MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 43701 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #80 am: 20.Februar 2018, 06:37:47 »

Man weiss wie der Gegenüber taktisch agiert, wie er auf Ereignisse (z.B. Führung oder Rückstand) reagiert und eine Entwicklung findet nicht statt. Echte Trainer entwickeln ihre Spielweise weiter und passen sie an.

Vor dem Patch im 2018er war es sogar so, dass man im Taktikscreen glaube ich direkt die Rollen/Dutys einsehen konnte. Aber ja, das ist so in etwa die KI. Dazu kommt, was m.E. nicht mal den Schwierigkeitsgrad groß beeinflussen würde, aber die Spielwelt glaubwürdiger machen würde: Die angesprochenen Spielweisen sind weiterhin nur sporadisch abgebildet, was nicht an der ME liegt. Das sagt einem schon ein Blick auf die Ballbesitzstatistiken von Man City... Und das nach so vielen Jahren, in denen die im Prinzip gleichen Taktikoptionen jetzt schon im Spiel sind (im Grunde seit dem FM 2010!). Alleine dem Reserach, der die Attribute für Manager eingibt, kann man das wohl nicht ankreiden. Der Mythos, die KI würde einen taktisch aushebeln, d.h. gezielt auf eine Taktik reagieren, hält sich aber trotzdem noch immer. Weiß nicht, wie oft man immer noch liest, man sollte hin und wieder seine Taktik wechseln, um für die kI unberechenbar zu bleiben.

Was das "taktische Agieren" angeht: Gerade mit der Reaktion auf die Führung / Rückstand (Maßnahmen entweder zum Ausbauen/Absichern), ist halt manche KI dem Spieler ggf. zumindest in Einzelspielen schon über. Ich mag aber auch die Wechsel zu drei Stürmern nicht, schon seit dem 2015er, wo das losging, aber das hatten wir ja. Das ist eine Dynamik, die gäbe es in einem echten Fußballspiel nicht. Wenn da jemand ein Comeback kassiert, kann ich das keinem verübeln, wenn er frustet. Erst vor ein paar Monaten wieder bei wem gesehen: Halbzeitstand 3:1 für den Spieler. Die KI stellt auf drei Spitzen um, die direkt für den Konter verfügbar sind, weil sie nicht mit zurückarbeiten. Nach 10 Minuten und einem gefühlt Dutzend Kontern steht es 3:3. KI ist zufrieden und schaltet wieder um. Klar hätte man das auch mittlerweile herausfinden können von Spielerseite, statt nebenbei den Kicker zu lesen. Aber das ist nicht wirklich "Fußball". KI ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Man muss nur richtig hinschauen, da wird glaube ich auch ein Anfänger Kritikpunkte finden.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2018, 06:42:52 von KI-Guardiola »

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #81 am: 20.Februar 2018, 08:05:43 »

Damit sich die Moderatoren wieder etwas beruhigen:

Ich bin nur Hobbyfußballer gewesen und ich spiel das Spiel zur Unterhaltung. Da gibt es sicher noch viel Luft nach oben, wenn man das den wollte.

Allerdings wäre ich daher auch nie auf die Idee gekommen eine Taktik mit nur 2 Innenverteidigern zu wählen  >:D

Meinen save habe ich in der 11. Saison bei dem Team beendet, weil ich in der 1. Saision in der League 2 in das Promotion-Semifinale kam, das Team in der Folgesaison aus unerklärlichen Gründen um Platz 11-13 rumdümpelte, einfach nicht in den Tritt kam und ich Lust bekam, mal in höheren Regionen zu spielen
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #82 am: 20.Februar 2018, 10:25:32 »

Letztendlich hängt der Schwierigkeitsgrad nicht nur von der Wahl des Vereins, sondern auch mit der Spielweise zusammen. Ich für meinen Teil versuche möglichst realistisch zu spielen (keine Exploit-Taktiken, keine unrealistischen Transfers, auf das Gehaltsgefüge innerhalt der Mannschaft achten, viel eigene Jugend einsetzen). Beispielsweise verpflichte ich als Mittelfeld-Bundesligaverein nicht Topstars, nur weil ich es kann bzw. sie zu mir kommen würden. Ich verzichte in der Regel auch auf die Verpflichtung ablösefreier Spieler 6 Monate vor Vertragsende, weil das einfach zu leicht wäre. Ich konzentriere mich bei Transfers auch gerne auf bestimmte Regionen, d.h. ich verpflichte ausländische Spieler nur aus Skandinavien oder so ähnlich.

