MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2018] 4-2-3-1, Stürmer treffen nicht  (Gelesen 9251 mal)

bluebird25

• Bambini
  • *
[FM 2018] 4-2-3-1, Stürmer treffen nicht
« am: 02.Mai 2018, 15:05:46 »

Hallo Leute,

falls es dazu schon einen Thread gibt tut es mir leid - hab nichts gefunden

Bin recht neu beim FM und komm immer besser damit klar nur steh ich grad vor einem, für mich, unlösbaren Problem.

Ich spiele mit Rapid Wien in einem 4-2-3-1 System und das funktioniert eigentlich super .. bis zum Strafraum. Mehr Ballbesitz, klar mehr Torschüsse, meine Gegner kommen oft nur zu 2 Chancen im ganzen Spiel und trotzdem verliere ich viele Spiele dann mit 1:2  :-[

In meiner ersten Saison war das Problem für mich offensichtlich: Der Abschlusswert meiner Stürmer lag zwischen 5 (!!!) und 11. Hab darauf reagiert und Pohjanpalo (Abschluss 15) verpflichtet der für die österreichische Liga ein Bombentransfer war. In der Vorbereitung alles kurz und klein geschossen aber in der Liga trotz vielen Einsätzen meist unsichtbar (1 Tor in 10 Spielen). Durchschnittsnote unter jeder Kritik.

Da sich aber trotz allem ein Stürmer (trotz Abschluss 7) als relativ treffsicher erwiesen hat war es aber noch nicht das Riesenproblem. Hab mich sogar für die Champions League qualifiziert aber genau jetzt vor der Gruppenphase fällt er für 4 Monate aus ... :'(

2 Spieler stehen jetzt zur Auswahl: Einer kann Knipser oder Stoßstürmer spielen und der andere als Zielspieler oder Stoßstürmer. Beide haben eine gute Bewertung und Abschluss 14, also eigentlich brauchbar nur muss ich es jetzt irgendwie hinbekommen dass sie auch treffen.

Das Teamwork und die Eingespieltheit sind voll in Ordnung.

Bin für jeden Tipp dankbar! Wenns Bilder braucht kann ich die gerne machen :)

Funker Hornsby

• Halbprofi
Re: [FM 2018] 4-2-3-1, Stürmer treffen nicht
« Antwort #1 am: 02.Mai 2018, 15:12:19 »

Hi,

öfters liegt es weniger am Spielermaterial, als an den vielen anderen Einflüssen.

Nicht jeder Schuss hat die Qualtiät ein Tor zu werden.

Einfach gesagt:
Ein Schuss vom Fünfermeterraum ist besser, als 20 von der Mittellinie. Trotzdem hast 1:20 Schüsse (übertrieben formuliert).

Schau dir doch mal www.fm.zweierkette.de an, ist sehr zu empfehlen.

Für dich vielleicht am interessantesten:
http://fm.zweierkette.de/taktik/chancenverwertung-football-manager/

Kannst gern mal deine Taktik posten.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 15:15:43 von akim91 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 02.Mai 2018, 15:18:13 »

In meiner ersten Saison war das Problem für mich offensichtlich: Der Abschlusswert meiner Stürmer lag zwischen 5 (!!!) und 11. Hab darauf reagiert und Pohjanpalo (Abschluss 15) verpflichtet der für die österreichische Liga ein Bombentransfer war. In der Vorbereitung alles kurz und klein geschossen aber in der Liga trotz vielen Einsätzen meist unsichtbar (1 Tor in 10 Spielen). Durchschnittsnote unter jeder Kritik.

Das ist kein Allheilmittel. Es gibt etliche Anzeichen, dass das Spiel sich seit jeher an Fußball orientiert. Und da scheißt auch ein Ronaldo auch deshalb so viele Tore, weil er konstant die meisten Abschlüsse in ganz Europa aus guter Position hat. Praktisch gut dreimal so viele wie der Durchschnitt (7 pro Partie im Schnitt, konstant durch die Karriere). Was natürlich auch ein Skill ist. Wegen herausragender Abschlusswerte schießt ein Spieler vielleicht ein paar Tore mehr pro Saison. Viele Tore im Spiel bedeuten erst mal nur eins: Der Stürmer kommt regelmäßig in gute Abschlussposition. Und da das Spiel im Prinzip keine Thekenmannschaften, sondern Fußballer simuliert, semmeln die dann normal auch. Man kann das sogar mit dem Editor testen. Hier waren damals sogar Entscheidungen, Nervenstärke, etc. editiert und vollsimuliert. Dortmund hätte sich gefreut.  ;D

Thread zu Chancenverwertung gibts hier. Auch wie man etwa nachschaut, wie gut/schlecht sie wirklich ist. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25343.0.html
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 15:19:49 von KI-Guardiola »

bluebird25

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 02.Mai 2018, 16:01:34 »

danke schon mal für die Antworten, werde ich mir auf jeden Fall durch lesen :)

Hier mal die Grundübersicht meiner Taktik (bin grad bisschen ratlos wie ich das Bild genau einfügen soll ^^)

Wie gesagt bin ich noch ganz neu beim FM also falls irgendetwas komplett falsch ist dann verzeiht mir xD

Tempo, Pressing und Abwehrhöhe variiere ich immer je nach Gegner.

