Der VereinTennis Borussia Berlin (oder kurz: TeBe) wurde 1902 gegründet und hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Während man in der Pre-Bundesliga-Zeit einer der erfolgreichsten Berliner Vereine war (7 Berliner Meisterschaften bis 1958 sowie vier Berliner Pokalgewinne bis 1963!), mußte man spätestens mit Gründung der Bundesliga dem Lokalkonkurrenten Hertha BSC zusehen, wie sie vorbeizogen. 1974 und 1976 konnte der Aufstieg in die Beletage geschafft werden, leider mußte TeBe jeweils in der Folgesaison wieder den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In den 80er Jahren war man (bis auf die Saison 1986) sogar nur noch in der damals drittklassigen Oberliga vertreten; auch nach Etablierung der Regionalliga als neue dritthöchste Stufe änderte sich nichts an der Ligenhöhe. Als Lichtblicke gelten die Jahre 1993 (Aufstieg in die 2. Bundesliga) sowie die Endneunziger, in denen man sich sogar zwei Jahre in der 2. Liga halten konnte. Nach dem Abstieg 2000 ging es allerdings rapide bergab, man wurde von der 2. Bundesliga über die Regionalliga direkt in die viertklassige Oberliga durchgereicht. In der Oberliga blieb der Verein trotz der Einführung der neuen 3. Liga als neue Zwischenstufe vor der dann viertklassigen Regionalliga. 2009 folgte ein letztes Aufbäumen und der Aufstieg in die Regionalliga, bevor der Verein ein Jahr später Insolvenz anmelden mußte. Infolgedessen spielten die Berliner ab 2011/12 nur noch in der Sechtsklassigkeit, bevor 2015 der Wiederaufstieg in die Oberliga geschafft werden konnte, wo der Verein sich seitdem befindet.
Die ZieleTennis Borussia Berlin gehört in den Profifußball! Heißt: über kurz oder lang mindestens in die 3. Liga führen, vielleicht auch höher. Ich weiß nicht, ob ich das Ziel schaffen werde oder ob man mich das Ziel überhaupt schaffen läßt.
Persönlich sehe ich die Saison 2017/18 als Übergangs- und Findungsphase an - was geht überhaupt, wie spielt es sich in der Oberliga, etc.
Im Sommer 2019 sollte nach Möglichkeit der Aufstieg als Ziel gefaßt werden, weiter voraus möchte ich momentan nicht planen.
Weiterhin weiß ich noch nicht, was passiert, wenn der Vorstand mich irgendwann kündigen sollte. Vielleicht suche ich mir einen neuen Verein, vielleicht starte ich aber auch einfach einen neuen Save.
Für die Saison 2017/18 hat der Vorstand realistische Ziele ausgerufen:
- Mittelfeldplatz in der Oberliga Nordost, Staffel Nord
- Viertelfinale im Berliner Landespokal
Die HerausforderungDurch die ganzen Abstiege, die Insolvenz sowie der dauerhaften Fünftklassigkeit ist der Verein praktisch ständig klamm.
Anfang August 2017 beträgt der Kontostand miserable -40.000 €. Der Vorstand hat es aber leider ausgeschlossen, Spielertransfers zum Ausgleichen der Finanzen zu verwenden (dazu später mehr). Nun liegt es also an mir, eine schlagkräftige, möglichst günstige Truppe aufzustellen, die in mittelfristiger Zukunft den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen kann, um höhere Sponsoren- und Preisgelder sichern zu können.
Die MannschaftDa - abgesehen vom Landesliga-File von Dani - keine Datenbank-Mod verwendet wird, war die Mannschaft mit 13 Spielern überschaubar. Diese habe ich bereits durch zwei Leihen sowie einige vertragslose Spieler ergänzt, so daß sich mittlerweile 21 Spieler im Kader tummeln.
TorwartMit ihm haben wir einen hervorragenden Rückhalt im Team - allerdings ist er auch recht teuer. Da ich keine Spieler verkaufen darf, wird er wohl nach Ende der Saison entweder zu reduzierten Bezügen verlängern oder den Verein ablösefrei verlassen.
VerteidigungAl Khalaf ist der einzige echte VR im Kader und hat demzufolge seinen Stammplatz sicher. Er ist nicht ganz so teuer und könnte deshalb eventuell über die Saison hinaus bleiben.
Franke, unser klar bester Verteidiger, ist flexibel einsetzbar (u.a. auch als DM und mit Abstrichen VR).
