MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Vorstellung Deiner Taktik und deren Ziel  (Gelesen 5612 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
[FM15] Vorstellung Deiner Taktik und deren Ziel
« am: 11.November 2014, 01:10:08 »

Servus Managerkollegen,

da ich eigentlich seit Jahren 'meinen' Fußball spielen lasse und diesbezüglich eigentlich jedes Jahr eine ähnliche Taktik verwende, möchte ich mir dieses Jahr neue Einblicke gönnen und Euch darum bitten, Eure Taktik zu posten, welchen Hintergrund sie hat und was Ihr mit den Spielerrollen, den Player-Instructions und den Team-Instructions bewirken wollt. Denke einfach, dass ich diesbezüglich deutliches Verbesserungspotenzial meiner eigenen Taktik sehe bzw. mir damit neue Einblicke verschaffen kann was die Taktiken im FM betreffen.

Ich freue mich auf Euer Feedback und vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Sportliche Grüße

SL_xXx_87

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM15] Vorstellung Deiner Taktik und deren Ziel
« Antwort #1 am: 11.November 2014, 01:19:25 »

Es gibt doch schon genug Threads in dennen die User ihre Taktiken vorstellen, es Diskusionen dazu gibt und im "kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread wird auch viel erklärt. Warum sollten die Leute ihre Taktik jetzt hier nochmal posten und dann wohl auch noch Taktiken die garnicht zu deiner bevorzugten Grundaufstellung passen?
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 11.November 2014, 01:30:09 »

Es gibt doch schon genug Threads in dennen die User ihre Taktiken vorstellen, es Diskusionen dazu gibt und im "kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread wird auch viel erklärt. Warum sollten die Leute ihre Taktik jetzt hier nochmal posten und dann wohl auch noch Taktiken die garnicht zu deiner bevorzugten Grundaufstellung passen?

Der Hintergedanke lag darin, dass in den anderen Threads die meisten nur bezüglich ihrer Probleme fragen und die, die eine Idee verfolgen und deren Umsetzung schafften sich dann mit Verbesserungsvorschlägen melden, aber selten ihre eigene Taktik vorstellen.

In erster Linie geht es mir auch nicht um meine Grundaufstellung, sondern wie im Eingangspost erwähnt, andere Sichtweisen kennenzulernen und gleichzeitig somit mein eigenes Repertoire zu erweitern

Falls mein Hintergrundgedanke so daneben liegt, werden vermutlich wenige darauf antworten und dann kann man im Fall der Fälle den Thread schließen.

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.November 2014, 12:21:11 »

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut! Das wäre zumindestens ein Versuch, die taktische Diskussion hier im Forum ein bisschen anzuregen. Du hast schon recht, normalerweise posten Leute hier Ihre Taktik und wollen für bestimmte Probleme eine Lösung. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, poste ich meine ersten Gehversuche im FM15 :P.

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 11.November 2014, 13:02:26 »

@SL_xXx_87:  Dann stell deinen Fussball doch erst einmal vor und mach den Anfang? :D

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 11.November 2014, 14:36:36 »

Also ich fang dann mal an. :D

Grundformation:

4-2-3-1

Spielweise:

-Strikt
-Angriff

PS: Balanta steht ausversehen auf Hummels Position ;D

Shouts:

Ziel:

Ziel meiner Taktik ist ein überfallartiges Umschaltspiel nach Ballverlust des Gegners, der zusätzlich von mir noch provoziert wird!

Damit das funktioniert soll meine Abwehr sehr Hoch stehen, um das Spiel "Eng" bzw. "kompakt" im Spiel Ohne Ball zu gestalten, damit ich dem Gegner den Ball schnell wieder abluchsen kann!
Geschürt wird das durch meinen Linken Innenverteidiger Ballanta den ich als Vorstopper einsetze und als Absicherung für ihn meinen 2. IV Mats Hummels als Rückendeckung.

