MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzprobleme  (Gelesen 10149 mal)

NickHe

• Sesselfußballer
  • **
Finanzprobleme
« am: 30.Dezember 2017, 10:03:06 »

Hallo zusammen!

Ich spiele den FM jetzt schon was länger und hab die meisten Sachen auch endlich gerafft. Nur bei den Finanzen komme ich nicht weiter.

Ich spiele fast immer mit deutschen Zweitligisten und schaffe es eigentlich immer nur mich durch die Platzierungsprämien ins Plus zu bringen am Ende der Saison.

Ist das normal? Und inwieweit kann ich die Finanzen überhaupt beeinflussen? Bei den Ausgaben z.B. die Gehälter aber wie steiger ich die monatlichen Einnahmen?

Danke schonmal!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Finanzprobleme
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2017, 10:16:21 »

Ich bin zwar kein FM-Finanzexperte (das Thema lief bei mir immer nebenher ;D), aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es ziemlich normal ist, wenn dein Kontostand während der Saison ins Minus rutscht. Insbesondere dann, wenn du das dir zur Verfügung stehende Budget ausschöpfst (ein Blick auf den Anfangskontostand und die Gehaltsausgaben lässt einen schnell erahnen, dass das knapp wird). Am Ende der Saison rutscht du dann durch die Platzierungsgelder wieder ins Plus und das Spiel beginnt von vorne. Also keine Sorge. Solange du nicht tiefrote Zahlen schreibst und der Finanzstatus deines Vereins nicht schlechter als "OK" ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Meiner Meinung nach. ;)

Die Finanzen kannst du natürlich beeinflussen, indem du versuchst, die Gehälter zu drücken, oder Transfereinnahmen zu generieren. Alles andere (bessere Sponsorenverträge, höhere Zuschauereinnahmen) kannst du indirekt durch sportlichen Erfolg in die Höhe schrauben. Darüber hinaus kannst du natürlich an vielen kleinen Stellschrauben drehen, die ich jedoch für wenig empfehlenswert halte, solange es nicht unbedingt notwendig ist: Personal einsparen, Jugendrekrutierung bzw. Nachwuchsnetzwerk runterfahren usw... Am Ende des Tages zählt aber wohl der sportliche Erfolg. :)

Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich habe mich, wie gesagt, damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt, weil es schlicht und ergreifend nicht notwendig war. :D
So long, and thanks for all the fish

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 06.Februar 2018, 09:17:18 »

Die Frage die ich mir stelle ist:Wie kann sich ein Verein über mehrere Jahre Finanziell entwickeln?Klar ich habe fast keinen Einfluss auf die Finanzen,aber ist es trotzdem möglich das mein Vorstand Fehler macht und der Verein extreme Schulden macht oder hat?Habe mal im Spiel gesehen das Bayern München starkes Minus hatte.Frage mich ob sowas auch bei meinem Verein passieren könnte?Oder passiert das nur bei Computervereinen?Wäre wohl interessant eure Erfahrungen im Bereich Finanzen  zu lesen .

Krett

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 06.Februar 2018, 10:31:44 »

Der Verein wird keine "extremen" Fehler machen, der FM ist schließlich ein Computerprogramm wo die Regeln genau festgelegt sind.

Der Verein wird also nicht aus Jux Schulden aufnehmen. Spielst Du z.B. in einer unteren Liga, steigst auf und dein Stadion entspricht nicht den Regeln der höheren Liga wird das Stadion erweitert. Ist kein Geld da, wird ein Kredit aufgenommen.

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 06.Februar 2018, 10:52:08 »

Der Verein wird keine "extremen" Fehler machen, der FM ist schließlich ein Computerprogramm wo die Regeln genau festgelegt sind.

Der Verein wird also nicht aus Jux Schulden aufnehmen. Spielst Du z.B. in einer unteren Liga, steigst auf und dein Stadion entspricht nicht den Regeln der höheren Liga wird das Stadion erweitert. Ist kein Geld da, wird ein Kredit aufgenommen.

Ach so.Hätte ja sein können das es ein zufallsereignis gibt,das irgendwas ins laufen bringt und den Verein in Finanzielle Schwierigkeiten bringt.Das würde ja sehr realistisch sein ,vor allem bei Vereinen aus unteren Ligen!

