Danke, ich schaue mal, was sich machen lässt.
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
Saison 2020TransfersNachdem die Planungen am Kader der ersten Mannschaft im groben abgeschlossen waren habe ich mich zunehmend auf die Suche nach Jugendspielern gemacht.
Da aktuell aus unserer Jugend perspektivisch lediglich Petteri Husu (zentrales Mittelfeld) und Joonas Räisänen (rechter Verteidiger), die beide in der ersten Saison zu uns gestoßen sind, eine realistische Chance haben nach oben aufzurücken sind wir hier gezwungen auf externe Zugänge umzuschwenken.
Mein Ziel war es für jede Position einen talentierten Spieler in der Hinterhand zu haben. Dies gelingt mir zwar nicht komplett, doch stoßen insgesamt 8 Spieler zu uns. Für alle müssen wir lediglich eine Ausbildungsentschädigung von etwa 200 € im Schnitt zahlen.
Am stärksten wildern wir bei Jaro FF. Von der Mannschaft aus Jakobstad stoßen mit Noah Quist (GK, 17 Jahre), Kjell Berggreen (ST, 17) und Erik Åström (AMR, 17) gleich drei Spieler zu uns.
Zusätzlich kommen mit Lauri Koppinen (AMR, 16) und Esa Korhonen (ST, 16) zwei Spieler von Turku PS.
Weitere Neuverpflichtungen sind Erkka Lehtinen (DC, 17) von KäPa, Toni Leino (DL, 19) aus Kemi und Santu Peltonen (MC, 17) von Honka
All zu weit entfernt von der ersten Mannschaft sind alle diese Spieler nicht. Fast alle hatten für ihr altes Team auch bereits in der Liga debütiert und Berggreen und Leino hatten sich auch bereits zu Stammspielern entwickelt.
Von daher werden mit Leino, Koppinen, Åström und Berggreen auch einige Spieler direkt mit der ersten Mannschaft trainieren.
Soumen CupVor dem eigentlichen Saisonstart stand wieder die Gruppenphase des finnischen Pokals an. Wir hatten zwei Erstligisten (HIFK, Inter Turku) und drei Drittligisten (Grankulla IFK, VIFK, SalPa) zugelost bekommen. Zum Weiterkommen benötigten wir wieder mindestens den zweiten Platz, was also bedeutet, dass wir im Normalfall mindestens eines der Spiele gegen die anderen Erstligisten gewinnen müssen.
Diese Aufgabe schafften wir auch mit dem Sieg im Auftaktspiel gegen HIFK. Insgesamt verliefen die Spiele zu meiner Zufriedenheit. Wir ließen lediglich ein Gegentor zu, was zwar auch zu unserer einzigen Niederlage führte, die restlichen Spiele gegen die unterklassigen Mannschaften gewannen wir aber ohne größere Probleme.
Dies bringt uns am Ende den verlangten zweiten Tabellenplatz, welcher uns für die nächste Runde qualifiziert.
![](http://abload.de/img/pokalfbsv6.png)
![](http://abload.de/img/pokalgruppeufsn8.png)
Einen Rückschlag mussten wir trotzdem hinnehmen, denn in einem der Spieler machte sich erneut die Verletzungsanfälligkeit von Gribbin bemerkbar, welche vorraussichtlich für 3 Monate ausfallen wird.
Achtelfinale: Ilves Tampere - AC OuluDa wir nur Zweiter geworden sind müssen wir noch das Achtelfinale ausspielen, welches direkt im Anschluss an die Gruppenphase ansteht. Uns wurde ein Auswärtsspiel in Tampere zugelost, welches uns aber vor keine größeren Probleme stellt. Nach 9 Minuten führen wir schon 2:0 und können kurz vor der Pause noch auf 3:0 erhöhen, welches auch der Endstand der Partie ist.
VeikkausliigaKurz vor dem ersten Spiel kamen gleich noch zwei weitere größere Verletzungsmeldungen rein. Rasismus fällt mit einer Hüftverletzung für mindestens 4 Monate aus, wohingegen Tanska schon fasst Glück hat und uns für "nur" etwa einen Monat fehlen wird.