Im Mittelfeld sorgt Bender als Ballerobernder Zentraler Mittelfeldspieler dafür, den Ball schnell wieder in der eigenen Reihe zu haben. Desweiteren soll er wie Nebenmann Gündogan/Sahin die Gegenspieler eng decken um ihnen auf den "Fuß" zu stehen! Das gilt im übrigen für alle Spieler in meiner Formation bis auf die IV.

Im Aufbauspiel sollen meine Verteidiger Spielerisch den Ball auf die Zentraler Anspielstationen Bender/Gündogan(BWM/CM) leiten und meine "Offensiv" ausgerichtete Außenverteidiger sollen das Spiel "breit" machen, indem sie sich auf Höhe der Außenlinie als Anspielstation anbieten falls die IV in bedrängniss geraten sollten und somit als Anspielstation frei sind.

Da Bender bei mir im ZM ein waschechter Verteidiger darstellt und somit leicht beschränkt in seiem Passspiel ist soll er den Ball nur "kurz" an seinen Nebenmann Gündogan/Sahin geben die dann durch ihre Technischen Qualitäten und Übersicht den Ball direkt in die Spitze leiten sollen!

Mein vorgeschobener Spielmacher soll diese Pässe von Gündogan bzw Bender "direkt" weiterleiten auf die "weit/breit" stehenden Offensiven Schattenstürmer (damit sie sich nicht im 16er auf dem Fuß stehen und die Abwehrreihe der Gegner auseinanderziehen um dann den Ball nach innen auf Martinez zu spielen) oder gerade aus auf meine Hängende Spitze martinez der einen "2." vorgeschoben Spielmacher darstellen soll um die durchbrechenden Schattenstürmer zu versorgen!

Meine Schattenstürmer sowie Hängende Spitze führen nur kurzpassspiel mit "weniger" schießen aus um überhastetes schießen zu verhindern und um Querpässe in Sturmzentrum zu forcieren!
Desweiteren dienen meine Offensiven Außenverteidiger mit der Aufgabe "Häufiger" Flanken als "Brechstange" damit es nicht nur "klein-klein" ist.

Fast vergessen, mein Torwart spielt um weite Bälle vom Gegner zu vereiteln als unterstützendender mitspielender Towart da meine D-Line sehr weit vorne ist und Hummels als Rückendeckung nicht mehr der schnellste ist (normal brauch man bei Rückendeckung kein MTW).

In der Championsleague sah das zum Beispiel so aus bei mir:

Ich hatte dabei durch "langsamer Spielen" meine ohnehin schon bei Angriffsmentalität schnellen Passzyklus leicht gedrosselt da es sonst das Risiko für Ballverluste durch erhöhte Fehlpassquote verursacht hätte. (ebenso "Ball halten")

Passquoten:

gegen Vitesse Arnheim CL:

Bundesliga gegen Hoffenheim:

So, das ist so grob meine Taktik und vorstellung ;D

btw.: Ich weiß ist FM 14, jedoch funktioniert die Taktik bestimmt auch prima im 15er!

mfg Dogy
« Letzte Änderung: 11.November 2014, 14:59:34 von h2lld0g »
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 11.November 2014, 21:31:49 »

Ich weiß nicht, ob hier auch Diskussion erwünscht ist, aber ich frage mich, ob die Abseitsfalle wirklich Sinn macht, wenn du mit Vorstopper und Rückendeckung arbeitest?

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 13.November 2014, 10:00:38 »

Ich weiß nicht, ob hier auch Diskussion erwünscht ist, aber ich frage mich, ob die Abseitsfalle wirklich Sinn macht, wenn du mit Vorstopper und Rückendeckung arbeitest?