Wenn mir etwas zu leicht erscheint, wäge ich erst ab, ob mir das für den Verein überhaupt realistisch erscheint. So habe ich jede Menge Spielspaß durch die eigene Reglementierung und spiele immer noch 1-3 Stunden am Tag (seit Jahren schon). Aber das liegt auch nicht jedem, ist klar.

Zur allgemeinen Transfer-Kritik: Klar könnten die KI-Vereine glaubwürdiger agieren, aber ich verstehe bei weitem auch nicht jeden Transfer, der von Vereinen im Real Life vollführt wird. Da kann man sich auch oft an Kopf fassen, was die Sportdirektoren fabrizieren  8)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #83 am: 20.Februar 2018, 11:02:16 »

Zur allgemeinen Transfer-Kritik: Klar könnten die KI-Vereine glaubwürdiger agieren, aber ich verstehe bei weitem auch nicht jeden Transfer, der von Vereinen im Real Life vollführt wird. Da kann man sich auch oft an Kopf fassen, was die Sportdirektoren fabrizieren  8)

Gefühlt wird das in der Realität aber deutlich besser. In der Bundesliga kann man hinter fast jedem Transfer zumindest die Idee dahinter nachvollziehen, ob diese dann einschlagen ist ein anderes Thema. Im FM kaufen beispielsweise die Bayern reihenweise fertige Spieler, also keine Talente, die sie dann ein bis zwei Jahre auf der Tribüne parken und dann mit großen Verlust wieder abgeben. Das sind Spieler, wo du als menschlicher Manager sofort siehst, dass diese Spieler nicht gebraucht werden und die in zwei Jahren auf gut fünf Einsätze kommen.

In England geht es auch langsam dahin, dass die meisten Vereine eine relativ kluge Transferstrategie verfolgen. Meine naive Hoffnung beruht darauf, dass dieses leichte Umdenken in England zu Nachbesserungen seitens SI führt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #84 am: 20.Februar 2018, 11:39:08 »

In England geht es auch langsam dahin, dass die meisten Vereine eine relativ kluge Transferstrategie verfolgen. Meine naive Hoffnung beruht darauf, dass dieses leichte Umdenken in England zu Nachbesserungen seitens SI führt.

Da gibts noch einen anderen Faktor. Sieh Dir mal an, für welche Minimum-Voraussetzungen SI entwickeln... und wie lange das Spiel schon auf einigermaßen aktuellen Rechnern werkeln kann. Wurde auch schon angegeben, dass das einschränkt. KI-Manager, die zum Beispiel langfristig sogar eine Transferstrategie mit langfristigem Gewinn fahren, seien so nicht möglich. Allerdings ist die traditionelle SI-Zielgruppe nicht unbedingt jemand, der den neuesten PC hat. Und das sage ich als jemand, dessen PC auch langsam eher in seine Ronaldinho-Jahre kommt, wenn Du verstehst.  ;D Aber nein, ein bald zwanzig Jahre alter Pentium4, den das Spiel tatsächlich noch offiziel supportet, ist es nicht.  ;D Langfristig heißt das aber, dass da schon noch drauf geschaut wird. Mehr Power, mehr möglich.

cuomo

• Bambini
  • *
« Antwort #85 am: 20.Februar 2018, 12:25:29 »

Sehr geehrte FM-Veteranen/Profis!

Ich bin selber ein Neuling im FM und der 16er war mein erster. Was mir gefällt, ist dass dieser Manager eine enrome Detailtiefe hat, die viele (und auch mich früher) abschreckt und man wirklich Zeit und Motivation braucht um sich in den FM einzuarbeiten.

Ich hab davor auch immer gelesen/gehört wie toll nicht die Community ist und dass das MTF die Anlaufstelle für alle deutschsprachigen FM-Interessierten ist. Irgendwie trübt ihr aber ein wenig das Image vom MTF und dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür.

