung für Verletzungen im Kader
- Bruce spielte zweite Mannschaft, durch Verletzung jetzt hochgerückt
- Christiansen im Winter wegen Verletzung von Krkljes von Leihe zurückbeordert, rotiert zusammen mit Bruce auf der zweiten IV-Position
- weiteren Backup im Winter wegen mangelnder Spielzeit abgegeben
Mittelfeld 6er/8er- Dembele gesetzt, mein Spielmacher
- auf der Position des Abräumers neben ihm rotieren Anderson und Morariu (wie oben erwähnt), beide eigentlich Stammspieler, aber es ist halt keiner von ihnen wirklich gesetzt
- Ochieng als Eigengewächs und Ersatz für Dembele auf der Bank
- Hardcastle für den Notfall im Kader
Mittelfeld außen- 4 Spieler, die rotieren
- White (Kapitän und Eigengewächs) wird zum OM(L) umgeschult
- Ekangamene rotiert mit White
- Clarke aus der Jugend rotiert auf rechts mit Djalo
Mittelfeld 10er- Barbu und Földi zwei gleichstarke 10er, die trotz ihrer Rollen beide zufrieden mit der Spielzeit sind
- Barbu 18 Starts und 8 Einwechslungen in der Liga, Földi 23 Starts und 9 Einwechslungen
- Baird wurde im Sommer als Stammspieler verdrängt, nächsten Sommer entweder verkaufen oder verleihen
Sturm- Hota der Star der Mannschaft, mit Abstand Topverdiener, spielt immer
- Hassan sein Vorgänger, vor der League 2 Saison für 38k aus Irland geholt, vor der League 1 Saison ein Jahr später für 4 Mio an Huddersfield verkauft, jetzt nochmal ein Jahr später nach nur 5 Einsätzen bei Huddersfield als Ersatz ausgeliehen
- Morris für den Notfall
Ich hoffe das hat Dir weiter helfen können!
[gelöscht durch Administrator]