MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 43698 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #100 am: 21.Februar 2018, 08:07:08 »

Also nochmal zurück zu mir, ich habe die CM- und später FM Reihe seit Mitte der 90er gespielt. Ich wollte keineswegs irgendwo behaupten, dass Leute, die nicht so erfolgreich sind wie ich oder das Spiel als nicht so leicht empfinden "schlecht" sind. Ich habe sogar in einem meiner ersten Posts erwähnt, warum ich so "gut" bin. Viele der Informationen, die die Allgemeinheit heute trotz fehlender Anleitung hat gibt es nur, weil Leute wie ich (ich habe nur sehr wenig dazu beigetragen, vor Allem seit das Training redisigned wurde) durch ausprobieren herausgefunden haben, wie der FM "funktoniert". Danach wurde das dann halt in Guides verpackt. Früher hab ich selbst welche geschrieben, später noch den ein oder anderen gelesen.
Ich wollte alles wissen und ich wollte immer "der Beste" sein. Getryharded sozusagen. So spiele ich PC Spiele nun mal. Das hat dazu geführt, dass ich zu viel über das Spiel weiß und es mir deshalb keinen Spaß mehr macht, was ich sehr bedauere. Ich beneide sogar jeden, der das Spiel noch genießen kann.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #101 am: 21.Februar 2018, 08:29:22 »

Vermutlich schreibt keiner mehr etwas dazu, weil so ziemlich alle Modelle wie LLM, Challenges (z.B. Youth Challenge), 'realistisch' spielen oder Athletic Bilbao genannt und zum Teil auch weiter ausgeführt wurden. Würde mich freuen, wenn da noch etwas brandneues käme, ist aber unwahrscheinlich.

Ich würde noch das Spiel mit einer erhöhten (und damit realistischeren) Anzahl an Verletzungen als Beispiel nennen (und nein, nicht weil es mir darum geht, für mein diesbezügliches File Werbung zu machen) - grundsätzlich betrifft die erhöhte Verletzungswahrscheinlichkeit zwar die KI genauso wie den menschlichen Spieler, allerdings glaube ich, dass dadurch typische Strategien menschlicher Spieler (wie z.B. Verzicht auf Ersatztorhüter, kleine Kader, Training am Limit) härter getroffen werden als die durchschnittliche KI (z.B. ist der Verzicht auf einen Ersatztorhüter nur ein evtl. vorhandene Trainervorliebe und die KI bläht ihre Kader gerne auf - was noch am ehesten einen Vorteil darstellt, wenn es eine Verletzungsmisere gibt).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #102 am: 21.Februar 2018, 17:02:29 »

Vielleicht beruhigen sich alle wieder ein wenig und akzeptieren, dass dieses Spiel auf vielfaeltigste Art und Weise gespielt werden kann

Das ist eine Untertreibung. Im Vergleich zum FM sind die meisten Open-World-Spiele mit ihren auf einer trügerisch endlosen Landkarte verteilten Hol-und-Bring-Aufgaben so linear wie ein Moorhuhn-Ballerspiel. ;D Würde mich übrigens ebenso einordnen, beileibe kein Guru, alleine schon, weil ich mich mit etlichen Bereichen nie beschäftigt habe (Tutoring). Aber mich interessieren Langzeitsaves nicht mehr so. Ich glaube, ich habe überhaupt nur ein einziges Mal im FM länger als zehn Saisons gespielt. Von daher bin ich gespannt, was sich in den nächsten Saisons/Versionen vielleicht so in Sachen KI und Möglichkeiten entwickelt, auch in Sachen Matchengine, die noch einiges, was zum Sport dazu gehört, gar nicht abbildet. Die ganze UI ist ja eigentlich schon alles andere als einsteigerfreundlich eigentlich, und auch ein Erfahrener muss oft ein bisschen experimentieren, um einigermaßen zum Ergebnis zu kommen, das er will.

Allerdings wäre ich gespannt, wo der Rundumschlag auf diese Community herkommt. Mir fällt spontan (zumindest mir bekannt) nur ein Thread ein, der immer wieder unterwandert und wirklich zweckentfremdet wird -- und das ist der Frustablassthread. Aber aus allen Richtungen. Auch von Fans, die das Spiel verteidigen wollen, weil sie spüren, da war mal wieder eher User-Input am Werk als ein "kaputtes" Spiel. Ich empfinde die Community hier überhaupt nicht so. Im Gegenteil, es gibt etliche Hilfsangebote auch im Taktikforum, pipapo. ALlerdings lese ich auch nicht jeden Thread. Kann sein, dass es gerade in den Smalltalkthreads anders zugeht. Aber die haben meist nix mit dem Spiel zu tun. Sondern mit allem möglichen Quatsch.  ;D In ein paar Monaten dürfte es hier einigen Zulauf geben, schließlich erscheint das Spiel zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder in Deutschland, auch mit Lizenzen, die Spieler locken werden.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2018, 17:08:07 von KI-Guardiola »

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #103 am: 21.Februar 2018, 17:57:26 »

Der Zuwachs dürfte sicher sein.