Ich finde das Thema dieser Threads hochinteressant, aber irgendwie wurde dieser Thread (wie immer wieder andere auch) von scheinbar frustrierten FM-Veteranen gekapert. Hier geht s nicht darum, was ihr wie schlecht am FM findet. Hier gehts auch nicht darum wie toll ihr/wie leicht der FM ist. Eure Beiträge tragen nichts zum Thema bei außer dass ihr euch selber als absolute Halbgötter im FM seht.
Es mag sein, dass man nach vielen hunderten Stunden alles vom FM weiß und dann wird es vielleicht auch weniger eine Herausforderung sein, aber 99% der FMSpieler wissen nicht alles und feilen an der richtigen Taktik und Kaderplanung eben auch deshalb, weil vieles unklar ist. Für euch nicht, wenn ihr alles wisst, aber warum das allen anderen auf die Nase binden? Vor allem wird hier von euch Zeit investiert, um anderen zu erklären wie leicht FM/gut man selber ist, und gleichzeitig erklärt man ganz stolz/voller Frust, dass man den FM eh nicht spielt, weil er so leicht/ihr so gut seid.
Und es bleibt ja nicht dabei: es wird ja den anderen auch noch erklärt, dass sie schlechte FM-Spieler sind, weil sie den FM vielleicht nicht als zu leicht empfinden (ev liegt das daran, dass man noch keine hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht hat oder man einfach keine Affinität dafür hat, ein Spiel zu "knacken").
Und dann immer mit dem Anspruch, dass die Realität anders ist... Ja sicher ist die Realität anders... der FM ist eine Simulationsspiel, die beste die es (meiner Meinung nach) für Fußball gibt und die am nähesten an die Realität herankommt. Aber es bleibt ein Spiel. Kritik sei ja berechtigt, aber ich denke der Anspruch ist zu hoch (und der Rückkehrschluss, dass ihr zu gut dafür seid, hinkt auch gewaltig). Irgendwie hat es der FM ja dann doch geschafft sogar euch Halbgötter in den Bann zu ziehen, sonst hättet ihr jetzt nicht so ein Wissen (und die Berchtigtung andere als "schlecht" und das Spiel als "zu leicht" zu bezeichnen), dass ihr euch langweilt und sogar damit aufhört.
Kein Spiel kann die Realität mit eurem Anspruch wiederspiegeln, kein CoD, kein Madden, kein Anstoß3, kein Civilization, ja nicht einmal der Landwirtschaftssimulator.

Was übrig bleibt ist ein Thread, der ein interessantes Thema hat, aber den frustrierte, ehemals spielende, selbsternannten Halbgötter gekapert haben und sich nun selber als Experten darstellen und andere und das Spiel schlecht machen. Wozu? Was nicht die Frage! Und wenn ihr schon antworten wollt, dann reicht ein einfaches: " ich hab früher viel gespielt, ich hab den Eindruck, dass ich nun alles vom FM weiß und deswegen stellt es wenig Herausforderung für mich dar." Das hätte gereicht...

Aber nein, da ist es wichtiger über diverse Posts verteilt auszuführen, wie leicht der FM ist und jeder der das nicht so sieht, ein schlechter Spieler sein muss.
Und seit wann gehts darum, wer gut und wer schelcht ist. FM ist doch zum grpßteil ein Singleplayerspiel, wozu der Vergleich?!?!?

Und ganz traurig finde ich, dass sogar Moderatoren mitmachen bei dieser Themenverfehlung..
Also ihr seid echt kein Aushängeschild für dieses hochgelobte Forum und die FM-Community, mehr als selbstherrliche, zu Schau getragene Arroganz ohne Mehrwert für die Leser dieses Forums erkenne ich nicht....

Am meisten schreckt ab, wenn Neulinge von Halbgötter, die eh nicht mehr spielen, angepflaumt werden, wenn Fragen bereits oft oder im falschen Thread gestellt wurden... das ist einfach nur letztklassig...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #86 am: 20.Februar 2018, 12:38:47 »

Und was hast du nun zum Thema beigetragen?

Wenn ich mir nochmal das Eröffnungsposting anschaue, sehe ich eigentlich keine Themenverfehlung und dass sich die "Halbgötter" zu Wort melden, war vom Threadersteller sogar explizit so gewünscht.

cuomo

• Bambini
  • *
« Antwort #87 am: 20.Februar 2018, 12:54:23 »

Das stimmt, dass das erwünscht war. Nur leider wurde nur mit "FM = leicht" und "Spieler die das nicht checken = schlecht" geantwortet...

