Die Reise in die Premier League
Erste Station: MBi Llandudno.
Zweite Saison
Nachdem die erste Saison äußerst erfolgreich verlief und ich einen neuen Einjahresvertrag unterschrieb, rechnete ich ehrlich gesagt mit deutlich größerem Spielraum, um neue Gesichter in den Verein zu lotsen. Allerdings enttäuschten sowohl die finanziellen Möglichkeiten als auch die verfügbaren Spieler. Tatsächlich ist kein einziger Spieler, der mit der Zeit auf meiner Shortlist landete, an einem Wechsel zu uns interessiert.
Das frustrierte mich zunächst schon ziemlich, sodass ich mich auch nach anderen Jobs umschaute. So wurde ich nach Wexford eingeladen, um den Präsidenten des irischen Zweitligisten, Wexford F.C., von mir zu überzeugen. Dies würde zwar zunächst einen kleinen Abstieg bedeuten, allerdings waren hier die Perspektiven deutlich besser. Leider entschied man sich gegen mich und so fand ich mich in einem kurzen frustrierten Motivationsloch wider.
Nachdem dies überwunden war setze ich mich allerdings an meinen Schreibtisch und versuchte, das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen.
Transfers
OutBei den Transfers gab es namhafte Abgänge zu verzeichnen. Zunächst ließen wir Phillips zu den Nomads ziehen. Es bleibt zu hoffen, dass er auch dort durch Nichtleistungen hervorsticht.
Weiter ging es mit ZM Tom Dix. Eigentlich überzeugte er mich ja in der abgelaufenen Saison immer wieder als Back-Up, aber irgendwie wollte ich ihm die Chance geben, sich als Stammspieler in der Liga zu behaupten – und dazu ist der Aufsteiger aus Porthmadog sicherlich sehr gut geeignet.
Noch überraschender kam der Transfer von Kubwalo. Mit Talent gesegnet, aber wohl mit absolut fehlender Selbstreflexion verlangte der Bursche ein derart horrendes Gehalt für seine Vertragsverlängerung, dass ich mich lieber nach Ersatz umschaute und ihn ziehen ließ.
Rutter, Stammkeeper der letzten Saison, lieh ich zunächst aus, da niemand Roberts, Backup der letzten Saison, kaufen wollte und ich unbedingt mit unserem Intake-Keeper, Hughes in die Saison gehen wollte. Mittlerweile ist Rutter schon wieder zurück, da sich Roberts für 6 Monate verletzte.
Schließlich liehen wir noch Sturmtalent Jones aus.
InGleich zweimal bedienen wir uns bei Cardiff und holen mit Evans einen LM sowie Rees als Kubwalo-Ersatz.
Owen soll uns von nun an auf der dünn besetzten LV-Position unterstützen.
Maher kommt als dritter Mann für den Sturm.
Newton wurde vom Sportdirektor verpflichtet, weil ich nicht aufpasste. Wird nur bei Personalknappheit mit dabei sein.
MannschaftsvorstellungTorhüter
Wie bereits erwähnt hat hier Hughes die Nase vorn. Er kann als Sweeper Keeper spielen, was mir bei unserer hochstehenden Abwehr sehr lieb ist. Und auch seine sonstigen Werte lassen viel erhoffen.
Innenverteidigung
Hier ändert sich nichts. Lynch als Abwehrchef, Williams ist daneben gesetzt und Filbee ist klarer Ersatzmann.
Hier suche ich noch an einem stärkeren Dritten Mann oder einer Verbesserung zu Williams.
Außeverteidigung
Auf den AV-Positionen sind wir unglaublich gut besetzt. Taylor und Neuzugang Owen gehen als Starter in die Saison, aber Rees und Smith stellen kaum Qualitätsverlust dar.
Zentrales Mittelfeld
Auch hier ändert sich wenig. Edwards und Hassall sind gesetzt. Dahinter soll Danny Shaw, der letzte Saison verliehen war, aber auch zu Einsätzen kommen.
Hier Suche ich noch nach einer Unterstützung für den defensiveren Part.
Flügel
Rechts sind wir weiter dünn besetzt und müssen hoffen, dass Jago fit bleibt.
Links ist uns mit dem Transfer von Evans ein Coup gelungen. Er und Joyce stellen ein tolles Duo dar.
Hier suche ich noch nach einem weiteren RM.
Sturm
Maher kommt als Ersatzmann, aber an Williams und Ilesanmi führt erst einmal kein Weg vorbei. Toby Jones soll noch abgegeben werden.
Fazit
Wie schon gesagt, hätte ich mir mehr erhofft. Im zentralen und rechten Mittelfeld fehlt uns Quali- und Quantität. Eine wirklich schlechte Mischung. Ich hoffe, dass ich hier noch irgendwen entdecken kann, der auch zu uns will.
TaktikDas Ganze sieht taktisch vorerst wie folgt aus:

Schon im Laufe der Saison habe ich immer wieder Anpassungen vorgenommen, die sich schließlich so äußern, dass wir mit zwei unterstützenden Achtern mehr spielen. Ich mochte Edwards Bewegungen als defensiv ausgerichteter Achter zwar viel mehr, aber er konnte aufgrund mangelnder Fähigkeiten einfach gar nichts mit der gewonnen Zeit am Ball anfangen und verlor viele Bälle. Aufgrund der asymmetrischen Staffelung kamen wir zudem viel schwerer ins Pressing.
Zudem will ich dieses Jahr den Fokus mehr auf die Außen legen, da unser Zentrum nicht torgefährlich genug ist.
Vorne habe ich mich lange nach einem baumlangen Zielspieler umgeschaut, den es leider einfach nicht gab. Daher bleibt´s bei DF + P. So spielten wir ja bereits lange Phasen der Vorsaison.
Die Liga
Wir machen in der Medieneinschätzung einige Plätze gut und gelten als sechstbeste Mannschaft. Die Saints thronen weiterhin oben, trotz ihrer Vizemeisterschaft.
Freundschaftsspiele + 1. Pokalrunde
Die Freundschaftsspiele stellten mich zusammenfassend zufrieden. Zudem mussten wir bereits in der ersten Runde des League Cups gegen Zweitligist Caerswes ran. Hier gewannen wir vollkommen abgeklärt mit 2:0.
ErwartungenIrgendwie kann ich total schlecht einschätzen, wo wir am Ende landen werden. Ich glaube, dass wir die letzte Saison nicht bestätigen können, da wir uns in der Meisterrunde regelrecht in einen Rausch gespielt haben.
Ich wäre mit einem weiteren Erreichen der Meisterrund jedenfalls absolut zufrieden. Das Hauptziel der kommenden Monate bleibt aber ein persönliches: Ich will hier weg! Es ist ja schön und gut, wenn man eine anspruchsvolle Spielersuche durchkämpfen muss, aber hier sind die Ressourcen einfach erschöpft und trotzdem gibt es nichts Interessantes. Das soll sich ändern!