Saisonreview 22/23
Was für ein Jahr wir hatten! In der Liga konnten wir Meister werden und nach einem etwas ärgerlichen Abstieg aus der Champions League konnten wir die Europa League gegen Manchester City gewinnen.
An dieser Stelle muss ich zugeben habe ich kurz darüber nachgedacht etwas Dummes zu tun.
Manchester City war sehr verärgert über die Finalniederlage gegen uns und haben direkt im Anschluss Jürgen Klopp gefeuert. Als Nachfolger hatten sie auch gleich den im Finale siegreichen Trainer im Blick.
Die finanziellen Gegebenheiten und die Weltklassespieler bei City haben mich dann doch kurz gereizt.
Aber wir haben ja eine Mission hier in Frankfurt. Die Mainmetropole soll an die Spitze Europas.
Ein Blick auf das European Club Ranking zeigt dass wir uns in dieser Spielzeit zwar deutlich verbessern konnten, aber ein 21. Platz erscheint mir dann doch noch nicht als die „Spitze“ des Kontinents.
Auch konnten wir diese Saison unsere Reputation leicht verbessern, aber mit vier Sternen haben wir auch dort noch Verbesserungsbedarf.
Die kommende Saison wird allerdings hart. Marvin Beukhof ist eigentlich zu gut für unseren Verein geworden. Das sieht man daran das ihn sowohl beide Manchester Klubs, die Bayern, PSG, Real und Chealsea haben wollen. Der Spieler selber möchte auch weg und ich werde wohl eine ordentliche Portion Unmut entgegennehmen müssen, wenn ich den Holländer die drei Jahre bis zu seinem Vertragsende behalten möchte.
Aber kommen wir zunächst erst einmal zur Einschätzung unserer jetzigen Spieler.
Wie ihr sehen könnt ist José Ovidio mit überragender Mehrheit Spieler der Saison. Er hat es auch dieses Jahr als Einziger geschafft in die Beste Elf aller Zeiten zu springen. Zu dieser Ehre verhalf ihm nicht nur die Tatsache dass er diese Bundesligasaison mit Note 7,70 der stärkste Spieler der Liga ist, sondern auch seine enorme Konstanz.
Seit er im Alter von 18 Jahren zu uns kam hat er in 56 Spielen 48 mal getroffen. Eine sensationelle Quote.
Dieses Jahr konnte er auch die meisten Tore innerhalb einer Saison erzielen, die je ein Eintrachtspieler erzielt hat. 34 mal netzte er ein und schlägt damit den alten Rekord von Bernd Hölzenbein aus dem Jahre 1976 in dem er 28 Tore erzielte deutlich.
Wer hier ebenfalls deutlich hervorsticht ist Hassan Bandé, der die meisten Assists der Bundesliga gibt, obwohl er weniger als halb so viele Einsätze hatte wie der Zweitplatzierte.
Ähnliches gilt übrigens auch für Ovidio, dem nur 4 Tore zur Torjägerkanone fehlten, der aber 13 Spiele weniger absolviert hat als der Erstplatzierte.
Meine enorme Rotation lässt meine Spieler doch leiden was solche individuellen Auszeichnungen angeht. Erneut haben wir die meisten Spieler in der Bundesliga eingesetzt. Diese Saison waren es 33.
Vielleicht auch aufgrund dessen ist Cucurella der Einzige der es in das Bundesligateam des Jahres schafft.
Cabrera kann den Rekord der meisten Spiele ohne Gegentor von Markus Pröll aus dem Jahr 2004 brechen. 17 Stück hat er davon einfahren können. Die meisten eher in der Rückrunde.
Kommen wir jedoch jetzt zur Bewertung der einzelnen Saisonleistungen.
Spielerreview
Torhüter
Diego Cabrera: Der Argentinier war immer ein starker Rückhalt und hat diese Saison quasi alle Spiele für uns bestritten. Insgesamt schätze ich ihn nachdem Neuer dieses Jahr etwas nachgelassen hatte als besten Keeper der Liga ein. In seinen 51 Einsätzen diese Saison muss er nur 57 mal hinter sich greifen. Insgesamt ein guter Wert der ihm eine Note von 7,00 eingebracht hat.
