MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die FM-Veteranen/Profis  (Gelesen 43683 mal)

Martin

• Kreisklassenkönig
Re: Frage an die FM-Veteranen/Profis
« Antwort #60 am: 19.Februar 2018, 13:49:23 »

Einfach ist das Spiel nur, wenn man es sich einfach macht. Habe eben einen englischen Fünftligisten am Laufen...Halbprofis...Schulden. Gehaltsbudget überzogen. Keiner will meine Spieler, selbst für lau...fürs Entlassen sind sie zu teuer. Vorstand erwartet die Playoffs. Könnte diese Saison sogar klappen...aber dann? Gehaltsbudget dürfte massiv gekürzt werden da die Finanzen diese Saison den Bach runter gehen. Viele Verträge von Stammspielern laufen aus und können nicht verlängert werden. Die Ziele des Vorstandes dürften gleich bleiben. Schöne Herausforderung. Ist das geiler als mit einem Erstligisten eines großen Landes nach fünf Jahren Europa zu dominieren? Oh ja. Ist es noch deutlich steigerbar in seiner Schwierigkeit, da ich immerhin in England spiele und nicht in Weißrussland? Oh ja.

Ich sehe das ja genauso und halte es für völlig utopisch, so einen Verein lässig in wenigen Jahren in die CL zu führen. Aber es gibt nunmal den Einen oder Anderen hier, der behauptet das zu schaffen. Vielleicht geht es ja wirklich, wenn man eben seit Jahren im Netz sämtliche Infos über die besten Spieler und vor allem die jeweilige "Exploit-Taktik" zusammensucht. Oder einfach ein Superspieler ist.

Wobei es natürlich im Bereich Aktuelle Station schon auffällt, dass ca. 95% der Leute mit Topteams spielen oder zumindest mit Durchschnittsmannschaften. Nicht mit Grottenvereinen. Dann muss man sich auch nicht wundern.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich so schlecht bin und noch Spaß habe und mich über jeden Zittersieg diesbisch freuen kann. ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #61 am: 19.Februar 2018, 13:51:13 »

Ich sehe das ja genauso und halte es für völlig utopisch, so einen Verein lässig in wenigen Jahren in die CL zu führen. Aber es gibt nunmal den Einen oder Anderen hier, der behauptet das zu schaffen. Vielleicht geht es ja wirklich, wenn man eben seit Jahren im Netz sämtliche Infos über die besten Spieler und vor allem die jeweilige "Exploit-Taktik" zusammensucht. Oder einfach ein Superspieler ist.

Egal wie man ihn empfindet: Der eigentliche Schwierigkeitsgrad des Spiels ist im Prinzip ja nicht, wie schwer es ist, mit einem Grottenverein die CL zu gewinnen. Der eigentliche Schwierigkeitsgrad ist, was Du aus einem Grottenverein machst -- und was die KI aus dem gleichen Grottenverein macht, die sowieso überall um Dich rum ist. Das gilt ganz oben bei Bayern, City, PSG ebenso, deren KI-Performance man ebenso entweder schwerer oder leichter überbieten an, und deren ärgste Konkurrenz auch KI-gemanagt ist. Aber laut SI ist die Vereinswahl in der tat der "offizielle" Schwierigkeitsgrad. Komisch -- dabei arbeiten bei den Topclubs in echt nur die Topleute.  :P Aber klar, wenn man sich Ironman-Fantasie-Challenges setzt, da sind nach oben und unten sowieso keine Grenzen offen. Ich mag auch immer meine Nationaltrainer-Spielstände mit Luxemburg, wir hatten hier sogar mal ein Ligenfile. :) Jeder Sieg wie ein WM-Gewinn.  ;D
« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 14:13:49 von KI-Guardiola »

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #62 am: 19.Februar 2018, 13:57:22 »

Genau das ist das, Doc Snyder, was mir an dem Spiel Spaß macht:

Mein Lieblingsssve ist ein Save, bei dem ich bei einem englischen Aufsteiger in die 6. Liga gelandet war. Londoner Vorort-Club, ohne eigenes Stadion, die gesamte Infrastruktur so mies wie nur ging, das Team schlecht, aber Mentalitätsmonster, schlechtester Zuschauerschnitt, Budget 1/3 der Top-Teams und wenn ich das Budget ausgeschöpft hätte, insolvent.

