MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zum Verständnis des Teamstatus  (Gelesen 10577 mal)

Amibobo

• Sesselfußballer
  • **
Fragen zum Verständnis des Teamstatus
« am: 09.Mai 2018, 23:27:41 »

Hallo Forum,

je länger die Saison geht, desto unzufriedener werden meine Spieler und desto mehr Versprechen muss ich geben, sie öfter einzusetzen, um sie bei Laune zu halten. Damit wird es immer schwerer, die Versprechen zu halten, da ich vielen Spielern Einsätze in der Startelf versprechen muss, ein Teuefelskreis. Inzwischen vermute ich, dass ich den Teamstatus nicht beachtet habe. Darum folgende Fragen:

1. Habe ich die Definition der Teamstatus richtig verstanden?
======
Stammspieler = wird auf seiner Position immer in der Start-Elf aufgestellt (Stammplatz)

Schlüsselspieler = ein Stammspieler, der sehr wichtig für das Team ist (meist dann auch am meisten verdienen und kosten)

Rotationsspieler = wird das eine Mal in der Start-Elf aufgestellt, das nächste Mal nur als Ersatzspieler oder gar nicht

Ergänzungsspieler = ist entweder ein Ersatzspieler oder nicht aufgestellt (außer der Stammspieler ist verletzt oder gesperrt)

Großes Talent = Junger Spieler, der als Rotations- oder Ergänzungsspieler eingesetzt wird

Junger Spieler = Spieler in der U19, der kein Großes Talent ist

2. Zusammenhänge zwischen den Teamstatus:
======
- Stammspieler / Schlüsselspieler & Ersatzspieler / Junge Talente:
Es gibt für eine Position einen Stamm-/Schlüsselspieler, der wird immer in der Start-Elf aufgestellt, es wird nicht rotiert. Deshalb sind alternative Spieler / Ersatzspieler auf dieser Position die Ergänzungsspieler / Junge Talente.

- Rotationsspieler & Junge Talente:
Für diese Position gibt es zwei oder drei Rotationsspieler / Junge Talente. In Rotation ist mal einer in der Start-Elf, mal im Ersatzkader, mal gar nicht aufgestellt.

- Stammspieler / Schlüsselspieler & Rotationsspieler:
Für eine Position gibt es Stammspieler / Schlüsselspieler & Rotationsspieler. Das klappt auf Dauer nicht, weil der Stammspieler oder der Rotationsspieler entweder zu wenig Einsätze hat.

3. Wie viel Einsatzzeiten pro Teamstatus muss man geben?
======
Wenn ich auf einer Position Stammspieler / Schlüsselspieler habe, sind diese normal aufgestellt. Irgendwie müssen aber auch die Ergänzungsspieler / Junge Talente Einsätze bekommen, damit die Spielpraxis bekommen und sich weiter entwickeln können.
Ich vermute, dass ich die Stammspieler / Schlüsselspieler nicht jedes Spiel aufstellen muss. Wie viel Spiele pro Saison muss ich diese aufstellen, damit mir die Spieler nicht unzufrieden werden?

Wie ist es bei Rotationsspieler?
Wie ist es bei Ergänzungsspieler?
Wie ist es bei Großes Talent?

Oder hängt es nicht von der Gesamtanzahl der Spiele pro Saison ab, sondern wie lange der letzte Spieleinsatz her ist?

4. Lösung für das Ausgangsproblem?
======
a) pro Position max. 1 Stammspieler / Schlüsselspieler, sonst nur Ersatzspieler / Junge Talente
   ODER
   pro Position 2-3 Rotationsspieler & Junge Talente
b) Nicht zu viele Stammspieler / Schlüsselspieler im Team haben. Damit wird es aber schwierig, gute Spieler zu verpflichten oder halten.
c) Nicht zu großer Kader in der 1.Mannschaft. Mit 25 Spielern (11 + 2x Ersatzkader) würde rechnerisch jedes 3.Spiel ein Spieler einen Einsatz bekommen können.
   -> die restlichen Spieler in die 2.Mannschaft / U19 verschieben.
d) ??? (weitere Ratschläge sind gerne gelesen)

Vielen Dank für Eure Tips und Wissen!

Viele Grüße

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Fragen zum Verständnis des Teamstatus
« Antwort #1 am: 10.Mai 2018, 00:02:11 »

Ich würde nicht zwingend versuchen, das ganze mathematisch zu lösen, da auch die Spieler verschieden auf nicht- Einsätze reagieren, je nach Charakter.
Warum versprichst du denn auch allen regelmäßige Einsätze?