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 07.Februar 2018, 20:27:27 »

Bei den Vereinen unterer Ligen sind es i.d.R. auch keine "Zufallsereignisse", die sie runterziehen, sondern selbstverschuldet (zu teurer Kader, schlechte sportliche Entwicklung usw.). Viel beeinflussen kannst du da nicht. Sponsoren, Merchandising - das läuft automatisch. Na ja, du könntest Spieler mit hoher Reputation verpflichten, damit die Trikotverkäufe nach oben gehen, aber wer macht das schon ::). Versuche immer im Gehaltsbudget zu bleiben und Erfolg zu haben (sollte ja leicht sein), dann werden die Finanzen eher nach oben als nach unten zeigen.

2. Liga geht ja noch, weil du da ja am Ende der Saison Platzierungsprämien erhälst. 3. Liga und drunter kann es schon mal richtig eng werden. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Save mit den Stuttgarter Kickers (3. Liga). Jedes Jahr wurde mein Kader etwas schlechter, weil er nicht finanzierbar war (trotz ordentlicher Endplatzierung - aber gibt halt keine Preisgelder). Kurz vor dem Abstieg kam aber eine Generation talentierter, junger Spieler, mit denen ich mit wenig Geld viel Erfolg (Aufstieg + fast-Durchmarsch in Liga 1) erzielen konnte. Also selbst wenn es mal nicht läuft: dranbleiben.

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 07.Februar 2018, 20:43:47 »

Bei den Vereinen unterer Ligen sind es i.d.R. auch keine "Zufallsereignisse", die sie runterziehen, sondern selbstverschuldet (zu teurer Kader, schlechte sportliche Entwicklung usw.). Viel beeinflussen kannst du da nicht. Sponsoren, Merchandising - das läuft automatisch. Na ja, du könntest Spieler mit hoher Reputation verpflichten, damit die Trikotverkäufe nach oben gehen, aber wer macht das schon ::). Versuche immer im Gehaltsbudget zu bleiben und Erfolg zu haben (sollte ja leicht sein),
[/

« Letzte Änderung: 07.Februar 2018, 21:03:28 von Matoso »

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 07.Februar 2018, 20:47:46 »

Ist das Spiel so einfach ?Weil du geschrieben hast „sollte leicht sein“?Das Budget halten ist einfach ,aber dann noch Erfolg haben ist bestimmt schwierig.Könnte ich mir vorstellen das es schwierig ist.

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 08.Februar 2018, 12:10:35 »

Naja ich finde allgemein sollte man die Einnahmenseite realistischer gestalten, aber solange man im vorgegebenen Budget bleibt, habe ich eigentlich selten eine negative Entwicklung des Budgets erlebt. Grundsätzlich bin ich auch immer Fan davon junge Spieler für die maximale Vertragslänge mit drei Jahren Option zu verpflichten, das spart Unmengen an Geld. Man zahlt bei Vertragsschluss gerne mal 10-15% mehr Gehalt, aber wenn es sich um einen Stammspieler handelt, rechnet sich das innerhalb von drei Saisons im Normalfall problemlos. Bei einen 8 Jahresvertrag (5+3) habe ich schon sehr abstruse Zahlen gehabt.

In meinem 17er Save habe ich über Jahre ab der dritten Liga wenig Probleme mit dem Budget deswegen gehabt, weil ich den Plan verfolgt habe (von Liga 5 angefangen). In der Buli wurde ich nach paar Jahren Abstiegskampf fünfter geworden mit einem Gehalt unter einer Million (Budget steht bei 3,3 Mio), weil ich einfach nicht mehr brauchte. Mein Topstürmer (Torschützenkönig) aus der Jugend verdient unglaubliche 2.000€ pro Monat und hat noch zwei Jahre Vertrag. Mein höchster Vertrag liegt bei 92k für ein Toptalent, welches ich geholt hatte, der nächst teurere bei 62k. Der Schnitt dürfte bei so 40k in der Stammspielerrotation liegen. Vergleichbare Spieler in der Buli liegen bei 150-200k an Gehalt gut und gerne. In einem kleineren Maßsstab das Budget nicht voll auszuschöpfen hat es damals spätestens in der zweiten Liga bei mir dann begonnen :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 08.Februar 2018, 15:07:46 »

Macht da bei dir keiner Stunk in Sachen Wechselabsichten? Da dürften doch mittlerweile einige Interessenten angeklopft haben?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 08.Februar 2018, 15:23:07 »

Du hast geschrieben „wenn man im vorgegebenen Budget bleibt „.Bei mir ist es gar nicht möglich weit über das Budget zu kommen ,weil der Vorstand mir einen Riegel vorschiebt.Ich glaube 100000 Euro war ich mal drüber,dann war Schluss .Hatte bei Vertragsverlängerungen mit Spielern  da starke Probleme.Bin auch erst ein Jahr beim Verein.Vielleicht liegt es daran?