DocSnyder

• Profi
« Antwort #88 am: 20.Februar 2018, 13:02:19 »

Hallo!

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich für meine Frage(n) einen neuen Thread eröffne. Ich habe nicht gewusst wo ich meine folgenden Gedanken unterbringen könnte. Wir haben hier im MTF ja einige Taktik- bzw. FM-Profis. Ich gehöre nicht dazu, aber das nur nebenbei. Mich würde interessieren ob die erfahrenen FM-Spieler den FM noch immer als Herausforderung sehen? Werdet ihr noch immer auch mal zwischendurch entlassen oder passiert das gar nicht mehr in euren Spielständen? Und: Schafft ihr euch aufgrund eures Wissens und Könnes eigene Herausforderungen oder reicht es euch aus den FM auf "normale" Art und Weise zu spielen?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von gestandenen FM-Spielern freuen. Jeder der sich angesprochen fühlt, kann gerne antworten. Und natürlich auch alle anderen, die hier im Forum beheimatet sind.  ;)

Das war das Eröffnungsposting. Es berechtigt durchaus den "Altmanager", dem "Neumanager" mitzuteilen, dass er persönlich für sich den FM als zu leicht empfindet...da man ohne selbst auferlegte Einschränkungen mittels der üblichen Kniffe (schlaues Transferverhalten, Nutzung über die Jahre bewährter Taktiken die Version für Version mit leichten Anpassungen funktionieren etc.) schnell die KI besiegt. Das ist ok so.

Es berechtigt ebenso, aufzuzeigen, mit welchen größeren oder kleineren Einschränkungen man - wenn man ohne diese den Spielspaß verliert da zu einfach - sich selbst das Leben schwer und für ein schönes Spielgefühl sorgen kann.

Und es berechtigt den Anfänger mitzuteilen, dass man - aus welchen Gründen auch immer, in der Regel aber mangels Spielerfahrung - eben noch nicht das Auge für die billigen Supertalente hat, die dauerhaft funktionierende Taktik auf jedes Team und jede Situation basteln und jeden taktischen Zucker der KI perfekt kontern kann.

Hier geht es um "wie erlebt ihr den FM, motiviert er euch dauerhaft, welche neuen Ziele setzt ihr euch".

Und hierfür empfand auch ich als neutral hier mitlesend und durchaus auch schon längeres Forenmitglied einige Aussagen einiger Urgesteine hier tatsächlich als so, wie cuomo sie empfand: herablassend und dem Stil dieses Forums nicht entsprechend. Zu sagen, dass man das Spiel durchschaut hat und sich ein fordernderes KI-Verhalten wünscht: ja. Dies mehrfach sagen: unnötig. Anderen, neuen Mitspielern mehr oder weniger direkt sagen, dass sie halt "schlechte Spieler" sind wenn sie das nicht auch so sehen: nicht der Stil des MTF.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2018, 13:05:30 von DocSnyder »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #89 am: 20.Februar 2018, 13:52:24 »

Dann sollte man den Diskussionsverlauf nicht außer acht lassen. Ich aktzeptiere natürlich, wenn man den FM als herausfordernd empfindet. Ging mir schließlich Jahre lang genauso. Wenn einem aber unterstellt wird, man würde exploiten, weil das Spiel ja sonst gar nicht zu leicht sein kann, dann darf ich sicherlich eine Gegenthese aufstellen. Sowas würde ich mir anderswo gefallen lassen, hier im Forum aber nicht.

Aber nun gut, wenn es außer Vorwürfen nichts mehr zum Thema gibt, war die Frage wohl nach vier Seiten ausreichend beantwortet.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #90 am: 20.Februar 2018, 14:02:56 »

Die Exploit-Vorwürfe an Spieler die den FM schlicht "kapiert" haben sind natürlich genauso Unfug. Kamen aber im Grunde auch nur von einem User hier.

cuomo

• Bambini
  • *
« Antwort #91 am: 20.Februar 2018, 14:22:33 »

Aber nun gut, wenn es außer Vorwürfen nichts mehr zum Thema gibt, war die Frage wohl nach vier Seiten ausreichend beantwortet.

