Bin in meiner ersten VfB-Saison 17/18 jetzt ein paar Spiele in der Rückrunde, nachdem ich die Hinrunde überragend auf Platz 5 mit 27 Punkten abgeschlossen habe. Das Ganze im 4-4-2 flach, defensiv stand ich meistens solide, nach vorne ging vor allem daheim immer richtig viel (fast in jedem Heimspiel 3-4 Tore oder mehr, das auch gegen hochkarätige Gegner wie Wolfsburg, Gladbach etc.). Warum es so gut lief, konnte ich mir aber selbst nicht erklären, kam mir alles ein bisschen zufällig und nach Glück vor, da ich persönlich das System eigentlich als defensiv anfällig eingeschätzt hätte.
Ich nahm mir also vor, in der Winterpause eine meinerseits durchdachte, neue Taktik einzuspielen, ein 5-1-1-3.
Kurz gesagt: Läuft gar nicht. Defensiv anfälliger, offensiv ungefährlicher, viel weniger Punkte. Deshalb frage ich: Warum funktioniert die neue Taktik nicht? Was sind die Baustellen? Kann mir vorstellen, dass Donis da vorne zu allein ist, das merke ich ja auch wenn ich meine Spiele sehen, aber was wären Alternativen? Finde die neue Formation nämlich grundsätzlich schon sehr interessant und würde sie gerne "retten"
Danke schon mal!