Peter Gulacsi: Zwar war Gulacsi immernoch ein anständiger Rückhalt wenn er denn gefordert war, aber insgesamt habe ich das Gefühl seine Zeit bei uns neigt sich dem Ende zu. Er ist eben nicht mehr der Jüngste und vielleicht sollten wir einen Ersatzkeeper haben, der zumindest über Erstliganiveau verfügt. Gulacsi macht diese Saison 4 Spiele, kassiert 5 Gegentore und erhält eine Note von 7,12
Marcel Bohl: Mit großer Hoffnung habe ich den talentierten Keeper vor der Saison an Mainz verliehen. In der zweiten Liga kam er am Ende nur auf 3 Einsätze in denen er 5 Tore kassierte und eine Note von 6,8 bekam. Wirklich schade, denn so habe ich das Gefühl dass seine Entwicklung nicht wirklich vorankam. Eigentlich hatte ich gehofft ihn ab dieser Saison als Ersatzkeeper zu verwenden.
Patrick Schell: Der 19-jährige Deutsche hat zwar in unserem Seniorteam nicht gespielt, dafür aber bei der U19 in 38 Partien nur 33 Gegentore gefangen und eine Note von 7,26 eingefahren. Für einen Keeper schon ein beachtlicher Wert. Von den Fähigkeiten her schätze ich ihn aktuell auf ein ähnliches Niveau wie Peter Gulacsi. Evtl. Könnte er ja nächste Saison auf unserer Bank platz nehmen.
Rechter Verteidiger
Lukas Klünter: Trotz sinkender Einsatzzeiten blieb der Deutsche stets motiviert und beschwerte sich nicht. Auch hat er weiterhin seine starken Leistungen gebracht, so dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann ihn zu haben. In 26 Einsätzen steuert er 3 Assists bei und verdient sich die Note 7,30. Wobei ich sagen muss dass mich sein aktueller Marktwert von 44M£ schon in Versuchung bringen würde ihn gehen zu lassen, sollte tatsächlich ein Angebot in dieser Region aufkommen.
Javier Hernández: Der Mexikaner ist der Grund, weshalb Klünter sich plötzlich nur noch in zweiter Reihe sieht. Am Anfang der Saison gekommen hat er nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten zeigen können, weshalb meine Scouts so begeistert waren von ihm. Mit seiner enormen Geschwindigkeit und einem guten Auge für den Flügelpartner ist er eine enorme Gefahr auf der rechten Seite, ohne dabei die Defensive in irgend einer Art und Weise zu vernachlässigen. In 35 Einsätzen trifft er einmal das Tor und bereitet 3 Treffer vor. Am Ende steht für ihn eine Note von 7,22 da.
Jaud Kalala: In der Hinrunde hat das Talent noch bei uns gespielt und auch anständige Leistungen gebracht. Als dann das Meisterschaftsrennen zur Rückrunde jedoch immer enger wurde und es auch in Europa in die K.O.-Spiele ging hatte ich Angst ihm nicht genug Einsatzzeiten geben zu können. Es folgte eine Leihe zu Ingolstadt, wo er jedoch leider auch kein Stammspieler werden konnte und in der Rückrunde nur 7 Partien ohne Torbeteiligung bestritt. Seine Note von 6,87 ist immerhin annehmbar. Ich glaube weiterhin dass der Junge Talent hat, werde mir aber etwas für seine Entwicklung einfallen lassen müssen.
Linker Verteidiger
Dalbert: In der letzten Saison war Dalbert noch unbestrittene Stammkraft. Wirklich etwas geändert hat der Neuzugang von Cucurella im Winter daran auch nichts. Im Sommer jedoch nachdem Cucurella die Sprache gelernt hatte und sich im Team besser zurecht fand entbrannte ein großer Kampf um den Stammplatz als Linksverteidiger. Dalbert konnte dabei sehr gute Leistungen bringen und spielte, da Cucurella sich in großen Spielen nicht so wohl fühlt, eigentlich alle K.O.-Spiele der Europa League. In 32 Einsätzen dieses Jahr konnte der Brasilianer 4 Assists verbuchen und sich eine Note von 7,12 erspielen.
Marc Cucurella: Als der Spanier zu Beginn der Saison einen neuen Vertrag haben wollte vertröstete ich ihn noch auf das Ende der Saison. Ich war mir einfach nicht sicher ob er so richtig zu uns passt. Diese Saison ist er jedoch voll angekommen und spielt mittlerweile auch vor Dalbert die erste Geige auf der linken Abwehrseite. Insgesamt ist zwar der Qualitätsunterschied zwischen den Beiden nicht groß, aber Cucurella ist immerhin noch 5 Jahre jünger. Das einzige Manko an ihm ist seine Aversion gegen große Spiele. In 35 Einsätzen diese Saison konnte er 4 Assists geben und sich eine Note von 7,12 verdienen. Ihr seht also zwischen ihm und Dalbert bestehen marginale Unterschiede. Ein echter Luxus.