Das find ich nicht. Mir würden schon noch mehr Meinungen zum Thema "selbstauferlegte Regeln/Ziele" interessieren, nur leider war das ab Seite 2 nicht mehr so das Thema... Ich befürchte nur, dass das Thema hier in diesen Thread tot ist... leider

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #92 am: 20.Februar 2018, 14:29:52 »

Vermutlich schreibt keiner mehr etwas dazu, weil so ziemlich alle Modelle wie LLM, Challenges (z.B. Youth Challenge), 'realistisch' spielen oder Athletic Bilbao genannt und zum Teil auch weiter ausgeführt wurden. Würde mich freuen, wenn da noch etwas brandneues käme, ist aber unwahrscheinlich.

cuomo

• Bambini
  • *
« Antwort #93 am: 20.Februar 2018, 14:37:24 »

Vermutlich schreibt keiner mehr etwas dazu, weil so ziemlich alle Modelle wie LLM, Challenges (z.B. Youth Challenge), 'realistisch' spielen oder Athletic Bilbao genannt und zum Teil auch weiter ausgeführt wurden. Würde mich freuen, wenn da noch etwas brandneues käme, ist aber unwahrscheinlich.

Das schreibst du aus deiner Expertensicht. Ich zb kenn dieses Challenges (bis auf LLM) nicht und es gibt da sicher unterschiedliche Auslegungen oder eigene Vorlieben und Philosophien, die  das Spiel eher nicht einfacher machen.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 20.Februar 2018, 14:41:14 »

Ich hab da z.B. eine 'andere' Art zu spielen.

feste Regeln zu Beginn eines Saves gibt es bei mir nie.
Zu Beginn lautet die Devise meist, maximaler Erfolg um jeden Preis.

Danach 'simuliere' ich quasi meinen Vorstand und setze mir neue Philosophien/Regeln.

Keine Spieler mehr aus Portugal, Brasilien, etc.
Junge Eigenbauspieler
Spieler aus gewissen Regionen
Bestimmte Spielsysteme umsetzen

Und neu hinzu, aufgrund der neuen Dynamics, verdienstvolle Spieler in neue Rollen stecken. (Da sie z.b. für die angestammte Position nicht mehr geeignet sind)

Diese Philosophien/Regeln sind jedoch nicht stur in Stein gemeißelt, sondern sollen eher den Vorstand/Verein simulieren der quasi wieder neue Vorgaben gibt.
Denke, dass ist auch durchaus realistisch, da es kaum Vereine wie Bilbao gibt mit derart strikten Vorgaben.

So kann ich meistens den Spielspaß sehr lange aufrecht erhalten, da ich oft 'gezwungen' bin das Team bzw. die Taktik zu verändern und somit vor neuen Herausforderungen stehe.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #95 am: 20.Februar 2018, 14:42:27 »

Das schreibst du aus deiner Expertensicht. Ich zb kenn dieses Challenges (bis auf LLM) nicht und es gibt da sicher unterschiedliche Auslegungen oder eigene Vorlieben und Philosophien, die  das Spiel eher nicht einfacher machen.

Das entsprechende hiesige Unterforum kennst du? Besonders viel los ist da aber leider nicht. Im Storybereich hat es noch den einen oder anderen teilweise hervorragenden Ansatz, bevorzugt Youth Challenges oder Director Debacle Versionen, aber auch den einen oder anderen Titelsammler. Da kann man sich durchaus inspirieren lassen.

Ansonsten bietet das englischsprachige SI-Forum hier auch noch einiges.

Edith hat noch den Link zu SI eingefügt.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2018, 14:57:04 von DocSnyder »

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 20.Februar 2018, 14:53:56 »

Sehr geehrte FM-Veteranen/Profis!

Ich bin selber ein Neuling im FM und der 16er war mein erster. Was mir gefällt, ist dass dieser Manager eine enrome Detailtiefe hat, die viele (und auch mich früher) abschreckt und man wirklich Zeit und Motivation braucht um sich in den FM einzuarbeiten.

Ich hab davor auch immer gelesen/gehört wie toll nicht die Community ist und dass das MTF die Anlaufstelle für alle deutschsprachigen FM-Interessierten ist. Irgendwie trübt ihr aber ein wenig das Image vom MTF und dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür.

