Hallo,
ich muss mich leider kurz halten, ich würde aber versuchen meinen Wunsch nach "keine Distanzschüsse" genauer zu präzisieren.
Ich geb euch allen natürlich recht, absolutheit darf es nicht geben, dafür stehen da dann halt 11 Spieler mit einem eigenen KI- Kopf auf dem Platz.
Aber so wie @Eckfahne es ausführt meinte ich es auch.
Die Spieleranweisung "seltener schießen" lässt Spieler generell weniger oder gar nicht auf das Tor schießen, auch im Strafraum nicht. Das ist natürlich bei offensiven Mittelfeldspielern schwierig, die nicht aus 25m auf das Tor zimmern sollen, aber doch durchaus aus aussichtsreiche Postition im 16er.
Und genau diese Differenzierung fehlt mir.
Geduldig spielen bewirkt das aussichtsreiche Konter oder vernünftige Schussmöglichkeiten im Strafraum nicht genutzt werden, der Ball zirkuliert dann so lange, bis oft gar nichts mehr geht und die Flügelverteidiger/Flügelspieler werden auch kaum mit einbezogen..
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht, was KI-Guardiola aufgeführt hat.
Wenn die Spieler keine Anspielstationen mehr finden nutzen sie Distanzschüsse im FM. Das sollen sie aber nach meinen Trainer-Vorstellungen ganz einfach nicht. Ich habe noch kein FM Spiel gesehen bei dem eine Abwehr so gut organisiert ist, dass ich mit 60-70% Ballbesiz wirklich niemals den Ball für einen Abschluss in die Box bekomme. (Man kann da auch ganz gerne Bayern in der BL als Beispiel nehmen). Und wenn ich dann nach Beispielhaften 60 Minuten des Spiels sehen, dass ich 65% Ballbesitz und nur Zwei Schüsse abgegeben habe, dann kann ich die Anweisung immernoch wieder entfernen.
Außerdem wäre es doch zusätzlich zu der Teamanweisung "weniger Fernschüsse" möglich, eine Spieleranweisung mit "Fernschüsse wagen" hinzuzufügen. Das heißt ich habe einen Spieler mit sehr guten Fernschusswerten, dann kann dieser es ruhig mal probieren, während meine ZM, RA, LA, IV, etc. mit Weitschuss 5 es doch bitte lassen sollen. Diese Spieler sollen aber trotzdem bei Gelgenheit im Strafraum abschließen.
Mir ist natürlich schon bewusst, das Spieler Mental irgendwann verzweifelt sind wenn nichts geht und trotzdem mal raufbolzen. Aber das passiert doch nicht gleich bei jedem Angriff, wenn mal keine Anspielstation gefunden wird.
Also kurz und knapp, mir geht es eigentlich nur um die Unterscheidung von Schüssen und Fernschüssen, die es im FM so in den Taktiken nicht zu geben scheint.