Daniel Fitz: Einst habe ich ihn als zukünftigen Stammspieler aus eigener Jugend gesehen. Zwei schwere Verletzungen am Rücken später jedoch muss ich sagen dass ich ihm den ganz großen Sprung leider nicht mehr zutraue. Eigentlich sollte er nach seiner verletzungsbedingt verkorksten letzten Saison bei St. Pauli Spielpraxis sammeln. Kurz nachdem er dort ankam fiel er jedoch für 7 Monate aus und so kam er lediglich zum Ende der Saison auf 4 Ligaeinsätze bei einer Note von 6,72.
Innenverteidiger
Marvin Beukhof: Es hat einen Grund das halb Europa hinter dem Jungen her ist und mir City sogar schon 125M£ geboten hat. Wenn er fit ist ist er gesetzt und der unangefochtene Abwehrchef. Leider fiel er um Weihnachten rum für zwei Monate aus. In 32 Partien diese Saison kann er 1 Tor erzielen und verdient sich eine Note von 7,30.
Rùben Dias: Der Portugiese ist der zweite Mann der eigentlich immer spielt, so er denn fit ist. Viel muss ich hier auch nicht dazu sagen. 38 Partien bei einer Note von 7,18 sprechen für sich.
Dabei kann er sogar noch 2 Tore erzielen und 3 Treffer auflegen.
Iker Garcia: Der Spanier ist schon eine ganze Weile bei uns. Vor 5 Jahren kam er im zarten Alter von 16 Jahren zu uns für 750k£ von Eibar in Spanien. Mittlerweile ist er 21 und spanischer Nationalspieler. Gerade in der Zeit in der Beukhof verletzt war konnte er sich prächtig entwickeln und ist mittlerweile klarer Innenverteidiger Nummer 3. In 30 Partien diese Saison konnte er 2 Treffer erzeilen sowie 2 vorbereiten und holte sich eine Note von 7,17. Meine Scouts verraten mir dass diesen Sommer United, Real und Monaco Interesse haben. Da haben wir auf jeden Fall etwas zu tun um den Jungen zu halten.
Mouctar Diakhaby: Der Franzose ist mittlerweile nurnoch Reservespieler. Das Ding ist nur, dass das Spiel seine Fehler nicht erkennen kann. Sein größtes Problem ist, dass er einfach zu langsam ist und dazu nicht genügend Antizipation besitzt. Stürmer rennen ihm mehrfach pro Spiel einfach davon, ohne jedoch den Ball zu haben. So kommt es, dass er trotz eher mäßiger Leistungen in 17 Partien auf eine Note von 7,47 kommt. Auf dem Papier also unser bester Inenverteidiger, nur habe ich immer ein flaues Gefühl im Magen wenn er gegen einen Spieler wie Werner spielt. Angeblich ist Crystal Palace an ihm dran und sollten sie in die Nähe seines Marktwertes von 20,5M£ kommen lasse ich den Franzosen wohl gehen. Ein Ausländer in der dritten Reihe wirkt einfach wie ein verschwendeter Meldeplatz für die Champions League. In seiner Qualitätsstufe sollte ich definitiv einen Home-Grown Player finden.
Alexander Zimmermann: Der 20-jährige hat sich nach seinem 4,7M£ Wechsel im Sommer ganz gut bei uns eingelebt. Zwar ist er bisher nur ein Perspektivspieler, aber ich traue ihm beispielsweise zu die Position von Diakhaby zu übernehmen, sollte der Franzose uns verlassen. In 8 Partien erhält der talentierte Junge eine Note von 7,14. Das Einzige was ich bei ihm langfristig als Problem sehen könnte, ist dass er aktuell noch unkonstant ist und bei uns wohl auch nie regelmäßig genug spielen wird um seine Konstanz zu verbessern.
Zentrales Mittelfeld
Walace: Der Brasilianer kam vor der Saison für 9,5M£ aus Hamburg. Durch seine überragende Arbeitsmoral auf dem Platz, seinen bedingungslosen Einsatz und sein Händchen für die großen Spiele war er für uns ein wichtiger Mann im Zentrum und konnte den ein oder anderen Edeltechniker der Gegner gehörig auf den Geist gehen. In 39 Spielen schießt er 3 Tore und bereitet 3 Treffer vor. Am Ende springt für ihn dabei eine Note von 7,19 heraus. An dem 28-jährigen haben wir vermutlich noch ein paar Jahre Freude, außer ich finde einen absoluten Weltklassemann zum Spottpreis.