Ich finde das Thema dieser Threads hochinteressant, aber irgendwie wurde dieser Thread (wie immer wieder andere auch) von scheinbar frustrierten FM-Veteranen gekapert. Hier geht s nicht darum, was ihr wie schlecht am FM findet. Hier gehts auch nicht darum wie toll ihr/wie leicht der FM ist. Eure Beiträge tragen nichts zum Thema bei außer dass ihr euch selber als absolute Halbgötter im FM seht.
Es mag sein, dass man nach vielen hunderten Stunden alles vom FM weiß und dann wird es vielleicht auch weniger eine Herausforderung sein, aber 99% der FMSpieler wissen nicht alles und feilen an der richtigen Taktik und Kaderplanung eben auch deshalb, weil vieles unklar ist. Für euch nicht, wenn ihr alles wisst, aber warum das allen anderen auf die Nase binden? Vor allem wird hier von euch Zeit investiert, um anderen zu erklären wie leicht FM/gut man selber ist, und gleichzeitig erklärt man ganz stolz/voller Frust, dass man den FM eh nicht spielt, weil er so leicht/ihr so gut seid.
Und es bleibt ja nicht dabei: es wird ja den anderen auch noch erklärt, dass sie schlechte FM-Spieler sind, weil sie den FM vielleicht nicht als zu leicht empfinden (ev liegt das daran, dass man noch keine hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht hat oder man einfach keine Affinität dafür hat, ein Spiel zu "knacken").
Und dann immer mit dem Anspruch, dass die Realität anders ist... Ja sicher ist die Realität anders... der FM ist eine Simulationsspiel, die beste die es (meiner Meinung nach) für Fußball gibt und die am nähesten an die Realität herankommt. Aber es bleibt ein Spiel. Kritik sei ja berechtigt, aber ich denke der Anspruch ist zu hoch (und der Rückkehrschluss, dass ihr zu gut dafür seid, hinkt auch gewaltig). Irgendwie hat es der FM ja dann doch geschafft sogar euch Halbgötter in den Bann zu ziehen, sonst hättet ihr jetzt nicht so ein Wissen (und die Berchtigtung andere als "schlecht" und das Spiel als "zu leicht" zu bezeichnen), dass ihr euch langweilt und sogar damit aufhört.
Kein Spiel kann die Realität mit eurem Anspruch wiederspiegeln, kein CoD, kein Madden, kein Anstoß3, kein Civilization, ja nicht einmal der Landwirtschaftssimulator.

Was übrig bleibt ist ein Thread, der ein interessantes Thema hat, aber den frustrierte, ehemals spielende, selbsternannten Halbgötter gekapert haben und sich nun selber als Experten darstellen und andere und das Spiel schlecht machen. Wozu? Was nicht die Frage! Und wenn ihr schon antworten wollt, dann reicht ein einfaches: " ich hab früher viel gespielt, ich hab den Eindruck, dass ich nun alles vom FM weiß und deswegen stellt es wenig Herausforderung für mich dar." Das hätte gereicht...

Aber nein, da ist es wichtiger über diverse Posts verteilt auszuführen, wie leicht der FM ist und jeder der das nicht so sieht, ein schlechter Spieler sein muss.
Und seit wann gehts darum, wer gut und wer schelcht ist. FM ist doch zum grpßteil ein Singleplayerspiel, wozu der Vergleich?!?!?

Und ganz traurig finde ich, dass sogar Moderatoren mitmachen bei dieser Themenverfehlung..
Also ihr seid echt kein Aushängeschild für dieses hochgelobte Forum und die FM-Community, mehr als selbstherrliche, zu Schau getragene Arroganz ohne Mehrwert für die Leser dieses Forums erkenne ich nicht....

Am meisten schreckt ab, wenn Neulinge von Halbgötter, die eh nicht mehr spielen, angepflaumt werden, wenn Fragen bereits oft oder im falschen Thread gestellt wurden... das ist einfach nur letztklassig...

