Also, noch ein paar Eindrücke:
- negativ: CM 03/04 läuft- entgegen meines ersten Eindruckes - doch ein Stück langsamer als CM4.Habe mittlerweile die Datenbanktiefe auf "klein" setzen müssen, da ich gestern 2 Stunden alleine für die 5 Saisonsvorbereitungsspiele gebraucht habe....
- negativ: einige Datenbankfehler.So ist z.B. meine Hauptmannschaft nicht mit den Amateuren "verknüpft", ich muss z.B. eine Ablöse zahlen wenn ich den Amateurtorwart ins den ersten Kader nehmen will.Unter "Squad" steht bei mir nur die U19, bei der ich auch nur einen "wirklichen" Spieler habe, alle anderen sind erfunden und lassen sich nicht anwählen.
-negativ: manche Trainingswochen greifen nicht, d.h. ich erstelle eine eigene, wenn ich dann aber Spieler dafür anwählen will stellt das Programm nicht die erstellte, sondern eine andere bei dem Spieler ein.Wenn ich die erstellte dann kopiere und als neue TW "verkaufe" greift sie.Das Problem hatte ich auch schon in CM4, finde es ein bisschen nervig dass es jetzt schon wieder auftaucht.
- positiv: trotz des Fehlers ist der Trainingsscreen gut gelungen....man sieht sehr schön ob die erstellten Trainingswochen den gewünschten Effekt haben und kann das Training praktisch an jeden einzelnen Spieler anpassen.
-positiv: Spieltage sind spannender und realistischer denn je, die taktischen Einstellungen und Spielerstärken sind saugut im 2D-Modus rübergebracht, besser als in CM4.
- positiv: die - wie oben erwähnt - strengere Benotung.Es gibt jetzt auch mal ne´3 wenn jemand totale Kacke gespielt hat, ausserdem eine Bemerkung bei Auswechslung ("XY kommt für den enttäuschenden YZ")
Ansonsten sind mir kaum Unterschiede aufgefallen, im Grossen und Ganzen macht das Spiel wirklich Spass, ob sich der Kauf für mich als CM4-Besitzer aber wirklich gelohnt hat kann ich nicht so sagen, vor allem die negativen Sachen (Trainingsbug, Amateurmannschaftbug, Geschwindigkeit) im CM4 samt EP5 besser waren.