Vielleicht beruhigen sich alle wieder ein wenig und akzeptieren, dass dieses Spiel auf vielfaeltigste Art und Weise gespielt werden kann
Das ist eine Untertreibung. Im Vergleich zum FM sind die meisten Open-World-Spiele mit ihren auf einer trügerisch endlosen Landkarte verteilten Hol-und-Bring-Aufgaben so linear wie ein Moorhuhn-Ballerspiel.
Würde mich übrigens ebenso einordnen, beileibe kein Guru, alleine schon, weil ich mich mit etlichen Bereichen nie beschäftigt habe (Tutoring). Aber mich interessieren Langzeitsaves nicht mehr so. Ich glaube, ich habe überhaupt nur ein einziges Mal im FM länger als zehn Saisons gespielt. Von daher bin ich gespannt, was sich in den nächsten Saisons/Versionen vielleicht so in Sachen KI und Möglichkeiten entwickelt, auch in Sachen Matchengine, die noch einiges, was zum Sport dazu gehört, gar nicht abbildet. Die ganze UI ist ja eigentlich schon alles andere als einsteigerfreundlich eigentlich, und auch ein Erfahrener muss oft ein bisschen experimentieren, um einigermaßen zum Ergebnis zu kommen, das er will.
Allerdings wäre ich gespannt, wo der Rundumschlag auf diese Community herkommt. Mir fällt spontan (zumindest mir bekannt) nur ein Thread ein, der immer wieder unterwandert und wirklich zweckentfremdet wird -- und das ist der Frustablassthread. Aber aus allen Richtungen. Auch von Fans, die das Spiel verteidigen wollen, weil sie spüren, da war mal wieder eher User-Input am Werk als ein "kaputtes" Spiel. Ich empfinde die Community hier überhaupt nicht so. Im Gegenteil, es gibt etliche Hilfsangebote auch im Taktikforum, pipapo. ALlerdings lese ich auch nicht jeden Thread. Kann sein, dass es gerade in den Smalltalkthreads anders zugeht. Aber die haben meist nix mit dem Spiel zu tun. Sondern mit allem möglichen Quatsch.
In ein paar Monaten dürfte es hier einigen Zulauf geben, schließlich erscheint das Spiel zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder in Deutschland, auch mit Lizenzen, die Spieler locken werden.