Saisonreview 2021/2022
Was für eine Saison wir hatten! Nur um das mal kurz festzuhalten: gleich mehrere Rekorde haben wir eingestellt oder übertroffen. Unter anderem:
Vereinsrekord: Die meisten Pflichtspielsiege in Folge (11) [November - Januar]
Die meisten Siege in einer Saison (24)
Die meisten Punkte in einer Saison (76)
Europa League: Meiste Tore in einer Saison (57)
DFB-Pokal: Meiste Tore in einer Saison (25)
Noch etwas das ich als Rekordverdächtig ansehe. Nachdem wir am Eröffnungsspieltag zu Hause gegen Dortmund verloren haben gewinnen wir alle 16 Heimspiele in der Liga. Wir sind in unserem eigenen Stadion quasi unschlagbar.
Mit dem Gewinn des DFB-Pokals haben wir sogar einen Titel geholt dieses Jahr.
Wenngleich ich auch sagen muss, dass ich etwas enttäuscht bin zum Ende der Saison nicht von Leverkusens Fehlern profitieren zu können. Hier war die Meisterschaft zum greifen nahe.
Auch ist das relativ frühe aus im Europapokal natürlich etwas enttäuschend, aber Everton hat den Wettbewerb am Ende schließlich gewonnen. So schlecht können die nicht sein.
Vor der Saison wurden wir auf den fünften Tabellenplatz geschätzt. Diese Position haben wir verbessern können. Mich ärgert allerdings auch dass wir auf den letzten Metern noch von den Bayern überholt wurden. Nichtsdestotrotz haben wir eine anständige Saison gespielt.
Wir haben 85 Tore geschossen, was uns zur zweitbesten Offensive macht (Leverkusen:86).
Besonders stolz bin ich hierbei auf unsere 14 Tore nach Ecken. Ich hatte mich vor der Saison extra daran gemacht die Standards zu überarbeiten und es hat sich augenscheinlich ausgezahlt.
Wir haben auch den zweitbesten Ballbesitzwert nach den Bayern. Allerdings kann an unserer Passquote von 77% noch gearbeitet werden.
Mit 41 Gegentoren stehen wir auf Platz 4. Hier ist langfristig sicherlich die Ambition auf im Schnitt ca. 1 Gegentor pro Spieltag zu kommen und idealerweise darunter zu bleiben.
Statistisch gesehen ist ein zu Null Spiel in Punkten so viel Wert wie zwei Tore. Unsere Defensive darf sich also gerne noch verbessern. Jedoch muss ich hier auch mal eine Lanze für unsere Verteidiger brechen. In der Hinrunde haben Beukhof und Diakhaby einen klasse Job gemacht. Beukhof wurde lediglich dadurch behindert, dass ich ihn in die Ballspielende Verteidigerrolle gedrängt habe, obwohl der Junge noch nicht dafür bereit ist. Das war definitiv mein Fehler.
Auch mit den Beiden Backupverteidigern Garcia und Rios-Alonso kann man absolut zufrieden sein. Für ihr sehr junges Alter haben sie einen überragenden Job gemacht, aber ein bisschen technische Fähigkeiten gingen leider Beiden noch ab.
Zur Rückrunde haben Beukhof, den ich dann von seinen Spielmacheraufgaben befreite, und Dias einen überragenden Job gemacht. Dias ist deutlich schneller als Diakhaby und so sind wir ein großes Problem der Hinrunde, lange hohe Bälle hinter die Abwehr, sehr effektiv losgeworden.
Ein weiterer Punkt mit dem ich sehr zufrieden bin ist die aktuelle Breite des Kaders. Man könnte fast schon meinen der Kader ist zu breit. Ständig habe ich Probleme allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und ärgere mich wenn große Talente auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Sehr eindrucksvoll zeigt das unsere Statistik der eingesetzten Spieler. Alleine in der Liga haben diese Saison 35 Spieler im Frankfurt Trikot auf dem Platz gestanden. Das ist schon Rekordverdächtig.
Hier für euch einmal die Abschlusstabelle der Bundesliga.
Wie ihr sehen könnt kommt da nach Dortmund erstmal eine ganze Zeit nichts mehr, bis Schalke komplett einsam in der 60 Punkte Region spielt. Die 22 Punkte von Platz 5 auf Platz 7 sind schon extrem.
