Kapitel 32 - Saisonrückblick/Spieleranalyse
Die Dauerbrenner
Arana (43 Einsätze), N’Zonzi (42) und Pizarro (40) knacken die 40-Spiele-Marke und empfehlen sich für kommende Aufgaben.
Die Torjäger
Muriel, Muriel, Muriel - der Junge hat 21 Tore gemacht (16 Ligatore bringen ihn auf Rang 5 in der Torjägerliste und er braucht knappe 120 Minuten pro Tor: Ligaspitzenwert vor CR7!). Sarabia (10) und Correa (9) füllen das Treppchen auf und huldigen dem Kolumbianer neidlos.
Die Zielsicheren
Muriel (62% SoT-Ratio, Ligarang 3) und Nolito (60%) sind die einzigen mit Zielwasser im Blut, Felipe Luis kommt auf schmeichelhafte 50% (4 Schüsse, 2 aufs Tor). Auffällig: N’Zonzi schießt 72 mal aufs Tor (nach den 91 Schüssen von Muriel Platz 2), kommt aber nur auf eine SoT-Ratio von 24%. Ein klarer Fall für Shoot Less Often…
Die Assistenten
Sarabia haut zusätzlich zu seinen Toren 8 Vorlagen raus, Pizarro kommt trotz komischer Position dafür auf 7 Assists, N’Zonzi und Vukcevic auf jeweils 6. Interessante Beobachtung, ich hatte das Gefühl, dass wir über die Außen stark waren… Taktisch hat das zur Folge, dass ich in der nächsten Saison die Angriffe noch intensiver über die Mitte gestalten will.
Die Chancenentwickler
Immer wieder Sarabia: Er spielt 51 Chancen heraus (in der Liga Platz 2 hinter Messi), Correa (25) und Arana (20) sind zwar im 20er-Club, aber Sarabia ist einfach Weltklasse!
Die PoMs
Muriel wird fünfmal zum Man of the Match gewählt, Correa dreimal, Moreno, Sarabia, Nolito und N’Zonzi immerhin noch jeweils zweimal.
Die Passmonster
Pizarro (89% erfolgreiche Pässe, Ligarang 4 hinter Kroos, Busquets und Koke von den „Big Three“), Filipe Luis (88%, allerdings bei nur zwei Spielen von Anfang an und sechs Auswechslungen) und N’Zonzi (85%) können einfach gut abspielen, Muriel (72%), Sarabia (73%) und Correa (77%) sind am anderen Ende des Rankings unterwegs. Auch geil: Vukcevic (2060 angekommene Pässe, 84% Passquote) und N’Zonzi (2043) knacken die 2000er-Marke.
Die Zweikampfschweine
Mercado (86% gewonnene Zweikämpfe, 6 Startelfeinsätze, 4 Einwechslungen), Carriço, Wöber und Banega (alle 85%) drängen sich aufs Podest und hauen sich dabei fast noch gegenseitig um, Navas (42%), Muriel (48%) und Sarabia (52%) stehen unten und machen sich die Nägel. Einen weiteren beeidruckenden Wert liefert Pizarro mit 175 gewonnenen Zweikämpfen (78%).
Die Besten
Mit einer Durchschnittsbewertung von 7,24 liegt Muriel vor Pizarro (7,10) und Sarabia (7,08), erschreckend schlecht ist Torhüter Ondoa (6,45), der vor meiner Zeit im Kasten stand und von mir zurecht auf die Tribüne geschickt wurde.
Die Kopfballer
N’Zonzi gewinnt 207/268 Kopfballduelle (77%), auch beeindruckend sind in dieser Disziplin Carriço (127/153 - 83%) und Pizarro (113/148 - 76%). Auch im Ligavergleich stehe ich mit Rang 5 und einer Teamquote von 66% ganz gut da, außerdem sind wir die zweitgrößte der Mannschaft der Liga. Ich stelle bei den Standards einiges um und hoffe, mir mehr durch die N’Zonzi-Gefahr zu ermöglichen, außerdem schalte ich Float Crosses ein.
Letzte Worte
Im Attributevergleich sehe ich, dass wir ligaweit die besten Aggressionswerte haben, sodass ich auf Get Stuck In stelle, um den Gegner ein bisschen mehr einzuschüchtern.