jetzt muß ich doch auch mal meinen senf dazu geben. man kann sich gerne über schlechte qualität beschweren und kann auch unterschiedliche meinungen zu spielen haben, aber auf si herumzuhacken, weil sie nichts anderes tun, was andere spielefirmen auch tun, ist nicht fair.
ea sports bringt beispielsweise jedes jahr ein erweitertes fußball-, basketball-, eishockey-, american football-, fußballmanagerspiel etc. heraus. sie kassieren ihre kundschaft bei welt- oder europameisterschaften sogar noch doppelt ab, in dem sie für diese ereignisse exklusive produkte veröffentlichen. electronic arts ist so ein riesiges unternehmen, dass die es sich doch eigentlich leisten könnten, drei jahre entwicklungszeit in ein völlig neues fussballspiel zu stecken und ansonsten nur datenupdates für ältere versionen kostenlos zu veröffentlichen. nein, nix da, jedes jahr wird der kunde zur kasse gebeten!
si lebt nur vom championship manager. ich kann ihnen keinen vorwurf machen, dass sie jedes jahr eine finanzspritze von ihren fans brauchen, um das spiel auch in unserem interesse weiterzuentwickeln. auch wenn der start mit cm4 etwas holprig war, wird doch kaum einer bezweifeln, dass bei si mit fussballleidenschaft versucht wird, unser lieblingsspiel immer weiter zu verbessern. das dabei auch mal ein schuß neben das tor geht, ist für fussballfans doch keine überraschung. in der heutigen zeit ist es doch illusorisch anzunehmen, dass ein kleines unternehmen wie si die zeit und finanziellen mittel hätte, um drei, vier oder fünf jahre an einem spiel zu basteln. auf der anderen seite möchte ich als cm-fan auch nicht so lange warten und bin daher gerne bereit, jede saison mit einer einmaligen zahlung von 40 bis 50 euro, diese entwicklung mitzufinanzieren. denn auch, wenn cm4 technisch noch lange nicht perfekt ist, habe ich mit diesem spiel schon mehr spaß als mit fm2003 oder anstoss4.