Wie hoch ist deine Reputation?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2 am: 10.Mai 2018, 01:14:58 »

Was auch wichtig sein kann ist, dass man rechtzeitig einem Spieler den Status anpasst, wenn sich dieser in deinen Augen ändert. Vielleicht ist der Spieler dann nicht gut gelaunt, aber auf lange Sicht die bessere Methode, als zu warten bis er erst so richtig mosert und du in der Zwickmühle bist, ihm Einsatzzeiten auch noch versprechen zu müssen.

Dabei müsste gelten, je geringer der Status setzbar ist (ohne Problem, meine ich damit) desto besser sollte es sein.
Der Spieler bekommt evlt. dann mehr Einsatzzeiten als er es mit diesem Status geglaubt hatte und du kannst in neuen Vertragsangeboten eine Steigerung unterbringen. Aber sicher ist das Ganze auch eine Gratwanderung. Wie in Echt eben auch. ;)
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 01:16:34 von GameCrasher »

Oehli27

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 10.Mai 2018, 13:14:12 »

Also ich versuche meinen Kader immer wie folgt aufzubauen bzw. zu händeln.

1-4 Schlüsselspieler: Diese Spieler sind der Kern der Mannschaft. Wenn sie nicht verletzt oder erschöpft sind, spielen sie immer. (höchstens im Pokal oder gegen deutlich schlechtere Teams mal wem anderes etwas Spielzeit geben) Die Spieler, um denen die Mannschaft aufgebaut wird.
Dann folgen (auch je nachdem wie viele Schlüsselspieler ich habe) 5-10 Stammspieler: Im Normalfall gehören sie zur Stammelf. Gibt aber auch Phasen in denen sie dann mal 2 oder 3 Spiele nur von der Bank kommen und einer der Rotationsspieler/jungen Talente anfängt.
Rotationsspieler: Anzahl variiert je nach Mannschaft, Anzahl der Wettbewerbe, Stärke der Liga. Sind Spieler, die meistens von der Bank kommen. Wenn einer der Stamm-/Schlüsselspieler verletzt ist/eine Pause braucht, sind sie die ersten die als Ersatz in Erwägung gezogen werden. In der Regel bekommen sie ihre Einsatzzeiten aber als Einwechselspieler. Bei mehr Rotationsspielern als Bankplätzen wird dort rotiert. Können, wie ich später noch genauer erläutern werden, aber auch mal zwei "Stammspieler" für die selbe Position sein.
Ergänzungsspieler: Diese Spieler kommen nur im Notfall zum Einsatz. Z.B. der Ersatztorwart oder der Ersatz vom überragenden Sechser. Da habe ich je nach Bedingungen der Mannschaft meistens 2-5.
Junge Talente: Sind bei mir junge Spieler, die das Potenzial haben in Zukunft mindestens Rotationsspieler zu werden. Sofern das Alter noch passt, lasse ich sie in der Jugendmannschaft spielen und werden dann wenn ich sie einsetzen möchte, in die erste Mannschaft berufen. Sind sie für die Jugend zu alt, wäge ich vor Saisonbeginn ab, ob sie realistisch auf genug Spielzeit kommen oder eine Ausleihe sinnvoller ist und ich für diese Position dann lieber einen Ergänzungsspieler für die nächsten 1-2 Jahre einplanen sollte.

Spielt jetzt z.B. ein 17-Jähriger stark auf, wenn er zum Einsatz kommt, dann kann es schon vorkommen, dass er ein paar Spiele macht und dann selbst bald als Stammspieler eingestuft wird.

Keine Ahnung, ob das jetzt vielleicht zu viel wird, aber ich hoffe, dass man so ein wenig verstehen kann wieso ich welchem Spieler welche Rolle gegeben habe.
Bei meinem Leyton Orient Save sieht das momentan wie folgt aus. Gespielt wird seit dem letzten Drittel der Hinrunde in einem 4-2-3-1. Zuvor 4-3-1-2, deshalb verfälschen die Anzahl der Einsätze ein wenig die Rollen. (z.B. Djalo und Ekangamene erst im Winter gekommen, Morariu bei 4-3-1-2 gesetzt gewesen)
Gespielt sind bisher 41 Ligaspiele, 2x FA Cup und 1x Carabao Cup.

