@Dennis1505 & NicoM1995: In der Tat eine schwierige Situation, er hat sich auch nichts zu Schulden kommen lassen...
Sommerpause! "Zwischen uns war und ist alles okay. Dennoch war das Angebot der Monegassen schlichtweg zu gut, als dass wir bei der verpassten Champions League darauf hätten verzichten können."
Für eine Ablöse in Höhe von 52,0 Mio € wechselt der belgische Nationalspieler Radja Nainggolan ins Steuerparadies. Die Ablöse erhöht sich bei 50 gespielten Ligaspielen um weitere 16 Mio €.
Hier konnte ich einfach nicht mehr Nein sagen, sogar den Eindruck der letzten 3 Saisonspiele mal außen vor.
Durch das verpassen der Champions League fehlen uns schlicht und ergreifend ein paar Millionen, die wir dringend benötigen!
Der zweite im Bunde ist mit Bodgan Lobont unser rumänisches Torwarturgestein, mittlerweile 40 Jahre jung, der seine Karriere beendet.
22 Spiele in 9 Jahren bei der Roma, aber immer professionell verhalten, so lobe ich mir einen Ersatzgoalie.
Beinahe hätte ich ihn noch zu einer weiteren Saison überredet, Hintergrund dessen folgt gleich.
Der dritte und damit letzte Abgang ist Jonathan Silva, unsere argentinische Leihe von Sporting Lissabon.
Hat in 40 Saisonspielen als Linksverteidiger eine zuverlässige Personalie gegeben, wird aber nun ersetzt.
Durch ihn!
Luca Pellegrini rückt aus der eigenen U20 in die Profitruppe auf, ein Bild, welches sich in den kommenden Jahren verfestigen soll und wird.
In der Rückrunde an Calcio Padova verliehen, soll er nun, durch Kolarov gefördert, mit Pierie unsere junge linke Abwehrseite bilden.
Der zweite neue wurde bereits in der Winterpause verpflichtet und kommt ablösefrei aus Sassuolo.
Luca Mazzitelli soll die malochende Lücke schließen, die durch Nainggolans Weggang und De Rossis Alterungsprozess entsteht beziehungsweise entstanden ist.
Der Königstransfer und auch nur durch die monegassischen Millionen umsetzbar:
Alle 38 Spiele in der vergangenen Saison für Sassuolo bestritten, 18 Tore erzielt und 15 Vorlagen geliefert.
Für 22,0 Mio € wechselt Domenico Berardi an den Tiber.
Irgendwie ist Sassulolo damit für uns das, was Southampton für den FC Liverpool ist.
Ah ja. Southampton.
Mit Beginn der Sommerpause fingen die Engländer an, an Lukasz Skorupski zu baggern.
Kein Problem, Ablöse bei um die 10 Mio € zu gering, außerdem standen meine 3 Zu- und Abgänge auch mehr oder minder bereits fest.
Dann dachte ich mir, warum nicht versuchen, Lobont noch ein Jahr zu verlängern, wird vermutlich eh kaum spielen, und die Skorupski Millionen einsacken, am besten möglichst viel.
Lobont wollte aber nicht mehr verlängern, also möglichst sanft wieder aus der Nummer raus.
Die Ablöse für den Polen dann auf 19,0 Mio € hoch und das Transferdatum auf Ende der 2. Saison gesetzt und *zack* akzeptiert
Naja, für 19 Mio € werde ich wohl einen jungen Ersatztorwart für die 3. Spielzeit bekommen, was die Hafenstädter in Skorupski allerdings sehen, der bis dato 5! Spiele für uns gemacht hat, keine Ahnung!
Was ist sonst noch passiert?
Uruguay ist Weltmeister geworden, unsere Transfereinnahmen können mittlerweile zu 55% wieder investiert werden und unsere U20 wurde Tabellenführer der Meisterschaft, scheiterte aber im Halbfinale der Playoffs.
Warum eigentlich Berardi?
Wir haben doch mit Schick einen ähnlichen, dazu Defrel und Dzeko, Perotti und Ünder, Shaarawy, Gerson und so weiter.
Ganz einfach, weil ich in der zweiten Saison ein flaches 4-4-2 spielen möchte und mich der Italiener mit seiner Torquote überzeugt hat.
Natürlich haben aber auch einige unserer alten Akteure in der Vorsaison überzeugt.
Beispielsweise Alisson, der alle Ligaspiele gemacht und einen souveränen Rückhalt gegeben hat, oder Pierie, der sich mit 17 Jahren bestens eingefunden und 16 Ligaspiele ab der Winterpause durchgespielt hat.
Im Mittelfeld haben sowohl Florenzi als auch Lorenzo Pellegrini überragt, auf beide freue ich mich in der kommenden Spielzeit!
Vorne haben wir mit Dzeko einen klassischen Strafraumstürmer, ich hoffe, dass mit dem Systemwechsel, sofern er klappt wie geplant, auch die Schicks, Defrels und Shaarawys besser ans Laufen kommen.
EL Halbfinale nehme ich gern noch einmal, Platz 6 dürfte die Bosse in der kommenden Spielzeit wohl nicht mehr zufriedenstellen.