Das Ingame-Coaching vernachlässige ich für meinen Teil tatsächlich. Also im Sinne von wirklich aufs Feld schauen. Ich entscheide es meistens nach Daten, Torschüssen etc.
Das ist mMn ein echtes Problem, die Statistiken helfen überhaupt nicht weiter wenn man sie nicht einordnen kann. Ich schaue spiele (außer es läuft wirklich) immer in "umfassend", das hilft enorm. Bei weniger Highlights kann man nur rätselraten was auf dem Platz passiert.
Du legst also eher nahe, die eigene Heimtaktik anzupassen? Im Sinne von leichten Justierungen, wie OM ins ZM holen, breitere Verteidigung etc.? Oder hast du dir grundlegend zwei verschiedene Taktiken gebaut? 
Es kommt drauf an. Ich habe früher meistens meine Heimtaktik einfach mit umgekehrten Einstellungen für Auswärts benutzt, also statt Kontrolle Konter, statt kurzen Pässen direkte, usw. usf.
Im jetzigen Safe spiele ich auch eine für mich neue Taktik, ein 5-2-2-1, das ist ne relativ gute Allroundertaktik die defensiv sehr stabil ist, ich habe in Auswärtsspielen gesehen dass einerseits das Pressing besser funktioniert wenn ich die 8er eine Reihe zurückziehe, weil die 10er dann die gegnerischen AVs pressen und nicht die IVs, wodurch die Flügel doppelt besetzt sind (enorm wichtig Auswärts), andererseits neigt der Gegner wie im Post davor geschrieben dazu sehr offensiv zu spielen, da lasse ich ihn lieber etwas länger in meiner Hälfte spielen, denn umso länger er da den Ball hat um so mehr Spieler schiebt er ja nach vorne, wenn ich dann den Ball gewinne kann ich durch meine 3 Offensivspieler schnell mal in eine 3 vs 2 Situation kommen.
Grundsätzlich ist es aber einfach so dass ich mit einer Mannschaft spiele die zwar in der oberen Hälfte anzusiedeln ist aber keine Top-3-Mannschaft, da kann ich nicht erwarten Auswärts die Gegner an die Wand zu spielen, und dann nehm ich halt lieber den Punkt mit als zu verlieren, zumal man die Heimspiele ja meistens gewinnt.
Edit: Mit welchem Team spielst du eigentlich? Warum ein 4-2-3-1 als Kontertaktik relativ gut funktionieren kann ist meiner Meinung einfach der Grund das man bei Kontern 4 Spieler vor dem Ball hat und man genau die Räume penetriert die der Gegner einem mit offensiver Spielweise anbietet, nämlich die hinter den aufgerückten Außenverteidiger und dazu mit zwei zentralen Spielern den 6erRaum der oft nur einfach besetzt werden sein wird. Spielt man dazu mit direkten Pässen und hat schnelle Spieler kann das schon sehr erfolgsstabil sein, das einzige Problem was ich sehe sind eben die eigene Anfälligkeit gegenüber gegnerischen Angriffen über die Flügel da die Außenstürmer schwer dazu zu bekommen sind vernünftig nach hinten mit zu arbeiten.
Edit 2: Eben mal nachgeschaut und ich habe nach 15 Spielen tatsächlich noch keine Auswärtsniederlage, die habe ich mir alle Zuhause geholt. Also scheint mein Ansatz ganz gut aufzugehen, das letzte Spiel Auswärts bei einem Abstiegskandidaten (das sind ja meistens die schwersten Partien) souverän 4:0 gewonnen.
Edit 3: Man sollte auch - grundsätzlich bei allen Matches - im Kopf haben das es nicht nur Taktik ist die das Spiel beeinflusst. Spieler erwischen mal einen sehr guten oder sehr schlechten Tag, das macht viel aus. Ich hatte schon Spiele die habe ich verloren oder nicht gewonnen einfach weil 1 oder 2 Spieler katastrophal gespielt haben, reicht ja das da einer mal nen Zweikampf auf der Außenbahn verliert der Gegner flankt rein und schon liegt man zurück, wodurch ein ganz anderes Spiel entstehen kann.
Oder man hat nen wichtigen Ausfall, ich hatte beispielsweise ein Match da habe ich durch Gelbsperren sowohl meinen 6er als auch meinen Libero ersetzen müssen, für mein System die beiden wichtigsten Spieler. Resultat: Der Libero macht zweimal einen Stellungsfehler bzw. sichert schlecht ab, der Gegner kann einmal ausnutzen und netzt ein. Der 6er spielt in Kontersituationen ein paar Mal den falschen Pass, und Zack verliert man ein Spiel 0:2 was man normal eher 2:0 gewinnt.
Dazu kommen noch spielinterne Dynamiken (die ich zumindest vermute). Auch hier ein Beispiel: Heimspiel gegen einen etwa gleichstarken Gegner, mein Team an sich in guter Form, fängt auch gut an, nach 20 Minuten schon zwei ganz gute Chancen gehabt, mehr Ballbesitz, vom Gegner noch nichts zu sehen. Ab der 20. aber wird mein Spiel immer fahriger, ich spiele Fehlpässe, hole mir die zweiten Bälle nicht mehr so konsequent, der Gegner bekommt dadurch mehr Chancen, geht irgendwann auch 1:0 in Führung. Ich gebe meinem Team von Außen die Anweisung "konzentriert euch", wechsel die schwächsten Spieler aus, erhöhre nochmal das Pressing und lasse die AVs offensiver stehen, und siehe da: Plötzlich kippt das Spiel wieder in meine Richtung, ich habe wieder mehr Kontrolle, schnüre den Gegner teilweise ganz gut in seiner Hälfte ein und habe noch 2 gute Chancen zum Ausgleich. Trotzdem 0:1 verloren, aber wie gesagt, die 3 "Phasen" dieses Matches hatten imho weniger mit der Taktik zu tun, die hat sich nämlich bis auf die kleinen Anpassungen von mir gegen Ende nicht geändert gehabt.