Torwart
- Semper als Stammtorwart, kein Vorbeikommen
- Vigouroux im Winter als zweiter Torwart geholt, der wegen Spielpraxis jedoch immer in der Reserve spielt (habe bisherige Nummer 2 wegen Wunsch auf mehr Spielzeit abgegeben)
- Auf der Bank, vor allem wegen der Regel bezüglich in Nation/Club ausgebildeter Spieler, Sargeant als Eigengewächs.

Verteidigung rechts
- Marshall ein Schlüsselspieler, gesetzt.
- Riley sitzt auf der Bank, da er auf beiden Seiten spielen kann.

Verteidigung links
- Haynes ist normalerweise gesetzt
- Sernling durfte in den Pokalen und bei Erschöpfung spielen

Verteidigung mitte
- Shields absolutes Tier in der IV, gesetzt, Nationalspieler von Schottland
- sein Partner Krkljes zog sich leider kurz vor der Winterpause einen Beinbruch zu, ansonsten auch gesetzt
- Simic als Absicherung für Verletzungen im Kader
- Bruce spielte zweite Mannschaft, durch Verletzung jetzt hochgerückt
- Christiansen im Winter wegen Verletzung von Krkljes von Leihe zurückbeordert, rotiert zusammen mit Bruce auf der zweiten IV-Position
- weiteren Backup im Winter wegen mangelnder Spielzeit abgegeben

Mittelfeld 6er/8er
- Dembele gesetzt, mein Spielmacher
- auf der Position des Abräumers neben ihm rotieren Anderson und Morariu (wie oben erwähnt), beide eigentlich Stammspieler, aber es ist halt keiner von ihnen wirklich gesetzt
- Ochieng als Eigengewächs und Ersatz für Dembele auf der Bank
- Hardcastle für den Notfall im Kader

Mittelfeld außen
- 4 Spieler, die rotieren
- White (Kapitän und Eigengewächs) wird zum OM(L) umgeschult
- Ekangamene rotiert mit White
- Clarke aus der Jugend rotiert auf rechts mit Djalo

Mittelfeld 10er
- Barbu und Földi zwei gleichstarke 10er, die trotz ihrer Rollen beide zufrieden mit der Spielzeit sind
- Barbu 18 Starts und 8 Einwechslungen in der Liga, Földi 23 Starts und 9 Einwechslungen
- Baird wurde im Sommer als Stammspieler verdrängt, nächsten Sommer entweder verkaufen oder verleihen

Sturm
- Hota der Star der Mannschaft, mit Abstand Topverdiener, spielt immer
- Hassan sein Vorgänger, vor der League 2 Saison für 38k aus Irland geholt, vor der League 1 Saison ein Jahr später für 4 Mio an Huddersfield verkauft, jetzt nochmal ein Jahr später nach nur 5 Einsätzen bei Huddersfield als Ersatz ausgeliehen
- Morris für den Notfall

Ich hoffe das hat Dir weiter helfen können! :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 13:20:07 von Oehli27 »

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 10.Mai 2018, 14:39:15 »

Stammspieler = wird auf seiner Position immer in der Start-Elf aufgestellt (Stammplatz)

Er muss nicht zwingend auf seiner Position spielen. Hauptsache er spielt regelmäßig, Position ist egal.

Amibobo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 10.Mai 2018, 20:49:34 »

Ich würde nicht zwingend versuchen, das ganze mathematisch zu lösen, da auch die Spieler verschieden auf nicht- Einsätze reagieren, je nach Charakter.
Bei den Charaktern habe ich bevorzugt genommen:
Professionell, Relativ Professionell, Äußerst Ehrgeizig, Sehr Ehrgeizig, Relativ Ehrgeizig, Mit eisernem Willen, Zielstrebig und Belastbar
Damit trainieren sie zwar härter, aber wollen wohl auch mehr Einsätze haben.

Warum versprichst du denn auch allen regelmäßige Einsätze?
Der ursprüngliche Fehler war wohl, dass ich bei Vertragsverhandlungen nicht auf den Teamstatus geachtet habe, sondern möglichst die Gehälter zu reduzieren bzw. bessere Leute zu bekommen. Und teilweise habe ich später dann bessere Leute bekommen, die vorherigen haben auch den Stammspieler-Status.
So haben ich sehr viele Stammspieler oder Schlüsselspieler, die dann reihenweise ihre Einsatzzeiten wollen.
Während der Saison kann ich ihnen aber nicht so viel Einsatzzeiten bieten.

Wie hoch ist deine Reputation?
3 Sterne.