Auch kann man sehen dass Gladbach sich wie durch ein Wunder doch noch vor dem Abstieg gerettet hat. Ich hoffe ich bekomme Villis trotzdem irgendwie von ihnen abgeluchst.
Unsere U19 hat eine weitere starke Saison. Zum vierten mal in Folge werden wir deutscher U19 Meister und können zudem noch das Double mit dem U19 Pokal gewinnen. Da kommen echt noch einige aufregende Jungs aus der Jugend nacht. Das sehen auch die Engländer so und laden unsere U19 zu ihrem U23 international Championship Turnier im Oktober ein.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist und habe auch noch nie eine Mannschaft dorthin entsendet. Mitmachen will ich aber auf jeden Fall. Alles was meiner Jugend zu Spielpraxis verhilft ist willkommen, auch wenn die Gegner wohl ein paar Jahre älter sein werden.
Durch die anständigen Leistungen in der Europa League und den Pokalgewinn können wir unser internationales Profil etwas verbessern. Ich habe auch den Vorstand davon überzeugt eine Affiliation mit Kansas City einzugehen um unser Profil in den USA zu erhöhen.
Im internationalen Clubranking sind wir mittlerweile auf Platz 29. Aber da geht noch was in den nächsten Jahren.
Nicht zuletzt haben wir mit unseren Leistungen dafür gesorgt dass die Bundesliga ab nächster Saison ihren vierten CL Startplatz zurückbekommt.
Hier auch noch eine kuriose Sidenote: Dortmund darf aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay nicht im Europapokal antreten. Ihr Startplatz geht an Stuttgart.
Kommen wir zu den individuellen Auszeichnungen:
Wie man sehen kann hat Bandé wieder mal eine starke Saison für uns.
Warum jedoch Peter Gulasci und nicht Sergio Diaz Neuzugang des Jahres wird kann ich mir überhaupt nicht erklären… Auch wenn man den Preis mit einbezieht (beide waren ja ablösefrei).
Genauso wenig verstehe ich die Tatsache, dass Wieprzec zwar in unserer Elf des Jahres nicht auftaucht, in der der Liga jedoch schon.
Bei der Wahl zum Trainer des Jahres werde ich hinter Heiko Herrlich Zweiter.
Lukas Klünter und wie erwähnt Pawel Wieprzec werden in das Team des Jahres der Liga gewählt.
Beukhof, Klünter, Diakhaby und Sergio Diaz schaffen es allesamt in die beste Frankfurter Elf aller Zeiten. Aber nur Beukhof und Klünter bekommen einen Startplatz
Transferreview
Wo wir schon bei Spielern sind. Lasst uns doch mal nachgucken, wie sich die Neuzu- und Abgänge so geschlagen haben.
Lukas Franca hat uns eigentlich noch zum Ende der letzten Saison verlassen und bei Gremio gerade einmal 3 Saisonspiele bestritten. Note dabei: 6,80.
Lukas Hradecky hat uns ablösefrei in Richtung Napoli verlassen und dort 38 Ligaspiele bei einer Note von 6,87 bestritten.
Ibrahim Jalloh ging ebenfalls ablösefrei. Der talentiete Stürmer kam jedoch nur in der zweiten Mannschaft der Bayern zum Einsatz und ging im Januar per Leihe zum KSC. Dort spielte er nur zwei Spiele ohne Torbeteiligung und bekam eine Note von 6,50
Sergio Diaz: was für eine Verpflichtung! Ablösefrei kam er von Real Madrid und sollte eigentlich nur ein passabler Backupstürmer sein. Auch aufgrund von Verletzungen seiner Kollegen machte er allerdings wettbewerbsübergreifend ganze 34(1) Partien.
Und was für Partien er machte! 20 Tore und 9 Assists verbuchte der Paraguayer. Genug für eine Note von 7,64. Er beerbt damit Bandé als Notenbesten Spieler im Kader.
Milos Sekulic: der junge Serbe kam für 600k£ von Vojvodina aus der ersten serbischen Liga und kam größtenteils in der Gruppenphase der Europa League zum Einsatz. In insgesamt 9(6) Partien erzielte er 10 Tore und legte 3 Treffer auf. Genug für eine Note von 7,71. Bevor ihr jetzt allerdings schreit dass er doch eine bessere Note als Diaz erreicht hätte, er hat diese Ergebnisse gegen größtenteils deutlich schwächere Gegner erzielt. Seine Ligaausbeute zum Vergleich: 5 Einsätze, keine Torbeteiligung und eine Note von 6,70.