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 08.Februar 2018, 16:00:41 »

Macht da bei dir keiner Stunk in Sachen Wechselabsichten? Da dürften doch mittlerweile einige Interessenten angeklopft haben?

Naja sollen sie halt Stunk machen, die haben ihr 8 Jahre Vertrag im Idealfall ohne Klausel unterschrieben, ist ihr Problem. Nach paar Monaten wenn man sie nicht gehen lässt, kriegen sie sich schon wieder ein :P
Wenn die nach acht Jahren noch brauchbar sein sollten, solltest du dich dann auch soweit entwickelt haben, dass du dir eine Verlängerung leisten kannst und sie bleiben wollen. Aber im Normalfall sollte der Spieler dann um die 26 sein und sollte bei deiner Entwicklung zu schwach sein, sodass man ihn für gutes Geld mit 24 verscherbeln kann. Erst wenn du in der ersten Liga etabliert bist und die Spieler zu den Stars der Liga gehören sollte sich eine Verlängerung lohnen...

Du hast geschrieben „wenn man im vorgegebenen Budget bleibt „.Bei mir ist es gar nicht möglich weit über das Budget zu kommen ,weil der Vorstand mir einen Riegel vorschiebt.Ich glaube 100000 Euro war ich mal drüber,dann war Schluss .Hatte bei Vertragsverlängerungen mit Spielern  da starke Probleme.Bin auch erst ein Jahr beim Verein.Vielleicht liegt es daran?

Naja also wo ist das Problem. Verlängerungen bieten noch gelegentlich Spielraum, um bisschen drüber hinaus zu schießen, neu verpflichten lässt dich der Vorstand dann in aller Regel nicht. Am Ende der Saison gibt es dann die Prämien und man ist wieder glücklich. Finanziell entwickeln wirst du in den unteren Ligen wenig, da kannst du im Normallfall das komplette Budget immer in bessere Spieler raushauen. Sobald es um den Aufstieg in Liga 2 oder Liga 1 geht kannst du viel sparen mit Talenten.

Wenn du in der ersten bereits Liga startest ist es natürlich schwierig, den Kader vollends umzukrempeln. Wenn du irgendwo in Liga 3/4 startest, kannst du problemlos nach einer Saison deinen kompletten Kader mit den nicht verlängerten Talenten von den Topteams ausstatten. In den folgenden Saisons wechselst du dann einfach die schlechtesten drei oder vier Spieler aus, teils mit dem Transferbudget, teils mit ablösefreien. Nach dem Aufstieg in Liga zwei hat man bisschen mehr Budget und kann auch via Scouting bisschen was im Ausland finden, inkl. aussortierten Spielern von europäischen Topteams. Ab der ersten Liga sollte man dann in der Lage sein mit gutem Scouting das ein oder andere Toptalent günstig zu finden und für paar Millionen loszueisen. Aus der ersten Liga heraus ist es natürlich komplizierter, aber in ein paar Saisons sollte man seinen Kader umkrempeln können und neu ausrichten.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 08.Februar 2018, 19:59:24 »

... Bei einen 8 Jahresvertrag (5+3) habe ich schon sehr abstruse Zahlen gehabt. ...

Das ist ja fast schon cheaten >:D - ich weiß das es machbar ist, finde es aber total unrealistisch!

Eckfahne

• Profi
« Antwort #13 am: 08.Februar 2018, 20:47:21 »

... Bei einen 8 Jahresvertrag (5+3) habe ich schon sehr abstruse Zahlen gehabt. ...

Das ist ja fast schon cheaten >:D - ich weiß das es machbar ist, finde es aber total unrealistisch!

Hmm, gibt es aber nicht in der Realität eine Regel (Artikel 17 Fifa-Statuten), die besagt, dass ein Spieler seinen Vertrag nach 3 Jahre einseitig kündigen kann?

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 08.Februar 2018, 21:02:57 »

Ich habe mal aus Test in einem Spielstand mit dem „in Game Editor „den Kontostand auf -80 Millionen gestellt!In den Finanzen stand Schulden 80 Millionen.dann habe ich simuliert und kurz vor Saisonende reingeschaut .Da Stand unter Finanzen „Insolvent“Die Schulden waren auf -600000 runter und es wurde eine Firmenzuwendung gemacht.Unter Schulden ,Kredite steht jetzt Firmzuwendung 11 Millionen,die ich 10 Jahre abbezahlen darf.Was ist da passiert?Wo sind die anderen 70 Millionen Schulden geblieben.Es war nur ein Test ich wollte mal wissen wie sich es Finanziell entwickelt.Mein Gehaltsbudget wurde um die Hälfte gedrückt.Und viele Spieler haben den Verein verlassen.