Williames José: Nachdem er letzte Saison noch als 18-jähriger für 10M£ zu uns kam lastete einiges an Druck auf seinen Schultern. In den wenigen Partien die er dabei für uns bestritt, konnte er jedoch andeuten wieso er sein Geld Wert sein würde. Zur Rückrunde verlieh ich ihn dann an den VfL Wolfsburg, wo er noch mehr Spielpraxis sammeln sollte, da auch aufgrund der Systemumstellung auf 4-2-3-1 weniger Einsätze im Zentralen Mittelfeld zu vergeben waren.
Bei den Wölfen kam er auf 11 Einsätze in der Rückrunde bei einer Note von 6,78. Sicherlich in Ordnung, aber auch da sehe ich noch Steigerungspotential. 7 der 11 Einsätze waren nämlich Einwechslungen.
André Madlung: Für 475k£ kam er von Hannover 96. So richtig den Durchbruch hat er aber noch nicht geschafft. Gut sagt man jetzt, mit 19 Jahren hat er ja noch Zeit. Sehe ich ähnlich, zumal die Ansätze gar nicht so schlecht waren. 2 Partien macht er diese Saison bei einer Note von 7,10. In der U19 kann er in 41 Partien eine Note von 8,01 rausholen. Von ihm könnte in den nächsten Jahren noch etwas kommen
Johannes Geis: Geis ist quasi mein spielstarker Walaceersatz. Seine Sache macht er dabei eigentlich durchgehend gut bis sehr gut. 27 Einsätze konnte er über die Saison hinweg sammeln. Dabei schoss er 1 Tor und bereitete 3 Treffer vor. Unterm Strich steht so eine Note von 7,22. Da er jedoch bereits 29 Jahre alt ist und die Chinesen angeblich Interesse an ihm haben weiß ich noch nicht was im Sommer passiert. Ersatz für den Deep Lying Playmaker hätte ich eigentlich schon in den eigenen Reihen.
Aymen Barkok: Der Kapitän ist von allen aktuellen Frankfurtspielern der mit den meisten Einsätzen. Ganze 199 hat er schon gesammelt. Auch diese Saison waren es wieder einige. Und das obwohl er eigentlich nur noch Rotationsoption ist. 33 Einsätze konnte er am Ende bestreiten und dabei 6 Tore erzielen sowie 8 Assists geben. Mit einer Note von 7,17 ein verlässlicher Mann und über seine Qualitäten als Kapitän brauche ich gar nicht zu reden. Ein toller Spieler. Während der Saison war immer mal wieder Dortmund an einer Verpflichtung interessiert, aber wir haben natürlich überhaupt kein Interesse daran ihn abzugeben.
Max Besuschkow: Irgendwie habe ich seit Jahren das Gefühl dem Deutschen nicht so viel Einsatzzeit zu geben wie er verdient, nur um ihm dann in der darauf folgenden Saison noch weniger Einsatzzeiten zu geben. In dieser Spielzeit kann er zwar 18 Spiele bestreiten, die Meisten davon (10) sind jedoch von der Bank aus. Trotz allem schießt er 2 Tore und bereitet 2 vor bei einer Note von 7,00. Wenn für den 26-jährigen im Sommer ein starkes Angebot kommen sollte, dann wäre ich vielleicht geneigt ihn abzugeben. Aktuell spielt er häufig nur, um seine Match Sharpness hoch zu halten und nimmt somit anderen talentierten Spielern Einsatzzeiten weg.
Pawel Wieprzec: Langsam aber sicher hat sich der Pole zum Weltklassespieler gemausert. Als er für 3,8M£ on Legia Warschau kam, war er aufgrund seines geringen Alters noch nicht einmal für die Liga spielberechtigt. Nach jetzt 5 Saisons im Frankfurter Dress kommt er langsam in den Bereich, den mir meine Scouts damals prognostiziert hatten. In 35 Spielen diese Saison macht er 4 Tore und bereitet 4 weitere vor. Eine Note von 7,23 springt dabei am Ende für ihn raus. Mit einem Wert von 57M£ ist er mittlerweile mehr als das Zehnfache dessen Wert was wir einst für ihn bezahlt haben.
Robert Francoli: Nachdem er zwei Jahre bei Düsseldorf in der ersten Liga spielen durfte ging es dieses Jahr per Leihe nach Dresden in die zweite Liga. In 31 Partien gab es dabei eine Note von 6,73. Zwar ist er mit 20 Jahren noch recht jung, aber ich habe das Gefühl er hat das Ende seiner Entwicklung erreicht. Er wird im Sommer wohl gehen müssen.