Bezüglich des Forums kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, da ich hier nur ein paar Jahre mtgelesen habe. ews könnte allerdings sein, dass es hier vielleicht mehr als in anderen Foren einen untereinander stark verbundenen Kreis von usern gibt, die auch persönlich enger verbunden sind als in anderen Foren.

Mir scheint es auch so, dass hier die Forenpflege - also ja nicht im falschen thread posten und immer schön on-topic bleiben - höheren Stellenwert als in anderen Foren hat .... also immer högsche Disziplin!  :D

Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #104 am: 21.Februar 2018, 18:15:10 »

Als Admin ist es mir durchaus ein Anliegen, dass Themen richtig zugeordnet werden und das Offtopic in Grenzen bleibt. Wenn ansonsten noch mehr User die Befürchtung haben, dass es Probleme gibt, freuen wir uns stets über Feedback, natürlich nur im richtigen Feedback.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #105 am: 21.Februar 2018, 18:57:52 »

Ich denke ich darf mich nach 14 Versionen FM auch zu den Veteranen zählen. Aufstiege in Serie habe ich ebenfalls hingelegt. Titel halten sich in Grenzen, da ich meist vorher die Reißleine ziehe. Ich ziehe meine Motivation aus der Spielerentwicklung und beginne sehr gerne weit unten.

Allerdings habe ich die letzten zwei Versionen wohl kaum mehr als eine Saison am Stück oder überhaupt gespielt. Ob ich nach so vielen Jahren FM etwas abgestumpft bin und eine Pause brauche oder ob mich irgendetwas an den neuen Versionen stört, habe ich noch nicht so recht erschließen können. Ab und zu versuche ich mal wieder den Einstieg zu finden, es hält aber meist nur ein paar Spieltage an.

Zum Thema Motivation kann ich sicherlich noch etwas beitragen. Denn kein Ziel kann zu groß oder zu ungewöhnlich sein. Nur ein paar Beispiele aus dem Stehgreif.

1. Aus jeder Top-Nation (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und England) einen Verein von mindestens der dritten Liga ins Oberhaus führen.
2. Die Top-Wettbewerbe (Meisterschaft, Champions League und Pokal) auf jedem Kontinent gewinnen. Äquivalente Wettbewerbe sind immer irgendwie vorhanden oder über ein File einzubinden.
3. Kapere die Liga (wollte ich wirklich mal machen, habe aber abgebrochen): Mache ein Bild von der 1. Liga. Fange in der 3. Liga oder tiefer an. Über mehrere Stationen gilt es über viele Jahre so gut zu taktieren, zu wirtschaften und Vereine langfristig aufzustellen, dass neun von dir trainierte Clubs - ohne zwischendurch abzusteigen - in der Bundesliga zu finden sind. Die Vereine sind nacheinander und nicht zeitgleich zu übernehmen.

Neben der Youth Challenge und den LLM-Regeln kann auch eine Ausländerbegrenzung (3 Stück sind klassisch) Spaß machen. In den Top-Nationen ist dies kein Problem, in kleineren Nationen schon eher. Auch wenn es mir schon länger an der Motivation zum Spielen mangelt, fehlt es jedoch nie an Ideen die sich umzusetzen lohnen.

LG Veni_vidi_vici

Alcatraz

• Profi
« Antwort #106 am: 21.Februar 2018, 19:58:44 »

Local Lads Challenge  8)
Gewinne die CL mit dem 1FC Saarbrücken wo nur Saarländer im Kader sind. Jaja, dann gewinnt der FM mit einem Ruck 10 Schwierigkeitsgrade...  :police:
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #107 am: 21.Februar 2018, 20:11:14 »

DANKE!!! (und 110% Agree)