Also im gegnerischen Strafraum bin ich auch oft, nur gehen die Bälle irgendwo hin. ^

p.s.: die Moral ist normalerweise höher - die Jungs haben nur grad an einer 1:4-Niederlage (3 Kontertore  :-[) gegen RB Salzburg zu knabbern

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 16:03:32 von bluebird25 »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 02.Mai 2018, 16:06:49 »

Bei den Stürmern darf man nicht nur auf den Abschluss schauen sondern man muss auch auf andere Werte wie Antizipation, Entscheidungen, Nervenstärke und Ohne Ball achten.
Sich gut zu positionieren und die richtige Entscheidung zu treffen ist genauso wichtig und oft auch wichtiger als einen starken Abschluss zu haben. Deshalb achte ich bei meinen Spielern auch immer erst auf die mentalen Werte.

@KI-Guardiola:
Ronaldo SCHEIßT Tore? Das erklät dann auch seine ausgeprägte Gesäßmuskulatur :p
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 02.Mai 2018, 16:12:38 »

Du willst ruhig das Spiel aufbauen, aber vorne spielt ein Zielspieler? Da werden ja mehr Bälle einfach nur nach vorne gekloppt als ruhig gespielt wird oder?

bluebird25

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.Mai 2018, 16:26:54 »

Du willst ruhig das Spiel aufbauen, aber vorne spielt ein Zielspieler? Da werden ja mehr Bälle einfach nur nach vorne gekloppt als ruhig gespielt wird oder?

klingt eigentlich logisch aber es funktioniert trotzdem, nur meine Flügel haben den Auftrag auf den Zielspieler zu flanken (flanken aber eher selten, da sie da nicht sonderlich gut sind). Und es funktioniert eigentlich auch ... aber der fällt jetzt ja aus und andere Leute müssen treffen

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 02.Mai 2018, 16:27:30 »

Zu deiner Taktik:
Stell die Außenverteidiger auf Support statt auf Automatisch. Auto bewirkt das sie ihre Duty automatisch deiner Mentalität anpassen und so mitunter sehr viel anders agieren als du möchtest.
Probier beim Stürmer mal Rollen mit Attack Duty aus und beim zentralen OM Rollen mit Support Duty. Ich spiele jetzt eine Weile im 4231 und meine Beobachtung ist das Stürmer mit Support Duty sich zu weit fallen lassen und dann zu spät in guter Abschlußposition sind. Dadurch wird der Raum enger und sie haben weniger Zeit für einen Torabschluß.
Und ggf etwas asymetrisch spielen. Auf einer Seite einen IAS auf Support mit AV oder Kompletter Außenverteidiger auf Attack. Das gibt, in Verbindung mit "Mitspieler hinterlaufen", ein sehr schönes Duo auf der Seite mit dem der Gegner sich beschäftigen muss. Und oft nicht unter Kontrolle bekommt. Der IAS auf Support lässt sich halb zentral tief fallen und zieht den gegnerischen AV mit, was dem überlaufenden AV viel Platz zum flanken gibt.

Ansonsten ist das eine grundsolide Taktik bei der man höchstens in der Mittelfeldzentrale noch ein bischen mit den Rollen experimentieren kann.

@Matiasu:
Ein Zielspieler ist garnicht so schlecht für ballbesitzorientierte Taktiken mit nachrückenden bzw einrückenden Mitspielern. Es ist seine Aufgabe den Ball festzumachen und auf diese Mitspieler abzulegen.

bluebird25

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 02.Mai 2018, 16:48:22 »

Und ggf etwas asymetrisch spielen. Auf einer Seite einen IAS auf Support mit AV oder Kompletter Außenverteidiger auf Attack. Das gibt, in Verbindung mit "Mitspieler hinterlaufen", ein sehr schönes Duo auf der Seite mit dem der Gegner sich beschäftigen muss. Und oft nicht unter Kontrolle bekommt. Der IAS auf Support lässt sich halb zentral tief fallen und zieht den gegnerischen AV mit, was dem überlaufenden AV viel Platz zum flanken gibt.

Funktioniert es auch wenn ich das auf beiden Seiten mache? Oder hab ich dann zu wenige Offensiv-Spieler auf Attack?

Ansonsten ist das eine grundsolide Taktik bei der man höchstens in der Mittelfeldzentrale noch ein bischen mit den Rollen experimentieren kann.

Danke :) Mach ich grundsätzlich immer. Aber diese Version hat sich bis dato als die zuverlässigste erwiesen. Hab aber auch Alternativen auf der Bank die ggf. andere Rollen ausfüllen können.

Und noch eine Frage: Welche Stürmerrolle eignet sich für diese Taktik jetzt am besten? Stoßstürmer, Knipser oder Zielspieler?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 02.Mai 2018, 17:34:49 »

Es kann auch funktionieren wenn du diese Kombination auf beiden Seiten hast aber ich würde es erstmal nur auf einer Seite testen ob es deiner Vorstellung entspricht. Danach dann mal auf beiden Seiten versuchen und schauen wie das aussieht.

Bezüglich der Stürmer. Ich hatte Stoßstürmer, Kompletter Stürmer auf Attack und Trequatista ausprobiert und mir persönlich hat der KoS-A am besten gefallen. Wobei die anderen beiden nicht wirklich schlecht sondern schlichtweg anders waren. Einen Zielspieler auf Attack hatte ich noch nicht getestet, werde das bei Gelegenheit aber mal tun. Der Knipser nimmt mir persönlich nicht genug am Spiel teil um in der Art Taktik wertvoll zu sein.

bluebird25

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 03.Mai 2018, 07:33:19 »

Ok, alles klar

Ich danke mal für die Tipps, ein paar Spiele später hat sich leider noch nicht viel zum positiven gewendet aber ich bleibe dran und werde dies und das probieren :)