Léo Santos: der Brasilianer ging für eine enorme Summe von 42M£ zu PSG. Für mich persönlich wäre das etwas viel Geld für einen Spieler, der gerade einmal 4 Ligaeinsätze bekommt. Aber Paris hat halt einfach genug Kohle um sich so einen Luxus zu erlauben.
Javi Martinez: das große Missverständnis mit dem Spanier war enorm bitter. Er war einfach schon viel zu langsam. Da hilft es auch nicht, wenn mittlerweile fast alle Bundesligisten mit 4-4-2 und schnellen Stürmern auf Konter spielen. Er war so langsam, dass ich nur zwei Ligaeinsätze brauche, um ihn für immer auf die Tribüne zu verbannen. Im Winter ging es nach Italien, wo alte Verteidiger bekanntlich mehr Erfolg haben. In 19 Partien für Udinese erarbeitete sich der 33-jährige eine Note von 7,03
Peter Gulacsi hat alles was man an einem Ersatzkeeper schätzt. Er hat ordentlich Erfahrung, kam ablösefrei und kostet beinahe kein Gehalt. Er bestreitet die Europapokalspiele für uns und auch einige Pokalspiele. Insgesamt 18 an der Zahl. Seine Note dabei: 7,09. Das ist mehr als nur anständig.
Johannes Geis kam für günstige 2,8M£ vom abgestiegenen Freiburg. Irgendwie habe ich ihn zwar verpflichtet, um Mascarells Posten zu übernehmen, aber dann trotzdem den Spanier spielen lassen. Erst eine Verletzung des verdienten Mittelfeldregisseurs hat Geis zum Durchbruch verschafft. Dann war er allerdings sehr wertvoll. In ingesamt 25(4) Spielen erzielt er drei Tore und gibt vier Vorlagen. Er spielt unfassbare 74,46 Pässe pro Spiel mit 90% Passquote. So verdient er sich auch eine starke Note von 7,43.
Siebe Schrijvers ging zu Düsseldorf und machte dort 30 Spiele. Er erzielte dabei zwei Tore und gab eine Vorlage. Mit einer Note von 6,87 ist er ein druchschnittlicher Spieler.
Dalbert: ich frage mich wirklich immernoch warum Atletico den Brasilianer ziehen lies. Kurz nachdem er bei uns anheuert wird er in die brasilianische Nationalmannschaft berufen. Dort macht er einen ähnlich herausragenden Job wie für uns. In 26(4) Spielen kommt er auf acht Torvorlagen und eine Note von 7,38. Allerdings hat er mich schon angesprochen da er zu Monaco wechseln möchte. Ich will ihn nicht ziehen lassen, aber wenn das Angebot jenseits der 50M£ Marke liegt könnte ich doch schwach werden.
Sasa Lukic ging für 3M£ zu SPAL in die Serie A, machte dort 24 Ligaspiele mit drei Toren und ebenso vielen Vorlagen. Eine Note von 6,87 springt am Ende für ihn heraus. Verkauf zum absolut richtigen Zeitpunkt. Wir haben mittlerweile so viele und auch bessere Mittelfeldspieler dass der Serbe wohl kein einziges Spiel gemacht hätte.
Furkan Celik: Schalke zahlte vor der Saison 2,3M£ für den damals 17 Jahre alten Spielmacher. Er kam zwar hauptsächlich in ihrer zweiten Mannschaft zum Einsatz, sammelte jedoch auch 3 Einsätze für die Profis, wobei er sich eine Note von 6,75 verdiente.
David Siebert: Nach einer recht erfolgreichen Leihe bei Düsseldorf legte die Hertha 2,5M£ auf den Tisch um unser Eigengewächs in die zweite Liga zu holen. Dort machte der Rechtsverteidiger allerdings nur 4 Einsätze bei einer Note von 6,40.
Mihai Simionca: Simionca ist ein Opfer meines sehr breiten Kaders. Normalerweise müsste ich einen Stürmer seiner Talentklasse häufiger zum Einsatz bringen. Aber ich komme einfach nicht dazu. Hinzu kommt dass ich ihn nicht verleihen möchte, da er aufgrund seines niedrigen Determination Wertes durchgehend einen Tutor benötigt. Er macht einen Startelfeinsatz und wird einmal eingewechselt bei einer Note von 7,30. Er gibt dabei einen Assist.
