Bericht über die Hinrunde 17/18Im Gesamten betrachtet bin ich mit der Hinrunde zufrieden. Zwar waren die Spiele in der letzten Saison deutlich schöner anzusehen und das Team spielte deutlich konstanter, aber man darf auch die ungewohnte Dreifachbelastung nicht außer Acht lassen.
Highlights in Liga und Pokal waren für mich das 9:0 gegen Villingen und der 4:0 Sieg gegen Dortmund. Mit diesem tollen Ergebnis konnte ich endlich mal Thomas Tuchel zum Schweigen bringen, der vor jedem Spiel mit negativen Kommentaren auffällt.
Kommen wir zur Championsleague:
Als ich die ausgeloste Gruppe sah, war ich zunächst ziemlich erschrocken. Mit Athletico Madrid, Lazio Rom und Zenit St. Petersburg hatte ich keine leichte Gruppe erwischt. Das Achtelfinale wollte ich unbedingt erreichen, auch wenn der Vorstand dies gar nicht von mit erwartete.
Hamburger SV 2:0 Zenit St. PetersburgAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou(69. Gulde), Ostrzolek(69. Aogo), Walace(69. Jung), Ekdal, N.Müller, Kostic, Mor, Gregoritsch
Tore: 1:0 Emre Mor(1.), 2:0 Dennis Aogo(70.)
Das erste Spiel konnten wir relativ sicher mit 2:0 entscheiden. Zenit machte sich das Leben mit einer roten Karte in der 25. Minute selbst schwer. Die Tore für uns erzielten Aogo und Mor.
Athletico Madrid 1:0 Hamburger SVAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace(47.Jung), Ekdal(47.Hunt), N.Müller, Kostic, Holtby, Gregoritsch(74. Mor)
Tore: 1:0 Florian Andone(89.)
In diesem Spiel lief einfach nichts nach vorne. Die Abwehr stand zwar gut, aber wer das Tor nicht macht, darf sich nicht wundern 1:0 zu verlieren. Die Mittelstürmer auf beiden Seiten Gregoritsch und Niang hatten im gesamten Spiel keine Torchance. Der Platzverweis von Saul Niguez in der 35. Minute machte sich leider kaum bemerkbar.
Hamburger SV 1:1 Lazio RomAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace(65. rot), Ekdal, N.Müller, Kostic(83.Heller), Hunt(66. Gregoritsch), Mor(83.Holtby)
Tore: 0:1 Marco Parolo( 35.) 1:1 Aaron Hunt(42. per Elfmeter)
Dieses Spiel war ebenfalls wieder unglaublich ausgeglichen. Beide Mannschaften schossen häufig Richtung Tor aber nur selten aufs Tor. Bezeichnend war z.B. die Leistung von Mbappe bei Lazio(von Monaco geliehen) der keine einzige Chance erspielen konnte. Auch in diesem Spiel gab es wieder einen Platzverweis. Diesesmal war es Walace, der mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Lazio Rom 0:1 Hamburger SVAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Jung(61. rot), Ekdal, N.Müller, Kostic(81.Mor), Holtby(81.Gregoritsch), Lasogga(61. Gulde)
Tore: 1:0 Papadopoulos(88.)
Da Lasogga endlich von seiner dreimonatigen Verletzung zurück war, erhoffte ich mir mehr Power in der Offensive. Leider fehlte ihm etwas die Spielpraxis, weshalb er auch ziemlich blass blieb. Ähnlich wie das Hinspiel neutralisierten sich beide Teams, allerdings dieses mal mit dem besseren Ende für uns. Wie zu erwarten gab es mal wieder einen Platzverweis. Gideon Jung, Vertreter des gesperrten Walace, holt sich die rote Karte ab. Die vielen Karten liegen wahrscheinlich an meiner Anweisung "Mehr in die Zweikämpfe gehen". Ich habe schon versucht diese rauszunehmen, allerdings führte das dazu, dass meine Spieler viel zu locker in die Zweikämpfe gingen.
Zenit St.Petersburg 1:0 Hamburger SVAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Walace, Ekdal(60.Holtby), Müller, Kostic, Mor(50. Hunt), Lasogga(60. Gregoritsch)
Tore:1:0 Oleg Shatov(1.)
Wenn ihr aufmerksam gelesen habt, ist euch sicher aufgefallen, dass uns im Hinspiel ein Tor in der 1.Minute gelang. St.Petersburg schaffte es leider, dies zu wiederholen. Langsam bin ich es müde, es zu wiederholen, aber es war mal wieder extrem ausgeglichen und die 1 hätte auch auf der anderen Seite des Ergebnisses stehen können.
Hamburger SV 1:0 Athletico MadridAufstellung: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Djourou, Douglas Santos, Jung, Ekdal, N.Müller, Kostic, Holtby, Lasogga
Tore: 1:0 Lasogga(55.)
Vor dem Spiel war klar, wenn wir hier gewinnen würden, könnte es für das Achtelfinale reichen. Und endlich zeigte das Team mal, was es wirklich kann. Es fiel zwar wieder nur ein Tor, aber die spielerische Leistung war deutlich besser, als in den vorherigen Spielen. Nun wollen wir mal sehen, ob es für das Achtelfinale gereicht hat:
Es hat gereicht! Sogar Platz 1 haben wir vor Athletico geholt. Schon jetzt freue ich mich unglaublich auf das Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam.
Als nächstes kommt dann ein kleiner Bericht zur Winterpause und eventuellen Wintertransfers.