Wir schreiben bereits den 7. Januar und bisher möchte noch niemand unseren Keeper haben.
Auch in Ordnung.
Bremen allerdings möchte gerne Peter Jondic.
Aber da werden sie schon mehr als 300Tsd£ bieten müssen.
Sein Berater kommt darauf hin sofort auf mich zu und möchte eine Gehaltserhöhung für seinen Schützling haben.
Ich willige zwar ein, gebe ihm aber nur halb so viel wie er ursprünglich haben wollte.
Meine Scouts machen mich darauf aufmerksam dass der Vertrag von Giovanni Lo Celso bei PSG dieses Jahr ausläuft.
Eine Gelegenheit die ich mir nicht entgehen lassen kann.
Leicester City ist allerdings auch im Rennen und so verspreche ich ihm spätestens nach der nächsten Saison wieder in der Champions League zu spielen, um uns einen Vorteil in den Verhandlungen zu verschaffen.
In den folgenden Tagen steigt auch Napoli in den Poker ein, wenig später zeigt zudem Lazio Interesse.
Hier wird es also richtig spannend! Ich mache ein gutes Vertragsangebot und hoffe auf das Beste.
Halstenberg wird nicht glücklicher. Da ihn aber anscheinend echt keiner kaufen möchte biete ich ihn ihm Tausch gegen Thiago Maia an.
Aber Lille möchte den Spieler nicht abgeben.
Hat schonmal einer von euch einen Spieler erfolgreich getauscht?
Irgendwie klappt es bei mir jedes mal nicht.
Ich frage den Vorstand ob er vielleicht ein wenig Geld für Maia übrig hat, aber Niemand ist überzeugt.
Undankbares Pack, immerhin hatte ich im Sommer ein riesiges Transferplus erwirtschaftet und davon so gut wie kein Geld gesehen.
Granada möchte Iker Garcia ausleihen.
Sie versichern mir dass er regelmäßig spielt und nachdem sie zusagen auch ein wenig Geld zu überweisen stimme ich zu.
Der Spanier geht also zurück in sein Heimatland und darf in der Rückrunde Messi und Ronaldo verteidigen.
Ich bin gespannt.
Leipzig möchte laut Medienberichten Sanabria für 24,5M£ haben.
Eigentlich dachte ich dass ich bereits klar gemacht hatte das hier, außer bei einer unglaublich hohen Summe nichts zu machen ist …
Sie fragen auch tatsächlich nochmal nach wie teuer er denn wäre.
Ich gehe etwas runter mit meiner Forderung, möchte aber trotzdem noch 105M£ haben.
Erneut empfinden sie das als zu teuer.
Der Vorstand drosselt mal wieder das Budget, das mir zu gute kommt, sollte ich einen Spieler verkaufen.
Diesmal geht es runter auf 80%.
Nach dem Angebot für Lo Celso haben sie anscheinend Angst, ich würde jetzt alles Geld zum Fenster rausschmeißen.
Ein wenig beleidigt bin ich schon, schließlich habe ich den Verein in den letzten Jahren finanziell extrem weit nach vorne gebracht.
In drei Tagen haben wir unser erstes Rückrundenspiel gegen Tabellenschlusslicht Freiburg.
Ich mache dem Team klar, dass ich direkt ein Statement haben will und trainiere die ganze Woche über Angriffsszenarios.
Jetzt wo wir wieder Sanabria und Bandé haben möchte ich eine tödliche Offensive starten.
Felix Platte lernt im Training nicht mehr ständig mit dem Rücken zum Tor aus 30 Metern Entfernung abzuziehen.
Ich bin höchsterfreut, hatte ich doch schon letztes Jahr versucht ihm den Blödsinn abzugewöhnen.
Damals jedoch ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus dass das seinem Spiel sehr gut tun wird.
Lo Celso unterschreib einen Vertrag bei Napoli.
Sehr schade, aber am Ende des Tages ist der Spieler einfach noch eine Nummer zu groß für uns.
Pünktlich zum Spieltag mach Leipzig ein erstes Angebot für Sanabria.