Aber nur um mal kurz anzudeuten wie groß sein Talent wirklich ist: in der U19 macht er in 20 Ligaspielen 17 Tore und gibt 18 Vorlagen bei einer Note von 8,30. Im U19 Pokal trifft er in drei Spielen sagenhafte acht mal.
Williames José: der damals 18 Jahre alte brasilianische Defensivallrounder kam vor der Saison für 10M£. Da dachte ich allerdings auch noch dass er für die U19 spielen würde. Leider war mir nicht bewusst, dass nicht EU-Ausländer in der U19-Liga nicht spielberechtigt sind. Er kam immerhin auf insgesamt 8(6) Einsätze für die Profimannschaft, in denen er sich eine Note von 7,02 verdiente. Er ist wirklich vielversprechend und hätte mehr Einsätze verdient. Ich werde je nachdem ob Rode noch ein Jahr bleibt und ob ich Mascarell behalte vielleicht eine Leihe für den Brasilianer organisieren.
Aubrey Ndou ist noch so ein Spieler, der nicht für die U19 spielberechtigt ist. Das tut mir persönlich sehr weh für die Jungs. So kommt er auf gerade einmal 5 Einsätze für das Profiteam, in denen er zwei Tore erzielt und eines auflegt. Eine Note von 7,50 unterstreicht dabei sein Talent. Aber auch er muss sich bei der Fülle an Offensivspielern irgendwie auf der Tribüne zurecht finden. Vielleicht wäre auch hier eine Leihe angebracht.
José Ovidio: der letzte Spieler, den ich für die U19 geholt habe und der dann nicht spielberechtig war. Allerdings hat er den Schritt in das Profiteam geschafft. In insgesamt 15(7) Spielen erzielte er 14 Tore und legte 7 Treffer auf. Bei einer Note von 7,42 wird er wohl in der neuen Saison Platte als Stoßstürmer Nummer 1 ablösen. Das tut mir persönlich für Felix Platte sehr leid. Er hatte jetzt drei Jahre in Folge die beste Torquote in der Liga und ist nie Torschützenkönig geworden, da er entweder aufgrund von Verletzungen, oder aber hier wegen der extremen Rotation mit Ovidio nie genug Spiele machen konnte. Auch macht er bisher noch leicht mehr Tore, Assists und Key Passes pro Spiel als Ovidio.
Da der Brasilianer aber erst 19 Jahre alt ist, 1,93m sowie beidfüßig! Und bereits jetzt eine bessere Passquote aufweist, mehr Tacklings gewinnt und häufiger pro Spiel aufs Tor schießt wird Platte wohl in Zukunft unser Ersatzstürmer sein.
Jaud Kalala: Eigentlich wollte ich den Deutschen schon ein Jahr früher verpflichten, aber Wolfsburg war damals etwas schneller. Dieses Jahr kam er schließlich für 2M£ von den Wölfen. Dabei verdrängte er gleich Gajic als zweiten Rechtsverteidiger und spielte 12(4) Partien. Er gab dabei 4 Assists und erspielte sich eine Note von 7,58. Für einen 19-jährigen sehr stark! Zwar ist seine Note in der Liga etwas schlechter (7,17) aber immernoch extrem gut. Ich glaube an dem Jungen könnten wir noch einigen Spaß bekommen in den nächsten Jahren.
José Cortes: kommen wir nun zu den Januardeals. Der Kolumbianer kam für gerade einmal 350k£. Er sammelte schon erste Spiele in der ersten Mannschaft und konnte 2(5) Partien bestreiten. Er erzielte dabei ein Tor und holte eine Note von 6,96. Das sieht jetzt zwar nicht so spektakulär aus, wie andere Talente in unseren Reihen, aber merkt euch den Namen. Der wird mal ein ganz Großer!
Kevin Grimm: Nachdem wir den Stürmer von seiner unglücklichen Leihe in Bremen wiederholen kauft ihn Freiburg für 5M£ und holt ihn in die zweite Liga. Hier macht er in der Rückrunde 11 Spiele, erzielt drei Tore und landet eine Note von 7,23.
Charly Musonda ging nach der Hinrunde für 9,5M£ zu Everton. Hier kann er zwar den Euopapokal gewinnen, macht aber nur 6 Spiele und gibt 2 Assists.
