So, hier geht es auch weiter. Für eine monatliche Berichterstattung habe ich leider nicht genug Screenshots gemacht, deswegen gibt es die Hinrunde 2018/2019 nun einmal komprimiert. Aktuell bin ich im Januar angekommen, ab da habe ich mir vorgenommen nun mehr Updates zu erstellen.
Sommerpause 2018/2019Nachdem der DFB-Pokal geholt wurde und somit auch für die nächste Saison der internationale Wettbewerb wieder auf dem Plan steht, sollten sich ein paar Änderungen am Kader ergeben. Nach einer fantastischen Rückrunde stand Jannik Haberer bei mehreren Vereinen hoch im Kurs. Seinen Vertrag wollte er nicht noch einmal vorzeitig verlängern, sodass ich Ihm seine AK nicht abkaufen konnte. Deswegen dauerte es auch ganze 3 Tage, bis Bayer Leverkusen zuschlug und wir unseren besten Torschützen vorgeben mussten.
Ja, es sieht im ersten Moment sehr wild aus. Doch bei genauerem hinschauen sieht man, dass ein Großteil der Transfers die zweite Mannschaft, sowie die Jugendmannschaft betrifft.
AbgängeAußer Haberer konnten wir alle anderen Stammkräfte halten. Sierro, Dahli, Ignjovski und Meffert waren letzte Saison schon verliehen und spülen nun noch etwas Geld in die Kasse. Kempf war sich ab Januar schon mit RB einig (aktuell in der zweiten Mannschaft und will wieder wechseln) und kam deswegen kaum auf Einsatzzeiten in der Rückrunde. Spieler wie Terrazzino oder Höler hätte ich gerne fest abgegeben, doch fand sich kein Abnehmer. Allgemein bin ich eher ein Freund von schlanken Kadern und guten Zweitvertretungen, worauf ich dann gegebenenfalls zurückgreifen kann, damit die Spieler möglichst viel spielen können.
ZugängeVor der Saison wurden uns rund 10 Mio € Transferbudget, sowie noch rund 7 Mio € Gehaltsbudget bewilligt. Über den Spielraum war ich ziemlich überrascht, da der Vorstand auch keine utopischen Erwartungen an mich stellte. Durch die vielen Abgänge vergrößerte sich mein Gehaltsspielraum auch weiter. Im Hinterkopf stand aber auch immer, dass bisher nur ungefähr die Hälfte des Kaders nach neuen Verträgen geschrien hatte. Mit rund 25Mio€ Gehalt jährlich befinden wir uns in der Bundesliga nur vor den 3 Aufsteigern. Doch Spieler wie Koch, Ravet, Niederlechner und viele mehr würden im Laufe der Saison auf mich zukommen und Ihre Bezüge sicherlich verdoppeln.
Für die erste Mannschaft gab es eigentlich "nur" 4 Neuzugänge. Da ich einen neuen zweiten Tormann brauchte, wurde ich zufällig auf Phillipp Tschauner aufmerksam. Für lächerliche 100k hole ich Ihn aus Hannover (Schwolow verletze sich im Laufe der Hinrunde, sodass Tschauner bis Januar auch 12 Spiele absolvierte).
Abdülkadir Ömür kommt für rund 4 Mio € aus der Türkei. Der 19-jährige Linksfuß fühlt sich auf dem rechten Flügel am wohlsten, doch wird er dort erstmal nur als Backup für Ravet agieren können. Ich will Ihn aber auch mal auf der linken Seite spielen lassen. Alles in allem ein Spieler der aktuell noch hinter Ravet, Karaman und Frantz steht.
Larry Kayode wechselt für 3,8 Mio € von der Insel ins Breisgau. Mein absoluter Wunschspieler für den Sommer und nach dem Verkauf von Haberer auch sofort reichlich Spielzeit vorhanden. Er teilt sich mit Niederlechner den Part des Defensivstürmers/Hängende Spitze. In der letzten Saison fehlte uns eindeutig die Option Speed, welche wir jetzt haben. Als Joker auch auf den Flügeln sehr gefährlich.
Obwohl wir mit Höfler und Abrashi langfristig verlängert haben, machte mich im Zuge des Sierro Transfers ein Scout auf Walace aufmerksam. Der HSV, mittlerweile in Liga 2 abgestiegen, war nicht abgeneigt diesen körperlich absolut dominanten Spieler herzugeben. Nach kurzen Verhandlungen sah ich mich fast schon gezwungen hier für knapp über 5Mio € zuzuschlagen. Walace kommt als Stammspieler nach Freiburg um den unangefochtenen Spielmacher Novais den Rücken freizuhalten. Für Höfler fand sich kein Abnehmer, doch als Abrashi sich am ersten Spieltag Schien-und Wadenbein bricht, war ich heilfroh niemanden abgegeben zu haben.
So.. Im nächsten Part kommt dann die Hinrunde der Saison 2018/2019. Danach folgt eine kleine Kader und Taktikvorstellung zum 01.01.2019. Und dann benötige ich eure Hilfe. Ich stehe in der Winterpause und weiß absolut nicht, ob und wie ich noch am Transfermarkt aktiv werden soll. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigen Tipps bitte einfach melden!
Grüße