Der Agent des Spielers teilt mir mit, dass er gerne mit Leibzig verhandeln würde.
Wenn das so ist werde ich meinen Preis doch ein wenig anpassen.
Aber unter 80M£ geht hier trotzdem nichts!
Leipzig findet das ist zu viel und zieht sich zurück.
Sanabria ist not amused und konfrontiert mich warum ich denn so einen extremen Preis verlangen würde.
Wieso passiert sowas nie am Ende der Saison?
Ich sage ihm dass 80M£ halt der Preis ist und wenn Leipzig nicht bereit ist so viel zu bezahlen dann wäre es für ihn ohnehin besser hier zu bleiben.
Tatsächlich ist er damit zufrieden und verspricht sich ab jetzt auf seinen Fußball zu konzentrieren.
Freiburg - FrankfurtDa Sanabria doch nicht sehr sauer ist darf er spielen.
Zum ersten mal probiere ich Gomez als zentralen Stürmer aus.
Auch spielt Tawatha für Halstenberg, da der Außenverteidiger immer noch erzürnt ist und ich kein Risiko eingehen möchte.
Eigentlich kommen wir ganz gut ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.
Mascarell verursacht einen Elfmeter, den Hradecky allerdings halten kann.
Minute 45(+2).Mascarell köpft den Ball nach einer Ecke in das eigene Tor. 1-0 für Freiburg.
Zur Halbzeit muss er für Wieprzec weichen. Gebrauchter Tag für den Spanier!
Hoffentlich verhilft uns der Pole zu mehr offensiver Durchschlagskraft.
Rode übernimmt die defensiven Aufgaben Mascarells.
54. MinuteNach Flanke von Bandé köpft Gomez den Ball an den linken Innenpfosten.
Riesenchance!
60. MinuteDas Experiment ist beendet. Platte kommt für Gomez.
Ich packe hier jetzt die Brechstange aus!
66. MinuteBandé fühlt sich jetzt plötzlich für alles auf dem Platz zuständig und lenkt einen gefährlichen Schuss von Geis knapp am Tor vorbei.
Jetzt macht der sogar einen guten Job in der Abwehr.
Unfassbar!
Die folgende Ecke landet allerdings im Tor.
2-0 für Freiburg.
Ich bringe Halstenberg für den verwarnten Tawatha.
Vielleicht brauch es hier ein wenig Wut im Bauch.
75. MinuteBandé in aussichtsreicher Schussposition.
Er verzieht jedoch links am Tor vorbei.
Das sieht hier jetzt aus wie Handball.
Im Sekundentakt werden Bälle in den Strafraum der Freiburger gespielt.
Der nächste der seine Chance nicht nutzt ist Barkok.
84. MinutePlatte hat noch einmal eine gute Chance nach einer Ecke.
Schwolow pariert jedoch und klärt zum nächsten Standard.
Diakhabys Kopfball kann dann von Köpke auf der Linie geklärt werden.
89. MinuteSanabria steht frei vor Schwolow, aber der Keeper mit der Glanzparade!
Die vorliegende Statistik zeigt schön was unser Problem im Moment ist.
Wir sind nicht in der Lage aus unserer Überlegenheit genug Kapital zu schlagen.
Alleine schon dass wir in diesem Spiel nur 2 Schüsse aufs Tor bringen ist einfach peinlich!
Beispiel gefällig?
Bandé steht hier wunderbar weit Außen und bekommt von Klünter den langen Ball zugespielt.
Dadurch zwingt er Freiburgs Verteidigung extrem Weit nach links zu verschieben.
Tawathas Job ist es nun in den Freiraum zu gehen und die Flanke an den langen Pfosten zu ermöglichen.
Sehen wir doch mal wie sich die Szene entwickelt:
Als Erstes muss ich sagen dass der größte Kritikpunkt ist dass Tawatha hier einfach nicht weit genug nach Vorne gekommen ist.
Ob ihm die Geschwindigkeit fehlt, oder ob er einfach nur zu faul ist kann ich nicht sagen.