Da Rasismus so für mehr als die Hälfte der Saison ausfällt habe ich unseren Nachwuchsspieler Petteri Husu direkt von seiner Leihe aus der zweiten Liga zurückbeordert. Er ist ab sofort fester Bestandteil des Kaders.
1. Spieltag: PS Kemi - AC OuluZum Saisonstart stand nur eine kurze Reise in die Nachbarstadt Kemi an. Und meine Mannschaft zeigt gleich eindrucksvoll, dass sie an die letzte Saison anknüpfen will. Schon nach drei Minuten gehen wir in Führung nach einer Zusammenarbeit von Pantic und Neuzugang Pflücke. Diese beiden zeigen auch gleich eine richtig starke Leistung. Wir erhöhen sofort in der 7. und 14. Minute auf 3:0, bevor Pflücke in der 28. Minute für das 4:0 sorgt. Nach dieser deutlichen Führung wirkt Kemi bereits erledigt und schafft es bis zur Pause nicht einen einzigen Torschuss abzugeben. Hieran ändert sich auch in der zweiten Hälfte nichts. WIr erzielen zwar kein Tor mehr, geben die Kontrolle des Spiels aber zu keiner Zeit ab.
Die Freude über den Sieg wird trotzdem getrübt. Nach dem Spiel kommen gleich zwei Verletzungsmeldungen rein. Tolonen fällt für einen Monat aus und Peiponen sogar für etwa 6 Wochen. Derzeit scheinen wir das erste Mal in den drei Saisons sogar etwas vom Verletzungspech verfolgt zu sein.
2. Spieltag: AC Oulu - Kuopio PSIm nächsten Spiele gegen Aufsteiger Kuopio zeigt sich meiner Mannschaft unbeeindruckt von diesen Verletzungen. Wir starten erneut furios und führen schon wieder nach 24 Minuten mit 3:0. Im restlichen Spiel passiert bis auf den Anschlusstreffer kurz vor Schluss nicht viel.
3. Spieltag: FC Lahti - AC OuluGegen Lahti dauert es diesmal 14 Minuten bis wir durch einen Fernschuss von Jair in Führung gehen. Doch unser Gegner will sich nicht kampflos ergeben wie Kemi und Kuopio. Driekt im Anschluss fällt der Ausgleich, den Jair aber kurz darauf erneut mit Volley-Hammer aus der Ferne kontert. Das Spiel bleibt bis zur Pause weiterhin ausgeglichen. In der 57. Minute scheinen wir mit 3:1 durch Mboma fast die Vorentscheidung zu schaffen, doch nur 4 Minuten später machen wir uns selber das Leben schwer. Nachdem Markkula erst in der 59. Minute die gelbe Karte gesehen hat begeht er in der 61. erneut ein dummes Foul und muss mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Also ob dies nicht genug wäre verursacht Lehtinen in der 63. Minute auch noch einen Elfmeter den Lahti zum Anschlusstreffer verwandelt. Danach versuchen wir nur noch zu verteidigen und den Sieg über die Zeit zu retten, was uns trotz mehrfacher Angriffe von Lahti sogar gelingt und wir so etwas glücklich den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.
Gemäß dem aktuellen Trend haben wir aber auch wieder eine Verletzungsmeldung. Pantic fällt für etwa einen Monat aus.
TabelleBisher ein Auftakt nach Maß! Mit 9 Punkten aus drei Spielen stehen wir punktgleich mit Turku und Seinäjoki an der Spitze der Tabelle. HJK hat bereits früh die ersten Punkte liegen lassen.
![](http://abload.de/img/tabelle5xs9k.png)
Erfreulich ist auch, dass für die anstehenden Länderspiele vier meiner Spieler für die U21 und U19 von Finnland nominiert wurden.
![](http://abload.de/img/nationalspielerfinnlagis81.png)