Der Kicker-Redakteur stellt heute in seinem Bericht folgende Behauptung auf:
"... Die andere Frage lautet allerdings, was es für den Fußball generell bedeutet, wenn eine Mannschaft wie Porto ins Finale des wichtigsten europäischen Wettbewerbs gelangt, die außer Härte, Disziplin und Nervenstärke wenig zu bieten hat."
Tja, diese Erkenntnis und die Tatsache dass man mit Härte und taktischer Disziplin das CL-Finale erreichen kann ohne zu glänzen ist doch eine schallende Ohrfeige für all die jenigen die meinen man könnte mit Hacke,Spitze,eins,zwei,drei von Erfolg zu Erfolg tanzen. Ein AC Mailand spielt heuer schöneren Fussball jedoch ist er gegen ein destruktives La Coruna rausgeflogen, letztes Jahr hat er noch im wohl langweiligsten Finale aller Zeiten die CL gewonnen. Und wieso? Weil man taktisch perfekten Fussball gespielt hat. Diese Saison hat man wohl gedacht man kann nach den 4:1 im Hinspiel wohl die nächste Glanzleistung von Kaka und co erleben und zack hat man die Quittung kassiert. Ein Real Madrid hat in München gegen eine kompakte Abwehr, die schon in der gegnerische Hälfte Forechecking betrieben hat, nix entgegenzustzen gehabt.
Man kann das Rad nun mal nicht neu erfinden; Spiele werden immernoch hinten gewonnen und je höher das Niveau desto adäquater ist dieser Satz. Denn es ist nun mal so das im Fussball primär Tore durch Fehler fallen(auch wenns einige nicht glauben wollen) und die sind nun mal in der Abwehr frappierender als im Mittelfeld oder gar im Sturm.
Von all den Spielern die Chelsea geholt hat, und das waren meistens offensive Leute, haben die Abwehrspieler und Makelele am Meisten überzeugt. Und dies ist meines Erachtens auch der Hauptgrund dass man überhaupt das Semifinale erreicht hat.
Auch wenn wir in einer Spaßgesellschaft leben und Fussball mehr und mehr zum Showevent verkommt muss man sich doch eingestehen dass Show und Erfolg zwei Komponenten sind die nur schwer zu verbinden sind.
Porto und La Coruna sind eine Hommage an den Defensiv-Fussball und im Finale wird sich zeigen ob wie im letzten Jahr der Defensiv-Fussball gegen Hip-Hip-Hurra Getänzel siegt. Ich würds mir wünschen.