Ich mußte immer die Vorbereitung dem Geldverdienen mit Showkämpfen gegen Profis unterordnen. Meine Regel war eben die rote Null muß stehen - was nicht immer klappte - und realistisches Scouting nur in England.

Aber es ist eben einfach ein tolles Gefühl, wenn man als solcher underdog dann doch Aufstiege schafft. Habe sie zum Profitum und in die 4. Liga geführt und dabei so den ärgsten Konkurrenten überholt, der mir aus den oberen Ligen entgegen kam. Schönster Moment war ein Liga-Sieg gegen Fulham in der League 2.

In Schweden wollte ich es mir jetzt etwas einfacher machen und habe bei einem Verein mit soliden Finanzen - dachte ich - und guter Position - 1. - angeheuert. Die Position konnte ich halten udn bin dann in der 2. Saison um 5 Tore am Durchmarsch gescheitert. Allerdings habe ich jetzt wieder das Finanzproblem, da aus unerfindlichen Gründen das Sponsoring eingebrochen ist. Hatte zunächst so 200 T€ Einnahme - das war fast genau der Jahresgewinn. In der 2. Saison noch ein Gewinn von 160 T€ - Team und Stab aufgebaut - und jetzt habe ich nur noch ein Sponsoring von 16 T€. Ich muß jetzt ein Loch von wohl so 50 T€ stopfen für die rote Null. Da werden wohl die Boni ganz runtergefahren werden müssen.
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #63 am: 19.Februar 2018, 14:23:13 »

Man kann die Kurve ja kriegen mit so einem "kleinen Engländer", vor allem wenn es wie in meinem Fall die erst frisch in die Conference abgeschmierten Bristol Rovers sind, die in Sachen Infrastruktur schon eher viert- oder gar drittklassig sind. Mit denen langsam Stück für Stück aufsteigen - spätestens in der PL sprudelt das Geld und dann holt man auch bald die Champions League. Ein kleiner Schwede dagegen hat auch in der Allsvenskan noch kein übermäßiges Budget zur Verfügung, geschweige dem Zuschauerzahlen im fünfstelligen Bereich. Anders meine Rovers beim Saisonhighlight, Lokalderby im FA Cup daheim vs. Bristol City (League 1), 11.000 Zuschauer in der ausverkauften Hütte und 0:4 auf die Nase bekommen. ;D

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 19.Februar 2018, 15:45:58 »

@Frosch: du schreibst immer von der roten Null... Wenn du damit meinst, keine Schulden zu machen, heißt das aber schwarze Null  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 19.Februar 2018, 16:10:58 »

Ich meine damit, ein leichtes Minus zu akzeptieren .... also leicht im roten Bereich ist ok ...; ich mach das so nach Gefühl und Wellenschlag, so dass nach meiner Beurteilung eine Bank den Kontostand noch dulden würde.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 19.Februar 2018, 17:21:49 »

Also wem der FM zu leicht ist, der macht etwas falsch oder er 'schummelt'. Gut zu wissen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 19.Februar 2018, 17:31:22 »

Ach, hatte das hier jemand geschrieben?

Ich hatte das nur so verstanden, dass verschiedene user berichteten, wie sie spielen und durch "Hausregeln" den Realismus erhöhen oder den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Vielleicht ist ja auch mein Textverständnis schlecht?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 19.Februar 2018, 17:42:12 »

Ach, hatte das hier jemand geschrieben?

Ich hatte das nur so verstanden, dass verschiedene user berichteten, wie sie spielen und durch "Hausregeln" den Realismus erhöhen oder den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Vielleicht ist ja auch mein Textverständnis schlecht?

Ja, doch zumindest unterschwellig wurde das geschrieben, habe das mal unten als Zitat angeführt. Deine rote Null oder andere Hausregeln sind übrigens kalter Kaffee und werden bereits seit Seite 1 diskutiert. LLM gibt es beispielsweise mindestens schon seitdem der FM FM heißt.