Was auch wichtig sein kann ist, dass man rechtzeitig einem Spieler den Status anpasst, wenn sich dieser in deinen Augen ändert. Vielleicht ist der Spieler dann nicht gut gelaunt, aber auf lange Sicht die bessere Methode, als zu warten bis er erst so richtig mosert und du in der Zwickmühle bist, ihm Einsatzzeiten auch noch versprechen zu müssen.
Ich dachte das geht nur bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung?
Wie kann man den Teamstatus vorher ändern?

Also ich versuche meinen Kader immer wie folgt aufzubauen bzw. zu händeln.
[...]
Ich hoffe das hat Dir weiter helfen können! :)
@Oehli27:
Danke für deine ausführliche Erläuterungen deiner Mannschaft.

Wie machst Du es, wenn Du neue Leute holst?
Änderst Du dann ggf. den Teamstatus bei Spielern im Team, oder wird für jeden Neuzugang ein anderer Spieler mit demselben Teamstatus gehen?

Jumano

• Profi
« Antwort #6 am: 10.Mai 2018, 21:06:58 »

Ich dachte das geht nur bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung?
Wie kann man den Teamstatus vorher ändern?

Rechtsklick auf den Spieler -> Transfer -> Teamstatus

Ich habe den Spierstatus bisher maximal um zwei Stufen gesenkt. Hatte ein Spieler bspw. den Spielerstatus Schlüsselspieler, den er meines Erachtens aber überhaupt nicht "verdient" hatte, habe ich ihn auf Rotationsspieler gesetzt. Eine negative Reaktion seitens des Spielers gab es keine.

Anders wird es höchst wahrscheinlich sein, wenn du heute den Spielerstatus um eine Stufe senkst und nach ein paar Tagen wieder um eine Stufe. Dann wird womöglich der Spieler auf dich zukommen und wissen wollen, warum du innerhalb so kurzer Zeit den Status zweimal senkst (so bei mir geschehen). Und dann gibt es Ärger. :D

Oehli27

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 10.Mai 2018, 21:36:10 »

Das musst Du anhand deines Kaders selbst beurteilen. Ich werde jetzt z.B. für die neue Saison auf jeden Fall einen TW und einen LV holen, die von den Werten her mindestens gleichwertig sind. Kommt dann auch drauf an, was die Spieler für eine Rolle fordern. Wenn ich jetzt einen TW bekommen könnte, der in allen Werten zwei Punkte besser ist als mein Semper, er aber trz. nur Rotationsspieler fordert, dann werde ich einen Teufel tun und ihn direkt als Schlüssel- oder Stammspieler einordnen. Wenn der neue Torwart jetzt aber Stamm- oder Schlüsselspieler fordert, dann werde ich erstmal Semper als Rotations- oder Ergänzungsspieler einordnen, da er von den Werten her der schlechtere ist und daher eher mit einer niedrigeren Rolle zufrieden sein dürfte. Wenn Semper dann mit seinen Leistungen weiterhin die Nummer eins bleibt, kann ich den neuen immer noch zurückstufen und Semper wieder hoch.

Da sich deine Spieler schon beschwert haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass du schon einige Spiele bestritten hast. Die, die du als schlechter als ihre Konkurrenten einstufst, würde ich dann einfach in ihren Rollen zurückstufen, so dass Du hinterher 8-12 Spieler hast, die Stamm- oder Schlüsselspieler sind.

Ich würde auch lieber einen guten und einen "durchschnittlichen" Spieler für eine Position haben, anstatt zwei guten Spielern, von denen dann mindestens einer unzufrieden ist. Der durchschnittliche Spieler wird dann zufrieden sein, wenn er nur Rotationsspieler ist und nicht so schnell (bis niemals) meckern, wenn er nur 1/3 der Spiele absolviert.
Denn meistens (bei mir zumindest) reicht ein grundsolider Spieler als Ersatz vollkommen aus, solange die Schlüsselwerte einigermaßen stimmen. Meine Ersatz-AVs müssen keine Götter im flanken oder dribbeln sein. Es reicht mir vollkommen aus, wenn sie bei Erschöpfung, Sperre oder Verletzung der Stammspieler ihre Seite dicht machen können und in der Lage sind einen Pass über 10m zu spielen. Bei Leyton Orient, wo ich nicht unendlich viel Geld habe und ich nicht gezwungen bin aufzusteigen, sind die Ansprüche natürlich niedriger, als wenn Du jeden Punkt benötigst um Dich für die EL oder CL zu qualifizieren, da sonst die Entlassung droht.