Nein, das ist kontraproduktiv. Das eine hebt das andere auf. Wenn deine Spieler nicht auf einer Linie stehen, dann können sie auch nicht effektiv auf Abseits spielen.

racedriver

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 13.November 2014, 12:22:07 »

Grundsätzlich hast du recht. Aber ich denke nicht die Abwehrreihe muss zwangsläufig auf einer Linie stehen. Wenn einer von beiden IV als Vorstopper agiert und der ander IV auf verteidigen steht, sollte es auch gehen.Zumindest bilde ich mir das ein, weil bei meinem letzten Auswärtsspiel gegen Leicester lief ich mindestens 12x ins Abseits. Da rrückte ein Iv immer etwas weiter raus als der andere.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 13.November 2014, 17:20:10 »

Grundsätzlich hast du recht. Aber ich denke nicht die Abwehrreihe muss zwangsläufig auf einer Linie stehen. Wenn einer von beiden IV als Vorstopper agiert und der ander IV auf verteidigen steht, sollte es auch gehen.Zumindest bilde ich mir das ein, weil bei meinem letzten Auswärtsspiel gegen Leicester lief ich mindestens 12x ins Abseits. Da rrückte ein Iv immer etwas weiter raus als der andere.

Nee, ist natürlich nur so wenn du einen CD(C) einsetzt, der sich dann ja zurückfallen lässt. Hab oben nur gelesen Rückendeckung und bin davon ausgegangen, das es sich um einen CD(C) handelt, ohne den Screenshot zu checken.

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 14.November 2014, 11:32:17 »

Die Abseitsfalle in der Hinsicht hat einigermaßen gut funktioniert obwohl es sich unlogisch anhört.
Jedoch habe ich eine unfassbare Krise auf einmal hingelegt indem ich in der gesamten Vorrunde nur 6 Siege 8 Unentschieden und 3 Spiele verloren habe.
Ich konnte einfach nicht gewinnen obwohl ich in allen Spielen die klar bessere Manschaft war z.B. 70% Ballbesitz und 25 zu 2 Torschüsse davon 6 klare jedoch hat der Gegner dann das Tor gemacht und ich stand nur mit einem Punkt da.
Habe dann die Formation ausgrund von ärgerlichen lange Bälle gegentore ein bisschen umgestellt seither läuft es viel besser ohne große einbußen in der Offensive:

lag evtl auch daran das Hummels als Rückendeckung nicht der beste Spieler ist, da er nicht der schnellste ist (10 Antritt ; 12 Schnelligkeit).
Hab nun Abseitsfalle raus und Hummels normaler Verteidiger und Ballanta Vorstopper.
Dazu mit Bender noch ins Defensive Mittelfeld abgestellt, weil die anbindung von Abwehr-Mittelfeld nicht so gut lief und der Gegner da leichtes Spiel hatte teils.
Desweiteren setz ich ihn nun als Regista ein da der bei hohem Ballbesitz sehr gut funktioniert.

Aber eventuell lag meine Krise auch an der verflixt 3. Saison... kein Wunder wenn man 2x hintereinander die Meisterschaft holt und den Pokal gewinnt und in der Championsleague ins Halbfinale vorstößt.
Denn anders kann ich es mir nicht erklären eine Perfekte Performance zu sehen und dennoch das Spiel durch individuelle Formationsunabhängige Fehler herzugeben!

bsp:

gegen Hamburg 1:1

gegen Arsenal 0:0

gegen Frankfurt 2:2

Dabei geht Bayern auch gerade tierisch ab mit 13S-4U-0L und dabei ein 34:5! Torverhältniss =(

Edit:

neues Bsp.: zwar gewonnen aber dennoch krass.... gute Stimmung und Form eig. aber trotzdem "nur" ein 1:0....., nur das ich durch die neue Formation kein Gegentor bekommen habe... warum?

Edit 2:

Direkt schon wieder gerade eben gegen Mainz 05 0:1 "nur" musste noch gehörig zittern....

« Letzte Änderung: 14.November 2014, 13:38:55 von h2lld0g »
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 14.November 2014, 19:55:47 »

meine taktik ist ein "klassisches" 4-3-3 DM wide klassisch weil ich damit seit dem 11er im FM die größten erfolge erzielte.
grundgedanke meiner variante ist soviel ballbesitz wie nötig um eine sinnvolle chance zu kreieren dies führt jeh nach gegener zu 45-55% ball besitz nur aber heufig zu 25 oder chancen wovon ein großteil als CCC oder HCC geführt werden. (ausnahme bisher nur fc bayern robben ballert einfach drauf sobald er den ball hat egal was man macht :P)

ein bisserl harte fakten:
Aufstellung
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/Tactics_OverviewOverview-6_zpsb893b20d.png.html

Instructions
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/Tactics_OverviewOverview-7_zps562c9613.png.html
der ballplaying defender ist zudem 1. anspielstation des torwartes und der complete forward hat zusätzlich zu seinen standart instructions noch "move into channels" um maximalen nutzen aus den "pass into space" instructions zu ziehen.

