Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: gerade bei der Besetzung der Bank spielt die Vielseitigkeit eine große Rolle. Angenommen, ich habe 4 IV im Kader, zwei spielen, einer sitzt auf der Bank, der vierte bleibt zu Hause. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige, der neben seiner Hauptposition noch AV oder DM spielen kann, im Kader steht, ist ungemein größer, als bei einem Spieler, der nur eine Position beherrscht. Gerade bei vielen Verletzungen während der Partie oder einem Platzverweis kann so etwas lebensrettend sein.
Ich versuche aber auch immer, den möglichen Spielverlauf mit einzubeziehen. Spiele ich gegen das Tabellenschlusslicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mauert und versucht, einen Punkt zu ergattern, wesentlich höher, als bei einem Titelaspiranten. Dementsprechend versuche ich, genügend offensive Alternativen auf der Bank zu haben. Gegen stärkere Gegner genau umgekehrt. Da schadet es nicht, einen Defensivspezialisten mehr dabei zu haben, falls irgendwann gemauert werden muss.