José-Enrique Ríos Alonso: kommen wir zu dem absoluten Wahnsinn von RB Leipzig. 20,5M£ haben die Ostdeutschen für den Jungen bezahlt. Und das obwohl er nur 1,5M£ Wert war zu dem Zeitpunkt. Mit seinen drei Einsätzen für Rasenballsport kann er seinen Preis nicht wirklich rechtfertigen. Ein extrem guter Businessdeal für uns! Auch wenn ich es schade finde Club Grown Spieler abzugeben.
Rùben Dias kommt größtenteils durch die Rios Alonso Millionen finanziert. 26M£ haben wir für den Portugiesen an Benfica gezahlt. Aber der Mann ist jeden Cent wert. In 19(1) Partien erzielt er ein Tor und bereitet zwei vor. Mit einer Note von 7,61 ist er ein absoluter Fels in der Defensive. Seine schlechteste Note in der gesamten Rückrunde: 6,75. Das Spiel gibt ihm mittlerweile einen Wert von 44M£. Er war also ein absolutes Schnäppchen.
Saverdi Cetin: Gladbach holte unser Eigengewächs für 13,5M£. Für die Fohlen macht er 6 Spiele bei einer Note von 6,74. Ich Trauer ihm immernoch etwas hinterher, da er ein Eigengewächs war, aber das ist halt einfach viel Geld für einen Spieler der bei uns nie über die Rolle des sporadischen Spielers hinausgekommen wäre. Insgesamt also ein guter Deal.
Marc Cucurella: der finanziell vielleicht beste Deal dieser Saison. Für 3,1M£ kam er im Winter von Barcelona. Laut Spiel ist er nur 5 Monate später bereits 22M£ Wert. Zwar hatte er zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten sich zurecht zu finden. Aber nach 9(2) Ligaspielen mit einer Note von 7,11 ist er denke ich angekommen. Je nachdem ob Dalbert wirkilch zur AS Monaco wechselt könnte er nächstes Jahr Stammspieler sein. Potential ist definitiv vorhanden.
Marcel Halstenberg mussten wir ganz schnell noch loswerden, als Cucurella am Deadline-Day zu uns kam. Für nur 2,5M£ haben wir ihn zum ZSKA Moskau verschenkt. Dort machte er allerdings nur 3 Spiele, wenn auch bei einer Note von 7,70.
Insgesamt haben wir dieses Jahr wieder sehr gute Transfers getätigt. Wir haben unseren Kader sowohl in der Breite, als auch in der Spitze deutlich verstärken können und das alles bei einem operativen Transferplus von 36M£.
Squadreview
TorhüterDiego Cabrera: Spiele: 38 Note:6,91
Peter Gulasci: Spiele: 18 Note:7,09
Das sieht jetzt zunächst so aus als ob Gulasci der bessere Keeper wäre. Ist er aber nicht. Viel hat hier damit zu tun, dass er gegen schwächere Gegner ein besseres Aufbauspiel aufziehen konnte.
Vergleichen wir einmal die für mich wichtigsten Statistiken:
Schüsse pariert: Cabrera (72%), Gulasci (70%)
Fehler die zu Gegentoren führten: Beide 0 (Cabrera allerdings mit deutlich mehr Einsatzzeiten)
Bälle festgehalten: Cabrera (47%) Gulasci (47%)
Passquote: Cabrera(46%) Gulasci (52%)
Der einzige große Unterschied den ich erkennen kann ist die bessere Passquote von Gulasci. Das ist allerdings einfach erklärt, da er gegen einfachere Gegner gespielt hat habe ich ihm oft gesagt er soll den Ball zu den Innenverteidigern spielen. Das wir das Mittelfeld überbrücken könnten davon bin ich ausgegangen. Cabrera hingegen sollte in einigen schwer umkämpften Partien den Ball gegen Ende der Partie nach vorne Bolzen um so evtl. Für Chancen zu sorgen. Ich werde ihm aber nächste Saison häufiger mal das Spiel kurz aufmachen lassen. Ich habe bei Torhütern eigentlich ganz gerne hohe Passquoten, da ein langer Abschlag ein schöner Weg ist unnötig den Ball zu verlieren.
VerteidigerEinige Spieler dieser Kategorie haben wir ja bereits bei den Transfers besprochen. Mit meiner Innenverteidigung bin ich mittlerweile zufrieden.