Ich spiele stets mit einem möglichst tiefgehenden Deutschlandfile und fange dann so weit unten wie irgend möglich an, als Manager ohne Erfahrung und ohne Reputation. Dann versuche ich meine eigene Karriere möglichst realistisch zu erleben. Das fesselt mich persönlich dann über sehr viele Saisons, meist so 20 oder mehr. Da ich auf einem recht betagten Laptop mit maximaler Ligen- & Spieleranzahl spiele, dauert eine Saison entsprechend lange, was mich aber nicht stört, sondern nur dazu führt, dass ich den 16er & 17er FM zwar gekauft habe, aber den 15er eigentlich bis zum Erscheinen des 18ers weitergespielt habe, einfach, weil mir meine Karriere viel Spaß gemacht hat. Meistens lege ich mir eine Grundtaktik fest, die ich dann für mich so gut wie möglich etablieren möchte. Im 15er war das eine Art Tiki-Taka, mit dem ich letztlich drei Mal mit drei verschiedenen Teams die Europa-League gewinnen konnte. Als mein Manager dann zu alt wurde, hab ich mit seinem virtuellen Sohn wieder in den Niederungen der deutschen Ligen begonnen und dank eines italienischen Stürmers aus den untersten Amateurregionen, mit sensationeller Torquote, letztlich den KFC Uerdingen zurück in die Bundesliga geführt - im Jahr 2054.
Eigentlich finde ich es schade, dass mich der 18er wieder so in seinen Bann gezogen hat, mit seinen neuen Möglichkeiten, weil ich auch gerne weiter die Karriere von Francesco Scoglamiglio verfolgt hätte. Aber jetzt habe ich mir im Editor meinen Heimatverein in der Landesliga erstellt und mit lauter Freunden bestückt, deren Charaktereigenschaften ich versucht habe möglichst original abzubilden. Jetzt darf sich mein erfundener Trainer mit all diesen Holzköpfen rumschlagen und ich hab einen Heidenspaß dabei zuzugucken, wie sie ihm den letzten Nerv rauben mit ihren Macken und Marotten  :laugh:
Erfolg? Ist zweitrangig, ich spiele aktuell in der Landesliga zwar oben mit, bin aber vom Aufstieg noch weit entfernt, auch dank einer Vereinsführung, die mich gewaltig einschränkt. Spaß? Jede Menge!!!

Ich bin ein Veteran, aber offensichtlich ein schlechter und daher gluecklicher Spieler, weil das Spiel damit fuer mich immer noch eine Herausforderung darstellt.

Kann ich gut mit leben, stoert mein Ego nicht und ich finde auch nicht, dass dieser Thread ein schlechtes Aushaengeschild fuer das MTF ist. Ich habe den FM ja nie gespielt, um ihn zu durchschauen, zu Ende zu spielen oder alles zu gewinnen, sondern um mich zu unterhalten und eine moeglichst spannende Zeit zu haben. Das ist mir bisher sicher schon mehr als 1000 Stunden sehr gut gelungen. Da kann mich auch nicht stoeren, wenn das andere Leute als "schlecht spielen" interpretieren. Ich spiele ja fuer mich und nicht fuer andere oder Ruhm oder Anerkennung. Selbst die Stories, die ich hier mal im Forum verfasst habe, habe ich ja hauptsaechlich fuer mich verfasst, da das meinen Spielspass erhoeht hat, da ich noch mehr Zeit mit dem jeweiligen Spielstand verbracht habe und noch tiefer eingetaucht bin, wenn ich auch darueber geschrieben habe.

Vielleicht beruhigen sich alle wieder ein wenig und akzeptieren, dass dieses Spiel auf vielfaeltigste Art und Weise gespielt werden kann und nichts davon besser oder schlechter ist. Es ist ein Spiel und dient der Unterhaltung. Einige fuehlen sich am Besten unterhalten, wenn sie gewinnen. Andere ziehen den Unterhaltungswert aus der moeglichst realitaetsnahen Wiedergabe von Sieg und Niederlage.

Ist doch wirklich alles kein Grund hier die Qualitaet des Forums oder die Spielerqualitaet oder Intelligenz von anderen (Mit-)Spielern in Frage zu stellen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #108 am: 21.Februar 2018, 20:18:04 »

Local Lads Challenge  8)
Gewinne die CL mit dem 1FC Saarbrücken wo nur Saarländer im Kader sind. Jaja, dann gewinnt der FM mit einem Ruck 10 Schwierigkeitsgrade...  :police:

Du wirst lachen, hatte ich tatsächlich mal editiert und simuliert (KI-gemanagt). Ich glaube, lief in der Summe aber nicht so gut -- das Leistungsgefälle von Trapp, Hector,  und Co. geht halt bis runter auf Regional- und Oberliganiveau.  ;D Btw: https://www.11freunde.de/galerie/die-saarlaendische-top-elf

Alcatraz

• Profi
« Antwort #109 am: 21.Februar 2018, 20:41:30 »

Local Lads Challenge  8)

Du wirst lachen, hatte ich tatsächlich mal editiert und simuliert (KI-gemanagt). Ich glaube, lief in der Summe aber nicht so gut -- das Leistungsgefälle von Trapp, Hector,  und Co. geht halt bis runter auf Regional- und Oberliganiveau.  ;D Btw: https://www.11freunde.de/galerie/die-saarlaendische-top-elf