Bravo und Danke für Deine Worte! 100% agree

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #97 am: 20.Februar 2018, 16:40:17 »

Der Thread ist ja jetzt eh off-topic. Aber die ganze Schwierigkeitsgradiskussion an sich ist schon ab dem Zeitpunkt ein bisschen entgleist, ab dem sich herausstellt hat, dass es völlig unterschiedliche Benchmarks für den Schwiergkeitsgrad im Spiel gibt... Für den einen ist Real Madrid halt der Easy-Modus, obwohl die gerade ziemlich hinterherlaufen. Der andere sucht sich halt was in der Provinz, in der es mehr Schulden als Zuschauer gibt. Was aber auch nicht überraschen sollte.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #98 am: 21.Februar 2018, 03:45:21 »

Ich bin ein Veteran, aber offensichtlich ein schlechter und daher gluecklicher Spieler, weil das Spiel damit fuer mich immer noch eine Herausforderung darstellt.

Kann ich gut mit leben, stoert mein Ego nicht und ich finde auch nicht, dass dieser Thread ein schlechtes Aushaengeschild fuer das MTF ist. Ich habe den FM ja nie gespielt, um ihn zu durchschauen, zu Ende zu spielen oder alles zu gewinnen, sondern um mich zu unterhalten und eine moeglichst spannende Zeit zu haben. Das ist mir bisher sicher schon mehr als 1000 Stunden sehr gut gelungen. Da kann mich auch nicht stoeren, wenn das andere Leute als "schlecht spielen" interpretieren. Ich spiele ja fuer mich und nicht fuer andere oder Ruhm oder Anerkennung. Selbst die Stories, die ich hier mal im Forum verfasst habe, habe ich ja hauptsaechlich fuer mich verfasst, da das meinen Spielspass erhoeht hat, da ich noch mehr Zeit mit dem jeweiligen Spielstand verbracht habe und noch tiefer eingetaucht bin, wenn ich auch darueber geschrieben habe.

Vielleicht beruhigen sich alle wieder ein wenig und akzeptieren, dass dieses Spiel auf vielfaeltigste Art und Weise gespielt werden kann und nichts davon besser oder schlechter ist. Es ist ein Spiel und dient der Unterhaltung. Einige fuehlen sich am Besten unterhalten, wenn sie gewinnen. Andere ziehen den Unterhaltungswert aus der moeglichst realitaetsnahen Wiedergabe von Sieg und Niederlage.

Ist doch wirklich alles kein Grund hier die Qualitaet des Forums oder die Spielerqualitaet oder Intelligenz von anderen (Mit-)Spielern in Frage zu stellen.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2018, 03:48:46 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #99 am: 21.Februar 2018, 07:52:45 »

Ich bin ein Veteran, aber offensichtlich ein schlechter und daher gluecklicher Spieler, weil das Spiel damit fuer mich immer noch eine Herausforderung darstellt.

Kann ich gut mit leben, stoert mein Ego nicht und ich finde auch nicht, dass dieser Thread ein schlechtes Aushaengeschild fuer das MTF ist. Ich habe den FM ja nie gespielt, um ihn zu durchschauen, zu Ende zu spielen oder alles zu gewinnen, sondern um mich zu unterhalten und eine moeglichst spannende Zeit zu haben. Das ist mir bisher sicher schon mehr als 1000 Stunden sehr gut gelungen. Da kann mich auch nicht stoeren, wenn das andere Leute als "schlecht spielen" interpretieren. Ich spiele ja fuer mich und nicht fuer andere oder Ruhm oder Anerkennung. Selbst die Stories, die ich hier mal im Forum verfasst habe, habe ich ja hauptsaechlich fuer mich verfasst, da das meinen Spielspass erhoeht hat, da ich noch mehr Zeit mit dem jeweiligen Spielstand verbracht habe und noch tiefer eingetaucht bin, wenn ich auch darueber geschrieben habe.

Vielleicht beruhigen sich alle wieder ein wenig und akzeptieren, dass dieses Spiel auf vielfaeltigste Art und Weise gespielt werden kann und nichts davon besser oder schlechter ist. Es ist ein Spiel und dient der Unterhaltung. Einige fuehlen sich am Besten unterhalten, wenn sie gewinnen. Andere ziehen den Unterhaltungswert aus der moeglichst realitaetsnahen Wiedergabe von Sieg und Niederlage.

Ist doch wirklich alles kein Grund hier die Qualitaet des Forums oder die Spielerqualitaet oder Intelligenz von anderen (Mit-)Spielern in Frage zu stellen.

Top Tony Cottee! Besser hätte ich es nicht sagen können, bin ich 100% bei dir!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach oben