Lukas Hofmann: Vor der Saison kam der Tscheche für lächerliche 61k£ von Viktoria Pilzen. So richtig die Zeit ihn aufzubauen hatte ich aber leider nicht und so machte er nur 8 Partien in der ersten Mannschaft. Dabei erzielte er 1 Tor und holte eine Note von 7,17. Im Falle eines Abgangs von Johannes Geis wäre er wohl nicht nur der günstigste sondern auch der vernünftigste Ersatz für den Deutschen. Zwar fehlt ihm noch ein bisschen die Klasse des erfahrenen Spielmachers aber ich sehe definitiv das Potential diese Lücke schnell zu schließen.
José Cortés: Eigentlich müsste José Cortés absoluter Stammspieler sein. Er hat so enorm großes Potential und ist auch in unserer Mannschaft wirklich gut mit dabei. Aber irgendwie hätte ich gerne noch mehr Einsazzeiten für ihn. Ob sich eine Leihe im Sommer lohnt kann ich dabei nicht wirklich sagen. Schließlich hat er vergangene Saison 27 Partien gemacht, dabei 1 Tor geschossen und 3 vorbereitet, sowie eine Note von 7,18 erhalten. Aber irgendwie hätte ich ihn gerne noch häufiger von Beginn an auf dem Platz. Ich würde nur sehr ungerne sehen dass er sein enormes Potential nie verwirklichen kann.
Dejan Vaskovic: Mit einem massiven Leistungsschub während seines 17. Lebensjahres machte das Eigengewächs auf sich aufmerksam. In den Einsätzen die ich ihm dann in der Rückrunde geben konnte wusste er auch zu überzeugen. Unter anderem hatte er einen ordentlichen Anteil an dem verrückten 6-1 gegen Marseille. In 6 Spielen bekommt er am Ende eine Note von 7,42. Ich freue mich jetzt schon mehr von ihm in der neuen Saison zu sehen. An Spielern aus dem eigenen Youth Intake ist immer etwas besonderes.
Man sieht bereits dass wir im Mittelfeld sehr breit besetzt sind. Eigentlich schon zu breit, denn einige Spieler kommen nicht auf so viele Einsatzzeiten wie sie verdienen. Evtl. Sollte ich mich hier im Sommer mal auf einige Talente festlegen und den Rest vielleicht abgeben.
Offensives Mittelfeld
Sandro Sivas: Der Portugiese hat eigentlich seine eigene Kategorie hier. Zwar haben einige Spieler sonst noch im offensiven Mittelfeld gespielt. Hauptsächlich Cortés und Barkok. Sivas ist jedoch der Einzige, der nur hier zum Einsatz kam. Zu Beginn der Saison musste er noch als Mezzala ran. Eine Position die sein wahres Talent etwas vergeudet hat. Doch seit er als Zehner auflaufen darf ist der Junge einsame Weltklasse. In 30 Partien schießt er 10 Tore und bereitet 4 vor. Dabei erhält er eine Note von 7,44. Sein wahres Genie, der Pass vor dem Assists, kann jedoch keine Statistik ausdrücken. Lasst mich einfach sagen dass unsere Offensive deutlich schlechter spielt, wenn der Portugiese mal nicht in der Startelf steht, als mit ihm.
Markus Alberst: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen den Kerl häufiger mal einzusetzen. Ursprünglich war er als Falsche Neun gekommen. Aber dadurch dass es in unserer Offensive kaum Verletzte zu beklagen gab kam das 19-jährige Talent auf gerade einmal 2 Einsätze bei einer Note von 6,6. Bei ihm muss ich mir im Sommer auch etwas einfallen lassen. Als Ersatz für Sivas sehe ich ihn definitiv noch nicht.
Flügel
Hassan Bandé: Wenn ich über meine Offenisve der nächsten Jahre nachdenke ist es schwer sich den 23-jährigen quirligen Burkinaben aus der Mannschaft wegzudenken. Mit 19 kam er zu uns und erfreut uns seit je her mit unfassbar starken Partien. Diese Saison kam er zu 32 Einsätzen und erzielte dabei 9 Tore. Sein wahrer Wert liegt jedoch in seinen 15 Assists. Mit dem Auge für den tödlichen letzten Pass und seiner Dribbelstärke bekam er am Ende eine Note von 7,45.