Nicht nur das Beukhof und Dias laut Spiel gemeinsam exakt 100M£ Wert sind, die Zwei spielen auch so.
Zu den Statistiken:
Zunächst einmal muss ich erwähnen dass Beukhof und Dias in insgesamt 4802 Spielminuten keinen einzigen Fehler begangen haben der zu einem Gegentor führte. Das ist absolute Weltklasse!
Wie man hier sieht sind die Defensivwerte für die Beiden, insbesondere Beukhof wirklich herausragend. Der Junge Holländer hatte auch angedroht, sollte die CL verpasst werden den Verein zu verlassen. Zum Glück konnten wir uns qualifizieren.
Wenn ich nächste Saison das Experiment mit Beukhof als Ballspielenden Verteidiger sein lasse, dann wird er sich noch einmal steigern. Nur um seine Note von 7,32 mal einordnen zu können: Im Winter, bevor ich ihn wieder zum normalen Verteidiger umstellte lag seine Durschnittsnote noch bei 6,82. Ihr könnt euch vorstellen wie stark er in der Rückrunde gespielt haben muss.
Was man hier auch sieht ist dass Diakhaby ein guter Ersatz ist. Er ist zwar im Spielaufbau nicht so stark, aber defensiv eine absolute Bank. Iker Garcia fällt zwar noch ein bisschen ab, aber das kann ich dem 20 Jahre alten Talent verzeihen. Der wird sich auch noch steigern.
AußenverteidigerHier will ich es kurz machen. Meine Außenverteidiger haben alle wirklich eine starke Saison hinter sich. Nur Tawatha, der Arme war insgesamt 7 Monate verletzt (3 verschiedene Verletzungen!), konnte sich nicht in Szene setzen. Klünter haben seine Leistungen sogar verbesserte Bezüge eingebracht.
Stats:
rechtsKlünter: Note (7,34) Spiele, 33(3)
Kalala : Note (7,58) Spiele, 12(4)
Gajic : Note (7,16) Spiele, 7(3)
linksDalbert. : Note (7,38) Spiele, 26(4)
Cucurella: Note (7,08) Spiele, 9(4)
Fitz. : Note (7,80) Spiele, 2
MittelfeldspielerIm Mittelfeld haben wir diese Saison eine Menge Spieler auf dem Platz gesehen. Und ausnahmslos alle erspielten sich Noten oberhalb der 7,0. Das ist wirklich stark. Allen voran möchte ich hier einmal Sebastian Rode herausheben. Mit 31 ist er noch überhaupt nicht bereit sein Alter auf dem Platz erkennen zu lassen. Außerdem schafft er es zusätzlich zu seinen überragenden Laufleistungen und seinen starken defensiven Beteiligung dieses Jahr auch noch Torgefahr auszustrahlen. In 28(6) Einsätzen erzielt er 6 Tore und legt 10 Treffer auf. Das macht ihm eine Note von 7,32 klar.
Er wird wohl im Laufe der nächsten Saison stark um seinen Startelfplatz kämpfen müssen, aber eine, vielleicht sogar zwei starke Saisons stecken in dem Mentalitätsmonster wohl noch.
StürmerWas kann ich über unsere Offensivabteilung eigentlich noch sagen. Ich versuch es mal so am deutlichsten zu machen.
Stürmer die diese Saison mehr als 10 Treffer erzielten:
Milos Sekulic (10),
Antonio Sanabria (12),
José Ovidio (14),
Maximilliano Gomez (17),
Hassan Bandé (18),
Felix Platte (20),
Sergio Diaz (23).
Das sind sage und schreibe 7 Spieler, die auf nur drei Positionen jeweils mehr als 10 Treffer erzielt haben. Absolut überragend.
Mit Gomez, Platte und Sekulic haben wir sogar drei Spieler die weniger als 100 Min/Tor benötigt haben. Für gute Stürmer habe ich anscheinend ein Auge und es ist hochgradig fragwürdig wie ich all diese Spieler nächstes Jahr zufrieden stellen soll. Aber die Dreifachbelastung wird schon einiges an Spielen hergeben und die CL Spiele sind auch eine sehr wertvolle Gelegenheit das ein oder andere Megatalent weiter zu entwickeln.
Inernational:Es ist Weltmeisterschaftsjahr und wir haben vier Spieler die daran teilnehmen.
Marvin Beukhof geht mit den Niederlanden an den Start. Für die Niederlande ist der Innenverteidiger Stammspieler und fliegt mit der Oranje im Achtelfinale gegen Uruguay raus.
