Wunderschönen guten Morgen.
Inzwischen schreiben wir Ende Januar 2018.
Was hat sich seit dem vernünftigen Saisonstart ereignet?
Ich nehme es vorweg, es wurde mir im Oktober ein neues Arbeitspapier offeriert und ich unterzeichnete.
Zunächst einmal schlitterten wir in eine heftige Krise.
6 fucking Games ohne Torerfolg. 9 Spiele ohne Sieg. Absturz in Abstiegsregionen.
Dazu schieden wir, auf peinliche Art und Weise, aus dem Pokal aus. Zweimal Remis gegen CD Lugo, welche aufgrund des Auswärtstores weiterkamen.
Das wir mit der B-Elf aufliefen, ist keine Ausrede. Es ist einfach nur peinlich.
Ein Eigentor vom FC Girona brachte uns dann das erste Mal in der Liga wieder auf die Siegesstraße. Auswärts!
In der Folge hatten wir einen richtig guten Lauf, allerdings waren die fünf Gegner jetzt auch nicht gerade die Cremé de la Cremé.
Nur Betis Sevilla ist da schon etwas stärker.
Mitten im Wintertransferfenster verloren wir dann gegen den FC Barcelona und Atletico Madrid, was absolut klar war. Beide Spiele mussten bereits ohne Abwehrchef Sidnei stattfinden und es gab noch keinen Nachfolger, doch dazu unten mehr.
Kurz vor Schließung des Transferfensters, konnten wir noch einen Heimsieg gegen Bilbao einfahren, was aber wiederum durch ein Eigentor begünstigt wurde.
Wir belegen weiterhin Platz 6 aktuell. Das ist weit mehr als erwartet.
Personalkarussell:Folgende Spieler wurden begehrt.
- Juanfran
- Fede Cartabia
- Raul Albentosa
- Sidnei
- Florin Andone
Sidnei:Kaum war das Transferfenster offen, kam der AS Monaco und schnappte uns den Abwehrchef weg. Glücklicherweise verlängerte ich schon früh in der Saison seinen Vertrag. Wir werden am Ende des Tages 27 Mio bekommen haben. Cash + Raten.
Ein großes sportlicher Verlust ist es aber.
Florin Andone:Weiter unten seht ihr die Fixtures. Da sieht man ganz leicht, wie wichtig dieser Torjäger für uns war, doch das Angebot von Borussia Dortmund war stark. Am Ende des Tages werden wir 33 Mio bekommen haben. Cash + Raten
Er wollte eh zu einem größeren Verein.
Fede Cartabia:Unser auffälligster Vorrunden Spieler wurde erst kurz vor Ende des Transferfensters begehrt und dann ging es schnell. Er wollte einen neuen Vertrag, was ich nicht einsah, da sein Papier noch bis 2021 lief. Insofern kam es wie gelegen, dass wir uns mit Real Sociedad auf beinahe das Dreifache seines Marktwerts einigen konnten.
Raul Albentosa:Es gab ein paar Verhandlungen mit anderen Clubs, doch es wurde nicht einmal der MW geboten. Uninteressant!
Atkuell ist er sauer, dass ich ihn nicht habe gehen lassen. Wir haben 4 IV's von denen zwei sauer sind. Er hier und inwzischen auch Schär, da er keinen verbesserten Vertrag bekommt.
Juanfran:Vor Öffnung des Transferfensters waren manche Clubs aus der Primera Division interessiert, danach verflachte es. Er äußerte aber auch keine Wechselwünsche.
Transfers:Die 3 Abgänge habe ich geschildert.
IV:Es gab viele Möglichkeiten, z.B. Yerry Mina von Barca. Der wollte aber nicht. Es waren am Ende nur ne Hand voll Lösungsmöglichkeiten, die meisten wollten nicht.
Zuächst holte ich Srdjan Babic von Roter Stern Belgrad, da er bereits in Spanien spielte und jung ist. Potenzial für einen soliden Spieler ist da.
Groß ist die Freude über Rodrigo Caio.
Der FC Sao Paulo wollte gerne 16,75 Mio haben und ich bot aber nur 10,25 Mio, was sofort akzeptiert wurde.
Mit 2,1 Mio ist er nun Top-Verdiener bei uns, doch das ist noch im Rahmen.
Für die kommende Saison habe ich noch ablösefrei Oscar Gil von Athetic Bilbao verpflichtet.
Torjäger:Das war extrem schwer und kurz vor Schluss habe ich mich dann, aufgrund der guten Scoutberichte Rafael Santos Borré von CA River Plate entschieden. Er war dort unzufrieden.
Dieser Spieler ist mir offen gesagt sonst nicht sehr bekannt. Günstig, spanisch sprachig, jung, was will man mehr.
Der Leihspieler aus Panama, Ismael Diaz, wurde von mir ablösefrei für die kommende Saison fest verpflichtet. Erfreulich, denn vor kurzem wollte er die Leihe noch beendet wissen.
Mittelfeld:Leider fällt Stratege Pedro Mosquera bis beinahe zum Saisonende aus. Hier war eigentlich nichts geplant, doch dann kam Sergi Samper von Barcelona B auf den Markt und da schlug ich zu. Seine Barca-Pass-Schule ist genau das was wir brauchen. Zudem verlässt uns ja Valverde am Saisonende wieder Richtung Real Madrid. Hoffe das war strategisch ein guter Transfer, denn er ist die Nr. 2 bei den Gehältern.
Wir hatten 26 Spieler für 25 Plätze.
3 wurden verkauft und 4 geholt. Zwei zu viel.
LV Fernando Navarro fällt bis Saisonende aus und Pedro Mosquera beinahe so lang.
Deshalb verlieh ich den dritten TW, Manu, noch an Real Murcia als Stammkraft.