Moise Kean: Er kam im Winter von Manchester United und deutete schon an wie unglaublich wichtig er sein kann. Zwar musste er sich zunächst noch hinter Conechny einreihen, aber nächste Saison soll er mehr spielen, um sein Potential zu verwirklichen. In der Rückrunde kam er auf 19 Einsätze in denen er 8 Treffer selbst machte und 7 Assists gab. Das ist besonders beeindruckend wenn man bedenkt dass 9 seiner Einsätze von der Bank starteten.
Thomás Conechny: Eigentlich würde der Argentinier viel lieber im Zentrum ran. Auf den Außen macht er aber einen überragenden Job und da er an Ovidio wohl nicht vorbeikäme haben wir halt einen sehr Abschlussstarken Flügelflitzer. In 22 Partien knipste er 4 mal und bereitete 11 Treffer vor. Seine stärksten Leistungen zeigte er in den K.O.-Partien der Europa League, wo ihm in 9 Einsätzen ganze 8 Assist gelangen. Unfassbar! Am Ende verbucht er eine Note von 7,49
Sergio Diaz: wenn der Paraguayer ein bisschen größer wäre kämer er auch als Stoßstürmer in Betracht. So hat er in der Hinrudne als Falsche Neun und in der Rückrunde als Flügel mit seiner Dribbel- und Abschlussstärke für Gefahr gesorgt. Seine Fähigkeit immer die richtigen Laufwege zu finden ist dabei besonders bemerkenswert. Trotz seines Status als Backupspieler hat er ganze 36 Partien bestritten, in denen er 13 Tore erzielte und 11 weitere vorbereitete. Mit einer Note von 7,38 bin ich immernoch heilfroh ihn damals ablösefrei von Real bekommen zu haben.
Stoßstürmer
Felix Platte: Ich war gespannt darauf zu sehen wie der Leader seine Degradierung zum Stürmer Nummer Zwei auffassen würde. Und ich wurde von ihm nicht enttäuscht. Er hat seine Rolle sehr gut angenommen und bringt mit seiner zusätzlichen Aggressivität etwas mit, das Ovidio mit seiner ganzen Technik so nicht immer leisten kann. In 29 Partien trifft er 12 mal und bereitet 5 Treffer vor. Wenn man bedenkt dass er 14 mal nur eingewechselt wurde immernoch ein Topwert. So erklärt sich auch seine Note von 7,25
José Ovidio: Ich muss zugeben dass ich den Jungen bei seiner Unterschrift maßlos unterschätzt habe. Ich wollte ihn behutsam über die U19 aufziehen, obwohl er schon für die erste Mannschaft bereit war. So hat er sicherlich ein bisschen was in seiner Entwicklung verpasst, aber er ist immernoch nur 20 und wird in den nächsten Jahren bei uns regelmäßig Champions League kicken um so sein Potential voll ausschöpfen zu können. Beängstigend wenn man bedenkt dass es da noch Luft nach Oben gibt. Diese Saison macht er 40 Spiele in denen er 34 Tore schießt und 7 Treffer vorbereitet. Die Tatsache dass er für jeden Startelfeinsatz den er diese Saison hatte ein Tor erzielt hat ist unfassbar. In der Liga braucht er statistisch gesehen 82 Minuten pro Tor. Da ist auch eine Note von 7,66 nicht übertrieben.
Mihai Simionca: Ein Spieler dem ich mit seinem Wechsel zu uns etwas unrecht getan habe. Er ist wirklich unglaublich talentiert und sollte regelmäßig spielen, wir haben aber einfach schon zu viele wirklich gute Stürmer. In der Hinrunde macht er bei uns 8 Partien, schießt 6 Tore und legt 2 auf. Zur Rückrunde habe ich ihn dann an Hoffenheim verliehen, wo er in 5 Partien 2 Tore und 1 Assists verbuchen konnte bei einer Note von 7,40. Ich denke er wird wieder verliehen werden und kann dann hoffentlich noch mehr spielen.
Aubrey Ndou: Auch Ndou wurde verliehen. Er ging zu Braunschweig und machte dort 15 Partien. Seine 5 Tore die er dabei erzielte wirken erstmal nicht sonderlich berauschend, bis man herausfindet dass er 11 seiner 15 Partien als Einwechselspieler absolvierte. Plötzlich wirkt seine Quote gar nicht so schlecht, besonders in einem Team wie Braunschweig, die in der ersten Liga eher weniger für Offensiven Druck sorgen. Ich werde mir überlegen müssen ob ich ihn noch einmal verleihe oder als Backup behalte. Entschieden habe ich mich da noch nicht 100%. Am Ende wird es wohl auch auf die Angebote ankommen.