Wenn er hier schon weiter nach Vorne kommt, würde das Gomez und Sanabria ermöglichen sich weiter Richtung Ball zu orientieren.
Wenn dann Mascarell noch den Schritt mehr macht, anstatt einfach stehenzubleiben zieht er auch noch Freiburgs 8 weiter nach links.
Bandé könnte dann noch die Meter bis zur Grundlinie machen und Tawatha so ermöglichen bis zum langen Pfosten vorzustoßen
Hier wäre der Außenverteidiger dann vollkommen frei.
Stattdessen muss Bandé die Flanke auf den gedeckten Sanabria schlagen.
Der ist halt kein Kopfballungeheuer und bringt den Ball so unter Bedrängnis nicht aufs Tor.
Mir fällt hier auch auf dass meine Innenverteidiger nicht weit genug aufrücken.
Vielleicht stelle ich die Defensivlinie mal weiter nach vorne.
Nun gut. Spiel verschenkt, abhaken.
Unsere Jobsicherheit tingelt mittlerweile bei 45%.
Wenn hier nicht bald mal die Wende kommt wird es eng!
Zusätzlich ist die Stimmung im Keller.
Die Spieler treten schon an mich heran und sagen dass es ihnen keinen Spaß mehr macht in Frankfurt Fußball zu spielen.
Ich gestehe ein vielleicht einige schlechte Einflüsse in der Kabine zu lange ignoriert zu haben.
Ich gelobe Besserung und die Spieler sind ein bisschen beruhigt.
Die Stimmung ist allerdings nach wie vor absolut katastrophal.
Dynamics
Ich werde zu meinem Wort stehen und mache mich sofort daran die Dynamics zu untersuchen.
Hier für euch mal eine grobe Übersicht, wie schlimm es steht.
Wie ihr seht steht es echt überhaupt nicht gut.
Gerade der Verlust des Supports der Mannschaft ist für mich gefährlich, da hier zusammen mit meinen Transfers die beiden größten Pluspunkte liegen, die der Vorstand in mir sieht.
Wenn der Support flöten geht kann ich mir vorstellen, dass es für uns nicht mehr reicht.
Als erstes fällt mir ein, dass Chandler während der Hinrunde der Meinung war mit uns bereits alles erreicht zu haben und eine neue Herausforderung suchen wollte.
Das habe ich komplett vergessen!
Jetzt tut es mir auch plötzlich leid die Angebote für ihn abgelehnt zu haben.
Einen sehr unglücklichen Teamleader zu haben ist schon gefährlich.
Ich beschließe Angebote für Chandler einzuholen.
Auch hatte ich vergessen dass ich Falette versprochen habe ihn zu verkaufen.
Der Franzose war mit seiner Spielzeit unzufrieden.
Er kommt umgehend auf die Transferliste.
Igor Neves werden die meisten von euch vermutlich gar nicht mehr kennen.
In der zweiten Saison kam er als Abwehrtalent für 170k£.
Für uns gespielt hat er überhaupt nicht.
Auch er landet auf der Transferliste.
Gegen die Halstenbergsituation bin ich vorerst machtlos.
Ich werde ihn wieder regelmäßig aufstellen und hoffe dass er sich wieder einkriegt.
Renat Dadachov spielt zwar anständigen Fußball, aber ist seit ich denken kann sauer auf mich.
Das letzte mal dass es mir erlaubt wurde mit ihm zu interagieren ist bestimmt 2 Saisons her.
Auch seine Dienste biete ich an.
Abschließend rede ich jedem einzelnen Spieler der es hören möchte noch einmal gut zu.
Du hast in letzter Zeit gut trainiert, hast ein paar anständige Spiele gemacht oder auch nur nach dem Training das Pfand weggebracht? Heute wirst du mit Lob überhäuft!
Erste Verbesserungen sind sofort spürbar.
TransferangeboteChandler
Wir nehmen ein 3,6M£ Angebot von Mainz an.
Auch eines über 4,2M£ von Burnley. Hier müssten wir allerdings ein Wenig zum Gehalt beisteuern.