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 09.Februar 2018, 09:21:04 »

Naja sollen sie halt Stunk machen, die haben ihr 8 Jahre Vertrag im Idealfall ohne Klausel unterschrieben, ist ihr Problem. Nach paar Monaten wenn man sie nicht gehen lässt, kriegen sie sich schon wieder ein :P
Wenn die nach acht Jahren noch brauchbar sein sollten, solltest du dich dann auch soweit entwickelt haben, dass du dir eine Verlängerung leisten kannst und sie bleiben wollen. Aber im Normalfall sollte der Spieler dann um die 26 sein und sollte bei deiner Entwicklung zu schwach sein, sodass man ihn für gutes Geld mit 24 verscherbeln kann. Erst wenn du in der ersten Liga etabliert bist und die Spieler zu den Stars der Liga gehören sollte sich eine Verlängerung lohnen...

Naja also wo ist das Problem. Verlängerungen bieten noch gelegentlich Spielraum, um bisschen drüber hinaus zu schießen, neu verpflichten lässt dich der Vorstand dann in aller Regel nicht. Am Ende der Saison gibt es dann die Prämien und man ist wieder glücklich. Finanziell entwickeln wirst du in den unteren Ligen wenig, da kannst du im Normallfall das komplette Budget immer in bessere Spieler raushauen. Sobald es um den Aufstieg in Liga 2 oder Liga 1 geht kannst du viel sparen mit Talenten.

Wenn du in der ersten bereits Liga startest ist es natürlich schwierig, den Kader vollends umzukrempeln. Wenn du irgendwo in Liga 3/4 startest, kannst du problemlos nach einer Saison deinen kompletten Kader mit den nicht verlängerten Talenten von den Topteams ausstatten. In den folgenden Saisons wechselst du dann einfach die schlechtesten drei oder vier Spieler aus, teils mit dem Transferbudget, teils mit ablösefreien. Nach dem Aufstieg in Liga zwei hat man bisschen mehr Budget und kann auch via Scouting bisschen was im Ausland finden, inkl. aussortierten Spielern von europäischen Topteams. Ab der ersten Liga sollte man dann in der Lage sein mit gutem Scouting das ein oder andere Toptalent günstig zu finden und für paar Millionen loszueisen. Aus der ersten Liga heraus ist es natürlich komplizierter, aber in ein paar Saisons sollte man seinen Kader umkrempeln können und neu ausrichten.

Bei Dir hört sich das alles so selbstverständlich an .Du scheinst den FM richtig zu durchschauen  ;D
Wie weit ging Dein Erfolg mit diesen Maßnahmen?Hast du einiges an Titel geholt?Interessiert mich nur so.

Icestorm

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 09.Februar 2018, 11:31:41 »

Um Gottes Willen nein, ich bin da definitiv kein all zu erfahrener Spieler. Ich bin überhaupt mit FM16 erst eingestiegen recht spät am Ende der Saison und habe meine ersten Erfahrungen gesammelt. Im 17er habe ich dann ein besagtes Spiel in der Oberliga gestartet und bis 2031 (wo mir mein Save abgeschmiert ist und ich zum ersten mal mich international qualifiziert habe) gespielt. Es hat immer ein zwei Jahre für den nächsten Aufstieg gedauert, wobei jeder als relativer Underdog stattfand. In der ersten Liga war es dann einfach an sich eine deutlich längere Periode Abstiegskampf, da ich überhaupt erst einmal in die Liga reinwachsen musste. Da ich auch einen Provinzclub ohne Zuschauer zum Start gewählt hatte, stellte ich erst in der Saison davor einen Rekordzuschauerschnitt von über 20.000 auf.

