Die Reise in die Premier League
Erste Station: MBi Llandudno.
Das ging schneller als gedacht. Der erste Verein lud mich ein, ich sagte dem Präsidenten, dass ich offensiv und direkt spielen wolle und schon lag mir ein unterschriftsreifer Einjahresvertrag vor.
Wer - unerklärlicherweise - denkt "MBi was?", dem sei gesagt, dass dieser walisische Verein ursprünglich bereits 1878 gegründet wurde. In den 1980er Jahren wurde der Verein aufgelöst und 1988 neu gegründet. Die erfolgreichste Saison erlebte der Club in der Saison 2015/16, als man als Aufsteiger prompt Dritter wurde und somit in der 1. Qualifikationsrunde der Europa League 2016/17 auf IFK Göteborg traf, wo man mit einem Gesamtergebnis von 1:7 unterging.
Trotzdem sind die Guten lediglich ein semi-professioneller Verein mit, zu Beginn, einem Coach, einem Torwart-Coach und ... ja, nichts sonst. Aber Spieler sind immerhin welche da!
MannschaftsvorstellungTorhüterObwohl die Einschätzung meines Coaches in Richtung
Roberts tendiert, bevorzuge ich klar
Rutter. Viel können Torhüter in dieser Liga ohnehin nicht, sodass zwei Dinge für
Rutter sprechen: sein Alter und der Reflexwert von 13 (Roberts 5!!).
InnenverteidigungIn der Innenverteidigung sind wir zu dünn besetzt, aber immerhin stimmt die Qualität der beiden. Da ich das Transferbudget für das erste Fenster ausgeschaltet habe, werde ich hier nach einer Leihe Ausschau halten.
AußeverteidigungIn der linken Verteidigung ist die Personaldecke dünn.
Mike Williams ist hier klar gesetzt. Unterstützung kann hier lediglich von zwei linken Mittelffeldspielern kommen, die ich aber für die Verteidigerposition unpassend finde. Daher schaue ich auch hier nach einer Leihe.
Auf rechts bin ich zufrieden.
Taylor als erfahrener Mann mit Vorteilen gegenüber
Kubwalo, der aber auch seine Einsätze bekommen wird.
Zentrales MittelfeldIm zentralen Mittelfeld habe ich zwar 4 Spieler, allerdings kann davon nur
Edwards auch defensiv denken. Neben ihm bekommt Talent
Hassall zunächst mein Vertrauen.
Hughes ist sein Back-up, wohingegen
Dix gehen kann. Für den defensiven Part werde ich abermals nach einer Leihe schauen.
FlügelIm linken Mittelfeld wird der taltentierte
James Joyce zu Beginn ran dürfen.
Sam Hart wird nur nach Bedarf eingesetzt. Rechts steht uns mit
Ben Jago ebenfalls nur ein Spieler zur Verfügung.
SturmDer Sturm ist optimal für meine angedachte Spielweise geeignet.
Williams ist mit seinen 28 Jahren als Zielspieler eingeplant. Hier bleibt abzuwarten, ob er seine mangelhafte Größe (1.78 m) durch Erfahrung und Geschick wettmachen kann. Daneben stürmt
Ilesanmi als Knipser. Er ist mir derzeit noch zu wenig mannschaftsdienlich, aber überzeugt in den wichtigen Angriff-Attributen deutlich mehr als
Toby Jones.
Unsere drei wichtigsten Spieler möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten
PhillipsTaylorWilliamsTaktikDas Ganze sieht taktisch vorerst wie folgt aus:
Ich möchte gerne irgendwann mal auf einen sehr fluiden Stil umschwenken. Allerdings lässt das die Personaldecke derzeit in keinem Stück zu, weshalb wir vorerst strikt agieren. Zudem passen wir in die Freiräume und pressen extrem (mal schauen ob die Jungens das durchhalten). Zudem stehen wir eng, was für mich eine Grundvoraussetzung für Pressing ist.
Hassall besitzt die Anweisung in Freiräume auszuweiche. So erhoffe ich mir offensiv eine Art Raute. Ob das tatsächlich so funktioniert, wird die Zukunft zeigen.
Im nächsten Teil behandle ich Transfers, die Vorbereitung und eine kleine Saisonvorschau.