Nickel und Mustapha kamen beide als vertragslose Spieler und erhalten, genau wie Becke (aus der U19) nur einsatzbezogene "Gehälter". Becke mußte, obwohl kaum talentiert, aus der Jugend hochgezogen werden, da kein einziger Spieler vernünftig auf VL spielen kann - Nickel könnte dies noch mit etwas Training und Spielpraxis mit am besten.
Mbende ist für eine halbe Saison und soll die Situation in der IV entspannen.
MittelfeldSicherlich das Prunktstück des Teams:
Edwini-Bonsu, unser Starspieler, kann auf OMR aber auch hervorragend im Sturmzentrum spielen. Mit seinem 13er Abschluss-Attribut hat er da die Nase vorn und spielt aufgrund von Verletzungen auch da.
Auf links spielt Göwecke, der ein kongenialer Vorlagengeber ist und die anderen Offensiven mit präzisen Flanken füttert - trotz nur einer "11" in der dortigen Wertung.
Thiago Rockenbach kennen einige sicherlich noch, er führt den Takt im MZ an und gibt dort den Spielmacher. Leider ist er auch der klar teuerste Spieler des Vereins und wird diesen - außer er verlängert zu klar reduzierten Bezügen - nach Ende der Saison verlassen.
Er wird flankiert von Schmitt und Schulz-Fademrecht, letzterer hat sich sofort in die erste Elf gespielt.
Da Dartsch momentan verletzt ist und Edwini-Bonsu im Sturm aushilft, darf auf OMR Alici ran, der seine Aufgabe hervorragend erfüllt.
Kruschke ist erste Auswechseloption für Göwecke, Uzun für das Mittelfeldzentrum; Robrecht ein reiner Füllspieler. Schmunck könnte ebenfalls auf OMR spielen, kommt momentan aber nicht an Alici vorbei, der klasse in Form ist.
SturmHier spielen der alternde Benyamina, den ich gerne abgegeben hätte (ein Verein war sogar interessiert, aber das Angebot wurde vom Vorstand abgelehnt...). Momentan für 2-4 Monate verletzt, hohes Gehalt und noch zwei Jahre Vertrag. Hier muß ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.
Fischer wäre normalerweise danach Sturmoption Nummer 1, allerdings spielt E-B dort momentan einfach viel zu gut. Der letzte im Trio, Faber, wurde von der U19 hochgezogen, um eine weitere offensive Auswechseloption zu besitzen.
FazitEs fehlt nach wie vor eine TW-Alternative, falls Flauder (Gott bewahre!) mal verletzt oder gesperrt ausfällt, sieht es zappenduster aus. Ansonsten bin ich mit dem Kader so erst mal zufrieden, mal schauen, wie dieser sich im weiteren Ligaverlauf macht.
TaktikGespielt wird in einem klassischen 4-3-2-1 mit zwei offensiven Flügelspielern und zwei eher defensiven Außenverteidigern. Dies mache ich aber auch immer von den Spielern abhängig, die gerade fit sind.
Bisherige SpieleVor dem Ligastart wurden drei Freundschaftsspiele ausgetragen:
Bei der Eintracht Miersdorf/Zeuthen 1912 (Brandenburgliga) sowie beim RSV Waltersdorf (BB-Liga) konnte man mit jeweils zwei Toren Unterschied gewinnen. Zuhause gegen Halberstadt (Regionalliga) setzte es dann 0:2 Niederlage.
Auch der Start in die Liga verlief durchwachsen:
Einem langweiligen 0:0 zu Hause gegen Staaken folgte ein nur minder spannenderes 1:1 Remis bei der Zweiten Mannschaft von Hansa Rostock. Am dritten Spieltag dagegen endlich die erhoffte Leistungssteigerung: 4:0 gegen den Bis-dato-Tabellenführer Altlüdersdorf! Edwini-Bonsu mit zwei Toren sowie Alici und Göwecke besorgten den auch in der Höhe verdienten Sieg.
Anschließend folgte das erste Landespokalspiel beim FC Internationale Berlin, welches problemlos mit 6:0 gewonnen werden konnte. Tore: Alici (2), Edwini-Bonsu, Fischer, Uzun, Nickel. Göwecke mit drei Vorlagen, Thiago Rockenbach mit weiteren zwei.
Sobald wieder ein paar Spiele gemacht wurden, gibt es hier ein Update.