Tabelle nach 40 Spieltagen
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/Competitions_Competitions_zps27b88d5c.png.html

Match-Stats
a) Reading FC (Ligaspiel)
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/NottinghamForestvFCReading_StatsMatchStats_zpsc6533bbc.png.html
b) Stoke City (Capitol One Cup)
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/NottinghamForestvFCReading_StatsMatchStats_zpsc6533bbc.png.html
c) Manchester City FA Cup
http://smg.photobucket.com/user/Tankqull/media/FM15/NottinghamForestvManchesterCity_StatsMatchStats_zps8b81301a.png.html
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 20:02:14 von Tankqull »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 16.November 2014, 19:59:08 »

Aber bekommst du nicht oft gegentore wegen Control wenn du auswärts zb spielst? Lässt du die Spieler nach ihren besten Fähigkeiten spielen oder lässt du sie spielen wie du willst?

mfg
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 16.November 2014, 21:39:21 »

Aber bekommst du nicht oft gegentore wegen Control wenn du auswärts zb spielst? Lässt du die Spieler nach ihren besten Fähigkeiten spielen oder lässt du sie spielen wie du willst?

mfg
ja gegentore gabs ne ganze menge aber ein großteil aus situationen in denen die mentalität eh schnurps ist nach ruhenden bällen. zudem hatte ich noch 2 variationen für vollen angriff und ergebniss halten die sich aber nur marginal von der grund aufstellung unterscheiden.
die menge an selbst geschossenen toren macht dies aber mehr als wett in meinen augen
(click to show/hide)

bezüglich der aufstellung der spieler, das ist sehr unterschiedlich ich hatte eine phase wo mein primärer stürmer verletzt war und beide alternativen extrem spezialisiert waren diese in eine rolle zuzwängen die ihnen absolut nicht lag brachte einfach nichts sobald aber ein spieler einer rolle halbwegs nachkommen konnte die ich in der taktik vorgsehen hatte so spielte er auch in dieser. es ist also eine mischung wobei ich versuche jetzt nach dem aufstieg spieler material zu besorgen das meinen vorstellungen für meine spielweise (hoffentlich) passt.

hubutz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 25.November 2014, 09:09:28 »

Hallo,

ich lasse in einem 3-3-3-1 spielen, wobei es mir wichtig ist kompakt zu stehen und mehr Tore zu schießen als der Gegner. Nein, Spaß beiseite. Ich lasse offensiv spielen breiterem Feld. Die Rollen und Shouts sind mir nicht soooo in Fleisch und Blut übergegangen, von daher... ändert sich das noch ab und an. Die Formation ist allerdings fest.

Meine Schwierigkeit besteht aktuell darin den Umbruch zu schaffen, Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Badstuber, Boateng, ... werden langsam alt. :-)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
Re: Vorstellung Deiner Taktik und deren Ziel
« Antwort #15 am: 03.Februar 2018, 09:49:48 »

Hallo liebe Managerkollegen,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken, da es mich nach einiger Zeit wieder gepackt hat und ich einfach nicht drum herum komme den FM wieder zu spielen, da es mir so was von in den Fingern juckt.

Da ich jedoch Probleme habe mein realistisches Fußballverständnis in den FM unzumünzen, erhoffe ich mir durch Euren Input Verbesserungen meiner Umsetzungen.

Maddux hat sein 3-5-2 perfekt in einem Thread beschrieben.

Hoffentlich hat der eine oder andere Manager auch Lust seine Erfokfstaktik zu teilen.

Freue mich darauf.

Schönes Wochenende Euch allen.