Dadachov
Ingolstadt bietet 3,4M£ für Dadachov. Gut genug.
Falette
Huddersfield bietet 3,2M£, ein bisschen Gehalt müssten wir auch weiter bezahlen.
Mir egal, Hauptsache weg!
Igor Neves
Sivasspor möchte Igor Neves leihen.
Gar kein Problem. Wir zahlen sogar weiter sein Gehalt.
Frankfurt - KölnEs geht zu Hause gegen den fünftplazierten FC.
Ich habe im Teammeeting nochmal angesprochen, dass ich die Abwehrreihe weiter vorne haben möchte.
Hoffentlich bringt es was.
In der Startaufstellung kommt Platte für Gomez zurück und ich werfe alle aktuell unglücklichen Spieler aus dem Kader.
Auf der Tribüne können sie die Atmosphere nicht vergiften
Einzige Ausnahme: Halstenberg steht in der Startelf.
Ich sage meinem Team dass ich fest an jeden Einzelnen glaube und schicke die Jungs auf den Rasen.
Köln ist hier übrigens haushoher Favorit.
Sofort kann man sehen dass die Manschaft hier etwas erreichen will.
Klünter presst in der zweiten Minute den gegnerischen Innenverteidiger an seiner eigenen Grundlinie.
Für einen Rechtsverteidiger schon eine interessante Postion.
Genau auf solche Zeichen habe ich gehofft. Wie ihr allerdings seht ist der blaue Bereich hierdurch sehr frei.
Beukhof hat aber den langen Ball von Meré.
Und der Spaß geht genau so weiter.
Köln wird hier wirklich konsequent bis an den eigenen Fünfmeterraum angelaufen.
Ich glaube eine Schwachstelle in der Eckenverteidigung der Kölner ausfindig gemacht zu haben uns sage Mascarell er soll konsequent Diakhaby auf dem langen Pfosten anspielen.
12. MinuteMascarell erobert durch aggressives Pressing stark den Ball.
Über Wieprzec landet die Pille mit 2 Ballberührungen in der Gasse, wo Bandé sich die Kugel ersprinten kann.
Aus aussichtsreicher Position zieht Bandé aus ca. 18 Metern ab, aber Pollersbeck passt auf.
Erste gute Chance des Spiels!
Die Flügel von Köln werden konsequent gedoppelt und entfalten hier bisher überhaupt keine Gefahr.
13. MinutePlatte mit der riesen Kopfballchance! Aber Bandé stand da vor der Flanke einen Zentimeter im Abseits.
15. MinuteDieses Laufpensum kann wohl Niemand 90 Minuten durchhalten, und so ziehe ich meine Spieler ein wenig zurück.
Die erste Druckphase hat Köln vorerst überstanden.
20. MinuteKöln jetzt mit mehr Ballbesitz. Das ist allerdings durchaus so gewollt.
Wie von mir gefordert spielen wir nach Ballgewinn schnell und schnörkellos nach Vorne.
Man hat nach jedem Ballverlust Kölns das Gefühl dass es brandgefährlich werden könnte.
24. MinuteBarkok schlägt eine Flanke, mit einem ähnlichen Tempo wie Roberto Carlos Freistöße schießt.
Mit unfassbarem Tempo segelt der Ball auf Höhe des Fünfmeterraums an Freund und Feind vorbei und geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Seitenaus.
Da wäre Platte beinahe dran gewesen!
25. MinuteDer folgende Einwurf findet über Umwege zu Mascarell.
Aus 20 Metern zieht der ab, aber Pollersbeck packt sicher zu.
28. MinuteEine Bandéflanke wird zunächst aus dem Strafraum geköpft.
Wieprzec mit der Direktabnahme, doch der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.
29. MinuteKöln jetzt mächtig unter Druck. Wieprzec läuft Meré energisch am Kölner Strafraum an.
Der Innenverteidiger geht auf Nummer sicher und prügelt das Leder auf die Tribüne.
Nach dem folgenden Einwurf flankt Klünter stark auf den Elfmeterpunkt.
