Vorrunde Saison 2014/15
Borussia Mönchengladbach - Bundesliga
Nachdem ich vor etwa einem halben Jahr endlich den Umstieg vom genialen FM 2010 hin zu einer moderneren Version, dem FM 2015, geschafft habe, ist es nun auch Zeit für meine erste "Aktuelle Station" hier. Team meiner Wahl ist die Borussia vom Niederrhein - aus meiner Sicht ein grundsätzlich nicht unsympathischer Verein mit schicken Derbys und dem Potential, sich national und international oben festzusetzen.
Zu Saisonbeginn erwarten mich ein Kontostand von ca. 5 Mio, Schulden in Höhe von 52 Mio, um die 4 Mio Transfer- und knapp 3,5 Mio Gehaltsbudget, welches nahezu ausgeschöpft ist.
Der Vorstand erwartet:
- Bundesliga: Qualifikation für die Europa League
- Europa League: Erreichen der ersten Ausscheidungsrunde
- DFB-Pokal: Erreichen des Viertelfinales
Transfers:Viel tat sich hier nicht, schließlich war im Vorfeld bereits einiges an Transfers getätigt worden (z.B. die Leihen von Kramer und Hazard, die Verpflichtungen von Johnson, Traoré, Sommer und Hahn, die Abgänge von ter Stegen und de Jong).
Abgegeben wurde mit
Raffael ein Fanliebling, der aber schlicht und ergreifend nicht in mein taktisches Konzept passte und einiges an Gehalt bezog...4,5 Mio war Florenz die Verpflichtung wert.
Im Gegenzug suchte ich Verstärkung für das zentrale Mittelfeld, welches für drei Positionen lediglich fünf Spieler parat hatte (wovon zwei nur schwer zu haltende Leihspieler waren) - ich wurde bei den Löwen fündig, welche mir für 3 Mio einen 18jährigen namens
Julian Weigl verkauften.
Ein weiterer 18jähriger, allerdings erstmals fürs B-Team, wurde mit
Sascha Horvath für 1,5 Mio von der Austria aus Wien verpflichtet.
Bereits verliehen waren
Amin Younes (Kaiserslautern) und
Peniel Mlapa (Nürnberg); hinzu kamen noch
Marvin Schulz (ebenfalls Kaiserslautern) und
Gianluca Rizzo (Jena).
Kader:Klare Sache, Neuzugang
Sommer, Nationaltorwart der Schweiz, ist unsere Nummer 1.
In der Innenverteidigung ist
Domínguez gesetzt, um den Platz neben ihm streiten sich der zu Saisonbeginn drei Monate verletzt
Stranzl sowie Eigengewächs
Jantschke. Ersterer wird allerdings altersbedingt immer langsamer, letzterer ist mir zu klein für einen VZ.
Außen sind die Rollen klar verteilt,
Korb (für mich mit Potential zum Nationalspieler) und der Schwede
Wendt sollen es hier primär richten.
Blutjung und hoch talentiert - unser zentrales Mittelfeld. Einem
Weigl oder
Dahoud würde möglicherweise auch eine Leihe gut tun, aber ich entwickle die Jungs lieber selbst, Spielzeit werden sie auf jeden Fall bekommen.
Unser Prunkstück - die offensiven Außen.
Johnson habe ich natürlich sofort umgeschult, seine Defensivwerte sind viel zu schwach bzw. seine Offensivwerte hinten vergeudet. Mit ihm,
Traoré,
Hahn und
Herrmann habe ich vier Waffen auf Außen...das größte Problem dürfte es sein, alle vier zufrieden zu halten.
Kruse soll zentraler Abnehmer der Flügelpower sein,
Hrgota weiter aufgebaut werden.
Taktik:Ich mag es, wenn in Storys die Taktik gezeigt wird...und ich mag es, Tipps zu bekommen wenn es nicht läuft.
Grundsätzliche Spielidee: ein langsamer, kontrollierter Spielaufbau durch die Mitte, immer wieder Überzahlsituationen durch die nach innen stoßenden Flügelstürmer und die aufrückenden Außenverteidiger schaffend.
Bei der Stürmerrolle tat ich mir lange schwer - Stoßstürmer und Falsche 9 funktionierten kaum, jetzt mit Knipser treffen die beiden ganz gut.
Einzelinstruktionen gibt es kaum welche; der Torwart soll wenig riskante Pässe auf den Spielmacher spielen, die Flügelverteidiger das Spiel breit machen, die Innenverteidiger kurze Pässe spielen.
Auch wenn ich bereits eine halbe Saison hinter mir habe: was denkt ihr? Widersprechen sich "Durch die Mitte" und "Spiel breit machen" nicht? Ersteres lieber sein lassen? Meine drei zentralen Mittelfeldspieler stehen sich gefühlt oft auf den Füßen herum...könnte es Sinn machen, das "Durch die Mitte" sein zu lassen und vielleicht sogar "Mitspieler hinterlaufen" zu wählen?
Mein Flügelspieler ziehen immer wieder von Außen im Robben-Style herein, zersägen die gegnerische Abwehr und schließen mit dem starken inneren Fuß ab...das möchte ich eigentlich nicht aufgeben. Mit 84% Passquote und 81% gewonnener Tacklings gehören wir zur Ligaspitze.
Zur Verdeutlichung eine typische Heatmap: