Lass euch Neue also nichts einreden und den Spielspaß von solchen “Cheatern” hier im Forum versauen. Der FM ist knackig, wenn man nicht gerade Barcelona oder Bayern spielt.
Die Erfahrung ist ein
sehr guter Punkt. Letztlich ist das Spiel nicht exklusiv für Langjährige gemacht. Ich bitte aber zu bedenken, was in diesem Thread bereits zu persönlichen Angriffen geführt hat:
Dir reicht zum Beispiel nach zehn Jahren eine KI, die rein nach Zwischenergebnissen managt, also im Grunde grob defensiver und offensiver spielt, je nachdem ob sie in Rückstand liegt oder führt --
das ist absolut in Ordnung! Für
Dich ist es die ultimative Herausforderung, aus der sechsten Lliga nach oben zu kommen, und Topvereine sind im Spiel der Gottmodus ohne langfristige Top-Konkurrenz drumherum, das ist
völlig legitim. Aber Spieler als Cheater zu bezeichnen, die das evtl. aus einem anderen Blickwinkel beurteilen -- genau deshalb kam es hier zu unnötigen Kabbeleien. Bitte nicht wieder provozieren.
Vieles an Schwierigkeitsgrad gerade für Neulinige ist für mich sehr künstlich, übrigens. Das ist vor allem die Taktik-UI, die gefühlt eigentlich immer noch eher für Langjährige gemacht ist, die noch immer nicht vollständig Fußballsprache ist. Tatsächlich entwickelt sie sich teilweise sogar dahin zurück, wo sie vor zehn Jahren mal war. Die "Mentalität" zum Beispiel kann man ohne Engine-Kenntnisse schwer oder gar nicht erklären, die "Team Shape" hat mit Fußball wenig zu tun, und beides geht in eine Ära zurück, die nur Langjährige einigermaßen nachvollziehen können. Für mich ist offensichtlich, dass das Hauptfeedback von "alten Hasen" kommt, weshalb sich das so entwickelt hat. Die meisten Betatester sind mit Sicherheit eher "Kenner". Die erste Hürde kann also sein, das, was man spielen lassen will, irgendwie ins Spiel zu übersetzen, weil das Spiel über Jahre sowohl seine eigene Logik als auch seine eigene Sprache entwickelt hat. Das alles setzt sich mit Feedback, das man bekommt (und teilweise nicht bekommt), fort. Geheimtipp für Gefrustete: Um anständig zu performen, reicht es eigentlich oft schon, einen ordentlichen Assi zu haben, und in Urlaub zu gehen...
Ich glaube, da wird sich aber noch einiges tun, und das ist imo nötig. Das erste Problem sollte nicht sein, wie man was ins Spiel übersetzt, finde ich. Sondern, wann ich was logisch anwende.