Nachdem sich der Frust dann etwas gelegt hatte und ich mich doch dagegen entschieden habe komplett aberwitzig in England in Liga 8 zu starten, habe ich mich entschieden in der Regio dieses Mal zu starten, um mit ein paar Jahre zu ersparen. Gleichzeitig auch ein durchschnittliches Maß an Zuschauern haben und nicht wieder jedes Mal weniger Zuschauer als Wolfsburg II haben und habe deswegen die Zahl etwas hochgeschraubt bei Clubgründung. Folglich habe ich auf Rödinghausen mein Team gegründet a) wen juckt es ob die dabei sind oder nicht und b) haben die als einer der wenigen Regio Teams eine zweite Mannschaft noch in der 6. Liga. Die erste Saison habe ich nahezu mit dem Startkader absolviert und den Aufstieg punktgleich mit Gladbach II gepackt. Ich habe daraufhin nahezu den kompletten Kader nach genanntem Schema ausgetauscht. Lediglich mein Torwart, beide Außenverteidiger und mein Stürmer, der letzte Saison 30 Buden gemacht hat, sind geblieben. Was mir Angst macht ist, dass die Taktik die ich bei dem 17er Save am Ende entwickelt habe sich derart einfach und erfolgreich in den unteren Ligen auch spielen lässt, dass ich - obwohl ich mit dem Kader eigentlich ums nackte Überleben kämpfen müsste - aktuell um den Aufstieg in Liga 3 direkt kämpfe. Besagter für die Liga durchschnittlicher Stürmer steht aktuell auch schon wieder bei 19 Ligatoren nach 17 Spieltagen. Die Taktik ist auch bereits im Taktikforum, wobei ich dort noch kleine Änderungen vorgenommen habe. Kurze Beschreibung: Schieß einfach mehr Tore als dein Gegner.

Matoso

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 09.Februar 2018, 15:59:19 »

Um Gottes Willen nein, ich bin da definitiv kein all zu erfahrener Spieler. Ich bin überhaupt mit FM16 erst eingestiegen recht spät am Ende der Saison und habe meine ersten Erfahrungen gesammelt. Im 17er habe ich dann ein besagtes Spiel in der Oberliga gestartet und bis 2031 (wo mir mein Save abgeschmiert ist und ich zum ersten mal mich international qualifiziert habe) gespielt. Es hat immer ein zwei Jahre für den nächsten Aufstieg gedauert, wobei jeder als relativer Underdog stattfand. In der ersten Liga war es dann einfach an sich eine deutlich längere Periode Abstiegskampf, da ich überhaupt erst einmal in die Liga reinwachsen musste. Da ich auch einen Provinzclub ohne Zuschauer zum Start gewählt hatte, stellte ich erst in der Saison davor einen Rekordzuschauerschnitt von über 20.000 auf.

Nachdem sich der Frust dann etwas gelegt hatte und ich mich doch dagegen entschieden habe komplett aberwitzig in England in Liga 8 zu starten, habe ich mich entschieden in der Regio dieses Mal zu starten, um mit ein paar Jahre zu ersparen. Gleichzeitig auch ein durchschnittliches Maß an Zuschauern haben und nicht wieder jedes Mal weniger Zuschauer als Wolfsburg II haben und habe deswegen die Zahl etwas hochgeschraubt bei Clubgründung. Folglich habe ich auf Rödinghausen mein Team gegründet a) wen juckt es ob die dabei sind oder nicht und b) haben die als einer der wenigen Regio Teams eine zweite Mannschaft noch in der 6. Liga. Die erste Saison habe ich nahezu mit dem Startkader absolviert und den Aufstieg punktgleich mit Gladbach II gepackt. Ich habe daraufhin nahezu den kompletten Kader nach genanntem Schema ausgetauscht. Lediglich mein Torwart, beide Außenverteidiger und mein Stürmer, der letzte Saison 30 Buden gemacht hat, sind geblieben. Was mir Angst macht ist, dass die Taktik die ich bei dem 17er Save am Ende entwickelt habe sich derart einfach und erfolgreich in den unteren Ligen auch spielen lässt, dass ich - obwohl ich mit dem Kader eigentlich ums nackte Überleben kämpfen müsste - aktuell um den Aufstieg in Liga 3 direkt kämpfe. Besagter für die Liga durchschnittlicher Stürmer steht aktuell auch schon wieder bei 19 Ligatoren nach 17 Spieltagen. Die Taktik ist auch bereits im Taktikforum, wobei ich dort noch kleine Änderungen vorgenommen habe. Kurze Beschreibung: Schieß einfach mehr Tore als dein Gegner.

Dann hast du ja schon einiges hinter Dir mit dem FootballManager.
Ich bin noch neu auf dem Gebiet .Es ist ja auch ärgerlich das Dein Spielstand 2031 defekt war.Davor zitter ich auch immer.Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das zu verhindern,das der Save defekt geht.Oder mal so gefragt :Wo dran liegt das überhaupt ?An den ganzen Daten der vielen virtuellen Jahre?Man hört das ja öfter .

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 09.Februar 2018, 18:20:50 »

Meist liegt es an Datensätzen. Dann wird bisweilen eine Liga nicht mehr geladen, weil irgendwelche Regeln nicht erfüllt werden können.

LG Veni_vidi_vici