Jap, aber wenn du selber coachst, wirds sehr schwierig, aber alles möglich. Das sind dann aber schon Herausforderungen wo ich echt richtig verzweifle am PC manchmal.  :D da wird selbst ein Europa League Einzug gefeiert  8)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

White

• Lebende Legende
« Antwort #110 am: 21.Februar 2018, 21:14:16 »

Local Lads Challenge  8)
Würde Saarbrücken 3. Liga spielen, würd ich mir jetzt sofort den FM kaufen und mich dran machen. Für so ein Projekt würde ich mich auf kein Userfile stützen (und die Regionalliga auch nicht selbst freischalten). Ein wahres Mammutprojekt, Wobei in meiner Batch YC glaube ich über 90% der Stammspieler in der EPL in Bath selbst geboren waren :D

Alcatraz

• Profi
« Antwort #111 am: 21.Februar 2018, 21:26:07 »

Local Lads Challenge  8)
Würde Saarbrücken 3. Liga spielen, würd ich mir jetzt sofort den FM kaufen und mich dran machen. Für so ein Projekt würde ich mich auf kein Userfile stützen (und die Regionalliga auch nicht selbst freischalten). Ein wahres Mammutprojekt, Wobei in meiner Batch YC glaube ich über 90% der Stammspieler in der EPL in Bath selbst geboren waren :D
weisst ja, ein Jahr simulieren und meist steigen sie am Ende der Saison 17/18 in die dritte auf, dann kanns de loslegen  :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #112 am: 21.Februar 2018, 21:28:43 »

Woher soll ich das wissen? Hab ja keinen 18er. Und 17er ^^

Alcatraz

• Profi
« Antwort #113 am: 21.Februar 2018, 21:29:49 »

Woher soll ich das wissen? Hab ja keinen 18er. Und 17er ^^

prinzip ist selbst beim 16er gleich  :police:

White

• Lebende Legende
« Antwort #114 am: 21.Februar 2018, 21:39:35 »

Saarbrücken steigt immer auf? Das Spiel ist doch gescriptet :P

Copywriter

• Halbprofi
« Antwort #115 am: 22.Februar 2018, 04:04:49 »

Saarbrücken steigt nicht immer auf  :laugh:
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #116 am: 23.Februar 2018, 12:30:52 »

Local Lads Challenge  8)

Fällt euch eine Möglichkeit ein, gezielt nach Spielern aus einer bestimmten Region zu suchen (z.B. Saarland, Pfalz, Bayern etc.)?

Ich suche derzeit meistens nach "Status Eigengewächs" und gehe dann die verschiedenen Vereine aus der entsprechenden Region durch. Wobei der Geburtsort ja nicht unbedingt in der Region sein muss, wenn man so sucht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #117 am: 23.Februar 2018, 13:16:41 »

Local Lads Challenge  8)

Fällt euch eine Möglichkeit ein, gezielt nach Spielern aus einer bestimmten Region zu suchen (z.B. Saarland, Pfalz, Bayern etc.)?

Ja, im offiziellen Editor in der Kategorie Person den Filter Geburtsort auf "Region" und dann "Saarland" eingeben, z.B. Das funktionierte. Allerdings weiß ich nicht, welche Regionen alle für Deutschland editiert sind. Was für Octa. Ich hatte damals übrigens noch Adam Matuschyk dazugenommen. Wenn Poldi ein Kölner ist...  :P

@Copywriter: Ist bestimmt die FCK-Edition, die nur Pälzer aktivieren können, oder? :D

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 23.Februar 2018, 14:03:43 »

Leider ist es so, nach meiner Erfahrungen, das Es spätestens nach der 2-3. Saison keinen spaß mehr macht.

1. Die KI hat einfach keine 5 Jahresplanungen, zu in allen Bereichen. Das führt zu ..
2. Die Transferpolitik ist überwiegend Nonsense, zumindest bei den Top Clubs
3. Auch im Jugendbereich , wenn man sich clever anstellt, ist man den anderen Vereinen völlig voraus.
4. Man spürt keinen wirklichen Druck zu eben würdigen / konkurrierenden Mannschaften, das Gefühl von sie kleben mir an der Ferse und / oder mein nächster Schritt, sei es im Match selber oder im Kader Management Bereich, von wegen man muss 10 mal Darüber nachdenken - weil ich darf keine Fehler machen - gibt es nicht.
5. Mann ist als Spieler am ende immer am längeren Hebel, leider.
6. Weil wegen Punkt 1-5 geht dadurch die Immersion stark verloren
no Ronaldinho no Samba

Copywriter

• Halbprofi
« Antwort #119 am: 23.Februar 2018, 16:39:50 »

Zitat
@Copywriter: Ist bestimmt die FCK-Edition, die nur Pälzer aktivieren können, oder? :D

Keine ahnung was du damit meinst. Ich bin von Holland   :-[
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach oben