Marco Franz: Diese Saison darf ich den Jungen endlich in der ersten Mannschaft spielen lassen. Bisher war er einfach noch zu Jung. Er ist auch jetzt immer noch erst 16 Jahre alt, aber schon wirklich weit in seiner Entwicklung. Meine Coaches sehen ihn sogar schon stärker als Felix Platte. Körperlich ist er sicherlich schon überragend, aber seine fehlende Kopfballstärke lässt mich an ihm im Zentrum etwas zweifeln. Wie genau ich ihn zum Einsatz bringe weiß ich noch nicht zu 100%. Ich denke er wird alle Positionen mal spielen, also sowohl auf dem Flügel, auf der Zehn als auch auf der Neun zum Einsatz kommen. Ich war noch nie so aufgeregt einen Spieler aus der eigenen Jugend endlich auf dem Platz zu sehen. Für die U19 ist er jedenfalls bereits viel zu gut. Dort hat er diese Saison in 50 Einsätzen 69 Tore geschossen und unglaubliche 32 Treffer vorbereitet. Mit seiner Note von 8,46 ist er wirklich unfassbar stark gewesen.
Wenn man dann noch bedenkt dass einige Spiele in der Youth Champions League und dem U23 International Cup gewesen sind gegen Gegner die Teilweise bis zu 7 Jahre älter waren dann kann man erahnen wie weit der Kerl wirklich schon ist.
Auch für Deutschland hat er mal gezeigt was er kann. Als 16 Jahre alter Spieler zu einer U20 Weltmeisterschaft zu fahren ist sicher etwas sehr besonderes. Dort dann sogar 7 Startelfeinsätze zu haben und mit 3 Toren und 1 Assist dazu beisteuern dass Deutschland Weltmeister wird ist sicher eine ganz krasse Geschischte.
Mit seiner Leadership schon auf 15 sehe ich hier vielleicht einen zukünftigen Vereinskapitän der über Jahre hinweg die erste Mannschaft leitet.
Anbei habe ich euch mal seine Spielerbio gepackt. Ein bisschen besser im Abschluss dürfte er gerne noch werden.
Fußball aus aller Welt
Kommen wir zu den Wettbewerben in denen wir nicht bis zum Ende dabei waren, oder gar nicht an den Start gingen.
Champions League: Bayern München schlägt im Finale Atletico Madrid uns sichert sich die Krone Europas. Den European Supercup spielen wir diese Saison also gegen die Rivalen aus der eigenen Liga. Die Deutschen haben dieses Jahr international abgeliefert. RB Leipzig haben wir ja im Halbfinale der Europa League getroffen. Insgesamt ist die Liga im Ranking wieder auf Platz 3 hochgerutscht.
DFB-Pokal: Köln gegen Hamburg ist vielleicht nicht das Finale das man hier erwarten würde. Die Geisböcke setzen sich durch und können den Pokal in die Höhe recken.
Wie man sehen kann sind sowohl Liverpool, als auch Manchester City nicht in der Champions League vertreten. Vielleicht kann ich das ja zu meinem Vorteil nutzen? Gerade City hat da einige sehr interessante Spieler die sicherlich in die Champions League gehören. Die Citizens sind letztes Jahr sogar nur 6. geworden und werden so zum zweiten mal in Folge die CL verpassen. Bei deren Kader eigentlich unfassbar. Ich könnte mir da zum Beispiel einen gewissen deutschen Flügel aus der Schalker Jugend sehr gut bei uns vorstellen. Finanziell wird das aber eine große Herausforderung.
Unsere U19
Ich muss echt sagen dass unsere U19 mittlerweile Europaweit bekannt sein dürfte. Auch dieses Jahr hatten sie wieder eine ganz ganz starke Saison.
Liga:In der Liga haben wir dieses Jahr mal erfahren dürfen wie unfair ein Playoffsystem mitunter sein kann. Dieses Jahr haben wir die Liga mit beinahe perfekter Punkteausbeute vor den Bayern ganz deutlich gewonnen.
Als es dann jedoch in die Playoffs ging wurden sechs unserer Leistungsträger für die U20 WM berufen und haben uns dort gefehlt. Im Halbfinale konnten wir das noch irgendwie kompensieren, aber im Finale mussten wir uns dann gegen die Bayern geschlagen geben und wurden trotz deutlicher Dominanz in der selben Liga zum ersten mal seit 4 Jahren nicht deutscher U19 Meister.