Wobei es natürlich im Bereich Aktuelle Station schon auffällt, dass ca. 95% der Leute mit Topteams spielen oder zumindest mit Durchschnittsmannschaften. Nicht mit Grottenvereinen. Dann muss man sich auch nicht wundern.

Wer nicht mal merkt, wie unfähig die KI in Sachen Kaderplanung und limitiert in Sachen Taktik ist, der ist aber wohl tatsächlich ziemlich schlecht.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 17:43:48 von Dr. Gonzo »

White

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 19.Februar 2018, 18:01:09 »

Ich bin gerade unterwegs und daher zu faul das rauszusuchen, aber wer möchte kann gerne mal meine Bath City Story lesen. Viel mehr selbstauferlegter Schwierigkeitsgrad geht nicht. Viel mehr Tippfehler übrigens auch nicht.
6. Liga England, Zugänge nur aus dem eigenen Youth Intake. Hätte ich noch 5-10 Jahre weiter gespielt wäre auch irgendwann die CL machbar gewesen.

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #70 am: 19.Februar 2018, 18:39:11 »

Mir scheint hier settn sich jemand nach Folgendem:

"Ihr seid gaaaaaaaaaaanz toll weil Ihr ein Computerspiel aus dem Effeff beherrscht."

Jetzt wird es lächerlich. Ich bin raus aus der Diskussion.

White

• Lebende Legende
« Antwort #71 am: 19.Februar 2018, 18:51:54 »

Das ist einfach nur ein Statement zum Schwierigkeitsgrad. Ich spiele halt schon seit fast 3 Jahren nicht mehr weil es mir zu leicht ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #72 am: 19.Februar 2018, 18:57:58 »

Das ist einfach nur ein Statement zum Schwierigkeitsgrad. Ich spiele halt schon seit fast 3 Jahren nicht mehr weil es mir zu leicht ist.

Das war jetzt aber ein Eigentor. :D http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19460.msg645461.html#msg645461 Trotzdem schöne Story! Um das mal zu moderieren. Die eigentliche Fähigkeit der KI, die Doc Gonzo anprangert -- einfach mal die Performance von anderen Clubs beobachten, vor allem Spitzenteams. Sowohl langfristig (Transfers) als auch kurzfristig. Ich denke, da werden manchem ein paar Besonderheiten auffallen. Ich glaube, die schlechtesten Bayern gabs im FM16 oder 17. Da hatte der Mann aus meinem Avatar wiederholbar mitunter gerade mal gut 50 Tore in der Liga mit Bayern geschossen, von vielen auch berichtet. Bei bis zu 8 Pleiten, direkt. Und das ist dann die erste Saison. Bis zum FM 15 hatte man nach meiner Erfahrung sogar fast konstantere Topteams... vor allem die Premier League blieb anfangs oft eng. Und ich glaube, ich kann das auch in Ansätzen erklären.

Die Einzelspieler machtens. Einmal Barca selbst übernommen, eine Hoffen-und-Beten-Taktik der Marke "Bleibt ihr alle brav hinterm Ball und haut den zu Messi, der machts" gebaut -- und der zerbombte dann mit tausend Dribblings trotzdem die Defensiven. Zumindest so sehr, dass man sich noch relativ gut in der Liga halten konnte.  ;D Einigermaßen kluges Management war also nicht so gefragt wie in späteren Versionen, u.a. die "Superdribbler" waren wohl ein bisschen OP. Wenn also KI-Guardiola seinen Lewandowski ein bisschen hängen ließ: Keine Panik, Ribery und Robben rissen Dir vielleicht trotzdem den Arsch auf. Und Konter waren längst nicht so gefährlich. Im FM15 gabs sogar von der KI gemanagte Bayern mit unter 10 Gegentoren! Das sind die Topteams. Das zieht sich halt so durch. Bis ganz unten, wo man die KI-Abstiegskandidaten immer noch oft mit ziemlich mieserablen Chancenverwertungen hat. Bis zu 20 Versuche für ein Tor, langfristig -- das dürften nicht so viele hinkriegen. Das zeigt aber auch: Die Spielbalance scheint ein Balanceakt...

« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 19:49:27 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 19.Februar 2018, 18:59:41 »

Hab die Taktik ja nicht ewig gespielt, außerdem wusste ich damals nix davon, dass das ein Bug ist.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 19.Februar 2018, 21:01:26 »

Mein Lieblingsssve ist ein Save, bei dem ich bei einem englischen Aufsteiger in die 6. Liga gelandet war. Londoner Vorort-Club, ohne eigenes Stadion, die gesamte Infrastruktur so mies wie nur ging, das Team schlecht, aber Mentalitätsmonster, schlechtester Zuschauerschnitt, Budget 1/3 der Top-Teams und wenn ich das Budget ausgeschöpft hätte, insolvent.

Ich liebe solche Saves. ;D Warum hast Du den Spielstand beendet?

@ Gonzo: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt, dass Du gleich so die Nerven verlierst und andre als schlechte Spieler runtermachst. Treffer. ;D

@ White: Verstehe ich das richtig, Du hast mit einem Verein wie Bath City in Deiner FM-Karriere nichtmal die CL erreicht geschweige denn gewonnen? Also das ultimative Ziel des FM nicht ein einziges Mal vollbracht und dann rühmst Du Dich damit, dass der FM Dir zu leicht sei? Mit dem Argument, in 10 Jahren hätte ich die CL bestimmt gewonnen?  ;D

Dein letzter Beitrag in der Story war übrigens, ich zitiere
Zitat
zur Zeit habe ich ein bisschen die Hoffnung verloren jemals an den Top 5-6 kratzen zu können.
Sorry, aber wers fürs Ego braucht wie Gonzo oder Du soll das tun. Ich finds kindisch. ;)
« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 21:18:34 von Martin »

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 19.Februar 2018, 21:05:23 »

Sorry Doppelpost, kann gelöscht werden.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 21:07:26 von Martin »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #76 am: 19.Februar 2018, 21:16:13 »

Wer nicht merkt, was die KI-Vereine für eine schlechte Kaderpolitik betreiben oder wie schematisch und damit vorhersehbar die KI-Manager taktisch arbeiten, der ist halt ein schlechter Spieler. Das ist sicherlich kein Heruntermachen, sondern eine logische Schlußfolgerung. Ist in dem Fall sogar ein Vorteil, denn dadurch bleibt das Spiel anscheinend herausfordernd.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #77 am: 19.Februar 2018, 21:20:40 »

Wer nicht merkt, was die KI-Vereine für eine schlechte Kaderpolitik betreiben oder wie schematisch und damit vorhersehbar die KI-Manager taktisch arbeiten, der ist halt ein schlechter Spieler. Das ist sicherlich kein Heruntermachen, sondern eine logische Schlußfolgerung.
Natürlich merke ich das. Hat niemand angezweifelt. War gar nicht der Punkt und ich denke, das hat außer Dir auch jeder so verstanden. ;D Dein gesamter überheblicher Ton hier gerade ist wirklich etwas peinlich, solltest Du überdenken.:-)
« Letzte Änderung: 19.Februar 2018, 21:29:53 von Martin »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #78 am: 19.Februar 2018, 23:15:26 »

....oder wie schematisch und damit vorhersehbar die KI-Manager taktisch arbeiten...

Wie meinst du das abseits von, dass man vor jedem Spiel dank Scouts eh genau weiß wie der Gegner/die KI spielen lässt, und was die dann standardmäßig im Spiel z.B. bei Rückstand macht?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 19.Februar 2018, 23:40:56 »

....oder wie schematisch und damit vorhersehbar die KI-Manager taktisch arbeiten...

Wie meinst du das abseits von, dass man vor jedem Spiel dank Scouts eh genau weiß wie der Gegner/die KI spielen lässt, und was die dann standardmäßig im Spiel z.B. bei Rückstand macht?

Man weiss wie der Gegenüber taktisch agiert, wie er auf Ereignisse (z.B. Führung oder Rückstand) reagiert und eine Entwicklung findet nicht statt. Echte Trainer entwickeln ihre Spielweise weiter und passen sie an.