Sehr geehrte FM-Veteranen/Profis!
Ich bin selber ein Neuling im FM und der 16er war mein erster. Was mir gefällt, ist dass dieser Manager eine enrome Detailtiefe hat, die viele (und auch mich früher) abschreckt und man wirklich Zeit und Motivation braucht um sich in den FM einzuarbeiten.
Ich hab davor auch immer gelesen/gehört wie toll nicht die Community ist und dass das MTF die Anlaufstelle für alle deutschsprachigen FM-Interessierten ist. Irgendwie trübt ihr aber ein wenig das Image vom MTF und dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür.
Ich finde das Thema dieser Threads hochinteressant, aber irgendwie wurde dieser Thread (wie immer wieder andere auch) von scheinbar frustrierten FM-Veteranen gekapert. Hier geht s nicht darum, was ihr wie schlecht am FM findet. Hier gehts auch nicht darum wie toll ihr/wie leicht der FM ist. Eure Beiträge tragen nichts zum Thema bei außer dass ihr euch selber als absolute Halbgötter im FM seht.
Es mag sein, dass man nach vielen hunderten Stunden alles vom FM weiß und dann wird es vielleicht auch weniger eine Herausforderung sein, aber 99% der FMSpieler wissen nicht alles und feilen an der richtigen Taktik und Kaderplanung eben auch deshalb, weil vieles unklar ist. Für euch nicht, wenn ihr alles wisst, aber warum das allen anderen auf die Nase binden? Vor allem wird hier von euch Zeit investiert, um anderen zu erklären wie leicht FM/gut man selber ist, und gleichzeitig erklärt man ganz stolz/voller Frust, dass man den FM eh nicht spielt, weil er so leicht/ihr so gut seid.
Und es bleibt ja nicht dabei: es wird ja den anderen auch noch erklärt, dass sie schlechte FM-Spieler sind, weil sie den FM vielleicht nicht als zu leicht empfinden (ev liegt das daran, dass man noch keine hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht hat oder man einfach keine Affinität dafür hat, ein Spiel zu "knacken").
Und dann immer mit dem Anspruch, dass die Realität anders ist... Ja sicher ist die Realität anders... der FM ist eine Simulationsspiel, die beste die es (meiner Meinung nach) für Fußball gibt und die am nähesten an die Realität herankommt. Aber es bleibt ein Spiel. Kritik sei ja berechtigt, aber ich denke der Anspruch ist zu hoch (und der Rückkehrschluss, dass ihr zu gut dafür seid, hinkt auch gewaltig). Irgendwie hat es der FM ja dann doch geschafft sogar euch Halbgötter in den Bann zu ziehen, sonst hättet ihr jetzt nicht so ein Wissen (und die Berchtigtung andere als "schlecht" und das Spiel als "zu leicht" zu bezeichnen), dass ihr euch langweilt und sogar damit aufhört.
Kein Spiel kann die Realität mit eurem Anspruch wiederspiegeln, kein CoD, kein Madden, kein Anstoß3, kein Civilization, ja nicht einmal der Landwirtschaftssimulator.
Was übrig bleibt ist ein Thread, der ein interessantes Thema hat, aber den frustrierte, ehemals spielende, selbsternannten Halbgötter gekapert haben und sich nun selber als Experten darstellen und andere und das Spiel schlecht machen. Wozu? Was nicht die Frage! Und wenn ihr schon antworten wollt, dann reicht ein einfaches: " ich hab früher viel gespielt, ich hab den Eindruck, dass ich nun alles vom FM weiß und deswegen stellt es wenig Herausforderung für mich dar." Das hätte gereicht...
Aber nein, da ist es wichtiger über diverse Posts verteilt auszuführen, wie leicht der FM ist und jeder der das nicht so sieht, ein schlechter Spieler sein muss.
Und seit wann gehts darum, wer gut und wer schelcht ist. FM ist doch zum grpßteil ein Singleplayerspiel, wozu der Vergleich?!?!?
Und ganz traurig finde ich, dass sogar Moderatoren mitmachen bei dieser Themenverfehlung..
Also ihr seid echt kein Aushängeschild für dieses hochgelobte Forum und die FM-Community, mehr als selbstherrliche, zu Schau getragene Arroganz ohne Mehrwert für die Leser dieses Forums erkenne ich nicht....
Am meisten schreckt ab, wenn Neulinge von Halbgötter, die eh nicht mehr spielen, angepflaumt werden, wenn Fragen bereits oft oder im falschen Thread gestellt wurden... das ist einfach nur letztklassig...