Also ich fang dann mal an.
Grundformation:
4-2-3-1
Spielweise:
-Strikt
-Angriff
PS: Balanta steht ausversehen auf Hummels Position
Shouts:
Ziel:
Ziel meiner Taktik ist ein überfallartiges Umschaltspiel nach Ballverlust des Gegners, der zusätzlich von mir noch provoziert wird!
Damit das funktioniert soll meine Abwehr sehr Hoch stehen, um das Spiel "Eng" bzw. "kompakt" im Spiel Ohne Ball zu gestalten, damit ich dem Gegner den Ball schnell wieder abluchsen kann!
Geschürt wird das durch meinen Linken Innenverteidiger Ballanta den ich als Vorstopper einsetze und als Absicherung für ihn meinen 2. IV Mats Hummels als Rückendeckung.
Im Mittelfeld sorgt Bender als Ballerobernder Zentraler Mittelfeldspieler dafür, den Ball schnell wieder in der eigenen Reihe zu haben. Desweiteren soll er wie Nebenmann Gündogan/Sahin die Gegenspieler eng decken um ihnen auf den "Fuß" zu stehen! Das gilt im übrigen für alle Spieler in meiner Formation bis auf die IV.
Im Aufbauspiel sollen meine Verteidiger Spielerisch den Ball auf die Zentraler Anspielstationen Bender/Gündogan(BWM/CM) leiten und meine "Offensiv" ausgerichtete Außenverteidiger sollen das Spiel "breit" machen, indem sie sich auf Höhe der Außenlinie als Anspielstation anbieten falls die IV in bedrängniss geraten sollten und somit als Anspielstation frei sind.
Da Bender bei mir im ZM ein waschechter Verteidiger darstellt und somit leicht beschränkt in seiem Passspiel ist soll er den Ball nur "kurz" an seinen Nebenmann Gündogan/Sahin geben die dann durch ihre Technischen Qualitäten und Übersicht den Ball direkt in die Spitze leiten sollen!
Mein vorgeschobener Spielmacher soll diese Pässe von Gündogan bzw Bender "direkt" weiterleiten auf die "weit/breit" stehenden Offensiven Schattenstürmer (damit sie sich nicht im 16er auf dem Fuß stehen und die Abwehrreihe der Gegner auseinanderziehen um dann den Ball nach innen auf Martinez zu spielen) oder gerade aus auf meine Hängende Spitze martinez der einen "2." vorgeschoben Spielmacher darstellen soll um die durchbrechenden Schattenstürmer zu versorgen!
Meine Schattenstürmer sowie Hängende Spitze führen nur kurzpassspiel mit "weniger" schießen aus um überhastetes schießen zu verhindern und um Querpässe in Sturmzentrum zu forcieren!
Desweiteren dienen meine Offensiven Außenverteidiger mit der Aufgabe "Häufiger" Flanken als "Brechstange" damit es nicht nur "klein-klein" ist.
Fast vergessen, mein Torwart spielt um weite Bälle vom Gegner zu vereiteln als unterstützendender mitspielender Towart da meine D-Line sehr weit vorne ist und Hummels als Rückendeckung nicht mehr der schnellste ist (normal brauch man bei Rückendeckung kein MTW).
In der Championsleague sah das zum Beispiel so aus bei mir:
Ich hatte dabei durch "langsamer Spielen" meine ohnehin schon bei Angriffsmentalität schnellen Passzyklus leicht gedrosselt da es sonst das Risiko für Ballverluste durch erhöhte Fehlpassquote verursacht hätte. (ebenso "Ball halten")
Passquoten:
gegen Vitesse Arnheim CL:
Bundesliga gegen Hoffenheim:
So, das ist so grob meine Taktik und vorstellung
btw.: Ich weiß ist FM 14, jedoch funktioniert die Taktik bestimmt auch prima im 15er!
mfg Dogy