U19 Champions League:In der Champions League Gruppe haben wir uns mit 18 Punkten aus 6 Spielen ganz souverän und ohne Probleme durchgesetzt. In der K.O.-Phase ging es bis ins Halbfinale wo wir unglücklich gegen den späteren Sieger Olympique Lyon im Elfmeterschießen ausgeschieden sind.
U23 Premier Division International CupAuf diesen Wettbewerb war ich ganz besonders gespannt. Ich wollte dann doch mal sehen wie sich unsere Jugendabteilung gegen die zweiten Mannschaften der Europäischen Topklubs schlägt. Die Antwort war: überraschend sehr gut.
In der Gruppe konnten wir uns mit drei Siegen gegen die zweiten Mannschaften von Tottenham, Burnley und Porto deutlich durchsetzen.
Es folgte ein 8-0 gegen die U23 vom FC Liverpool im Viertelfinale.
Ein 3-2 gegen die U23 von West Brom im Halbfinale.
Im Finale ging es schließlich gegen die U23 vom FC Arsenal. Ich hätte erwartet das spätestens hier Schluss ist, zumal ich keinen meiner Spieler aus der ersten Mannschaft für das Turnier abgestellt hatte. Aber nach einem überzeugenden 4-0 Sieg konnte meine U19 das Turnier gewinnen. Das hatte ich gegen die deutlich älteren Gegner echt nicht erwartet.
Aus unserer Jugend kommen einige Spieler hoch die wirklich interessant wären.
Was sind also die Ziele für die nächste Saison? Wo setzt man auf dem Transfermarkt an?
Schwierige Fragen. Grundsätzlich bin ich mit meinem Team aktuell sehr zufrieden. Wirklich einen Spieler verpflichten will ich eigentlich nur, wenn ich einen Weltklassezerstörer im Mittelfeld oder einen Weltklasseflügespieler bekommen könnte. Aktuell ist das noch Wunschdenken, aber man sollte ja nie den Kopf in den Sand setzen. Außerdem was wäre es für ein Transferfenster wenn ich nicht mal wieder bei Gladbach wegen Phillip Villis anklopfe. Ob Eberl meine Nummer mittlerweile hat sperren lassen?
Vielleicht mache ich auch was auf der linken Verteidigerposition. Dalbert ist eigentlich zu gut um nur Cucurellas Ersatz zu sein. Cucurella hingegen hat das Problem sich in großen Spielen nicht besonders wohl zu fühlen. Etwas flau im Magen war mir schon als ich ihn gegen Manchester City im Finale auf den Platz geschickt habe. Er hat dann zwar ein super Spiel abgeliefert, aber ich möchte nicht jedes mal Glücksspiel betreiben. Sollte hier eine interessante Option verfügbar sein, oder aber jemand gutes Geld für Dalbert bieten könnte sich etwas verändern.
Ansonsten wird es mal wieder sehr wichtig sein meine Spieler zu halten. Für Beukhof habe ich schon ein 125M£ Angebot abgelehnt. Das fand er gar nicht so witzig. Auch für Sivas hat Manchester United 90M£ geboten. Auch das habe ich abgelehnt.
Ich möchte mir nur ganz ungerne die Mannschaft kaputt kaufen lassen.
Meine Hauptaufgabe dürfte darin bestehen die richtige Balance für unseren Kader zu finden was die Ersatzspieler angeht. Ich kann mir vorstellen im Mittelfeld vielleicht ein bis zwei Spieler ziehen zu lassen.
An Saisonzielen kann es eigentlich nur klar heißen die Meisterschaft wieder zu holen. Es gilt sich jetzt als großer Klub zu etablieren. In der Champions Legaue muss es dieses mal in die K.O.-Phase gehen. Idealerweise natürlich so weit wie möglich.
Gegen einen Pokalsieg hätte ich sicherlich auch nichts, hier wird aber nicht mein Hauptaugenmerk liegen.
Eigentlich habe ich ja auch sowohl Rùben Dias, als auch Marvin Beukhof den Champions League Titel nächste Saison versprochen. Das sehe ich aber noch als ein bisschen unrealistisch an. Da kommt also auch noch etwas Unzufriedenheit auf uns zu.
Kommen wir am Ende noch zum Status unseres Vereins.
Erfreulicherweise haben wir es durch den Gewinn der Europa League als Manager zur Vereinsikone geschafft. Von unseren Spielern hat diesen Rang bisher nur Hassan Bandé erreicht.
Unsere Facilities werden auch weiterhin immer ausgebaut wenn ich den Vorstand davon überzeugen kann.