Aber der Kopfball von Barkok ist zu unplatziert und landet direkt in Pollersbecks Armen.
30. MinuteKöln bekommt hier mal eine Ecke.
Doch der folgende Distanzsschuss ist wirklich ungefährlich.
31. MinuteStarker langer Ball auf Kölns linken Flügel.
Aber Beukhof sprintet heraus und Grätscht die Pille energisch ins Seitenaus.
Starkes Tackling!
Wenn Nabiulin hier an den Ball kommt brennt es aber gewaltig!
32. MinuteEine Flanke von Mascarell wird von der Kölner Abwehr zentral vor den eigenen Strafraum geköpft.
Bandé ist zur Stelle, jedoch geht sein Schuss deutlich über das Gehäuse.
Ich stelle wieder auf stärkeres Pressing um. Vor der Halbzeit möchte ich hier ein Tor machen.
Das haben wir definitiv verdient.
38. MinuteIch ziehe Halstenberg etwas zurück.
In den letzten Minuten kamen jetzt einige male Spieler über unsere linke Abwehrseite zum flanken.
Hradecky hat zwar bisher jede abgefangen, aber zu sehr möchte ich dann auch nicht ins Risiko gehen.
42. MinuteKöln zunächst mit einer gefährlichen Flanke, Beukhof kommt allerdings noch mit den Haarspitzen dran und der Ball segelt über die Kölner Angreifer.
Nach dem folgenden Einwurf kann Hradecky einen Distanzschuss von Jose Rodriguez gerade so noch um den Pfosten lenken.
Jetzt die nächste taktische Umstellung. Meine Mannschaft soll sich jetzt in jedes Taklung schmeißen und außerdem breiter Spielen.
Vermehrte Bälle in den Lauf Hebeln hoffentlich endlich die Kölner Defensive aus.
Die Hablzeitstatistik:
Köln findet zum Ende der Halbzeit besser ins Spiel. Hier muss ich mir etwas überlegen.
Meine Halbzeitansprache wird schonmal universal gut aufgenommen.
Spielerisch kommen wir hier heute irgendwie nicht so richtig durch.
Neuer Matchplan: Die Innenverteidiger von Köln sind nicht die allergrößten.
Der Kopfballstarke Gomez kommt für Sanabria.
Ich werde den Kölner Strafraum so lange mit Flanken bombardieren bis der Ball im Netzt zappelt!
47. MinuteNach dem ersten Zweikampf bleibt Gomez liegen .
Ich lasse ihn vorerst drinnen.
Kann allerdings sein dass er hier einen sehr kurzen Auftritt hat.
53. MinuteHalstenberg schiebt einen Freistoß quer vor den Strafraum.
Gomez nimmt ihn direkt, kann Pollersbeck allerdings nicht wirklich in Bedrängnis bringen.
57. MinuteMascarell mit dem Ball auf Gomez.
Der zieht auf Höhe des Fünfmeterraums ab, aber Pollersbeck reagiert Weltklasse und es gibt nur Ecke.
Mascarell ignoriert meine Anweisung den Ball auf den langen Pfosten zu zirkeln und spielt den freistehenden Gomez an.
Aus 20 Metern zieht er ein punktgenaues Zuspiel auf Bandé.
Der nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an.
Ballannahme und Drehung verschwimmen zu einer fließenden Bewegung und er haut das Ding unhaltbar in den rechten Winkel.
Marke Traumtor!
1-0 für die Eintracht.
58. MinuteIm Gegenzug die Riesenchance für Köln!
Dominguez mit dem wunderschönen Ball über die Abwehr an den langen Pfosten.
Wie Hradecky den Ball von Clemens noch von der Linie kratzt ist mir schleierhaft.
Halstenberg klärt zur Ecke.
Ich ziehe meine Abwehr vorsichtshalber etwas zurück.
60. MinuteHilft alles nichts. Dominguez mit dem selben Ball wie gerade eben.
Dieses mal ist Hradecky gegen Clemens machtlos. 1-1
64. MinuteKlünter bolzt den Ball die Linie entlang.
Bandé ist schneller als sein Gegenspieler und bring den Ball in den Strafraum.