Rùben Dias geht mit Portugal an den Start. Auch er spielt in der Startelf und fliegt im Achtelfinale raus. Italien war eine Nummer zu groß.
Diego Cabrera reist als Ersatzkeeper der Argentinier mit. Rulli verletzt sich jedoch, so dass unser junger Torhüter im Halbfinale ran muss. Gegen Uruguay kommt es zum Elfmeterschießen und er hält den Schuss von Godin und befördert so seine Nationalmannschaft ins WM-Finale.
Leider muss er sich dort allerdings von den überragenden Franzosen drei Tore einschenken lassen. 3-0 verlieren die Argentinier und beweisen mal wieder dass sie das mit den Finals in letzter Zeit einfach nicht drauf haben.
José Cortés macht alle drei Gruppenspiele für Kolumbien und erzielt dabei ein Tor. Leider reicht das nicht und die Kolumbianer scheiden bereits nach der Gruppenphase aus.
Abschließend mein Ausblick auf die nächste Saison.
Eigentlich möchte ich Meister werden. Das wird allerdings sehr schwierig. Und ich muss mir auch dringend ein Gegenmittel gegen die 4-4-2 Systeme der Topteams überlegen (Leverkusen, Bayern, Dotmund, RBL und Schalke spielen alle solche Systeme auf Konter mit enorm schnellen Stürmern). Hier habe ich diese Saison viele Kontertore gefressen, allerdings ist es mit der Ankunft von Dias deutlich besser geworden. Vielleicht stelle ich auch Cabrera mal so ein dass er noch weiter vor dem Tor steht.
Ich habe zwar auch überlegt auf eine Dreierkette umzustellen, aber das würde eine so enorme Umstellung des Kaders nach sich ziehen, dass ich aktuell noch kein riesiger Fan davon bin.
In der Champions League heißt die Devise so weit kommen wie möglich. Auf jedenfall die Gruppenphase überstehen.
Für die nächsten Jahre möchte ich in das Team eine gewisse DNA einpflanzen. Was bedeutet das genau? Bisher war ih darauf angewiesen die Spieler zu verpflichten, die mich weiter nach oben bringen und die ich mir leisten konnte.
Ab jetzt kann ich genauer auswählen welche Spieler ich genu haben möchte.
Ich möchte eine sehr hart arbeitende Mannschaft zusammenstellen. Von nun an wird bei Verpflichtungen enorm auf Teamwork, Workrate, Stamina und Strength geachtet. Das Kollektiv soll im Vordergrund stehen um mit Körperlichkeit sowie Körpergröße den Gegner schlichtweg auf dem Platz kaputt zu machen. Natürlich dürfen auch ein oder zwei kleine dribbelstarke Spieler ins Team, aber der Hauptaugenmerk soll auf körperlicher Dominanz liegen.
Wo wir schon über Transfers reden. In den letzten beiden Saisons habe ich einen Nettotransfergewinn von insgesamt 82M£ gemacht. Ein Großteil ist allerdings in verbesserte Bezüge für meine aktuellen Spieler geflossen.
Für den Sommer haben wir ein Transferbudget von 35,6M£ und ein verbleibendes Gehaltsbudget von 155k£/Woche.
Ich bin wieder einmal an Phillip Villis dran, wobei ich eigentlich schon einen sehr günstigen Rechtsverteidiger verpflichtet habe (im Saisonendspurt, den stelle ich euch noch vor
).
Gladbach wäre letzte Saison fast abgestiegen und der Deutsche will auch umbedingt weg, Gladbach beharrt aber hartnäckig auf seiner 71M£ Ausstiegsklausel.
Der Spieler ist dank mir jetzt schon seit 6 Monaten unzufrieden. Vielleicht bekomme ich ihn ja doch irgendwie als Schnäppchen.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich mein Team verbessern soll. Evtl. Könnte ein Weltklasse Mittelfeldspieler Barkok ersetzen, aber das Eigengewächs ist nich nur unser Kapitän sondern spielt auch enorm stark.
Auch ein Weltklasse Mann als Deep Lying Playmaker wäre wohl eine Option, aber Geis spielt hier wirklich sehr gut und mit Williames José steht bereits ein riesiges Talent in den Startlöchern. Ich lehne mich also zunächst zurück und schaue was passiert.