Aber Du hast doch Probleme mit Daueraufstiegen.
Ich habe keine Ahnung, ob ich insgesamt zu bloed bin, oder mir der Fussballsachverstand fehlt, aber ich empfinde das Spiel (so wie ich es spiele) nicht als zu einfach.
Aktuell spiele ich gerade als Trainer mit hoher Reputation und bin arbeitslos gestartet. Ende November 2017 habe ich dann Getafe als relative hoffnungslosen Letzten in der Primera Division uebernommen. Meine Chancen auf den Klassenerhalt sehe ich bei weniger als 30% und wenn ich absteige, bin hoechstwahrscheinlich spaetestens auch den Job los und darf mich darueber freuen, wenn mich dann ein Zweitligist nimmt. Selbst wenn ich die Klasse halte, brauche ich ein gutes Naeschen bei den Spielerverpflichtungen, ein paar gute taktische Ideen und das Glueck, dass sich hoffentlich keine Schluesselspieler verletzen, um im Folgejahr wieder die Klasse zu halten.
Ich sehe das Spiel vorrangig als eine Football Manager Simulation. Also etwas, das mich moeglichst realitaetsnah am Fussballgeschaeft teilhaben laesst. Der Reiz am Fussball ist fuer mich die Ungewissheit ueber Sieg und Niederlage. Ich bin Fan vom 1.FC Koeln und West Ham United und kann mit Niederlagen und Abstiegen umgehen. Sie machen das Spiel aus und der FM simuliert das fuer mich hervorragend. Ich habe schon so wahnsinnig viel geflucht, dass die seltenen Momente der Freude wahnsinnig euphorisierend waren und immer noch in Erinnerung sind.
Viele hier sehen es vorrangig als Spiel, dass sie gewinnen wollen. Und wenn sie dann alles moegliche dafuer tun, um zu gewinnen, dann beschweren sie sich, dass es zu einfach ist.
Die Diskussion ist so alt wie das Spiel selbst und man kann es ja auch wirklich so spielen, wie es beliebt. Es aber auf eine gewisse Art zu spielen und sich dann ueber den mangelnden Reiz wegen dauerhaften Siegen zu beschweren, das ist so als wenn sich ein Bayernfan bei mir ausheulen wuerde, das man mal wieder im Halbfinale der CL gescheitert ist. Dafuer fehlt mir als Fan des 1.FC Koeln das Verstaendnis. Im Gegenzug laufe ich auch nirgends heulend rum, wenn es mal wieder nicht gut laeuft und mache dafuer die Matchengine oder irgendwas 'hardgecodetes' verantwortlich.