Platte setzt sich im Kopfballduell durch und nickt das Ding ein.
2-1 für das Heimteam!
69. MinuteRode kommt für Barkok und soll Halstenberg helfen Clemens zu verteidigen.
72. MinuteBandé bekommt im Mittelfeld den Ball.
Mit dem Rücken zum Gegenspieler hält er das Spiel wunderbar auf und leitet dann technisch wertvoll per Hacke in den Lauf von Wieprzec.
Der Pole läuft durch bis in den Strafraum, legt quer auf Platte und der Deutsche macht sein zweites Tor des Tages.
3-1 für die SGE!
Ein schön herausgespieltes Tor.
76. MinuteHalstenberg mit der Flanke aus dem Halbfeld.
Platte köpft den Ball auf das Tor, aber Pollersbeck reagiert glänzend.
79. MinuteRode!
Der Routinier kommt im Strafraum zum Abschluss, aber Pollersbeck ist erneut zur Stelle.
83. MinuteKöln kombiniert sich stark vor unser Tor.
Wir haben Glück das Phillip vollkommen verzieht.
Abpfiff!Und da ist es aus und vorbei.
In einem hart umkämpften Spiel gewinnen wir 3-1.
Verdient finde ich den Sieg schon, allerdings war Köln immer mal wieder gefährlich.
Mann des Spiels: Felix Platte.
Bei zwei Toren muss man nicht mehr viel sagen oder?
Auch bärenstark war Bandé, aber daran haben wir uns ja bereits gewöhnt
Der heimliche Garant für den Sieg jedoch? Marvin Beukhof!
Der Junge gewinnt unfassbare 7 Tacklings (100% Zweikampfquote nebenbeibemerkt) und ist 11 mal siegreich im Luftduell(84%).
Ein Fels in der Brandung.
Alles ist jedoch noch nicht rosig.
Köln kam sehr häufig zu Flanken, die aber fast alle bei Hradecky landeten.
Positiv anzumerken ist hier jedoch, dass ich Halstenberg immerhin schon soweit habe, dass er den Flankenden anläuft und in Bedrängnis bringt.
Wir werden uns das weiter angucken.
Diaz ist aktuell bei Real Madrid unter Vertrag.
Gut, der ablösefreie Stürmer hat für die Galacticos kein einziges Erstligaspiel bestritten, aber trotzdem ist ein Transfer vom großen Klub der spanischen Hauptstadt nicht selbstverständlich.
Der Junge hat sicherlich einiges an Potential als falsche Neun und wird vermutlich ein starkes Backup für Bandé.
Frankfurt - HamburgDer HSV kommt zu Besuch.
Besuschkow rückt für Barkok in die Startelf, ansonsten ändert sich nichts.
Nach starken 90 Minuten holen wir mit einem 4-3 Sieg drei Punkte.
Zwar ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber wir waren schon deutlich besser als Hamburg und haben nur Pech, dass Augustin einen Sahnetag erwischt und 2 Tore schießt, sowie eines vorbereitet.
Zum Glück ist Platte auch gut drauf und schürt den Dreierpack.
Von dem erhaltenen Geld bezahlen wir die Ausstiegsklausel von Diego Cabrera.
Der 20 Jahre alte Torhüter kommt für 5,5M£ von River Plate.
In der Rückrunde möchte ich ihn als Nachfolger von Hradecky etablieren, der nach der Saison ablösefrei zu Napoli wechseln wird.
Für das Geld glaube ich ein absolutes Schnäppchen.
An dieser Stelle möchte ich den Medien danken, dass sie mich auf den Jungen aufmerksam gemacht haben.
Rios Alonso hole ich von seiner Leihe zurück um die abgegangenen Innenverteidiger Falette und Neves zu ersetzen.
Rechnet man alle Deals der Saison zusammen, so haben wir 46M£ Transferüberschuss erzielt.
Das finde ich schon sehr stark und lässt mich noch einmal hinterfragen, warum der Vorstand uns den Geldhahn zugedreht hat …